"Chor"Mikros gesucht 300-400 €/Stück

  • Wie schon in der Überschrift gesagt suche ich mikros um einen chor mit ungefähr 30 leuten abzunehmen, unser problem war als wir früher das ganze mit 6 x akg c 2000 b gemacht haben kam einfach nichts rüber denn der chor singt auch leise! was für welche mikros würdet ihr mir in dieser preisklasse empfehlen, würde wohl 6 kaufen und die alten habe ich auch noch zur verfügung. meinem denken nach sollte man da ja hyperniere oder ähnliches für nehmen, wenn nicht , belehrt mich eines besseren. was würdet ihr mir denn aufgrund von eigenen erfahrungen raten und vor allem: wie viel lauter könnts denn dann werden? habe 4 große ständer um von hinten über die leute sie abzunehmen sowie 10 löeine ums von vorne aufzunehmen. vielen dank schon ein mal für eure hilfe!

    Ing. M.Sc. Urs Obernolte

  • Hi,


    was ich gerne mache: für jeweils 3 SängerInnen jeweils ein Beyerdynamic TGX 80 - entweder einem der Dreien in die Hand gedrückt und denen gezeigt, wie man es hält (und sich zu dritt davorstellt) oder auf eine Stativ ohne Galgen vor die drei Leute platziert. Das TGX 80 hat einen realiv weiten Übertragungsbereich - und ist für Einzelsänger eher weniger geeignet. Das gleiche könnetst Du dann übrigens mit den C2000 machen (zumindest auf einem Stativ). Damit bist Du relativ nahe an den Akteuren und bekommst mehr Gain bevors pfeift....


    Nur die Eingänge im Mischpult müssen halt reichen....


    Gruß Günter

    Ich mach mir nichts aus Marschmusik,
    ich mach mir nichts aus Schach.
    Die Marschmusik macht mir zu viel,
    und Schach zu wenig Krach.
    Robert Gernhardt

  • tach
    chor mache ich immer mit 6 x beyerdynamic M201tg da kommt ordentlich pegel rüber auch wenn mal ein leiser part gesungen wird
    4 x von vorne
    2 x von hinten mit grossen stativen

  • Zitat von "Thomas Knappich"

    Chorabnahme mach ich immer mir Sennheiser MKH 50, das geht Prima.
    hat auch hohe rückwärtige Dämpfung, muß halt in ne Gummispinne, sonst geht das nicht.


    750.- EUR für ein Kondensator Mikrofon, welches zweifelsohne hervorragend geht, finde ich aber schon ein bisschen teuer.


    Da ist ja ein KM 184 preiswert und bestimmt nicht viel schlechter gegen.

  • naja wie schon gesagt, der preis sollte 400/stück keinesfalls übersteigen, lieber drunter. kann man sagen ich soltle dafür hyperniere mikros nehmen um maximale lautstärken zu erreichen? das dann nicht alle aus dem chor gleichmäßig übetragen werden ist mir dann auch klar, das könnte man sogar nutzen indem man die die gut singen mehr betonen kann oder?
    das eine genannte ist ja deutlich zu teuer, bei dem anderen kommt ja anscheinend nicht genug output raus und für die lösung immer 3 leuten haben wir leider nicht genug kanäle frei , gibts noch andere Lösungen/Mikros?

    Ing. M.Sc. Urs Obernolte

  • Stimmt, lt. Sennheiser ist das die Kapsel aus dem ME64, aber dennoch: Im A/B Vergleich (allerdings als Overhead verglichen) gegen ein C451 verlor es leider! Hat mal einer Chor mit ´nem C451 gemacht?

    Grüße,
    Frank

  • Zitat von "songe creux"

    750.- EUR für ein Kondensator Mikrofon, welches zweifelsohne hervorragend geht, finde ich aber schon ein bisschen teuer.


    Da ist ja ein KM 184 preiswert und bestimmt nicht viel schlechter gegen.


    nein, ist nicht teuer! ist preis-wert! warum willst du 6 mikros kaufen? ich würde dir zwei MKH 60 empfehlen. weniger mics, weniger phasenschweinereien. wer bei mikros auf den geldbeutel schaut ist selbst doof. da gibt es brachiale unterschiede. vielleicht kannst du mit den 6 mics auch ein gutes ergebnis hinbekommen, aber dann musst du jedesmal 6 ständer stellen und 6 strippen ziehen. für die zwei mkh 60 kannst du dir stattdessen eine stereoschiene holen dann hast du nur ein stativ und mit nem 5 adrigen kabel auch davon nur noch eins!
    leih dir die mics mal wo und hör sie dir an. denk dabei nicht an den preis sondern an die anforderungen an die technik. ist klar, in irgendso ne empfehlung mal schnell zu investieren und mal schnell ne handvoll tausender auf den tischlegen iss nichts angenehmes, aber teste die teile einfach mal! du wirst überrascht sein wie nah du das schallereigniss da drauf kriegst.
    zu den neumännern: klang natürlich besser, aber absolut andere eigenschaften. mit nem km kannst du in nem orchester ne kleine instrumenten gruppe abnehmen(3pers) aber das wars dann auch schon.


    ich weis jetzt schon dass du am schluss t.bone oder c1000 im keller liegen hast, als resultat von sparen am falschen platz. das ergebniss wird schrecklich, aber du wirst es dir im gewissen immer gut reden.
    bitte tuh das nicht!

