TBox Pro, Fame Pro, oder taugts nix?? Bitte net schimpfen...

  • hey,
    vielleicht fangt ihr jetzt an zu schimpfen, aber ich brauch mal eure erfahrungen zu gewissen anlagen, und ich hab schon das forum durchkramt und nix vernünftiges drüber gefunden. kann aber auch net alles anschauen... also bitte helft mir und schimpft net über mich neuling hier im forum...
    gibt's hier eigentlich ne suchfunktion? wenn ja bin ich zu blöd die zu finden...


    jetzt zu meiner frage: brauch ne vernünftige p.a. um mit einer rockband 300 mann gut beschallen zu können.
    ich hab mir alles von hk angehört - mist, gefällt mir net, keine druckvollen mitten. ramsa is nix, von peavey pro soll ich die finger lasssen sagt man mir (im sub angeblich derselbe woofer wie im top), behringer steht wahrscheinlich außer frage... puh, es ist schwer.


    ich weiß, wer billig kauft, kauft 2x. und ich würde mir auch gerne die fifty-line holen, weil die vom preis-leistungsverhältnis echt super ist. so, nun hab ich aber net so viel kohle und ich kann auch net ewig warten und derweil ohne weitermachen...


    jetzt hab ich gesehen dass thomann die tbox pro im komplettset mit tamps mit limitern (wenigstens was) für 2999,- anbietet. das könnte im rahmen sein... http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-173055.html
    hab die mir auch schon mal angehört und ich fand die vom klang recht gut, vor allem für den preis. laut ging sie auch.
    gut, hab dann mal die fohn (easysat top-fourty glaub ich) daneben angehört, war natürlich deutlich besser, aber als der mir gesagt hat dass ich da ca. das doppelte rechnen müsste hab ich mich auch nimmer weiter erkundigt. so läuft's halt wenn man net so viel hat...
    warum ich frag ist, es hat mich einfach erschüttert zu hören was für ein unterschied zwischen 18" und 18" woofern sein kann - dap und klotz durfte ich da mal im vergleich hören. klar wusste ich dass es enorme unterschiede gibt, aber dass man soooo viel unterschied hört...
    jetzt wollt ich einfach mal nach eurer meinung fragen. ich weiß ja net ob einer von euch schon erfahrung mit den fame teilen von musicstore hat - hier klicken zum anschauen - die gitarrenverstärker sollen recht gut sein, und wer weiß, vielleicht schaffen die's ja im p.a. bereich auch.
    sorry, ist alles bissl durcheinander. ich bin bloß bissl am rotieren weil ich grad nimmer so recht weiter weiß. bitte schreibt mir eure erfarungen! und wenn ihr gute erfahrungen mit den peavey oder behringer sachen gemacht habt, ich bin für alles offen!


    vielen lieben dank euch!


    schreibt der daniel

  • zum Klang und zur Fame Serie kann ich leider nichts anmerken. Die Thomann Pro sind Lautsprecher von Proel ( http://www.proel.at/index.php?menu=soundreinforecement ), die Bestückung ist namhaft von italienischen Herstellern (B&C...). Die Serie ist so ungefähr qualitativ auf mittlerem Niveau, also m.M.n. wesentlich besser als vermutet, ob eine Foohn jetzt viel besser klingt kannst du besser beurteilen, hast die ja im Hörvergleich probiert. Auf jeden Fall nicht unbrauchbar.


    Daß es unterschiedliche Sounds und Soundvorstellungen bei Lautsprecherboxen gibt ist normal, dazu werden halt versch. Chassis genommen, andere Baugrößen, unterschiedliche Anwendungsbereiche, usw. Ob das nun schlechter oder besser ist sei dahingestellt, bei manchen sollen z.B. noch Infras drunter, als Systemgedanke.

    Gruß Frank

  • Ja, Proel hat äußerlich baugleiche Boxen im Programm, bestritten aber auf der Prolight & Sound, dass Thomann die gleichen Boxen verkauft, bzw. angeblich wußte Proel gar nichts davon...Thomann behauptet seinerseits, dass die Boxen nach seinen Maßgaben entwickelt wurden. Naja...


    Zum Thema: Hatten am WE 3 der T-pro Bässe in Mitte plus 2 T-pro Tops im Einsatz. War ein Gig in Kneipe, wohl so an die 300 Leute. War überrascht, wie laut die kleinen handlichen Tops gehen, und mit etwas EQing klangs auch richtig gut. Klar bei Stimmen und Gitarren vom Druck ist ein 2" Hochtöner über 15" wie in unseren anderen Tops schon was anderes. Aber zu so nem Low-Budget Gig schlepp ich lieber 25 kg als 90 kg. Außerdem will ich die Leute ja net wirklich an die Wand blasen. War so schon definitiv laut genug...


