I don´t need THAT!!!

  • Zitat von "Schrecki7289"


    Wenn ich meine Großeltergeneration erzählen höre, dann muss es den auch schon vor 50-60Jahren gegeben haben...


    Tu pöhser Purche, tu! Wirst doch wohl nicht die politisch korrekte Meinung (Lizenz zum Gelddrucken) anzweifeln? :D :wink:


    MfG


    DirkB

  • Zitat von "Seven"

    Alle Jahre wieder :)


    Ach das ist doch schon Standart man kann froh sein wenn nur ein Lied drauf ist was man spielen soll und nicht CD/ Lied 7 für den Einmarsch, CD2/Lied 9 für den Tanz, CD3/Lied 2 für die Zugabe und CD4/Lied 20 für den Ausmarsch und alle unbeschriftet und von den Brüdern Albrecht. Ach ja die nächste Tanzgruppe brauch genau diese CD's in einer anderen Reihenfolge mit anderen Liedern.

  • Klar TomyN...


    Die kommen 10 Minuten vor VA-Beginn mit der CD zu Dir. Und dann ziehst Du die nochmal eben schnell auf den Laptop? Der Ansatz ist gut, aber eben auch nur bei entsprechender Vorlaufzeit.


    Also ich hab dann noch ganz andere Sachen zu tun.


    Z.B. die Sketch-Gruppe mit ihren Funk-Headsets ausstatten, ohne die Möglichkeit, danach noch einen Soundcheck machen zu können.
    Und solche Leute denken dann auch immer, so ein Mikrofon sei ein Allheilmittel und flüstern auf der Bühne dann nur so vor sich hin, obwohl man denen vorher 1000 mal sagen kann, dass sie bitte trotzdem LAUT sprechen sollen... :twisted:

  • Das war gestern sogar einmal so knapp, daß mir die Trainerin ihre CD erst gab, als der Präsident bereits "Und Einmarsch!" brüllte.


    Letztes Jahr lief eine CD nicht, und die Trainerin übergab mir eine andere mit den Worten "Dann nimm die hier, die andere hat gestern schon nicht funktioniert".

    FOH = Holz vor der Hütte!

  • Thomy weiß nicht, was eine Fasnachtsveranstaltung ist... :D
    Es gibt einen Ablaufplan und Gruppen die am Abend mehrere Auftritte absolvieren. Da kann es schonmal hektisch werden.
    Weiteren Spaß bereiten kalte CDs frisch aus dem Auto...


    Klaus: Ich hätte gleich gefragt, ob ich die CD nicht sofort vernichten darf, damit sich nicht noch ein anderer damit rumärgern muß. :D


    Helau/Narri-Narro*
    Armin



    *passendes raussuchen

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Narri Narro...
    Fasnacht like I don't need it...


    Die Ablaufpläne für die kleineren Fasnachtsveranstaltungen (bis 2000 pax) sind meistens als "so könnte es gehen" Pläne zu verstehen. Eine Gruppe kommt zu spät die andere hat in 1h einen Auftritt 150km weiter weg...usw.


    Was immer häufiger vorkommt:
    Ohne musikalisches Gefühl gemixte CDs für Showtänze!
    Die CD erhälst Du kurzfristig 1min. vor dem Auftritt. (programmänderung)
    Intro beginnt mit Gitarren - Du erkennst "Number of the Beast". Du denkst nett -endlich mal kein HipHop beat. Es laufen Cues von denen Du nicht gedacht hast sie an dem Abend einsetzen zu dürfen. Dein Finger wandert über die Flashtaste der Blinder.... für das "yeahhhhh"- doch dann kurz vorher - Harter schnitt und der standart hip hop beat. urgh... :evil:
    Ansonsten halt:
    - unbeschriftete CDs
    - Guggemusik nach dem Motto: "Hauptsache laut, schräg klingts von alleine"
    - geplantes Programmende:23 Uhr - um 1 Uhr spielt die letzte Gugge vor leeren Bänken
    - besoffene allgemein, besonders aber besoffene Teenager
    - ... beliebig erweiterbar...


    Edit: Vorschau mit Absenden verwechselt ,

  • Zitat

    Was immer häufiger vorkommt:
    Ohne musikalisches Gefühl gemixte CDs für Showtänze!


    Richtig - und es wird jedes Jahr schlimmer wie mir scheint.


