Endstufe für unter 400€ gesucht . . .

  • lass mal, barley, der jarus hat mit seiner 12V/220V (die im übrigen schon seit längerem 230V sind) - skalieraussage allergrößte oberhammerqualität bewiesen. der könnte ein ganz großer werden, ähnlich wie damals raider, maschine oder kt.
    also bitte nicht gleich verscheuchen, ich glaube da unglaublich viel potenzial für h&d's zitatatensammlung zu erkennen, und da will doch keiner drauf verzichten, oder? :D


    begeisterte grüße
    christoph

  • Zitat von "chb"

    ich glaube da unglaublich viel potenzial für h&d's zitatatensammlung zu erkennen,


    Mal schauen:

    Zitat von "Jarus"


    ich hab hier ne endstufe für auto natürlich die drückt an 13.8v 1178 W sinus......


    die ganze endstufe ist abgesichert mit zweimal 60 amp. logisch weil wie die ganzen "fachleute" hier richtig erkannt haben sind ja nur 12 volt


    Nunja wenn ich diesen wobbeligen car hifi verstärker mal virtuell auf 220 volt hochrechnen würde, hätte ich ne endtufe hier die mal eben so 13200 watt sinus musikleistung drücken würde.


    Stimmt, sehr ergiebig. :D
    Booom Xsss, Boooom, Xsss
    Einer der Buben, die mich nachts wecken. :roll:


    Armin

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • @ Jarus
    nur son kleiner wink mitm zaunpfahl.


    P= U x I


    klingelt es nun?
    mal abgesehen davon, dass audio endstufen die 12 volt erstmal hochwandeln um überhaupt die versorgungsspannungen für die transistoren bereitstellen zu können...

  • Zitat von "Thomas"

    @ Jarus
    nur son kleiner wink mitm zaunpfahl.


    P= U x I


    klingelt es nun?
    mal abgesehen davon, dass audio endstufen die 12 volt erstmal hochwandeln um überhaupt die versorgungsspannungen für die transistoren bereitstellen zu können...


    Habe ich doch am Anfang auch schon gesagt.
    Solche Leute brauchen einen Wink mit einem Telegrafenmasten. :roll:

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Am besten ihr bleibt bei euren 4000 teuren endstufen die man ja brauch um im wohnzimmer ne amtliches beschallung zu kriegen.


    Und ich bleib bei meinen 154db im auto.....


    Aber sry ich kann eure teuren pas nicht hören hier isses so laut im auto.
    Booom Xsss, Boooom, Xsss
    Booom Xsss, Boooom, Xsss :shock:


    lol



    Aber immer schön amtlich bleiben.

    Catherine Media Group GmbH


    Dörnbergstrasse 35a
    34289 Zierenberg

  • Zitat von "Jarus"


    Aber sry ich kann eure teuren pas nicht hören hier isses so laut im auto.


    hoffentlich kannst du das einsatzfahrzeug hinter dir wahrnemen, das vielleicht gerade bemüht ist, das leben eines schwerverletzten dadurch zu retten, dass dieser möglichst schnell durch den dichten verkehr in die notaufnahme der klinik gebracht werden kann ...


    bedenkliche grüße
    christoph

  • Zitat

    Am besten ihr bleibt bei euren 4000 teuren endstufen die man ja brauch um im wohnzimmer ne amtliches beschallung zu kriegen.


    ich glaube nicht dass hier IRGENDJEMAND seine Ampracks dazu verwendet um sein 20 - 40 m³-Wohnzimmer zu beschallen, da darfst du noch einen 0er an die Quadratmeterzahl ranhängen!


    99% hier werden 50-80 W im Wohnzimmer für ausreichend befinden, falls der Wirkungsgrad der Lautsprecher stimmt!
    Ich denke, du findest ein wei Weiterem besseres Chassis mit einem Bruchteil der bewegten Masse und um WELTEN höheren Wirkungsgrad wie dein SPL!!! Du sparst dir massig Leistung!!!
    Ich würde außerdem nicht alles so zusammenwürfeln wie du...
    Ich denke nicht dass du das irgendwie wieder reinholst, das du dir mit dem gesparten Volumen erkaufst!


    CAR HIFI Cassis + PA AMP = HOME HIFI?!??!?!? da stimmt doch was nicht!!!



    Zitat

    Und ich bleib bei meinen 154db im auto.....


    wieder mal... no comment, wurde alles gesagt!!!

  • Ab Seite 6 hat es aufgehört,amüsant zu sein...
    Veilleicht sollte man dem Ursprungsposter einfach mal objektive Tips geben und versuchen, sich in seine Lage zu versetzen. Hier werden doch Äpfel mit Birnen verglichen. Ich habe an einen Amp, der im PA-Dauerbetrieb laufen muss und das störungsfrei, denn um u.a. ihn zu Hören haben eine Menge Zuschauer Eintritt bezahlt, deutlich andere Anforderungen, als an einen Verstärker für Home-HiFi.


    Vielleicht ist dies auch der Grund dafür, weshalb hier so unterschiedliche Meinungen über benötigte Leistungen, Wirkungsgrade usw. herrschen - man spricht offenbar nicht dieselbe Sprache - und das ist nicht abwertend in irgendeine Richtung gemeint.