    Will noch dazusagen, dass kein Gitarrenamp und Box auf Bühne stand, sondern alles über nen POD direkt auf PA lief...bester Gitarrensound jemals bei uns ;-). Kein Lärm auf Bühne, aber halt auch kein Direktschall von Bühne.


    Das ganze klang so gut, dass wir wohl 2 weitere Tops anschaffen werden, um die großen 90 kg noch weniger oft mitschleppen zu müssen.


    Wenns nur für die eigene Band ist, dann kann man meiner Meinung nach mit den T-pro-Teilen wenig falsch machen. Im Verleihgeschäft wird man damit wohl eher mal mitleidig belächelt, da zählt einfach eher auch mal der Name. Obwohl die Pro-Serie vom T ja net so ein furchtbares Plastik-Äußeres bietet wie die einfach The-Box Plastikeimer, sondern schön Holz mit Warnex...


    Bernd

    Business-Fränkisch für Anfänger


    Fränkisch: "Su a Glumb, su a verreggds ..."
    Deutsch: "Im Moment besteht ein Qualitätsproblem mit ..."

  • vielen dank schonmal auch beiden. ich weiß, es ist ein leidiges thema immer dieses "ich hab nur so wenig und brauch aber so viel", geht mir selbst genauso. daher dank ich euch echt für eure recht ausführlichen bemerkungen. bin nicht ganz neu in der ganzen p.a.-sache, hab schon mit coda audio, kling und freitag und anderen sachen gearbeitet (natürlich nicht ich allein... :wink: ), aber mir fehlt einfach der direkte vergleich zu der nächsten klasse.
    wär noch cool wenn mir jemand was näheres über die behringer, peavey oder fame sagen könnte, aber gegen tbox pro und fohn fliegen die wohl sowieso raus... trotzdem, wenn noch jemand was anzumerken weiß, ich wär euch dankbar...


    viele grüße und danke, schreibt


    der daniel

  • Ein, was Klang anbetrifft, sehr kritischer Kollege war neulich bei Onkel Hans in Burgebrach und hat bei der Gelegenheit sich diese Zwölfzoll-"Pro"-Kisten angehört. Er war recht angetan, wenngleich sich auch bei ner Hörprobe im Demo-Raum wenig über die Praxistauglichkeit sagen lässt.
    Aber für den kleinen Kurs spielen die Tops nach seiner Darstellung wohl recht sauber mit ordentlicher Stimmwiedergabe. Klanglich auf jedenfall deutlich besser als die ganzen China-Pegelhifi-Kisten von DAP, Behringer & Konsorten nebst sämtlichen SX300-Klonen.


    Da dieses Set Dir klanglich auch zu gefallen scheint, verstehe ich nicht, wieso Du noch zögerst?

  • warum ich zögere ist einfach deshalb, weil ich versuche herauszufinden ob damit überhaupt 300 mann vernünftig zu beschallen wäre. brauch ich dann aber 4 von jedem, kann ich gleich die fohhn top fourty nehmen. mit denen kann ich vielleicht 300 mann vernünftig rocken lassen...
    nun, das versuch ich halt mit eurer hilfe rauszufinden. und deshalb zöger ich noch.
    by the way: danke für dein statement! :)
    ach ja, brauch das alles hauptsächlich für rock! deswegen leg ich auch so viel wert auf druckvolle mitten die auch schön sauber klingen. das ganze hk-zeugs klingt mir da zu sehr nach hifi oder mitte-shit einstellung.
    so war jedenfalls mein eindruck... was sagt ihr dazu?


    liebe grüße

  • "das ganze hk-zeugs": man kann doch nicht die komplette produktpalette so über einen kamm scheren. eine premium klingt nunmal anders als eine linear pro und eine projector wieder anders, und eine r-serie nochmal ganz anders. das nur nebenbei.


    du kennst doch beide anlagen (t-pro und fohhn), und brauchst nur noch entscheiden, ob dir der bessere sound den mehrpreis wert ist oder nicht.

