Was fahrt ihr bei 500 Personen Disco auf ?

  • Das mit dem Licht ist ganz Ok mach noch ein paar Effekte ran, irgent was billiges was sich auf der Tanzfläche dreht und stell 3 Bässe pro Seite.
    dann liegst du gut im Trend und wer Scanner will muß sie auch bezahlen.


    Meine Pa für solche Anlässe,
    6x Yorkville ef 608 18" Basshorn 800 Watt B&C
    2x Yorkville ef 508 15" 2" Top B&C bestückt
    Amps, Yorkville Ap 6020 Bass
    Ap 4040 Top
    Controller Dbx Drivepack Pa
    Licht 4x 4Bars Botex mit Studiopars hpl 575
    4 Dmx Strobes Farbig 1500 Watt
    und ein Paar Goboflower mit 24V 250 Watt lampe
    So und damit bin ich Bis Jetzt immer gut gefahren.

  • mein Vorschlag für 500 Personen Disco:


    10 Meter Truss auf VMB 74 pro mit 4 x Mac500 und 12 Par 64 in der Mitte wenn der Raum die Höhe hergibt ne Spiegelkugel
    2 x d&b C7 Top geflogen
    4 x C4 Bass und ggfs. 2 x B2. Fetter Sound, Leute begeistert.


    Das gibt s natürlich nicht für 200 Euro.


    Für 800 Personen stellen wir z.B. die o.g. Anlage einfach doppelt. 2 Traversen gegenüber, statt der 2 x C7 dann aber d&b E9 und keine weiteren Bässe.


    Das gibts natürlich nicht für 400 Euro...


    Es gibt aber auch Veranstalter, die für 1000 Leute bereits ein Viereck mit einem Schwung Movinglights und Scannern ordern. Ist eben immer die Frage was es für eine Veransltatung ist.


    Wie auch immer, die absolute Sparversion wäre das von Dir vorgeschlagene Soundsetup (2 x Bass , 1 x Top pro Seite. aber die KF auf jeden Fall geflogen) , 12 Kannen und vier Scans mit mindestens 200w Entladungslampe, z.B. Martin MX 10, verteilt auf 8 - 10 Meter Truss (bei 10 Meter vielleicht noch 2 Bars...) Diese Discogezumpeleffekte wie Derby, ZigZag usw... sehen immer irgendwie b... aus. Manchen Kunden ist aber auch das noch egal, ich würde daher vielleicht noch eine ganz billige Version mit diesen Gezumpeleffekten anbieten.
    Wenn Du geschickte Lauflichter programmierst kann Du sogar noch alles an einer normalen Steckdose betreiben !


    Viele Grüße,
    Volker

  • Bei den Parties bei uns an der Uni ist momentan Standard:
    2 Stacks Martin W8 (mit 2 von den kleinen Bässen pro Stack)
    oder
    4 B1801 und 2 K2.


    Dann stehen zwischen 8 und 10 Meter Truss.
    12 Par 64
    4-6 Scanner oder MHs der 250er Klasse.


    Damit werden meist so zwischen 150 und 500 Leuten mehr oder weniger beschallt. Es reicht meistens halbwegs aus, denn die meisten sind eher zum Festplatte formatieren da, als zum laut Musik hören.

  • Re flyingbeats.... Richtig!


    Dank diesen Leuten die immer ihr ganzes Lager (Garage, Keller, Gartenhaus oder was auch immer) leer ruppen sind ja die Preise so im Keller...
    Wenn jemand 4 MHs bezahlt soll er sie auch für 50 Leute bekommen! Will jemand für 1000 Leute noch nicht einmal 2 bezahlen, dann kriegt er sie halt nicht!
    Ihr macht euch doch selber unglaubwürdig! Es gibt ja auch Leute die gut zahlen und wenn die hören, dass andere nur ein viertel bei euch bezahlt haben von dem was sie zahlen sollten obwohl das gleiche Material da stand macht man sich doch unglaubwürdig!
    Stellt euch doch mal die Frage, warum es Firmen gibt, die für das Geld weniger Material aufbauen, aber trotzdem den Zuschlag bekommen?



    Zu deinem Angebot (also das eigentliche Thema)! Wenn der Veranstalter ne Low Budget Party will, soll er sie auch kriegen!
    Denn Scanner oder MHs müssen bedient werden und kosten halt ihr Geld am Abend!

  • Das ist der Hammer hier, wie einige hier ihre Technik verschleudern. Hier ging es in erster Linie um Low Budget und erst zweitens um 500 Leute.


    Jochen: Definiere mal den Bereich Low Budget.