    "...Wer den Durchfall hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen...!"

  • Warum nicht noch mal die AKG probieren und mit der Aufstellung des Chores experimentieren. Wenn man kleine Grüppchen bildet (zarter Halbkreis) und davor jeweils ein Mic müßte das ganz gut funktionieren.


    Wichtig ist auch immer die Staffelung innerhalb des Chors (Bass... Alt... Sopran usw.)


    Dadurch kann man eigentlich die "Schallquelle" gut an`s Mic bringen und durch geschickte Aufstellung ist auch das Zusammenspiel gut machbar.


    Denn so schlecht sind die C2000 nicht, es verliert zwar an Voloumen (wie alle Kleincondenser) gegenüber einem Großmembran, aber das ist auf der Bühne sogar manchmal vorteilhaft.


    Außerdem ist eine Abnahme von oben recht schwierig bei Live Produktionen, schließlich geht der wesentliche Schalldruck (besonders die superwichtige Mittenfraktion) schon ziemlich gerichtet nach vorne. Also evtl. mal wie gesagt Grüppchen bilden und die Mic`s davor.


    Oder dürfen diese nicht zu sehen sein?


    Im übrigen würde ich starke Richtrohrmics nur als Stütze nehmen und nie nur zur Abnahme eines "Klangkörpers" da sonst wahrscheinlich Informationen fehlen.


    Frank

    Gruß Frank

  • aus eigener erfahrung heraus kann ich dir die audix adx-50 sehr empfehlen. als pärchen in ortf-anordnung gehen abnahmen von bis zu 30-köpfigen chören sehr gut und du kommst ohne zusätzliche stützmikrofonie aus (ist natürlich auch vom chor selbst abhängig).


    die mikros klingen sehr natürlich, sind als eher feedback-unanfällig zu bezeichnen und nebenbei hast du gleich noch gute universal-mikrofone (gehen auch prima an: overhead, high-hat, sämtl. blasinstrumenten, percussion, akkustische seiten-instrumente (akkustik-gitarre!), akkordeon, streichinstrumente)


    ich habe damals ca. 750dm pro stück bezahlt, wenn ich mich recht erinnere und würde ohne lang zu zögern noch zwei exemplare kaufen. leider konnte ich bislang keinen wirklichen audix-vertrieb in deutschland finden, der diese mikrofone im programm hat...


    christian

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • Wir haben bei uns seit einem halben Jahr ein paar C 451 von AKG im Einsatz (die neue Version). Wir haben damit schon alles mögliche angestellt - unter anderem am vergangenen Wochenende für die Abnahme von allen möglichen Chören an einem Strassenfest. Für uns ist es mittlerweile DAS MIKROPHON! Super Sound, wenig Feedback, Lowcut und Pad. Geniale Verarbeitung. Leider wurde es auf den 1. Juni im Preis wieder angehoben - in der Schweiz kostet es um 360 Euro VK.

  • Grüsze!


    C2000B zu LEISE?!
    Das Ding hat 20mV/Pa Empfindlichkeit - ein C414 ist leiser und ein C451 ist 6dB leiser und so ziemlich alle anderen Mics sind nicht empfindlicher!


    Würde entweder bessere Mic-Pre's (Rauschen die?) oder vor allem: EINE ANDERE AUFSTELLUNG probieren.
    Das 2000er sollte gut für diese Aufgabe geeignet sein - wenn man da nix brauchbares rausbekommt wirds wohl auch mit anderen Mics schwierig.


    Also erst mal experimentieren und vielleicht einige Mics dazuleihen - dann sollte schon was brauchbares rauskommen.


    mfg
    JF


    p.s.: wie wärs mit 2 Hauptmics und die C2000 als Stützen?


    p.p.s.: 4Art: 100%ige Zustimmung! :)
    Das einzig wirklich bessere, was mir auf die Schnelle einfällt, ist ein C480 mit Kugelkapsel - aber Kugel halt ....

  • Ja, meine Entscheidung ist gefallen. Ich werde es mal mit Richtrohren als Stütze versuchen, dann wirds zwar nicht bei dem angepeilten preis bleiben, aber das ist mir jetzt nach reiflicher überlegung egal. kaufe wahrscheinlich bei thomann, da kann ich es bei nichtgefallen zurücksenden. Vielen Dank für eure Hilfe schonmal.

    Ing. M.Sc. Urs Obernolte

  • So nebenbei:
    Ich mische gelegentlich einen Chor mit 6 x Shure PG 81 (neue Serie).
    War echt überrascht, wie gut die funktionieren: Gute Auflösung, keine harten Mitten wie bei manch anderen Kondensern. Feedbackfestigkeit ist allerdings eher durchschnittlich.
    Es gibt sicherlich bessere Mikes, aber für den Preis (ca. 140€ bei Thomann) wirklich sehr gut.
    HdE

  • Zitat von "alter ego"

    Darf ich das C535 vorschlagen?


    ...bin der gleichen meinung :wink:

    Gruß
    willi2
    ... lass mal das mit der richtigen LS Auswahl, Physik brauch mer nimmer, regelt alles unsere Wunderelektronik

  • Unabhängig von der bereits gefallenen Entscheidung möchte ich hier noch mal das AE5100 empfehlen!
    Funktioniert als Chor-Mic wirklich klasse! Auch an der Klampfe oder Dist.Klampfe tut es gut...


    ...tolles Mic zum tollen Kurs!