  • sorry, wollte damit net über hk herziehen. mit "dem ganzen hk zeugs" hab ich halt die aktiven systeme in meiner preisklasse gemeint, sprich bis zum xt2000. da kam mir des halt so vor.
    tja, und um fohhn so betreiben zu können wie die tbox-pro serie, ist der aufpreis schon trotzdem etwas mehr. und ich versuch nur mittels forum herauszufinden, ob das für meine ansprüche wirklich notwendig ist... hab halt mit den systemen so nicht die nötige erfarung...
    danke, schreibt


    der daniel

  • Jetzt ist sind mir noch ein paar Sachen eingefallen, die in diesem Fall gegen Fohhn Anlage sprechen, obwohl ich an sich nichts gegen Fohhn habe.


    Also, zuerst mal sieht die Easysat Top-Fourty mal aus wie ne Alleinunterhalteranlage. In unserem Business zählt halt auch viel die Optik und wer "nimmt ne Rockband ernst" die mit ner PA auftaucht, die nach Alleinunterhalter oder Tanzmusiker aussieht? Ne Rockband stellt 2 schöne Stacks, fliegt evtl. die Tops...ist einfach ein gewisses "Statussymbol", gehört zu Atmosphäre! Zerreißt mich nur für das Argument.


    Eher wieder was handfestes: Das Top-Fourty-Top ist ein 90°-System, d.h. mal 2 pro Seite fliegen wirds schon schwieriger, als beim zugebenermaßen auch nicht perfekten, etwas unüblichen 70° beim T-pro-Top. Schöner bei Fohhn: 40° vertikal, keine 70° wie bei Thomann. Will doch net die Decke beschallen, sondern die Publikumsfläche.


    Wieder pro T-pro: Erweiterungsfähig, kein System, das nur in der Kombination spielt. Aus den 2 Bässen kannst schnell mal 4 oder 8 machen, spielen auch mit anderen Tops gut zusammen. Oder eben 4 statt 2 Tops. Und kann ja sein, dass auch bald mal 12"/2" oder 15"/2" Tops aus der T-pro Serie kommen...


    Bin ja oft so der Fan fertiger Pakete und Namen, aber in dem Fall: Für ne eigene Band, so auf die Schnelle und preiswert, Erweiterbarkeit, Flexibilität...Da gibts wohl keine Alternative zu T-pro.


    Bernd

    Business-Fränkisch für Anfänger


    Fränkisch: "Su a Glumb, su a verreggds ..."
    Deutsch: "Im Moment besteht ein Qualitätsproblem mit ..."

  • Nur was sieht denn bitteschön an der Kombination aus 2x T-Pro Tops als Box-on-a-stick auf 2 TPro-Subs besser aus als bei einer Top-Fourty? Etwa das Thomann-Emblem?


    Und zum Thema fliegen: Kein Problem, die FH3ND ist natürlich flugfähig für die Installation an Traversen. Durch den Fohhn-Flugrahmen kann er die Tops im übrigen auch im Einsatz als Satteliten-PA nach unten zum Publikum anschrägen. Und hat Thomann für die TPro Flugrahmen?


    Und da Daniel sich unsicher ist, ob er überhaupt soviel investieren soll, um ne Top-Fourty zu kaufen, ist die Erweiterbarkeit auf 8 Subs kein Argument. Die FB4 (fx) Bässe sind auch bis auf 4 erweiterbar, dann halt 2 Ohm-Betrieb, oder eben gleich die 8-Ohmigen FB4 ohne Weiche wählen, dann haben wir pari mit den 8-ohm-subs vom großen T. Ich hatte Daniel allerdings so verstanden, dass es NICHT um den Aufbau eines bereits optisch beeindruckenden Front-of-house Systems geht, bei dem nur gestackt werden darf.


    Also zu seiner vorstellung zurück:


    Bereits eine Top-Fourty im fullrangebetrieb mit einer endstufe klingt für mich so überzeugend, dass ich mir in daniels fall die fb4 mit eingebauter weiche anschaffen würde. ich habe dieses system dieses jahr rund 70x eingesetzt, und auch erweiterungen ausprobiert, ich weiss wovon ich spreche. und die angedachte va-größe stellt mal überhaupt kein problem für ne top-fourty dar, die richtig zur sache geht. 18er sub ist eben nicht gleich 18er sub!


    Und auch die 90 Grad der FH3 machen für Daniel sicher mehr Sinn, da er wohl nicht 2 Tops pro Seite nebeneinander hängen möchte. Beim Thomann-Top brauche ich ja eigentlich zwangsweise 4 Tops, um nicht zu breite tote Beschallungswinkel zu bekommen!


