Chinch auf Monoklinke

  • Ich habe folgendes Problem. und zwar haben wir eine Halle 10 * 25m mit 5 fullrange "nebeneinander" längs dr halle zu beschallen (bitte keine Alternativvorschläge). Nun is es aber schlecht die Dinger Stereo anzusteuern, weswegen ich nun irgendwie von nem Chinch out (Cd-Player + 2. DJ-Mixer) in EINE Monoklinke muss, und zwar so, dass das Signal von beiden Kanälen ankommt. Dazu hatte ich mir gedacht, bau ich mir Chinchkabel, deren "+" jeweils auf dem "+" der 1 Klinke geht und halt masse zusammen an die Masse der Klinke.


    Nun meine Frage: Ist das so machbar ohne Probleme mit dem Signal zu bekommen.


    Letztendlich muss ich halt 2 gleiche Signale aus dem Mischer rausholen um damit in die Endstufen zu gehen, ohne ein Kanal des ursprünglichen Stereo-Sounds abhanden kommt. DAzu will ich halt einfach bereits Mono in das Pult reingehn. Ist das so machbar?


    Für alternative Verkabelungsvorschläge wär ich auch dankbar.

  • hab jetzt gerade keine ahnung, ob das probleme mit dem signal gibt, aber im grunde schon, ja


    1 Adapterkabel von 2 Chinch auf 1 Monoklinke, funzt das so? Ich bin nämlich eher der Meinung,d ass das Chaos gibt

  • Zitat von "Royal Flash"

    1 Adapterkabel von 2 Chinch auf 1 Monoklinke, funzt das so? Ich bin nämlich eher der Meinung,d ass das Chaos gibt


    Ne, das geht nicht. Zwei Ausgänge darf man nicht Parallel schalten - selbst wenn es nur 1 Volt ist.


    Was du brauchst ist so was:
    http://www.whirlwindusa.com/comb.html


    Ganz unten der "IMP LINE LEVEL COMBINER".

  • Aber selbstverständlich geht so was, und zwar für kleines Geld.


    Ich hab einen solchen Adapter mit 460 Ohm Wiederständen in den Chinchsteckern (am Plus Pol)


    Have you questions, call me!


    Gruß Wolf

  • Und du hast keine Chance, mit zwei Adaptern Chinch-Klinke in je einen Mono-Eingang deines Pultes zu gehen? Oder fällt der Tipp schon unter die nicht gewollten Alternativideen? Denn dann hättest du ja bereits Mono. Nimmst entweder den Linken oder den rechten Ausgang als Ansteuerung für deine Endstufen, und passt...

    Gruß,
    Christoph Holdinghausen

  • Mnyut


    Warum soll das nicht gehen? Fertige Adapter gibt es sogar zu kaufen, z.B. von Klinke 3,5 Stereo auf Klinke 3,5 mono (Conrad). Im Adapter werden einfach die beiden signalführenden Leitungen zusammengelegt. Das ist sehr praktisch, um z.B. einen mp3-Player an eine einzige Aktivbox anzuschließen.

  • OK, ok. Über Widerstände geht's (wie wenn ich einen Summierverstärker mit OPs bauen würde).


    Aber dann kommt jetzt bestimmt der nächste gleich auf die Idee und sagt: ich hab hier zwei 16 A CEE Dosen. Die häng ich zusammen, dann hab ich eine 32er :roll:

  • Ich hatte die Frage, warum es nicht gehen soll, schon ernst gemeint. Nach näherem Nachdenken (lieber spät als nie :mrgreen:) bin ich auf Folgendes gekommen:


    Es geht zwar, kann ohne Spannungsteiler aber Probleme machen, weil die Spannung sich bis zu verdoppeln könnte. Deshalb auch die -6dB Absenkung bei dem Gerät, das Du vorgeschlagen hast, nicht?. Aber wenn Royal Flash den Verstärker aus einem Mixer speist, sollte das doch eigentlich kein Problem sein, weil er da einfach nur die Lautstärke etwas runterziehen braucht, oder?

  • Ist ja so: In der (Berufs-)Schule bekommt man meist nur gesagt wie's geht und eher seltener warum es so geht.
    Die letzten 2-3 Jahre seit der Ausbildung hatte ich auch nicht mehr wirklich viel mit Elektronik zu tun. Also bitte korrigieren wenn's falsch ist:


    Zitat von "Dr_Goldzahn"

    weil die Spannung sich bis zu verdoppeln könnte.

    Nö. Wenn ich was parallel schalte verdoppelt sich der Strom. Spannung verdoppelt sich bei Reihenschaltung.


    Ich würde eher sagen, die Widerstände sind zum "entkoppeln" der beiden Ausgänge (niedriger Ausgangswiderstand).

  • Ich löse sowas mittels DI-BOX! Also wenn ich mal mit z.B. einem Stereo-Keyboard in nur einen Kanal muß, dann kommen die beiden Klinken einfach in den "Input" und den parallel geschalteten "Link". Wenn das Signal dann übersteuert wird ein PAD zugeschaltet. Das ganze wird am Pult ordentlich eingepegelt und basta.
    Schöne einfache Improvisations-Lösug, sollte eigentlich auch bei dir funktionieren. Man braucht halt eine DI-Box und ein Mischpult...

