geplatzter Kondensator / Widerstand bei VA

  • Hallo,


    Ich hatte vorgestern zwei DAP Boxen im Einsatz, angeschlossen an einem T - AMP 2400.


    Die Boxen sind zwei Wege, ca. 380 Watt / 8 Ohm


    Der AMP lief nicht mal auf halber Leistung und dennoch ist an einer Box ein Kondensator und ein Drahtwiderstand weg geplatzt.


    Ich meine das ist kein grosses Problem, ich hab jetzt in beiden Boxen neue Kondensatoren mit einer Spannungsfestigkeit von 400 Volt, die alten hatten 250V.


    Nur ich möchte gerne wissen, warum die bei grade mal halber Leistung ihren Geist aufgegeben haben. Dimensoniert DAP ihre Bauteile so schlecht? - oder haben die ihre Bauteile gegen schwächere ausgetauscht?


    Was ich am wenigsten glaube ist, das der AMP zuviel Leistung hat (600 Watt / 8 Ohm), aber kann man das auch in erwägung ziehen? Clipsignale waren defintig nicht vorhanden.


    Vielleicht kann mir ja jemand helfen, ich meine ich möcht gern die Hintergründe wissen, schliesslich sollte sowas nicht mal bei voller Leistungsaufnahme passieren.


    MFG


    Sebastian

  • Hi,


    ist so schwer zu sagen. Wahrscheinlich hat der Co ne Make gehabt, und ist dann durch und hat den Widerstand mitgenommen.
    Ansonsten gehen nicht nur bei Billigboxen die Weichen kaputt....


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Das der Kondensator einen weg hatte kann natürlich sein, ich vermute auch fast folgendes:


    Die Boxen waren an einem zimlich feuchten und verregneten Tag im Einsatz und das zimlich lange. Es wurden Plastiktüten über die Boxen gestülpt. Ich denke mal das der Kondensator dadurch Feuchtigkeit aufgenommen hat. Da in den Boxen Reflexrohre sind, ist das einigermaßen Nachvollziehbar denke ich.

  • bau uns in der nähe hatte ein jugendclub auch mal dap boxen da ist das fast jeden monat passiert! Was MRspeaker gesagt hat kann ich mir auch vorstellen, da dieser raum in einem kellergewölbe war und die luftfeuchtigkeit sehr hoch ist!

  • mmh.. lol.. dann haben wir zwei Sunshine Boxen im Einsatz.. auch net schlecht,
    das verlockt schon wieder zu nem Grillabend.


    Jeden Monat ist natürlich nervig aber sie spielen ja meist nie in feuchten Kellern. zum Glück, aber mit den neuen Cs werden sie eh besser bestückt sein - so oder so.


    Aber danke für eure Hilfe.

  • ... ja genau die Boxen meinte ich auch...
    bei mir waren es die Saugspulen im MT Kreis (Schluss), zum glück ohne Brand aber mit nem Impedanzloch von ca. 0.5 in den Mitten, darum hat die Endstufe immer wieder abegkrätscht...


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Weis ich doch hatte mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt, aber eine Frage der defekte Kondensator hat ne aufschrift von:


    CL 21
    250V 475J


    Die Bezeichnung sagt uns jetzt momentan nichts, werden zwar den heilen Kondensator durchmessen aber weiß jemand was für eine Kapazität dieser hat????


    MFG


    Sebastian

  • Wenn sich ein 250 V Kondensator "auflöst" dann ist da irgendwas im argen....
    Bist du dir im Klaren was da für Leistungen anliegen bei Spannungen von über 250V?
    Oder das Teil hatte von vornherein schon einen Schlag.

    Viele Grüße,
    Fux

  • Natürlich weis ich was für Leistungen da anliegen, ich hab die Platine doch total verkohl hier liegen und die Boxen brauchen auch etwas Febreeze....


    :oops:


    Ich denke mal der hatte einfach ne Macke weil ich auch andere Boxen im Betrieb habe die seit Jahren keine Probleme machen...


    Aber ich wüsst dennoch gerne die Kapazität die kann ich schlecht daraus lesen,...

  • Ich würde sagen, der Kondensator hat 4.7uF.
    Die Bezeichnung lautet 475J. 47 ist der Wert und 5 ist der Multiplikator von pF an und bedeutet *10^5.
    Bei Zweifel an einem ganzen Kondensator die Kapazität messen.


    4.7uF wird schon stimmen, denn der Wert liegt in der Normreihe. Mit den anderen Zahlen giebts nichts schlaues.


    Mit 250V peak/8Ohm hast du 7.8Kw peak oder 3.9Kw Sinus :o
    Und da Kondensatoren meistens viel zimlich viel überspannung vertragen...


    Das Netzteil des T.Amps hat nicht mal 250V, also ist der Kondensator sicher nicht durch überspannung kaputt gegangen.


    Wenn du die halbe Leistung willst, stellst du die Limiter mit angeschlossenen Boxen so ein, das die Clip LED gerade nicht läuchtet und nimmst nachher den Limiter noch 3dB runter.

  • Hi Kapazität


    47 * 10 hoch 5 pF, ergo 4.7uF. Du solltest mal prüfen, ob die anderen Bauteile wirklich noch in Ordnung sind, denn wenn z.B. ein Dämpfungswiderstand durch ist, dann kann es zu Resonanzen kommen, bei denen durchaus mehrere 100V im Spiel sein können.


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Hi,


    kleiner Tip zwecks Luftfeuchtigkeit. Ich arbeite selbst als Elektroniker und bei uns in der Firma nehmen wir da ein spezielles Silikon das sehr flüssig ist und übergießen damit unsere Platinen. Man beachte das nur eine sehr dünne schicht aufgetragen wird und somit auch die Wärme immer noch abgeleitet werden kann.


    Wenn einer Interesse hat kann ich euch mal die Adresse des Herstellers dieses Siliokons zukommen lassen.


    MFG


    Sebastian

    Loud & Proud

  • Danke Danke.,


    Ja wäre nett wenn jemand mal die Adresse postet,. schaden kann so ein schutz nicht.
    #ich hab auch mal kurzzeitig drann gedacht das Horn und den Tieftöner ohne Weiche an den Speakon zu hängen, ist ja 4 POl Speakon und dann Aktiv trennen, wäre wohl auch ne möglichkeit, ne passende Endstufe hät ich ja noch.. naja mal sehen...


    also 4,7 den wert werde ich morgen mal auf firma überprüfen hab noch n heiles C hier liegen von der anderen Box. Mal ne kleine vier pol messung machen...


    Also die Spule auf der Weiche für den Tieftöner ist noch in Schuss, lediglich der Kabelbinder glänzt nicht ganz in weiß - eher braun..


    Was die Lautsprecher an sich angeht das werd ich hören wenn die Weichen neu Bestückt sind, ich hoffe mal das sie nichts abbekommen haben, ansonsten hoffe ich kennt jemand von euch n gutes Ersatzteillager - schickt DAP die Chasis auch einzeln wenn man neue braucht?
    Oder haben die ne officielle Bestückung marke B&C .. Emimence.. ?
    müsste mal nach der genauen Bezeichnung meiner lieblinge gucken..


    MFG Sebastian