Kriterien einer "richtigen" Basswiedergabe ...

  • Aso ich mach mir hier gleich mal ein bier auf.
    ist ja schöner als am fussballplatz.


    Eine verbale Schlägerrei voll im gange.
    Warum kann hier nicht einfach sachlich diskutiert werden ohne das sich hier wer in die Eier gekniffen fühlt.
    Kommts mal wieder runter auf normale niveau.
    :roll: :roll: :roll:

    geht nicht gibts nicht !
    nicht motzen besser machen ;)

  • Moin (klein)-Wellenfront, Moin sehr geehrte Wissende,


    Ich wiederhole die Frage: Warum lässt sich der ÖrpZ nicht über 100 Hz einsetzen ????


    Das will mir nicht ins Hirn, daß Filler mit Trichter eingesetzt werden müssen, die dann wieder die relevanten Nachteile des (nicht idealen weil gefalteten) Trichters aufweisen. Und dann die vielen Trennfrequenzen.... .


    Daß ein Örpz ein gutes Transportvolumen/ Frontfläche- Verhältniss hat kann ich nicht bestreiten, wenn ich aber Filler brauche da ich niemals bereit bin auf 100-200 Hz zu verzichten und in der Praxis auch noch auf 200-400 Hz weil so manches Top das nicht wirklich kann, macht meinen praktischer Nutzen eines ÖrpZ zunichte.


    den 48er bei Konserve mit 15"/1,4" Tops und 20dB Bassüberhöhung, gut. Live kann ich nichts damit machen.


    Also Tops dazu die ab 100 Hz können, riesig, brauche ich Gerüst oder Hängepunkte, da die Mini- ÖrpZe sonst umfallen.


    Dann nehme ich Filler dazu, kann ich Stacks bauen, und habe die Wahl, die Filler gleich ab 30 Hz zu betreiben, natürlich nicht mit dem Output/ Transportvolumen Verhältniss des ÖrpZ, aber wenn die schon dastehen... .


    Bleibt also die Verwendung als Sub Extention, Die allenfalls bei Beschallungen für ElektronikActs relevanten musikalischen Zugewinn bedeutet.


    Da ist meine Vermutung, daß die Feld und Wald R`n`R "ich kann mit unter 60Hz nix anfangen" - Fraktion nichts verstehen braucht, und Lerneffekte unwahrscheinlich sind.


    Doch irgendwann hat jemand den ARPS, der bis 200 Hz klingt, und alles wird wie neu sein.


    Oder gleich bis 400 Hz jede 10"CB kann das.


    Gerade 2 Oktaven Nutzbandbreite, ich lach mich tot, für R`n`R eine Oktave :D


    Lieber (klein)-Wellenfront, wie klingt Dein ÖrpZ ab 100 Hz ???


    Liebe Grüße
    (Onkel) Hörnli

    Lebe wohl, Michael Ebners Universum

  • Zitat

    Hi DJ
    Findest du es gut das die hier mindestens 20leutz aus dem Forum die das ding schon gehört haben zu Ohrengeschädigten Religions-Idioten erklährst?????


    Zeig mir bitte die Stelle an der ich das mache! Wahrscheinlich hast Du was un den falschen Hals bekommen. Warum auch immer. Nimm bitte zur Kenntnis, dass es wohl eher umgekehrt ist. Wer den URPS nicht kennt wird doch zum Idioten von den Machern abgestempelt.
    Ist ja auch nicht wild....gibt ja auch ganz viele, die überzeugt sind schon mal mit Gott perönlich geredet haben. Manche davon führen sogar Kriege. Aber das ist OT. Ich pflege an dieser Stelle immer zu sagen: "Das schöne am Idiotentum ist, dass man sich für sehr intelligent hält und glaubt dass alle anderen Idioten seien. Nur wer will aus dessen Sicht beurteilen, wer Recht hat?. Vielleicht bin ich ja der Idiot, weil ich an Marktgesetze glaube und keinen Bedarf für solch ein Nischenprodukt sehe (Ja blasphemischer Weise sogar glaube, dass er nicht wirklich funktioniert). Vielleicht sind ja aber auch alle anderen die Idioten...wer weiß?? 8)


    Zur Chassisqualiät geb ich Dir zu 120% recht. Nur hat man die dem Arieba, soweit ich informiert bin, die als "Genau die Richtigen verkauft". Als ich anmerkte, die Chassis seien Schrott, wurde ich Explizit hier im Forum deshalb angegriffen! Warum also? Wenn es doch nicht um Komerzielle Gedanken beim URPS geht?
    Dass es nicht wirklich schön gebaut war, seh ich auch so....frag mal den Arieba, was dazu geführt hat.

