I don´t need THAT!!!

  • Zitat

    Speakon ist in der üblichen Plaste-Ausführung mechanisch indifferent und einfach nur sperrig.


    Danke! Endlich spricht es mal einer aus!


    Der Sinn der szeneweiten Umstellung auf „Gardena“ hat sich mir nie wirklich erschlossen.
    Eine Steckverbindung aus Plastik statt aus Metall, die in gestecktem Zustand Kontakt haben KANN, aber nicht MUSS; die nur mittels teurer, stets fehlender Hilfsmittel verlängerbar ist („kannst du mal zur Nachbarbühne gehen und fragen, ob die vielleicht noch 2 oder 3 Spookies übrig haben“ – haben sie natürlich nicht, die suchen selber noch); deren Kontakte zwecks schneller Fehlersuche nicht mit den üblichen Messspitzen eines simplen Multimeters erreichbar sind; deren Verriegelungsmechanismus spätestens nach dem zehnten Steckvorgang hinüber ist: welch ein Fortschritt gegenüber der bewährten, simplen, immer narrensicher funktionierenden XLR – Technik, der man ihre Funktionstüchtigkeit bzw. den Verschleißzustand stets mit einem einzigen Blick ansieht.


    Ich kann Verleiher, die zusätzliche XLR – Verbinder in ihre LS – Boxen einbauen, sogar SEHR gut verstehen.


    Wir haben diese unerklärliche Mode, wo irgend möglich, nie mitgemacht. Als die Diskussionen bzgl. der Berührungssicherheit von LS – Verbindern aufkam, wurden die damals üblichen ‚male’ – Ausgänge an allen Ampracks gegen ‚female’ ersetzt. Fertig.


    Wenn’s denn unbedingt größer oder mehrpolig sein muss: EP4 oder EP8 (von Cannon, Amphenol, usw.; in Deutschland leider nicht sonderlich verbreitet). Die ‚großen’ XLRs, mit allen XLR – typischen Eigenschaften und Vorteilen. Und wenn die Verriegelungsnase irgendwann weg ist, dann ist sie eben weg – und man sieht sofort: jetzt ist es langsam mal Zeit für Ersatz.


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Zitat von "BillBo"


    Danke! Endlich spricht es mal einer aus!


    Jede Wahrheit braucht einen, der sie ausspricht...
    (Oder so ähnlich...) :D


    Natürlich hat es Probleme, wenn ich versuche, armdicke Ls Kabel (gross=gut) in einen XLR Stecker zu zwängen.
    Aber wozu brauch ich die?

  • Zitat von "Mechwerkandi"

    Wenn einer seine Kabel nicht auseinanderhalten kann, selber schuld.


    Willst du mir wirklich erzählen, dass schwarze LS-XLR-Kabel in einem Case mit schwarzen NF-XLR-Kabeln praktisch sind?
    Wie gesagt, wenn sie eindeutig gekennzeichnet sind, habe ich kein Problem, damit zu arbeiten, auch wenn ich mein eigenes Material nicht mit XLR ausstatten würde.


    Speakon-Spookies brauche ich übrigens fast nie. Ich nehme einfach gleich genug lange Kabel mit :D

  • Zitat

    Speakon-Spookies brauche ich übrigens fast nie. Ich nehme einfach gleich genug lange Kabel mit



    Du hast noch nicht so viele Veranstaltungen betreut, ne?
    Kabel haben NIE die richtige Länge. Sie sind auch so gut wie niemals ein, zwei Meter zu lang.
    Wenn überhaupt, dann sind sie 15m zu lang. Stattdessen sind sie jedoch so gut wie immer ein, zwei Meter zu kurz.


    Das sind allereinfachste Lebensregeln.


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Zitat von "BillBo"

    Kabel haben NIE die richtige Länge. Sie sind auch so gut wie niemals ein, zwei Meter zu lang.
    Wenn überhaupt, dann sind sie 15m zu lang. Stattdessen sind sie jedoch so gut wie immer ein, zwei Meter zu kurz.


    Dieser 1ten heisenbergschen kabeldynamischen Gesetzmässigkeit kann ich nur 100% zustimmen !!!

  • Zitat von "BillBo"

    Du hast noch nicht so viele Veranstaltungen betreut, ne?


    Lass uns doch bitte auf diesen Tonfall verzichten und auf sachlichem Niveau bleiben. (Um deine Frage zu beantworten: Doch, genug.)


    Also ich plane vorher, welche Längen ich brauche, nehme das 1,5-fache davon mit und wenn ich eins verlege, schaue ich, welche Länge da passt und nehme die aus dem Case. Sicher, manchmal braucht man 30m und hat nur noch 2x20m da. Aber mehr als 3 Spookies habe ich bei normalen, mittelgroßen Bühnen inklusive Monitoring noch nie gebraucht.


    Daher kann ich aus meiner Erfahrung sagen, dass ich immer auf der sicheren Seite bin, wenn ich 5-10 Spookies mit ins Transflex schmeiße. Bei anderen mag das ja durchaus anders aussehen, zum Beispiel wenn man generell nur relativ kurze Kabel am Lager hat.