    Und natürlich sind auch die Tops FH3 erweiterbar: Bspw. könnte man diese als Monitore oder als sidefills benutzen, und bei Bedarf 60Grad abstrahlende Tops dazukaufen (RT4). Doch damit wären wir schon in der gehobeneren Roadline-Serie, es ist nur die Option, falls die Band berühmt wird :wink:


    Schließlich sollte noch der bessere Sound und der höhere Output für die Top Fourty sprechen.


    Für die T-Anlage spricht eigentlich nur die Ersparnis einiger Euros, die sich jedoch beim Wiederverkauf relativieren können.


    Also ganz sicher hat jede PA ihre Stärken und Schwächen, im Vgl. mit TPro würde ich jedoch keine Zweifel an den Vorzügen einer Top-Fourty haben.

  • Zitat von "f8274"

    Also ganz sicher hat jede PA ihre Stärken und Schwächen, im Vgl. mit TPro würde ich jedoch keine Zweifel an den Vorzügen einer Top-Fourty haben.


    Würde ich jetzt derzeit, sprich ohne die Thomann-Kisten gehört / damit gearbeitet zu haben, nicht unterschreiben. Und: Gehen wir mal davon aus, daß dem so wäre - ist die Top-Fourty um den Faktor des Preisunterschiedes besser? Letztere hab ich auch nicht grad als absolutes High-End-Werkzeug in Erinnerung...

  • Zitat

    ist die Top-Fourty um den Faktor des Preisunterschiedes besser?


    Daniel hat sie ja gegeneinander gehört und selbst für besser befunden. Ob er bereit ist, für diesen Vorteil mehr Geld auszugeben, muss er selbst entscheiden. Mir wären der praxisgerechtere Abstrahlwinkel, Flugrahmenoption, Klang, Output, Handling (Rollen), Werterhalt, das edlere Design mit Akustikschaumstoff (gucke nicht gern auf die Chassis, und Kunden mögen das auch nicht) etc. pp. schon einige Euros wert. Nebenbei: Der Pro-T Sub ist nur ein reiner BR-SUB, der FB4 hingegen verfügt über ein rückgeladenes Horn, das gerade beim FB4 (besser noch als beim FB3) wirkungsvoll arbeitet.


    Zitat

    Letztere hab ich auch nicht grad als absolutes High-End-Werkzeug in Erinnerung...


    Daniel schwankt auch nicht zwischen EAW, Meyer etc. und Thomann-billig-PA. Was gefiel Dir nicht an der TopFourty? Finde, sie hat ein klasse Preis-/Leistungsverhältnis und eine enorm gute performance für ein Satellitensystem mit 4 Boxen. Und 300 Leute sollen hier beschallt werden, wo ist das Problem? Ich möchte die Kunden sehen, die sich über die Optik, den Klang oder den Output dieser PA beklagen 8)

  • Ob die Foohn so sehr viel besser ist sei dahingestellt. Ich würde, bevor ich ein paar tausend Euros ausgebe, die beiden in Frage kommenden Anlagen nochmals anhören, vor allem mit verschiedenen Material. Wenn eine Anlage bei Fertigmukke gut klingt muß das nicht zwangsläufig auch bei Rock sein. Optimum wäre ein mieten, evtl. macht das Thomann ja.
    Von der Bestückung her gehen die Thomann`s Derivate jedenfalls nicht ein.


    Oben wurde erwähnt ob es nicht irgendwann einen 2" gibt, es gibt einen mit einem 1,5", die Box gehört schon in die obere Riege und für den Preis...


    Wir hatten mal von Behringer so 12" Monitore, waren relativ schwer und mit Teppich. Seltsamerweise haben die in der Metallgegend Abnehmer gefunden, sind nicht schlecht, laut, aber zur Mittelklasse fehlt doch einiges (Oberklasse ganz zu schweigen). Ich finde die TRS115 absolut gut, allerdings sollte man ein 250,--? Euro Produkt nicht mit einem 1800,-- Euro Produkt vergleichen.