  • sowas würd ich eigentlich nie machen.


    Mono kann bei manchen Sachen u.U. sehr komisch klingen, Stichwort Phasenrichtigkeit. Hab bis jetzt CD Signale immer Stereo eingefangen und auf die PA geschickt, wenn ich sonst auch immer fast nur Mono mische.


    Kannst du es nicht so einplanen, das du die Boxen abwechselnd L/R ansteuerst, so sollte ein gewisser Stereo effekt noch möglich sein?


    MfG



    ERICH

  • JA, im Grunde schon. Nur habe ich bedenken, da die Teile halt in Reihe hängen werden, mit L-R gemischter Ansteuerung also bsp. L - R - L - R - L Teile der Stereo-gemischten Tracks zu wenig rüberkommne oder halt die Räumlichkeit deas Sounds zu groß wird. zwischen den Boxen wird etwa je 4-5m Abstand sein, da kann 'n Stereo effekt schon was ausmachen......



    Sicher kann ich auch 2 Mono-Kanäle nutzen, nur is das immer recht nervig 2 Fader parallel hochzuziehen.


    Man kann sich die Adapter ja löten, und dann beim Aufbau mal mit stereo testen, ansonsten halt per adapter mono oder wie gesagt 2-Fader-Technik.
    Also sollen die Widerstände in die +-Leitung mit rein? 460Ohm, oder weniger?

  • Mnyut:


    Du hast Recht, es ist keine Reihenschaltung. Jetzt verstehe ich es noch viel weniger :(


    Heute kam mit der Post besagter Adapter von Conrad. Also Experiment: Kabel mit 2x 3,5mm Klinke stereo männl. auf der einen Seite in iPod. Anderer Stecker in 3,5mm Stereo->Mono-Adapter. Der wiederum in Kopfhörer-Adapter 3,5mm stereo weibl.->6,5mm männl. stereo. Der wiederum in Neutrik 6,3mm weibl. stereo->XLR männl. Der wiederum in meine Mackie SRM 450. Stairway to heaven angeschmissen - Gitarre (li) und Flöte (re) am Anfang und später Gesang wunderbar zu hören. Es funzt also, aber warum???

  • im Grunde is das logisch..... in der Parallelschaltung addieren sich ja die Teilströme, daher wird das Signal nur lauter. Sicher besteht dann die Gefahr, dass teils ne Auslöschung stattfindet, aber 'n Kollege von mir meint, das er das schon seit geraumer Zeit so macht. Ma schaun........

  • für den super dj monitor machen wir das immer so. die bekommen einen adapter von zwei auf einen cinch und von da aus auf xlr. das funzt immer. es geht halt nur das stereo flöten. es ist deshalb kein problem weil ja eh ein extrem geringer strom unterwegs ist. das reicht nicht zum op amp töten :oops:

  • ok, danke
    dann werd ich mir die tage so adapterkabel basteln...... also is auch kein wie oben beschriebener widerstand von nöten?



    Danke an alle, die was dazu gepostet haben!

  • Zitat von "Royal Flash"


    ...
    Nur habe ich bedenken, da die Teile halt in Reihe hängen werden, mit L-R gemischter Ansteuerung also bsp. L - R - L - R - L Teile der Stereo-gemischten Tracks zu wenig rüberkommne oder halt die Räumlichkeit deas Sounds zu groß wird. zwischen den Boxen wird etwa je 4-5m Abstand sein, da kann 'n Stereo effekt schon was ausmachen......
    ...


    Hy, meinst Du, dass die Boxen in Reihe geschaltet werden? Wenn Du mit dem Speakerkabel in eine Box reingehst und per Kabel weiter in eine zweite Box, dann ist das eine Parallelschaltung. Ist es das, was Du vorhast? Dann pass auf, dass der Gesamtwiderstand nicht zu niedrig für die Endstufe wird.


    Was anderes: Wozu der ganze Aufwand mit dem Adapter? Hast Du nicht am Pult oder an der Endstufe einen Mono-Schalter? Damit wäre das Problem gegessen.


    Viele Grüße
    Jo

  • also geh da nicht in reihe rein, sondern die stehen/hängen mit was abstand nebeneinander. Nutze schon mehrere endstufen.


    Weegn diesem Schalter müst ich ma nachgucken, weil's nich mein Equipment is. Glaub aber eher nicht.

  • also - zum Entkoppeln bei einem so gearteten Adapter sollte man(n) eine 4,7K Ohm Widerstand vorlöten. Nachzulesen u.a. im aktuellen Monacor ELA-Prospekt. Hab erst gestern sowas verbaut ...


    Pfälzer: meintest du wirklich 460 oder hast du nur ne "0" vergessen?


    Zum Stereo/Mono-Effekt: Bewegt sich das Publikum oder steht/sitzt es eher fest? Zum Stereohören ist ja im Idealfall ein fester Punkt zwischen den Boxen von Nöten (Stereodreieck). Wenn sich so eine Hörposition für die wenigsten auf deiner Veranstaltung ergibt würde Stereo ja auch gar keinen Sinn machen ...

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte