I don´t need THAT!!!

  • Zitat von "Freeze"

    Ich tippe darauf dass die Bühne komplett mit Molton zugedeckt wird - wer will denn schon die Band sehen? ;)


    Gruß


    a) die Band weiss wie schlecht sie ist...


    b) möchte sich die Band aufgrund a) vor anfliegenden Getränkebehältnissinhalten und anderen Gegenständen schützen


    c) schämen sich die Mitglieder der Band in der Band zu spielen

  • Achja, I don't need tägliche Budgetdiskussionen... :evil:


    (Im expliziten Fall ging es um ein Schülerband-Festival was gegen tausende Bestimmungen der VStättVO und erst recht der BGV verstößt, denen ich ein echt faires Angebot gemacht habe und es dann immer noch zu teuer war, weil es die PA für lau von wem auch immer ja auch täte...)


    Gruß

  • Zitat von "djobi"

    Bühnenabhang?
    na, ist doch klar: zum abhängen der Bühne.
    Also zum Fliegen selbiger.
    Spart die Steels ... :D
    Und die Füsse der Bütecs .. :D



    nöö... zum Abhängen, also Chill-Out Bühne, da sowieso nix gerockt wird. :D

    ina

    ============================================

    ***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***
    ****Lichttechnik für alle guten Parties in Berlin****
    ============================================

  • I really don't need....



    - Unplugged-Gigs in einem 100pax Club, bei denen der Drummer mit einer Doublebassdrum anrückt.


    - Keyboarderinnen die ihren Kopfhörer an ihrem Keyboard anstecken und sich bei mir über den "matschigen Monitorsound" beschweren (geschlossener Hörer!)


    - selbigen Drummer der scheinbar normal nur Metal/Hardcore spielt (Wieso kommen die Leute zu mir und sagen dass das Schlagzeug zu laut wäre, wenn kein einziges Mikro am selbigen zu sehen ist?)


    - Gitarristen die in einen 100pax Club ihr Marshall Halfstack mitschleifen (Unplugged?)


    - Wirte die mir im Voraus die Infos geben: Unplugged, Akustik Gitarre, zwei mal Gesang, Keyboard, ein bisschen Percussion, Bass, evtl Schlagzeug.
    Monitoranlage nicht zwingend notwendig, das werde ja nur ein bisschen Hintergrundmusik... "Nimm das kleinste was du hast"
    Habe dann aber doch mal lieber ein Päärchen PS15 mitgenommen.


    - selbige Wirte die sich dann bei mir beklagen warum es denn so laut sei.
    (Wohlgemerkt liefen nur Bass über DI, Keys über DI und Gesang drüber)


    Na zum Glück verlasse ich mich nicht immer auf andere. :roll:


    Zum Schluss waren dann aber alle zufrieden.

    Eine Bühne ist immer so lange schön und aufgeräumt bis die Musiker kommen...

  • i dont need:


    Zitat


    ..am Mittwoch, dem 31.10.2007, kam es um 15:26 Uhr durch einen Konstruktions- oder Bedienungsfehler der Abteilung Technik der *** zu einem vollständigen Ausfall von zwei unterbrechungsfreien und einer normalen Stadtstromversorgung im Maschinensaal des Zentrums für Datenverarbeitung. Dadurch waren alle zentralen Server und auch die zentralen Netzwerkknoten für wenigstens 5 Minuten ohne Strom...


    soviel zum Thema unterbrechungsfrei...wofür werden die eigendlich bezahlt?

    Zitat


    Dann hat er zwar statt "Verwertung von Veranstaltungstechnik" anstelle von Vermietung geschrieben, aber egal...

  • Zitat von "Thorsten Glombik"

    soviel zum Thema unterbrechungsfrei...wofür werden die eigendlich bezahlt?


    tja, das kommt davon wenn Behörden beispielsweise beide (redundante) USV auf eine Sammelschiene auflegen.
    Quizfrage: was mache ich wenn eine USV gewartet werden muss? Wie klemme ich USV1 ab, so daß USV2 noch Saft hat? :roll:

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Zitat von "djobi"


    tja, das kommt davon wenn Behörden beispielsweise beide (redundante) USV auf eine Sammelschiene auflegen.
    Quizfrage: was mache ich wenn eine USV gewartet werden muss? Wie klemme ich USV1 ab, so daß USV2 noch Saft hat? :roll:


    Das ist doch kein Problem, da werden einfach die Ausgangssicherungen gezogen.