    Diese sehr "rough" geschnittenen Showtanz-Stücke bestechen zudem meistens durch völlig unterschiedliche Pegel und uneinheitlicher tonaler Balance der einzelnen Parts.


    Warum müssen eigentlich meist die größten Dilettanten im Dunstkreis der Tanzgarden/Jazzdancegruppen mit dem Zusammenschnitt der Musik beauftragt werden??

  • Selbst kostenloses Anbieten es z.B. mit WaveLab richtig zu arrangieren ist noch zu teuer das ist das traurige daran

  • 1) Letztjähriges Highlight: PA ist gerade aufgebaut, Alle Micros mit "Test" gecheckt und schon steht erste Tanzgruppe schon Gewehr bei Fuß, also CD rein und Play...


    ...hm, irgendwas kling hier komisch: Verzerrt, Brummen, Rauschen, Mitten fehlen,...


    Hab ich den Kanalzug nicht vernünftig eingepegelt? Nö, alles OK. Ausgangspegel: OK. Brummschleife; hatte ich doch eben noch nicht...


    Frage an den Tanzgruppenleiter: "Kling das immer so??"
    Antwort: "Ja, wir hatten das nur auf Schallplatte und dann mussten wir es auf einem MP3-Player aufnehmen, weil das sonst nicht in den Computer reinging...." :oops:



    2) Die "merkwürdigen" Schnitte sind aber oft nicht auf dem Mist der Schnittkünstler gewachsen; ich mache das auch gelegentlich für ein paar Tanzgruppen.


    - Einige kommen mit sehr konkreten Ideen und gezielt ausgesuchten Liedern, die aufeinander aufbauen. Diese Gruppen bekommen dann meist nahtlos ineinander übergehende Lieder, wo man im Nachhinein 2x hinhören muss, um den Schnitt zu finden.


    - Andere suchen sich ein Thema aus und schauen dann mal, was so kommt:
    " 'Rock' wäre lustig. Hm, was fällt mir zum Thema 'Rock' ein? Ah, ja, 'We will rock you' - da nehmen wir das Intro. Von PinK hab ich neulich mal ein Lied gehört, da war eine Gitarre drin, da nehmen wir was aus dem Mittelteil. Bon Jovi, hat mir einer gesagt, da wäre 'Living on a prayer' gut und die Mädels wollten noch was von Michael Jackson! Das Ganze muss 3 Minuten lang sein...!" :?


    Tom

  • Wenigstens kriegst Du was zusammengeschnittenes (auch wenns nicht toll klingt) - immer noch lieber als die Hobbytanzgruppenleiterinnen mit dem Stapel CDs und den Kommentaren wie "von der CD Stück 2 ab 01:20 bis 02:15 und dann gleich von dieser CD ab Stück ... bla bla bla". Die schick ich dann entweder weg oder zeige ihnen, welchen CD-Player sie benutzen dürfen :-).

  • Hab mich dieses Jahr von ner Freundin weichklopfen lassen so was zu schneiden. Die Vorstellungen der Mädels umsetzen ist gar nicht so einfach. Weil die sich Sachen in den Kopf packen, die gar nicht gehen.
    Die üben halt die ganze Zeit mit den einzelnen Tracks, dann gibts ne Figur die auf die irgendne scheppe Zählzeit endet und weiter gehen solls ohne Pause direkt auf die 1.
    Ich kenn es auch, dass von betreuenden Firmen Monate vorher angeboten wird, die Sachen zu schneiden und brennen für kleines bis kein Geld.
    Aber darauf zurückgreifen tun dann doch viel zu wenige. Das läuft dann doch meist wie die ganze Veranstaltung: Entweder halbwegs geplant, strukturiert und gut eingeübt oder Chaos von der ersten Probe bis zum Finale.
    Ich hab tontechnisch seit 4 Jahren keine solche Veranstaltung mehr betreut und vermisse auch nix. Gut das Geld vielleicht ein wenig...

  • Mit dem Material an die Halle / Räumlichkeit angefahren kommen und dann feststellen, daß der Kunde entgegen der Absprache keine Schneeräumung veranlaßt hat.
    --> Das Material muß mühevoll durch den Schnee "gewühlt" werden.

  • Schnee geht doch noch! Ich mußte meinen Kram mal nach einem Polterabend durch eine kniehoch angeschüttete Mischung von Mist, Silo und Dachpfannen schleppen.


    Gruß,


    Klaus

    FOH = Holz vor der Hütte!