    Dann kann ich auch was realistisches sagen.


    Wenn sich Low Budget für 500 Leute z.B. mit 350 € definieren lassen, dann ist in meinem Fall eben nach einer HK Audio D.E.A.Con, DJ-Kiste mit Mixer Doppel-CD-Player, Handkeule mit Kabel, 2 Windup mit max. 6m Truss, 2 6er Bars PAR-Licht mit DMX-Dimmerpack & Steuerung, einem Double Derby und einer 1,2 kW Nebelmaschine incl. Aufbau und Abbau Schluss.


    Und wenn das eben für 500 P. nicht ausreicht....Pech.


    Ich kann nicht teure HMI-Lampen verheizen lassen, bloß damit alles fett aussieht und wenn der Veranstalter kein Geld ausgeben will, muss er Plakate selber kleben und es übernimmt eben nicht der Outdoor-Beamer die Werbung.


    Wer es laut und hell mit viel intelligentem Licht haben will, muss investieren. Und mit viel, viel Licht ist es so oder so nur ein Zweimann-Job und das ist bei Low Budget wohl eher nicht zu realisieren.


    Ich kann auch nicht zum Bäcker gehen und sagen ich zahl dir 30 Euro, stell mal ausreichend Gebäck für eine 100 Mann-Fete zusammen. Der lächelt und gibt mir drei Creme-Torten mit und das wars.


    CU
    Andy

    Eine gute Personalleitung erkennt man daran, wenn man die Angestellten so schnell über den Tisch ziehen kann, dass sie die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

  • Ist das jetzt hier nen "Wett-Prollen"?
    Alle kramen hier ihr ganzes Lager aus, wie Lautsprechermann schon sagte, für ne LB-VA mit 500Leuten und ihr wisst nichtmal was über die gegebenheiten der Location. Naja ich könnte jetzt keinem Kunden an hand der Menschenmasse ein gutes Angebot machen.
    Oder sehe ich das falsch?

    Sind sie PA-Krank?
    JA! :)


  • jetzt noch billig dinger, UV-gun, Derby, Zigag und wie sie alle heißen.
    dann ist die billigparty gut.
    billigparty bedeutet lowbudget

  • mhh wenns low buget ist gibts bei mir. (so 300-500 Leute Indoor Besteck)


    4x 18" Bassreflex
    2x 12/2er Top


    camco vortex 6 im Bass
    hertz linear 7.3 oder nen camco tecton im Top
    behringer controller


    6 meter traverse
    3 4rer bars
    nen blinder
    2 traxspotts (scanner)
    nen strobo und nen derby
    und noch 2 dmx gobos


    so in etwa. hängt natürlich stark vom Ort und dem was der Kunde bezahlen will ab.
    und wenn der kunde nix bezahlen will, dann kriegt er entweder weniger material, oder ich nehm den auftrag nicht an.

  • Es ist ja ganz nett zu lesen, was so für 500 Pax hingestellt wird, gleichwohl muss der Leser konstatieren, dass wir Anbieter eine solche Party höchst different projektieren. Daher wäre es wohl hilfreich, zu Euren Techniklisten Eure dazugehörige Budgeterwartung zu posten.

    Sicher gibts das Meiste, das gepostet wurde, nicht für 350,- EUR, gelle?


    Als low-budget-Discojob für 500 Pax werden uns häufig zwischen 500,- (low-low-budget) und 1.000,- EUR (low-budget) vorgegeben. So oder so ist da kaum ein nennenswerter Gewinn möglich. Bei 500,- EUR können wir eine sehr kleine Ausstattung wählen, weil eben nicht mehr als ne Privatparty gezahlt werden. Hingegen müssen wir bei 1.000,- EUR schon mehr installieren als für einen Polterabend...und dann kommt mehr Personal hinzu, summa summarum fast die gleiche Ausbeute wie bei einem low-low-budgetjob.


    Ein lohnender finanziellen Erfolg bei Verwendung einer angemessenen 500-Pax-Ausstattung ist m.E. erst ab 1.500,- EUR aufwärts zu erreichen.

  • Also wenn wir eine Disco organisieren holen wir uns für diese folgendes Equipment:


    Ton:


    2x doppel 18"er
    2x 2x15",2" Top
    1x Vortex 6 für bass, 1x vortex 6 für top mit DBX Driverack 260 Controller
    1x DJM600


    Licht:


    4x Traversenlifte
    16m 4kant Truss
    4x jb varyscan 3sp
    1x scancontroll
    2x Major 6er Bars
    1x Zero88 Dimmer
    1x Lightcommander
    1x UV-Fluter


    incl. allen Kabel und zeugs kostet uns das ca. 700€ ohne Personal, da wir selber abholen und selber aufbauen.


    verwendet wurde das bis jetzt immer für discos mit ca. 300 bis 400 Personen. mehr läßt die location nicht zu.


    so, hoffe geholfen zu haben.