    MfG


    DirkB

  • Denkste!
    Ausgangssicherung der USV? dann steht die USV immer noch unter Saft.
    Und zw. Sammelschiene und USV-Einspeisung gabs nichts mehr ..
    Was ich eigentlich damit sagen wollte: (insbes. kommunale) "Rechenzentren" sind nicht immer so richtig durchdacht, gerade was Ausfallsicherheit angeht.
    Viele Behörden haben beispielsweise Notstromaggregate, das heisst aber nicht daß diese regelmäßig gewartet werden oder gar Testläufe stattfinden.
    Udn falls es doch mal einen gibt, kann man dann auch mal "überraschenderweise" feststellen das wichtige Leitstellenbereiche z.B. gar nicht auf dem USV-Netz aufliegen :D
    Oder das die 20-50 Jahre alten Aggis gar nicht für das aktuelle EDV-Netz ausgelegt sind.
    Oder das USV-Batterien mangels Wartung gerade mal 20 sek. durchhalten :D

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Zitat von "djobi"

    Denkste!
    Ausgangssicherung der USV? dann steht die USV immer noch unter Saft.
    Und zw. Sammelschiene und USV-Einspeisung gabs nichts mehr ..


    Versteh ich ehrlich gesagt nicht. An sich hast Du doch in der USV Sicherungen für den Ausgang (zwei oder drei), die Batteriesicherungen (zumeist drei) und die Eingangssicherungen (zwei oder drei)?


    Gut, irgendwelche Strecken nach den Sicherungen der USV stehen dann natürlich unter Spannung, wenn die andere noch arbeitet.


    MfG


    DirkB

  • Stell dir vor, du willst den EINGANG einer der USVen abklemmen, aus welchem Grund auch immer. Wartung, Austausch, egal. Also musst du die zuführende Leitung stromlos machen. Wie das, wenn da direkt die andere USV mit dran hängt, und unterbrechungsfreier Betrieb gewährleistet werden soll? Es geht hier ja nicht um USV mit Schuko-Anschluss...

    Gruß,
    Christoph Holdinghausen

  • Zitat von "chris216"

    Stell dir vor, du willst den EINGANG einer der USVen abklemmen, aus welchem Grund auch immer. Wartung, Austausch, egal. Also musst du die zuführende Leitung stromlos machen. Wie das, wenn da direkt die andere USV mit dran hängt, und unterbrechungsfreier Betrieb gewährleistet werden soll? Es geht hier ja nicht um USV mit Schuko-Anschluss...


    Nun, wenn zwei USV redundant oder parallel laufen, hat auch JEDE Sicherungen / Schalter davor und dahinter, aus genau diesem Grund (Elektronik hält nun mal nicht ewig, Batterien auch nicht).
    Außer natürlich, sie wurden vergessen und die Abnahme hats nicht gemerkt.


    Daß ich hier nicht annehme, es gänge um irgendwelche Klein-USV, ist klar.
    Ich hatte ein paar Jahre mit USV (Aufbau, Wartung, Reparatur) zu tun und genau aus diesem Grund verstehe ich das Problem nicht so recht.


    MfG


    DirkB

  • Chris: röööchtig!


    Zitat von "DirkB"

    hat auch JEDE Sicherungen / Schalter davor und dahinter, aus genau diesem Grund


    Dann kennst du "unsere" Konstruktion hier nicht ...


    Aber ich wollte eigentlich den Fred hier nicht mit USV-Diskussionen sprengen .. :oops:

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • I don´t need THAT!!!



    ... festinstallation eines großen deutschen internet-versandhändlers in einer stadthalle in der pfalz:
    mir wurde vorher versichert, das die anlage "perfekt eingemessen" ist.


    offenbar seit 4 jahren in betrieb, musste ich letzte woche feststellen das zwischen den links und rechts angebrachten portal-lautsprechern eine verpolung vorliegt.
    hab die phase im Minidrive gedreht, und siehe da: plötzlich gabs auch bass und die stereoortung hatte weniger was von "surround aus stereo" 8)


    zudem ist dort durch eine ungünstige positionierung der center- und delayspeaker einiges an kammfiltereffekten hörbar.


    also von mir hätten die so keine abnahme bekommen, das ist pfusch.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • zum Thema Phasendreher: war letzte Woche in einem Club, um zu schauen, ob man das Lautsprechersystem nicht etwas optimieren könnte. Ergebniss eine Seite Tops in der Phase gedreht. :?


    Und auch: Habe mal einen Haufen 8-Pol Speakonkabel Occasion gekauft, inkl. Phasendrehern auf einzeln Wegen. :roll: Wenn man davon ausgeht, dass der Vorbesitzer damit so "on the road" war :shock: :?