    Gruß Frank

  • hey danke, echt, hätte nicht gedacht, dass es doch so viele antworten werden. ok, mit fame, behringer und peavey kann man wohl echt so ziemlich abhaken, vor allem wenn man auch an das erweitern denkt.
    wegen der optik muss ich sagen dass mir die fohhn schon besser gefällt als die t-pro. sieht wohl etwas edler aus. und auch absolut nicht kleiner. vorausgestzt man redet von der selben anzahl an boxen. und ich muss auch sagen dass es vor allem das bassfundament der fohhn war was mich klang gegenüber der t-pro so fasziniert hat.
    allerdings ist der punkt mit dem abstrahlwinkel nicht zu verachten! vor allem wenn man nicht ein system kaufen will, das man danach nicht wirklich sinnvoll erweitern kann...
    ein herzliches danke und liebe grüße,


    sendet euch der daniel

  • ...nur mal so als Randbemerkung:


    Ist eigentlich schon einmal jemandem aufgefallen, dass es "fourty" nicht gibt?
    Sprich, es gibt "four" als Zahl "Vier", also "4".
    Im Falle von "Vierzig", also "40", der Bezeichnung "top 40" muss es


    "Top Forty"


    heißen.


    40 = forty


    Somit ist das "EasySat Top-Fourty" entweder


    a) ein Kustgriff
    b) ein Übersetzungsfehler


    Nur als unbedeutende Randbemerkung, bitte nicht dafür steinigen, es sagt natürlich nichts über irgendwelche Qualitäten aus. Es gibt zu dieser Spitzfindigkeit noch einen Hintergrund... der hier aber unrelevant ist. :wink:


    Gruß


    Ruben

    "A helicopter is an assembly of forty thousand loose pieces, flying more or less in formation"

  • Irgendwie kann ich mir nicht richtig vorstellen, dass ein T-Pro Set mit jeweils zwei Bässen / Tops für Rockmusik bei 300 Leuten reichen kann.


    Ich finde, dass gerade bei Rockmusik im Mittel- und Hochtonbereich erheblich mehr Material gefordert ist, als z.B. bei Discosachen. Zudem sind bei 300 Leuten 2 x 18" im Subbereich wirklich zu wenig.


    Zwei Pakete von Thomann finde ich dann aber wieder "zu teuer" bzw. würde ich nicht 6000,-€ in Material mit dem T-Logo stecken wollen.


    Ich bastel im Moment an einer Systemkombination, die auch mehr oder weniger im Low Budget Bereich spielt und für ähnliche Anforderungen ausgelegt sein soll. Für mich bin ich zu dem Schluss gekommen, dass im Hochtonbereich eine 2 x 12"/HT Kombination klanglich einfach am besten ist.


    Natürlich greift hier wieder das 25 kg vs. 90 kg argument :D

    Sonnige Grüße aus Frankfurt

  • keine ahnung warum das system so heißt und es fourty überhaupt nicht gibt. ist mir aber nie aufgefallen...
    jetzt muss ich aber doch nochmal was anmerken: finde ich irgendwie bissl schwach von fohhn, ein set anzubieten was passiv ohne irgendwas dazu bei thomann fast 4700 euro kostet ohne das man es vernünftig erweitern könnte. ich mein 2 90° abstrahlende tops nebeneinander ist nicht so das wahre. warum kann man in so einer preisklasse dann net wenigstens die option offen halten, den kunden zwischen 90° und 60° abstrahlwinkel wählen zu lassen. ich mein, find das schon bisschen dreist ein system anzubieten, in das man mindestens 5000,- investieren muss, ohne dass man sich vernünftig noch ein 2. dazu kaufen kann... ich mein, das ist schon recht unflexibel find ich. sollte man sich in so einer preisklasse nicht mehr unbedingt erlauben können, meiner meinung nach...


    liebe grüße und nen schönen sonntag noch, schreibt der daniel

  • 60 grad horizontal mit nem 1" treiber bei passivtrennung ist leider sehr problematisch, wenn halbwegs tief getrennt werden soll.
    aber nunja lassen wir das hier, sonst wird es offtopic.

  • C.T.: interessant, kannste ja mal dem hersteller stecken.


    Daniel: für 60 grad kauft man eben die roadline (RT4 bspw.), doch ich glaube, du suchst eine pa für ein anderes budget? :roll:
    du musst wissen, was du willst, und was du kannst. noch ein tipp: audio zenits pro-serie (kostet aber mehr als thomann-pro :wink: )


    Demtröder: das verallgemeinere ich ungern (4x 18er subs für 300 pax rock zu klein), da die effizienz der am markt erhältlichen 18er subwofer zu different ausfällt. bspw. haben mir kunden mal gesagt, dass ich mit 2x 18ern doppelt so viel druck hinbekommen habe wie ein mitbewerber mit 4x 18" subs. da spielten die rcf esw 1018 die pse-bässe wohl gnadenlos in grund und boden! also: deine aussage ist für mich so nicht haltbar. auf welche bässe beziehst du deine aussage/womit arbeitest du?