  • Hallo Andreas,


    vielen Dank für Deine Antworten. Mit einer solchen Darstellung und Diskussionsweise kann ich erheblich mehr anfangen.


    Zitat von "UXL 10SB"


    Zum Schluß sei eine Gegenfrage gestattet: In welchen elektroakustischen Parametern (psychoakustisch korrekt gewichtet) siehst Du andere Konzepte im Vorteil bzw. das "Ding" prinzipbedingt im Nachteil?
    Kann mich allerdings erst am WE hier wieder melden.....


    ... als immer noch aktiver Musiker (wobei ich während meines Studiums etwas mehr "unterwegs" war ...) ist man - wie kaufmännisch denkende Verleiher auch - ständig mit den Problem "Transport" und Problem "Auf- und Abbau" (d.h. Abmessungen, Gewicht, Zeitbedarf etc.) konfrontiert.


    Wenn ich über ein Bass-System nachdenke, dann muß ich auch die praktische Eignung bei der Mehrzahl möglicher Anwendungen im Auge behalten - und hierzu gehören auch die Kombinationsmöglichkeiten mit LS-Systemen für den Bereich oberhalb von 100 Hz (oder ggf. auch höher) ... und deren Abmessungen/Gewicht/Abstrahlverhalten.


    Die Abmessungen mögen - für sich allein betrachtet - beim URPS noch passabel sein. Allerdings ist entweder aufgrund der oberen Grenzfrequenz ein recht großes Mittelhochtonsystem - oder alternativ ein zusätzlicher Filler (und zusätzliches Amping) notwendig.


    Bei Großbeschallungen wird dies - da in einem solchen Fall sowieso viel Material mit geeigneten Transportmitteln bewegt werden kann - sicher auch kein größeres Problem darstellen.


    Als Physiker reizen mich auch Lösungen, wo Grenzbereiche ausgelotet werden ... allerdings sind solche Überlegungen nicht immer praxisrelevant (... wie Dr. Sennheiser ja wohl auch in Deiner Vorlesung andeutete ...).


    Als ich diesen Threat startete, ging es mir darum, die Vor- und Nachteile verschiedener Gehäuse-Konzepte (ohne Ausnahmen ... also auch URPS ...) aufzuzeigen.


    Leider "kippte" die Diskussion in eine unsachliche Beweihräucherung von direktabstrahlende Multichassisanordnungen ... und einer Verunglimpfung anderer Konzepte (... die aber für die überwiegende Mehrzahl aller Anwendungen - m.E. - praxistauglicher sind).


    Und da zum Thema URPS von einigen Verfechtern dieses "Konzeptes" nie Fakten (nur "persönliche Erfahrungen" und die von sogenannten "Durchblickern" ...) endlos heruntergebetet werden, fehlt mir hier eine wirklich solide Diskussionsgrundlage für eine Bewertung der Einsatzmöglichkeiten (... wozu übrigens auch "Klang" gehört - vielleicht klingt das System ja - trotz hoher Lautsträrke - wie ein Mülleimer ?).
    Und Behauptung, daß dieses System in allen Disziplinen alles andere einfach nur in den Schatten stellt, ist recht wenig ...


    Einige User, die solche Bass-Systeme dann nachgebaut haben, sind nicht unbedingt begeistert. TBF sagt dann lapidar, daß die Kollegen dann wohl etwas falsch gemacht hätten.


    Für mich ist eine solche Darstellung eines LS-Systems jedenfalls hochgradig unseriös.


    Viele Grüsse

  • Zitat von "DJ-JAJA"


    Zur Chassisqualiät geb ich Dir zu 120% recht. Nur hat man die dem Arieba, soweit ich informiert bin, die als "Genau die Richtigen verkauft". Als ich anmerkte, die Chassis seien Schrott, wurde ich Explizit hier im Forum deshalb angegriffen! Warum also? Wenn es doch nicht um Komerzielle Gedanken beim URPS geht?
    Dass es nicht wirklich schön gebaut war, seh ich auch so....frag mal den Arieba, was dazu geführt hat.