  • Zitat von "f8274"

    Es ist ja ganz nett zu lesen, was so für 500 Pax hingestellt wird, gleichwohl muss der Leser konstatieren, dass wir Anbieter eine solche Party höchst different projektieren. Daher wäre es wohl hilfreich, zu Euren Techniklisten Eure dazugehörige Budgeterwartung zu posten.

    Sicher gibts das Meiste, das gepostet wurde, nicht für 350,- EUR, gelle?


    Als low-budget-Discojob für 500 Pax werden uns häufig zwischen 500,- (low-low-budget) und 1.000,- EUR (low-budget) vorgegeben. So oder so ist da kaum ein nennenswerter Gewinn möglich. Bei 500,- EUR können wir eine sehr kleine Ausstattung wählen, weil eben nicht mehr als ne Privatparty gezahlt werden. Hingegen müssen wir bei 1.000,- EUR schon mehr installieren als für einen Polterabend...und dann kommt mehr Personal hinzu, summa summarum fast die gleiche Ausbeute wie bei einem low-low-budgetjob.


    Ein lohnender finanziellen Erfolg bei Verwendung einer angemessenen 500-Pax-Ausstattung ist m.E. erst ab 1.500,- EUR aufwärts zu erreichen.


    kranke Preisgestaltung :!:
    für die zwei letzten großen offenen Parties habe ich je 842 Euro inkl. MWST gezahlt, war eine Anlage für 1000-1500 menschen, FRAGEN :?: :mrgreen:
    inkl. Anfahrt und wegschaffen, beim Aufbau sollte man eben Helfer stellen


    bei 500 Feierenden zahle ich 250 Euro für die anlage inkl. service, das sind Preise 8)

    Einmal editiert, zuletzt von catacomb ()

  • nun zeigt sich doch in diesem thread deutlich, dass jeder eine eigene vorstellung von disko hat. die einen bieten dir für 250€ eine partyanlage für 500 leute an, und es stehen 2 derbys 1 strobo und eine 6er bar neben der Noname 2x18" 2x10"/1" anlage. Dafür steht der Tech den ganzen abend da und fordert nur zusätzlich Freibier. Und dann gibbet die, die dir für 500 mann mit 4xmal ohm trs-212 und 4xmal trs-218, mit 2 mac 600, 2 mac 500, atomic, lightjockey, und 2 6er bars für 900€ anrücken.


    Was da qualitativ die bessere Party wird ist ja wohl ersichtlich. Wobei das kein Garant für gute Stimmung ist. Also bekommt auch jeder nur soviel wie er zahlt. Aber soviel weitsicht hätte ich dir schon zugetraut. Ich stimme da f8274 auch zu, dass da mehr Gewinnspanne ist, weil du dann in einer Preisklasse bist, in der HKS und MobiDissen selten kommen werden. Und die leute die das Zahlen werden auch sicherlich wissen, wieso sie soviel zahlen.

    (The)Gecko GbR
    event | acoustics | media | studio
    An den Rampen 40-44
    90443 Nürnberg


    Telefon: 01636564230 (HandyNR wegen aktuellem Umzug in neue Räumlichkeiten)

  • das von mir geschriebene gibts etwa für 350€, aber ohne personal...
    mit wird es halt entsprechend teurer...
    (konsole, lichtsteuerung... sind auch dabei...)

  • was bei gleichem Preis (ABI-Disco bis max. 500 personen) an licht würdet ihr nehmen ?


    1.
    4x6er Bar (je 1000watt) + Dimmer + Pult
    Nebel
    Strobe 1,5KW
    2x Derby je 600 watt



    2.
    2x6er Bar (je 1000watt) + Dimmer + Pult
    Nebel
    Strobe 1,5KW
    2x Derby je 600 watt
    2x Scanner (GLP) oder für etwas mehr 2x MH (MSR-250)




    oder fehlt irgendwas wichtiges ? (traverse, kabel,... sind dabei)


    schon mal vielen dank


    (ich denk die frage passt hier gut, wenn net bitte verschieben)

  • Wenn ich ma Budget ausrechne.


