Die unendliche T-amp Geschichte

  • Guten Morgen allerseits,
    Ich wills euch nicht vorenthalten weils witzig ist und andere "Anfänger" so vielleicht vor ähnlichen Problemen verschont bleiben.


    Vor zwei Monaten hab ich beim Thomann eine TA 2400 bestellt. Damit fing alles an. Ausgepackt, angeschlossen, hat sie mir gleich mal die Sicherung rausgehauen. :x :evil: Wohlgemerkt hab ich an dem Stromkreis zwei Crest CA6, Pult, Peripherie und allen möglichen Schnickschnack hängen gehabt. Ich kann sogar beide CA6 gleichzeitig einschalten, womit die Sicherung keine Probleme hat.....


    Also angerufen, eingeschickt, ging alles reibungslos. Nach 1 1/2 Wochen war die Stufe wieder da, wieder angeschlossen, <klick> *Licht aus*
    AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAARRRRGGGH.


    WIeder bei Thomann angerufen (Nerven kurz vorm Siedepunkt), Problem erklärt, Servicemann meint "Probiers doch an ner anderen Sicherung aus".
    >probier< *klick* *suuuuummmmmmmmmmmm* :oops: :oops:


    Etwas später habe ich gerade das neue Amprack fertig zusammengeschraubt, alles angeschlossen, fange mit dem ersten Testdurchlauf an, als ich plötzlich seltsame Nebengeräusche höre. Kanal A gibt seltsames Knacken und verzerren (relativ leise aber hörbar) ab, egal an welchem Eingang Signal anliegt, und ob der Pegelsteller von Kanal A aufgedreht ist oder nicht.


    Also nochmal eingeschickt.............. :? :?
    .....
    .....
    .....
    Nach zwei Wochen bekomme ich eine neue Stufe zugeschickt, und der SIcherungszirkus geht wieder los....... Ich probiere sämtliche Steckdosen im Haus aus, überall dasselbe (zum Glück sind bei uns im Haus nur Sicherungsautomaten verbaut..... :wink: ).
    Daraufhin rufe ich, inzwischen rasend vor Wut bei Thomann an. Ich erkläre kurz mein Problem, Servicemann meint "kuck mal in deinen SIcherungskasten was da drin is....." >reinkuck< "16Ampère H"
    er: "na also......"


    Es folgte eine Abhandlung über verschiedene Sicherungsautomaten und den Unterschied zwischen Softstart und blosser Eingangsstrombegrenzung.


    Grob zusammengefasst: Es gibt verschieden träge Sicherungstypen, (G, H und K glaub ich), die Sicherung die bei uns verbaut worden ist ist zu flink. Eine trägere Sicherung (16A K) würde nicht ansprechen. Die TA 2400 hat einen höheren Einschaltstrom, weil sie nur eine normale Einschaltstrombegrenzung hat, die CA6 aber einen Softstart, der den Einschaltstrom noch weiter reduziert. Und deswegen fliegt bei mir dir Sicherung.


    Weist mich bitte auf eventuelle Fehler hin, ich hab das alles jetzt auch nicht mehr so genau im Kopf......






    Shit happens..... :roll: , aber immerhin hab ich wieder was dazugelernt! 8)
    Und den Service von Thomann kann man echt nur loben, das die sowas machen. Mich hat die ganze Aktion keinen Cent gekostet (zwei mal eingeschickt), und die Leute bleiben trotzdem sachlich.

    Gruss,


    Robert

  • Was lernen wir daraus? wer billig kauft kauft zweimal.


    Allerdings waren die ersten QSC Powerlight auch dafür bekannt das sie jede Sicherung auslösten..

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • ... weil ich auf ähnliche geschichten keinen bock mehr habe (hat wohl jeder schon mal durch), habe ich in meinem werkzeugkoffer immer den "einschaltstrombegrenzer für großverbraucher" von elv dabei - und seitdem auch die problemendstufen (ca12 etc.) "gebändigt" 8) .

    user auf eigenen Wunsch gelöscht

  • ähm, kleine Frage am Rande: "wie bitte ?"


    Sicherungsautomaten 16A H sind ganz "normale" Leitungsschutzschalter älterer Bauart, wie sie jahrzehntelang in jedem Haus verbaut wurden!
    Die dazu passenden, etwas "trägeren" (in Wirklichkeit ist es eine komplett andere Kennlinie...) sind die G-Automaten.
    Neuere Automaten mit vergleichbaren Kennlinien tragen die Bezeichnungen B und C; für sehr hohe Einschaltströme nimmt man K



    Ein Tamp 2400 funktioniert definitiv an einer H-Sicherung. Bei mir laufen auf einer Sicherung in meinem Arbeitszimmer:


    2x TA2400
    2x Rechner
    2x Monitor
    Pult, Controler, Synthesizer,...
    und Raumbeleuchung!


    ohne, das eine Sicherung fliegt!


    Entweder ist an dem Amp was faul oder Eure Hausinstallation dringend renovierungsbedürftig.....