    Ich wollte mich eigendlich hier langsam raushaltem, bzw erst wieder was dazu sagen wenn diverse Projekte vorangeschritten sind und das kann noch etwas dauern, da ich a.) leider wichtigeres zur Zeit zu tun habe und b.) das ganze auch etwas Kapital zum Spielen benötigt !


    Aber da ich gerade hier "angepisst" werde wiederhole ich nochmal ungefähr die Aussagen die schon vor knapp 2 Jahren dazu gefallen sind.


    Ich habe die 160 Chassies gekauft.....kleinere Versuche damit unternommen....dann wurden sie mir förmlich aus den Griffeln gerissen erst von einem Herrn aus Sindelfingen welcher hier auf der "postings total Liste" immer noch auf Nummer 1 steht, dann konnte die Chassies zum Großversuch nicht schnell genug nach Freiburg transferiert werden.


    Zu diesem Zeitpunkt wusste noch kein Mensch ob es mit den Dinger geht oder nicht ! Da ich aus Jobgründen sowie so keine Zeit hatte weiter Test mit dem Chassies durchzuführen wurden die Chassies zu Beginn kostenfrei zu Verfügung gestellt !


    Die Module wurden dann handwerklich "wertvoll" zusammengetackert und die Chassies mit "10 Tonnen" Silikon in die Kisten geschraubt ! Damit leider auch nicht mehr für andere "Entsorgungsmöglichkeiten" (Ebay/ Hifiprojekte eines Kollegen) brauchbar.


    Ergo sie wurde verkauft ! Was auch sonst..... ich leih mir von Dir auch kein Auto, fahr durch den Wald und stell die Möhre dann mit abgerissener Front- und Heckschütze Dir wieder auf den Hof ! -> Hat Spass gemacht auf wiedersehen !


    Währen die Chassies auch nur ansatzweise noch für was "seriöses" zu gebrauchen gewesen, so wären die Chassies wieder in meinen Keller gewandert und alles wäre gut gewesen.
    Und wenn Du ehrlich bist hätte man die Chassies auch auf einem anderen wege dicht in das Gehäuse gebracht....aber es musste ja schnell gehen.


    Genau so und nicht anders war das........und jetzt back to topic....bis nächstes Jahr !


    Grüßle


    Sven

    PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

  • Zitat von "Sound-Klinik"

    Was ich hier völlig fehl am Platz finde, sind Beschimpfungen, Verunglimpfungen,


    Zitat von "Sound-Klinik"

    WF hat es einfach nicht drauf


    Wer im Glasshaus sitzt... :roll: ==============================================


    Wenngleich auch diese Debatte hier auf fachlich höherem Niveau stattfindet als Fragen im Einsteigerbrett ("Wie schließe ich Boxen an?..."), so erschreckt es mich schon etwas, zu welchen verbalen Entgleisungen hier erwachsene Menschen fähig sind. Und SK - komm jetzt nicht mit "Die haben angefangen"....


    Was den Urps anbetrifft - Meßschriebe haben für mich selbst auch eine weitaus geringere Relevanz als der Höreindruck. Persönliche Verfassung bzw. Tagesform hin oder her.


    Ich hatte die Gelegenheit, mir einen real existierenden Urps anzuhören. Erbauer ist ein eifriger aber nicht registrierter jahrelanger Mitleser dieses Forums, der des Lesens und des Verstehens mächtig ist. An Hand der hier seit Jahren geposteten Informationen hat er sich das Ding gebaut. Zum Einsatz kommt der Urps bei Live-Rock der deftigeren Gangart als Bassunterstützung auf dem Auxweg. Die PA ist ein durchaus gelungener Nachbau der C4-Tops sowie 3x15" Reflex (hört hört!!) pro Seite.


    Die Leichtigkeit, mit der dieser Urps die Kickdrum oder auch tiefe Synthieläufe aus dem Ärmel schüttelt war beeindruckend. Der Bassbereich war einfach da wie er sein muß - ohne bei längerem Hinhören sich aus dem Klangbild heraus in den Vordergrund zu stellen oder sonstwie aufzufallen. Kein Gedröhne und auch deutlich weniger bassangeregtes Gescheppere auf der Bühne. Relativ schnell wechselte das Augenmerk auf eine nicht völlig verfärbungsfreie Mittenwiedergabe der Tops..


