hilfeeeeee.... geiler arsch, aber was isen das.. achdukacke!

  • Also ich bin mir ja nicht sicher, ob die Kurbel damit befästigt ist, oder auf der anderen Seite nicht irgendwas ist. Die Stative haben normalerweise eine Lastdruckbremse... Das Dingen müsste also schon stark überladen sein damit es sich alleine nach unten bewegt. Frage ist bloß ob dann das Paketband so lange was gemacht bis das jemand das Foto machen konnte....

  • Der Zug setzt durch das Stahlseil am oberen Ende der Trommel an, heisst der untere Teil wird vom Stativ weggezogen. Das Klebeband setzt aber im oberen Bereich an, ist zudem noch nach schräg oben gezogen - wird also keine Befestigung sein. Wahrscheinlich wirklich nur, damit keiner an der Kurbel dreht...


    [ironie]
    Wenn man sowas macht, dann doch bitte mit Gaffa und nicht mit Paketklebeband :-?
    [/ironie]

    Am Anfang war das Licht

  • Zitat von "SimonFB"

    [ironie]
    Wenn man sowas macht, dann doch bitte mit Gaffa und nicht mit Paketklebeband :-?
    [/ironie]


    Stimmt schon - das ist bei diesen Liften nur um zu verhindern, dass irgend ein ganz smartes Kerlchen die Truss runterkurbelt.
    Ich empfehle aber schwarze 30cm Kabelbinder. Klebeband ist nicht wirklich idiotensicher.


    Gruß
    Oliver

  • @ Oliver: Das ist doch nicht wirklich Dein Ernst, das mit den Kabelbindern, oder? Jeder zugelassene Mast verfügt über eine zweite Sicherung (zusätzlich zur Lastbremse in der Kurbel) wie z. B. Einsteckbolzen oder Ähnliches. Also kann ein übelmeinender Zuschauer höchstens das Seil abwickeln, wenn er einfach an der Kurbel dreht, aber nicht den Mast herunterleiern.


    Aber Kabelbinder um die Kurbel... tststs...


    MfG Tobias Zw.

  • Zitat von "Tobias Zw."

    @ Oliver: Das ist doch nicht wirklich Dein Ernst, das mit den Kabelbindern, oder? Jeder zugelassene Mast verfügt über eine zweite Sicherung (zusätzlich zur Lastbremse in der Kurbel) wie z. B. Einsteckbolzen oder Ähnliches. Also kann ein übelmeinender Zuschauer höchstens das Seil abwickeln, wenn er einfach an der Kurbel dreht, aber nicht den Mast herunterleiern.


    Aber Kabelbinder um die Kurbel... tststs...


    MfG Tobias Zw.



    Das ist Blödsinn!


    Viele Lifte oder Tower (wie z. Bsp. der Towerlift von Litec/Manfrotto) haben eine Kurbel, die sich nicht wie beim Standart Manfrotto Stativ 087 NW arretieren lässt & die du auch nicht abnehmen kannst oder darfst.
    ...und selbst wenn eine Sicherung wie ein "Knöpfchen" wie bei den Manfrotto "Heavy Wind Up´s" 387 XU vorhanden ist, so hindert das immer noch keinen besoffenen Assi Party Gast daran, dir die Truss - oder was auch immer dranhängt - runterzukurbeln.
    Machst also einen Kabelbinderdrum & betest, dass der nicht auch einen Seitenschneider dabei hat.
    Wie gesagt, der Kabelbinder soll nur verhindern, dass jm. die Kurbel betätigen kann.
    Es darf keine Last anliegen!


    Gruß

  • Nanana, "Blödsinn" ist ein hartes Wort... ich denke, ein Moderator sollte nachsichtiger mit den Forumspartizipienten reden... und mal davon ab: Der von Dir erwähnte Towerlift dient ja dazu, Traversen auf Betriebshöhe zu bringen, wo diese totgehängt werden müssen. Damit hast Du doch Deine zweite Sicherung: Lastbremse in der Kurbel und die Aufhängung des Cornerblocks. Also gilt auch hier das, was für alle Kurbelstative gilt: Außer bei Auf- und Abbau ist die Last immer doppelt gesichert - sei es durch durchgesteckte Bolzen oder bei kleineren Stativen (z. B. Manfrotto Windup) durch angezogene Klemmschrauben. Also kann bei korrekt aufgebautem Stativ keiner einfach die Traverse runterkurbeln. Und Kabelbinder an einer Kurbel sind für mich Stümpersymptom.


    MfG Tobias Zw.

  • Zitat von "Tobias Zw."

    Und Kabelbinder an einer Kurbel sind für mich Stümpersymptom.


    Bleiben wir mal beim Manfrotto Winp Up.
    Hochkurbeln, Sicherungen setzten und Kurbel umdrehen & arretieren.
    Was spricht denn nun dagegen die Kurbel zur Sicherheit zu fixieren???


    Ich hab schon Betrunkene erlebt, die meinten zu später Stunde die Tower erklimmen zu müssen!
    Man sollte also immer mit der Dummheit seiner Mitmenschen rechnen - besonders bei Disco Veranstaltungen (die wir Gott sein dank sehr selten machen :D ).


    Auch bei diesen schrottigen Liften mit dieser witzigen Bolzensicherung mit den schönen roten Klipsen - sorry ... aber wenn so was im Publikum steht kann es schnell heikel werden.


    Wie gesagt: In jedem Fall sind alle geltenden Vorschriften - insbesondere die BGV C1 einzuhalten. Diese zusätzliche Maßnahme dient lediglich dazu, dass ich mich Backstage besser fühle.


    Zum Thema Blödsinn: Naja ... bissi rauen Ton muss man in dieser Bange schon ab können


    Gruß
    Oliver

  • Na dann: Suum cuique.



    Ceterum censeo kann ich mit rauhem Ton umgehen - bin ja nun auch schon ein paar Jährchen unterwegs -, will es aber nicht, wenn's nicht nötig ist.


    Höflichkeit ist wie ein Luftkissen - es ist nichts darin, aber es mildert die Stöße des Lebens.


    So, und jetzt nach diesem extremen OT zurück zum Thema.


    MfG Tobias Zw.

  • Wenn das Stativ hochgekurbelt und arretiert ist, und irgendeiner kurbelt in Deiner Abwesenheit an dem Stativ :evil: , entspannt sich der Seilzug........
    Und beim Abbau wunderst Du Dich, warum das Stativ so schnell einfahren kann :o , seitdem immer 2mal Schauen und gegen Kurbeln absichern.

  • Also ich sicher auch hin und wieder so. Oder mach den dicken Kabelbinder rum, einfach um den Spassvögeln den gar auszudrehen.

    Vielleicht hätte man jemanden Fragen sollen der sich damit auskennt...

  • Zitat von "florian"

    Wundern würd mich aber bei den Kollegen dort fast nix, denn auf einem der Bilderchen hat mich ein "Raveland"-Piezo angegrinst. Auch war da ein Brett mit Feuchtraum-Schaltern vertreten...

    Über diesen "Kabelbaum" wollen wir mal schweigen :lol: http://www.discoteam-mst.de/PI…ndhausen_06_02_04_005.jpg


    Aber durch die ganzen Tange & Ausschnitt Bilder sind sie meiner Meinung nach sowieso weit entfernt von jeglicher Professionalität und werden sich dadurch selbt aus dem Rennen.....

    Da haben wirs doch:
    Lichtgeschwindigkeit: 299.792,458 Kilometer pro Sekunde
    Schallgeschwindigkeit: 333 Meter pro Sekunde