    Tom

  • Ich hatte auch schon ältere Sicherungen die, bei nem TAmp der sonnst nirgends Probs machte, ausgelößt haben. Es sieht fast so aus als wenn die teile mit der Zeit "flinker" werden.

  • Bei mir gehen eine tamp 2400 und 3200 problemlos gleichzeitig sowohl an B16A als auch an alten L16A an.
    Die 2400 hatte ich auch schon öfter an L10A ohne Probleme.

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • ewok: danke für die Ausführungen, bin wie gesagt kein Elektriker..... :roll: dein Arbeitszimmer würd ich mal gerne sehen! :shock:


    Also unsere Hausinstallation ist erst ca 4- 5 Jahre alt. Dazu muss man aber sagen, dass die Sicherung für den Proberaum (in unserem Keller :wink: ) immer mal wieder während dem Proben rausgeflogen ist.


    Als ich mir von nem Bekannten letztens nen Kompressor und ne Pistole zum Warnex- lackieren ausgeborgt hab, hat der Kompressor die Sicherung, an der er hing auch mehrmals rausgehauen......


    Sind bei Sicherungsautomaten Alters-, und Verschleissererscheinungen dieser Art normal???


    edit: kanns auch an was anderem als an den Automaten liegen????

    Gruss,


    Robert

  • Sicherungsautomaten sind recht eigen, gerade was das Alter betrifft....Schon oft erlebt: Ein 20 Jahre Alter H-Automat, grauenvoll, da kriegste teilweise netmal nen Staubsauger zum Laufen....

  • Staubsauger mit hoher Leistung sind auch an neuen Automaten schwierig.
    Mit 10A kommt man da leider nicht hin. (weder L noch B oder C)
    Das musste ich leider selbst erfahren. Jetzt darf meine Oma nicht mit voller Leistung saugen :(
    Langsam hochfahren kein Problem, aber auf voller Leistung einschalten ist katastrophal.

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • hallo,


    wie kommt bitte ein H- Automat in eine elektroinstallation, die erst 4-5 Jahre alt ist???????????????????


    Die Dinger gibt es doch schon seit 20 Jahren nicht mehr zu kaufen, oder habe ich da irgendwas falsch verstanden?


    Verständnisloser Gruss aus Nürnberg,


    Lightyear

  • buzz: das frage ich mich allerdings auch.... vor 4-5 Jahren waren H nicht mehr so ganz modern :)


    subkontrabob: wenn der Automat schon häufig "geflogen" ist, kann es sein, dass er sehr empfindlich wird; selbes Phänomen habe ich im Keller mit einem großen 10A-Trenntrafo; den bekommt man auch nur jedes 2. Mal eingeschaltet; der Automat ist mittlerweile nach ein paar Dutzend Ausfällen noch empfindlicher als am Anfang...


    => Arbeitszimmer: Lagerraum im Keller (ebenerdig) ist zu klein, um zu hören; wenn ich an Presets schraube muss ich entweder in die Garage (kein Platz, da 2 Oldtimer-traktoren drin :roll: ) oder unters Dach in mein Arbeits- und Wohn- und Musikzimmer; da hab ich 50qm und kann in Ruhe arbeiten...
    ...und für nen Kinoabend mit Freunden oder beim Synthiespielen tun 2 Böxlein auch ganz nett ihren Dienst; dann brauche ich aber nur ne kleine 2x 100W-Endstufe :) Ansonsten steht die Anlage aber im Lager, wo sie hingehört...


    Tom

  • Hängt wohl auch mit der Leitunglänge und dem Leitungsquerschnitt von der Sicherung bis zur Steckdose zusammen: Lange Leitung und kleiner Querschnitt: Sicherung fliegt nicht so schnell, da die Leitung dann als Vorwiderstand herhält. Notlösung für zuhause: 50m Kabeltrommel zwischenschalten... :wink:

  • @armin:
    beziehst Du dich auf das FOto das ich gepostet habe oder auf den Post von buzz???


    Martin2003: :mrgreen: könnte ich mal ausprobieren.....




    Hier gibts doch bestimmt den einen oder anderen Elektriker, kann mir jemand mal sagen ob die auf SEite 1 dieses Threads abgebildeten Sicherungsautomaten veraltet sind, wie weiter oben behauptet wurde??


    Schönen Dank schon im voraus...... 8)

    Gruss,


    Robert

  • Der Typ wird nicht mehr hergestellt und nicht mehr verkauft.
    Seid wann dass so ist, weiss ich nicht, denn ganz so alt bin ich nicht :)

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • Zitat von &quot;hell&amp;dunkel&quot;

    @subkontra: Etwas wirr heute...
    Wenn buzz die selben H-Automaten wie du hat, bezieht sich es auf ihn.


    Armin


    :evil::evil::evil: dann hat der ELektriker meine Eltern beschissen!!!!! :evil::evil::evil:

    Gruss,


    Robert