    Die Tatsache einer fehlenden industriellen Verbreitung dieses Prinzipes lässt sich mit dem immensen Fertigungs- und Materialaufwand und der vorgegebenen Aufschlägen argumentieren. Das industrielle Endprodukt käme in der Tat in einen Preisbereich, der kaum vermarktbar wäre.


    Bevor hier mit Meßschrieben und Halbwahrheiten argumentiert wird, möge man doch bitte erstmal das Produkt hören.

  • Moin Andreas, (UXL 10SB),


    Wer ließt ist klar im Vorteil, Dein Link... .


    schwungvolle Verbeugung, Danke, Du hast mir geholfen eine Wissenslücke zu stopfen.


    `85 habe ich beobachtet wie ein EV 15" in einer kleinen 15/2 BR, betrieben mit 50 Hz Netzbrumm, seine 0- Lage verlassen hat. Habs auf die MC- Ghee Endstufe (so hieß das Ding?) geschoben. Das war in einem Proberaum mit meinem ersten Mentor.


    `95 habe ich selbstberechnete 18" Hörner gebaut, als mir beim Nachbau von ELIs aufgefallen war, daß dazu verschnittfrei eine 125 cm*250cm reicht. Geschaut beim 18"JBL W-Bin, siehe da, braucht 3 Platten für 2 Bins. Seitdem waren das für mich unberechnete Prototypen. Also, damals ohne Computer, ein Horn berechnet und gebaut.
    Dann das Ding mit Sinustönen gequält. Immer wieder kam ein mir unbegreifliches Geräusch, das ich als Schwingspulenanschlag eingestuft habe. Und das bei einem Treiber mit einem X-Dammage von 50mm Peak to Peak und weit vor Endstufenclipping also weit unter 300 Watt. Ungläubig ein Loch in meine schöne neue Box gesägt und mit dem schnellsten 2K- Kleber den Deckel einer CD Hülle aufs Loch geklebt, dann noch schnell ein Modellbahn- Lämpchen an Klingeldraht gelötet, Druckkammer wieder zu.


    Was ich da gesehen habe war die beste Show der Welt. Ein Zuschauer ein Lämpchen und ein 18" mit 50mm X- Dammage, der seine Spule gegen die Polplatte knallt... . Auch dieser 18"er zeigte das Verlassen der Nullage und dann bei weiterer Pegelerhöhung... .
    Die Endstufe verdächtigt und umgepolt, die Membrane lief in die gleiche Richtung davon. Ein weiteres Loch reingebohrt mit einem Schlauch Luft reingepustet, die Druckkammer war absolut dicht.
    Dann bekam ich einen original Neutrikschreiber als Dauerleihgabe. Mitten in der Stadt ins Freie, Horn gemessen. Gingen (2 Stück 1000 Liter Truckspace 1 m^2 Mund) linear bis 55 Hz runter dann eine Stufe - 12dB kleines Plateau bei 40 Hz Abfall ( Meßabstand 10m Meßmicro in Brusthöhe). Folgerungen: Meine Druckkammer ist zu groß, die Reso muß höher und die kleinere Druckkammer hilft beim O- Lagen-Problem.
    Druckkammer verkleinert, gemessen, -6dB bei 45Hz, kein Membranbalett bei 320 Watt.
    Meine Beiden Endstufen gebrückt 1500 Watt drauf, naja man kann nicht alles haben. Dann kamen die Bullen, mit erstaunten Augen haben die mir die Reichweite meiner Basshörner mitgeteilt: 1,3 Kilometer laut Stadtplan, sie hatten über eine Stunde gebraucht mich zu finden. :D Danke Euch beiden für den Humor! :)
    Leicht enttäuscht einen 1000 Watt Treiber nur mit 300 Watt betreiben zu können habe ich die Dinger dann benutzt, gingen immerhin tiefer als ELIs.


    Zu der Zeit habe ich mal einen dieser 18"er gesehen, der seinen Luftspalt beim Versuch wieder einzutauchen nicht mehr gefunden hat. Trotz Controller. War eine BR.


    Aber warum nun kann der ÖrpZ keine 200 Hz ? 2*fs ?