    Von mir aus soll ja auch jeder XLR benutzen, der damit glücklich wird, aber ich mags halt nicht :roll: Was soll denn jetzt der Glaubenskrieg hier...

  • Zitat von "cyraxx"


    Willst du mir wirklich erzählen, dass schwarze LS-XLR-Kabel in einem Case mit schwarzen NF-XLR-Kabeln praktisch sind?


    Komisch. Ich hatte eigentlich relativ schnell raus, wie sich ein NF-Kabel und ein Speakerkabel anfühlen. Gerade bei eigenem Material sollte man das doch schon wissen... :wink:
    Eine gute Speakerleitung ist immer etwas dicker und somit etwas starrer, ein gutes Microkabel schön flexibel...


    Ich hab' als Freelancer auch stets 2-4 Spookies im Köfferchen und brauche die auch auf jeder 5. Produktion. Da können Dispo und Planung noch so sauber gearbeitet haben, die anwesenden und verkabelnden Hands und Techies unterminieren die Planung. Die langen Kabel landen dort, wo auch ein kurzes reicht - nur, weil man zu faul ist, nochmal im Case nach der passenden Länge zu suchen... :oops:


    Übrigens: Praktisch ist es, alle Kabeltypen in unterschiedlichen Cases oder wenigstens unterteilt aufzubewahren.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

    Einmal editiert, zuletzt von treibsand ()

  • Also ich wollte hier keinen Glaubenskrieg wegen paar Steckern anzetteln. Mir ging es einfach darum, die Kabel- und Steckervielfalt zu verringern.
    Daß das aufgrund nur niedriger Leistungen und 100V-Technik so gut gelingt, ist für mich zufriedenstellend; muß aber nicht zwangsläufig überall funktionieren.
    Wenn man mit der Farbgebung der Kabel konsequent ist, dürfte es auch keine Probleme geben, überall dieselben Stecker zu verwenden.
    Bei mir hat sich dadurch die Steckervielfalt begrenzt auf:
    - XLR
    - Kleintuchel
    - Großtuchel
    - Neumann
    - Glashütte


    Weil wir aber im "Ich brauche absolut nicht"-Thread sind, hier auch von mir:


    ... Großtuchel, deren Schraubüberwurf eiförmig ist
    ... beim Auftrommeln irgendwelche Stecker an die Birne zu bekommen


    MfG


    DirkB

  • Das Problem ist allerdings, dass XLR für die heute üblichen verstärkerspannungen nicht zugelassen ist - damit scheidet es von daher schonmal aus.
    Desweiteren ist der Übergangswiderstand größer als bei Speakon.
    Nicht zuletzt passt da nur ein Kanal rein (>3 Pol mit den Fliegenbeinchen wollen wir ja mal erst recht nicht für LS Verkabelung).
    Und der Berührungsschutz ist auch nicht gegeben, wenn man dem Standard gemäß verkabelt. Tut man das nicht, haben Endstufen Ein- und Ausgang die lgeichen Verbinder - also Prost-Mahlzeit wenn man sich da dann im Eifer des Gefechts mal versteckt...
    Deshalb von mir: no-go für XLR am LS bei hohen Leistungen. Und damit alles kompatibel bleibt auch bei kleinen nicht.


    My 2 Cents

  • Zitat von "treibsand"

    Eine gute Speakerleitung ist immer etwas dicker und somit etwas starrer, ein gutes Microkabel schön flexibel...


    Die Probleme treten ja auch erst dann auf, wenn gute Speakerleitung in derselben Kiste ist wie nicht ganz so gute Mikrofonleitung.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • ... Bühnendiven, welche trotz Amateuertheater einen Ton an den Tag legen, der jegliche "friedliche Koexistenz" unmöglich macht.


    ... Lampen, deren Leuchtmittel natürlich erst explodieren wenn das Rigg oben ist.


    ... Bühnendeko, die jeglicher Vorschrift wiederspricht und allen obendrauf meine Lampen blockiert


    ... Dimmerkanäle die aus unerfindlichen Gründen ab und an ausfallen


    So genug des guten ... es wird Zeit ins Bettchen zu fallen, da der morgige Tag nicht gerade spät beginnt :(

    "Was wir nicht haben, brauchen Sie nicht"

  • ...Raylightbrenner, die so explodieren, dass ausser dem Sockel nichts übrigbleibt...
    Der pulverisierte Kolben rieselte durch den Splitterschutz und brannte sich auch durch die Farbfolie. Zum Glück war das in der Umbaupause, sonst wäre es dem Publikum darunter wohl etwas "kratzig" geworden... :?

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Zitat von "treibsand"

    ...Der pulverisierte Kolben rieselte durch den Splitterschutz und brannte sich auch durch die Farbfolie...


    Aus diesem Grund verstehe ich die Bezeichnung "Splitterschutz" nicht. Bei heissen Splittern unterhalb 5mm (bei gröberem Gitter siehts noch übler aus) hilft das Gitter sowieso nicht oder nur unzureichend.


    ina

    ============================================

    ***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***
    ****Lichttechnik für alle guten Parties in Berlin****
    ============================================