    500 erwartete Gäste. Vorsichtig würde ich mal 400 kalkulieren. Die zahlen wieviel Eintritt? Sagen wir mal 3€. Dann hab ich 1500 € vom Eintritt. Davon sollte ich PA, DJ und möglichst PR finanziert haben. Wenn wir mal, grob über den Daumen, sagen, dass wir für PA 600-900 € haben.


    Dann ist es auch jedem überlassen, ob er sich mehr Geld einsteckt, weil er sowieso gebucht wird (oder weil er n guten Job macht) oder ob er sich um die Ecke noch 6 Mac 500 holt. Ich denke 4-6 Ypocs sind bei 750 € vertretbar

  • Zitat

    bei 500 feierenden zahle ich 250? für die anlage inkl. service, das sind preise


    :roll:


    Das is harter Tobak....für 250€ gibts bei uns 2xsub 2xtop mit DJ-Rack ausreichend für max 150 Pers. und 2x4er Bar nebst bissl eurolite Gefunzel, das sind Preise :mrgreen:




    Zitat

    Die zahlen wieviel Eintritt? Sagen wir mal 3€


    Für 3€ kann man heut zu Tage grad mal fürstlich aufs Klo gehen....

  • Servuz,


    Für 250€ ne Anlage für 500 Mann ???? incl. Service :shock:
    Kommt bei mir nicht in die Tüte der kann gleich wieder gehen......
    Hatte letztens ne anfrage für Sportplatz Beschallung haben mir mit Service 150,- geboten :D das Super Angebot muste ich doch glatt ablehnen .....


    Gruss
    Nils

  • Zitat von "nightzoom"

    :roll:


    Das is harter Tobak....für 250? gibts bei uns 2xsub 2xtop mit DJ-Rack ausreichend für max 150 Pers. und 2x4er Bar nebst bissl eurolite Gefunzel, das sind Preise :mrgreen:


    nee ich bekomme etwas mehr:
    4 Scanner + Bedienung die schmalen von JB-lighting.de
    4 PARS mit insg. 2000W + Bedienung
    4 Bassboxen
    2 Topboxen
    2 Amps Marke QCS oder QSC :mrgreen:
    Pioneer DJ DJM500 und 100s
    Traserve, Kabel
    inkl. auf/abbau mit helfern vom veranstalter und transport
    die boxen sind ein verdammt profi eigenbau und verdammt schwer
    und was ist tobak? ich kenn nur tabak 8)


    Service= Transport, Aufbau, Verkabeln, Licht bedienen, abbauen, heimfahren + Verlangt Helfer fürs schleppen von diesen Mörderschweren Subwoofern :|

  • >> nee ich bekomme etwas mehr:
    4 Scanner + Bedienung die schmalen von JB-lighting.de
    4 PARS mit insg. 2000W + Bedienung
    4 Bassboxen
    2 Topboxen
    2 Amps Marke QCS oder QSC
    Pioneer DJ DJM500 und 100s
    Traserve, Kabel
    inkl. auf/abbau mit helfern vom veranstalter und transport
    die boxen sind ein verdammt profi eigenbau und verdammt schwer <<


    Da treibt es mir die Tränen in die Augen, wenn ich das lese. So ein Haufen Zeug mit Transport, Lichtlerbetreuung den ganzen abend, Auf- und Abbau und das alles für 250,-€
    Kein Wunder, warum man als Verleiher kein Geld mehr verdienen kann. Ich hab es mal durchgerechnet:


    4x Turbosound-Bass
    2x Turbosound-Top
    1x entspr. Amping / Controlling
    1x DJ-Kiste mit Double-CD-Player, Mixer, Sennheiser-Funkstrecke und Handkeule
    10m Truss
    2x Windup
    Dimmerpack & DMX-Steuerung
    4x 6er Bar PAR 64
    4x JB Lightning JB-VS 4
    2x Helfer á 1 Std. Auf- und 1 Std. Abbau
    20 km Transport hin & zurück.......


    Da komme ich auf 520,-€ Netto und dann käme noch der Lichtler für den ganzen abend dazu..........armes Deutschland.


    CU
    Andy

    Eine gute Personalleitung erkennt man daran, wenn man die Angestellten so schnell über den Tisch ziehen kann, dass sie die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

  • @ Lautsprechermann für 520€ das ganze zeugs incl. Transport und Auf/abbau)??
    Das ist ja wohl immernoch hammerbillig!


    Ich zahle für weniger mehr(ohne Lieferung und Aufbau!!) und soviel wie ich zahle finde ich die preise auch ok!


    Ich hätte die möglichkeit das Equipment um einiges billiger zu bekommen, aber ich habe mich aus verschiedenen Gründen für den teureren Verleiher entschieden! und es war gut so!