    Gruß


    PS: Wer mir das korrekte Druckkammervolumen computen will und mir einen gescheiten Treiber empfiehlt, bekommt den Plan => PN

    Lebe wohl, Michael Ebners Universum

    Einmal editiert, zuletzt von Hörnli ()

  • Für unsere jüngeren Mitglieder, die es über die Suchfunktion nicht finden können und sich weitere 22 Seiten URPS Diskussion antun möchten:


    :DWhat we're gonna do right here is go back Way back Back into time :D


    http://pa-forum.de/phpBB/viewtopic.php?p=100738&highlight=&sid=f472c7991c4b199570be268c44b97126#100738

  • Zitat von "mischpultschorsch"

    Wer im Glasshaus sitzt... :roll: ==============================================


    ... wenn Du mich schon aus dem Zusammenhang gerissen hier zitierst: Es ging dabei um die Art der Diskussion, die ich da bei WF moniert hatte !


    Und wenn Du meinen "Tonfall" WF (und anderer Kollegen - nicht nur in diesem Threat !) gegenüber mit seinem mir gegenüber vergleichst, (... was ja in diesem Threat gleich mehrfach nachzulesen ist ... sofern WF nicht wieder *EDIT* gemacht hat ...), kannst Du Dir diese - sorry für die Deutlichkeit: - billige Polemik wirklich sparen.


    Wir wären thematisch seit wenigstens 20 Seiten viel weiter, wenn einige "Kollegen" auf Beleidigungen, Beschimpfungen und Miesmachen anderer Konstrukte einfach nur verzichten würden.


    Frage an Dich:
    Wieso kritisierst Du hier eigentlich nicht WFs "verbale Entgleisungen" (... schon seltsam ... etwa weil Du seine Ansichten teilst ?) ???


    Und ich bin sicher nicht der einzige, der das hier so sieht ...

  • Zitat von "Sound-Klinik"

    Frage an Dich:
    Wieso kritisierst Du hier eigentlich nicht WFs "verbale Entgleisungen" (... schon seltsam ... etwa weil Du seine Ansichten teilst ?) ???


    1.) Ganz einfach: Ich kritisiere den Tonfall im Kontext Deines Posts, in dem DU den Tonfall anderer Poster monierst.


    2.) Gehn wir mal davon aus, daß ich die Ansichten von WF in diesem Themenkomplex teile. Bin ich deswegen in Erklärungsnot Dir gegenüber? Beurteilst Du in schwarz und weiß - je nachdem ob jemand Deine Ansichten teilt oder die Deines "Gegners"


    3.) Scheint es Dir hier nur noch ausschließlich um den Nebenkriegsschauplatz "WF vs. SK" zu gehen, wenn Du als ausschließliche Reaktion auf meinen Beitrag nur den Vorwurf der "billigen Polemik" zustande bringst.


    4.) Das Beifallheischende "Ich bin nicht der einzige der das so sieht" zeugt nicht gerade von einer Überzeugung des eigenen Standpunktes


    5.) Ist mir meine Zeit zu schade, um mir hier sinnentleerte Vorhaltungen anzuhören. Viel Spaß noch in Deinem oder Eurem Sandkasten...


    Gute Nacht!

  • wenn ich das richtig mitbekommen habe ist dieser Teil des Forums nur für den Bereich Selbstbau gedacht und nicht um Privat Stress abzubauen!


    dafür könnt ihr das offene Brett mißbrauchen!


    soviel dazu!


    greetz Malte

  • mischpultschorsch


    zu 1.: Das kannst Du auch gerne tun - ich hab damit keine Probleme.


    zu 2.: Du mußt mir gar nichts erklären - das hast Du bereits in Punkt 1 und 2 - wenn auch zwischen den Zeilen - getan ... :)


    zu 3.: Fakt ist, daß (nicht nur !) Bassti und ich mehrfach versucht haben, hier auch noch andere Konstrukte zur Sprache zu bringen. Diese Versuche wurden dann von WF bzw. seinen "Durchblickern" regelmässig abgeblockt ! Aber das hast Du sicher gar nicht bemerkt ... :lol:


    zu 4.: Du hast nicht den Hauch einer Ahnung, wieviel Mails und Anrufe ich wg. dieser Debatte schon bekommen habe ... 8)


    zu 5.: Wieder bloß Polemik ... daher keine weitere Kommentierung nötig !