    I need that definitiv nicht :!: :wink:

  • Da empfiehlt sich doch mal eine Clubtournee durch das Mutterland des Showbiz. Dort gibt’s das JEDEN Tag, in allen nur denkbaren Versionen. Von L zu R, von mono Sub zu mono Sub, von Sub zu Top, innerhalb einzelner Boxen, selbst in Fender Twin Reverbs: es gibt immer zwei Möglichkeiten 8). Sehr nett z. B. eine Installation mit 4 Stück 2x18“ – Bandpässen, von denen 3 IN SICH phasengedreht liefen (also jeweils ein Chassis richtig rum, das zweite hielt tapfer dagegen). Endstand 5:3, und wunderbarerweise funktionierten alle tatsächlich noch.
    Witzig auch ein imposanter Doppel – Drumfill – Aufbau. Links 2x18“, rechts 2x18“, trotzdem will’s in der Mitte für den Drummer nicht so recht drücken. Woran mag das liegen? Der Örtliche ist auf jeden Fall ratlos, und auch ein wenig eingeschnappt: You’re the first one to have a problem with our drumfill!
    Viel ekliger, weil nicht so einfach zu lokalisieren, sind jedoch einzelne Phasendreher in Mehrwegboxen. 4 Wedges für den Chef in der Mitte? Da kommt Freude auf, denn dazu müssen jetzt mindestens 8 Chassis (das sind schon allein 16 Polklemmen!) korrekt verdrahtet sein. Plus 8 Anschlußbuchsen, 4 LS – Kabel, 4 Amprack – Verdrahtungen..... Aussichtslos.


    Ob’s daran liegt, dass dort zu gefühlten 50% JBL – Chassis verbaut sind? Dieser Hersteller sieht die Welt ja bekanntlich mit anderen Augen.
    Das hat auch manch gewitzter Haustechniker bemerkt, und baut daher bei gelegentlich notwendigen Reparaturen einfach die Polklemmen um. Dann passt’s wieder zum Rest der Welt, und man kann sich beim nächsten Mal nicht mehr so leicht vertun. Es sei denn - technische Dokumentation ist nicht Jedermanns Ding – es sei denn eben, man baut sie beim nächsten Mal auch wieder um.
    Es bleibt also schwierig.
    Vom großen Konkurrenten EV hatte ich schon mal Austausch – Diaphragmen auf dem Tisch, bei denen die Schwingspule ab Werk falsch herum verdrahtet war. Und ich muss gestehen: das habe ich auch erst später durch Zufall bemerkt. Zwischen zwei benachbarten Boxen klang’s irgendwie komisch.


    So langsam kommen auch die ersten Linearray – Installationen in die Jahre und benötigen beherzten, sachkundigen Service. Irgendwo muß im Keller noch so ein 10 - Zöller rumliegen, schau mal, ob der geht.
    Das wird bestimmt spannend!


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • oh ja, phasendreher in LAs können sehr lustige effekte haben. vor allem hört man das bei der großen menge an chassis gar nicht so einfach raus, aber die performance der banane kann dabei erheblich beeinträchtigt werden ;)
    das hatten wir doch auch schon...


    wenn phasendreher in den staaten zum normalen alltag gehören, bin ich noch froher als sonst, das ich dort nix zu tun habe :D

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat

    wenn phasendreher in den staaten zum normalen alltag gehören, bin ich noch froher als sonst, das ich dort nix zu tun habe


    Ist auch nicht mein normaler Alltag – weder USA noch Phasendreher :D. Wenn man aber das Glück hat, dort mal für ein paar Wochen oder Monate ein Tourneeangebot zu bekommen (ist wegen Arbeitserlaubnis heute schwieriger als noch vor ein paar Jahren; die schotten sich momentan ganz schön ab gegenüber dem Rest der Welt), sollte man die Chance auf jeden Fall wahrnehmen. Das hilft auf jeden Fall, etwaige Komplexe gegenüber der Überlegenheit angloamerikanischer Entertainmentindustrie zu relativieren. Die basteln da halt auch nur rum :-D.


    Um nicht falsch verstanden zu werden: auch wenn ich da drüben ziemlich viele ‚I don’t need THAT!!!’ – Erlebnisse hatte, gibt es dort selbstverständlich auch das Gegenteil. Traumhafte Venues, geplant, gebaut und betrieben von Enthusiasten ausschließlich für den Zweck, dort Veranstaltungen mit elektronisch verstärkter Rock und Popmusik durchzuführen. Ohne parallel verlaufende Innenwände, perfekt bedämpft, mit Riesenbühnen und technischer Ausstattung, die kaum einen Wunsch offen lässt.
    Leider wurden mir die in den meisten Fällen vorenthalten :D.


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."