  • Zitat von "Ravemaster"

    wenn ich das richtig mitbekommen habe ist dieser Teil des Forums nur für den Bereich Selbstbau gedacht und nicht um Privat Stress abzubauen!


    Richtig, Malte !


    Daher (wieder mal): Besteht Interesse, auch noch über andere Konstrukte als URPS (oder ÖRPS) zu reden ?


    Wir waren - glaub ich - bei Laufzeit- und Resonanzleitungen stehengeblieben. Auch wenn es einige nicht (... und einige SOWIESO nicht ... :D ) bauen werden, lohnt ja vielleicht mal eine Beschreibung der Möglichkeiten und Grenzen solcher Systeme ?

  • Moin,


    hab mich gerade nochmal durch den URPS- Test- Link gequält. Ollis knallen eines Chassis... . Ist die wahre Ursache eigentlich mal gefunden worden.? Wurden die mal mit Sinus gequält ?, ein Offset beobachtet ? Ariebas Chassis, wurden die getestet ? Macht womöglich Keiner Vorversuche ?


    Hat jemand einen Vorschlag für einen einfachen Offset- Test ?


    Zitat tt-thorsten: >> volumen mit caprisonne auf 1,5l reduziert <<
    Man kann gegen Schwaben ja sagen was man will, Erfinder sind sie. :lol:


    Und zu dem persönlichen Angekacke hier: "Geht mal an die frische Luft, die Sonne scheint ! Ist ja wie Politische Diskussionen auf CB- Funk. :D


    Gruß

    Lebe wohl, Michael Ebners Universum

  • Alt, aber passt immer noch (oder schon wieder?).


    Adam Selene schrieb:


    Verfasst am: 29.06.2003, 16:35

    Die 10 Regeln für U...-Anhänger


    1. Das richtige Chassis kann man nur erfühlen oder erschnüffeln, und das können nur die Erleuchteten. Wer´s nicht kann, der hat keinen Plan und ist ein Pisa.


    2. Parameter nutzen dabei gar nicht. Überhaupt sind Parameter nur was für Pisas.


    3. Messwerte sind totaler Quatsch und völlig unnötig.


    4. Auch ein AB-Vergleich (womöglich noch blind ...) ist Müll.


    5. Jeder, der das Ding hört, hat das breite Grinsen im Gesicht. Wenn nicht, ist er ein Pisa.


    6. Dass das U-Prinzip allen anderen Prinzipien überlegen ist, ist jedem klar, der´s verstanden hat. Wem´s nicht klar ist, der hat´s halt nicht verstanden.


    7. Die wissenschaftliche Methodik samt der Forderung nach Wiederhol-, Überprüf-, Berechen- und Vorhersagbarbarkeit ist überholt, spießig und wird nur von Pisas benutzt.


    8. Die Glorie des U... scheint über alle Erleuchteten. Die nicht Erleuchteten haben unrecht, weil sie nämlich Pisas sind.


    9. Wenn´s nicht funktioniert ist der Anwender schuld. Bestimmt ist der auch ein Pisa.


    10. Der angeblich so wichtige Geheim-Voodoo (25%) wird nicht verraten, sonst könnte man ja nicht mehr sagen, das es nicht klingt, weil alles falschgemacht wurde.


    Adam

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Moin,
    OT !!
    @ Sound-Klinik: Wenn alle beim Thema blieben (auch ich sitze hier im Glashaus !) wären alle schneller mit ihrem persönlichen Lerneffekt. Vor 50 Seiten gings mal um die richtige Basswiedergabe. Und ich habe nach 50 Seiten von denen ich einige vollgeschrieben habe einen Lerneffekt Bzw. eine schlüssige Erklärung auf eine Frage die ich seit `85 keine Antwort gefunden habe. Wenn mich nicht alles täuscht baue ich aus diesem Grund nix anderes mehr als Horn oder ARPS, BR ist Home- Audio, wenn man vollen Pegel braucht... muß der LS auch Sinustöne unter Vollast können. Daß ich dafür Monate im Forum lesen muß um drauf zu kommen ist ärgerlich. Und, daß Du jetzt mit Mischpultschorsch aneinandergerätst nur weil der nen ARPS gehört hat :cry:


    Was macht Dein Hybrid bei Sinus volle Lotte ? Machst Du Offset- Tests ? Interressiert Dich das überhaupt ? Als Bassist der im Mix nur einen Bruchteil des maximalen Pegels braucht, relativ zur Bassdrum ? Schonmal elektronisches Material gehört, auch das wird beschallt ?


    Gruß :cry:

    Lebe wohl, Michael Ebners Universum

  • Urps nurbis um knapp 100 HZ hat 2 Gründe
    a) eine pappe die inhärentstabil ist und viel bass kann, kann prinzipbedingt nicht beliebig hoch, eine die hoch kannistnicht inhärentstabil und kann deshlab nicht tief ferner muss man auch das bandpassverhalten jedes !!! Lautsprechers mit beachten, es gehtja um perfekte wiedergabe nicht um "irgendeine Wiedergabe" der vielgemachteirrtum dass wennmanbei 150 trennt darübernix los ist istein grunddafür dass manche glauben bis 150 gehts ja ...
    b) ein Örpsstack wird in der regel /prinzipbedingt als Monocluster betrieben - ich habe keine Lust Monosignale bis über 100 Hz hochzu haben und wenn die Tops mit dem gewaltigen Basspegel des Örps nicht mit halten können im grundtonbereich sehe ich das nicht als Nachteil der Örpssondern eher als defizit im top ein kleiner Tipp: man kann denÖrps auch leiser fahren *G*


    im "Notbetrieb" kann man mitbest.chassis den Örps auch "hochquälen" soauf180 Hz musste dasselbermal wegen eigener Blödheit durch verkablungs probleme filler geschossen (3 KW pro Phasenverkehrten Filler im Dauerclipping ist zuviel!) dannhalt weil wasfehlt Örps auf 180 hoch Folge (3. "nachteil) Abstrahlung in demBerich noch bei ca. 35...40Grad folge Kick / Snare grundkörper brutal orgien "Unlimitierte" Energieabgabe und wennmanvergisstden limiteranzupassenpassiert dann folgendes:
    "....laaaaang... das einzige was ich zu krass fand war die lautstärke confused hab den ganzen sonntag nur dumpf gehört und jetzt merk ichs am linken ohr imma nochn bisl..." (der betreffende ist wieder hergestellt da nur trommelfell überdehnt)
    sprich ist schon was dran wie vorher angemerkt wurde das Ding in händen von ....

    erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

  • Moin TBF,


    Danke für die ausführliche Beschreibung. Gibts tatsächlich 10" Pappen die 200 Hz schlechter als 15"er können ?? :shock: Beschreibe mir Bitte den Charakter des Mißklangs bei 180 Hz. Bündelung ist klar, curven oder EQen, kein Grund gegen 200Hz.


    Gruß


    EDIT PS 15" :oops: oder sind Deine 4*10" hörner einfach nur besser als der URPS

    Lebe wohl, Michael Ebners Universum

    Einmal editiert, zuletzt von Hörnli ()

  • Zitat

    im "Notbetrieb" kann man mitbest.chassis den Örps auch "hochquälen" soauf180 Hz musste dasselbermal wegen eigener Blödheit durch verkablungs probleme filler geschossen (3 KW pro Phasenverkehrten Filler im Dauerclipping ist zuviel!) dannhalt weil wasfehlt Örps auf 180 hoch Folge (3. "nachteil) Abstrahlung in demBerich noch bei ca. 35...40Grad folge Kick / Snare grundkörper brutal orgien "Unlimitierte" Energieabgabe und wennmanvergisstden limiteranzupassenpassiert dann folgendes:
    "....laaaaang... das einzige was ich zu krass fand war die lautstärke confused hab den ganzen sonntag nur dumpf gehört und jetzt merk ichs am linken ohr imma nochn bisl..." (der betreffende ist wieder hergestellt da nur trommelfell überdehnt)
    sprich ist schon was dran wie vorher angemerkt wurde das Ding in händen von ....


    Sag mal verstehst Du eigentlich was gewünscht wird? Liest Du Dir Dein Posting eigentlich mal daraufhin durch, dass jemand der nicht die Sprache des "Feuers an der Tonne" spricht und bei Viva-RAP-Szene-Interviews (sich drüber wundert, dass die Leute da überhaupt die Funktion Lichtschalter kapiert haben?) so gut wie nix sinnvolles versteht, hier auch mitliest?


    Es mag ja ein Generationenproblem sein, aber solche Aussagen, halte ich persönlich für invertiert Wissenschaftlich, um es höflich auszudrücken.