    Ein VORSCHLAG wäre z.B.:


    Geh zu einem Verleiher und borg Dir da eine (amtliche) Bassendstufe (gerne Richtung Königsliga). Dann stellst Du fest, wieviel Lesitung Dein Chassis mühelos verträgt. Diskussionen à la "Car HiFi Watt vs- PA-Watt" führen doch nicht weiter. Als nächstes ziehst Du mit der so gewonnenen Erkenntnis los und suchst Dir einen Amp, der diese so "ermittelte" Leistung liefert. Hier würde ich dir strak empfehlen, auf die Meinung von Leuten wie TBF zu achten - es ist hilfreich, Schaltungen analysieren zu können und sich nicht nur auf Testberichte oder - noch schlimmer - Werbebroschüren verlassen zu müssen.


    Ich halte das für sinnig. Zu streiten, ob Dein Chassis gut oder schlecht, geeignet oder nicht geeignet ist, führt doch zu nichts. Dein Chassis ast Du und jetzt willst Du das Beste damit machen. Ist doch legitim. Auch die Frage, wieviel spl jetzt schlussendlich da raus kommt, ist doch müssig. Wenn es Dir laut genug ist, dann ist das gut. Wen interessieren denn im privaten Bereich solche Zahlen?


    Hoffe geholfen und einige Wogen geglättet zu haben...



    Gruss Frank (der im Auto ausgemusterte PA-Chassis hat :? )

  • Ok, die Jarus Postings haben schon so ihre speziellen Qualitäten. Wenn man seine Überlegungen mal ausweitet - was fallen einem da für Möglichkeiten ein... Noch etwas mehr Spannung und wir heizen ein ganzes Einfamilienhaus mit der Abwärme der CarHiFi Stufe...


    Von Sachlichkeit war man hier dann aber doch ein wenig weit entfernt - das belustigt dann zwar, aber hilft nicht weiter...
    (sofern der Ursprungs Poster jetzt überhaupt noch mitliest...)

  • Zitat


    ich glaube nicht dass hier IRGENDJEMAND seine Ampracks dazu verwendet um sein 20 - 40 m³-Wohnzimmer zu beschallen, da darfst du noch einen 0er an die Quadratmeterzahl ranhängen!



    Hi > Bin eine Ausnahme *gg*


    Nutze meine AMP Racks und PA zu 90% zu Hause!


    Allerdings selten richtig laut > hört sich auch leise Hammer an!


    Die anderen 10% brauch ich die PA natürlich doch mal für eine VA. Spiele eben noch Keyboard und da will ich eben auch guten Sound haben! (Wenns auch selten ist mit einer VA bei mir *ggg*)
    Ich wollte eben schon als kleines Kind immer eine PA zu Hause haben...was ist auch schon schlimmt daran?


    :lol:


    bye

    Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.


    bye TomFly

  • Ok, Deeskaltation :?


    Hörnli hat ja bereits angedeutet, warum Car-Hifi Chassis bei den PA'lern einen etwas zweifelhaften Ruf genießen. Um mit einer 12" Chassis und einem 40l BR Gehäuse Frequenzen bis unter 30hz ohne, oder mit einem unbedeutenden Pegelabfall wiederzugeben, bedarf es eben physikalisch, ganz anderen Kriterien.
    Doch gibt es auch hier verschiedene Philosophien und entsprechende Konzepte. Zu Car-Hifi zählen sicherlich die Chassis von zB. 'Ground Zero' (USA). Ein 15" mit um die 20kg, Sicken so gross wie Blutwürste, 4 Schwingspulen, sehr schwere (aber auch stabile) Membran, ein dermaßen schlechter Wirkungsgrad das mehrere kw anliegen müssen um die Chassis an ihre Grenzen zu bekommen ... usw.
    Nur hat das dann nichts mehr mit Basswiedergabe zu tun, Dröhnkisten die 1,2 Töne mit abartigstem Pegel wiedergeben können, allerhöchstens für Hip Hop geeignet.


    Ebenso gibt es allerdings auch Chassis wie die von DD (Digital Designs), welche (vergleichbar) sehr leichte Membranen und einen relativ guten Wirkungsgrad besitzen. Diese Chassis sind sehr schnell, können durch zb. Kohlenfasermembran und recht harter Aufhängung, ebenfalls viel Leistung ab. Vielleicht nichts für die 20hz Jäger, aber dafür etwas für "musikalische" Basswiedergabe.


    Von den Media Markt Brumm-Bandpass-Kisten rede ich jetzt garnicht mal, diese haben ähnliche Qualitäten wie Raveland und Co. im PA Sektor.


    Ebenfalls leidet der Ruf von Car-Hifi leider oftmals unter deren "Spezialisten", welche ähnlich wie der nette Jarus hier, im Grunde genommen keine Ahnung haben, aber ihren Mund dennoch recht voll nehmen. Bei Car-Hifi wird sehr gerne 'geposed' und übertrieben. Watt suggerieren hier leider oftmals die männliche Potenz, db Angaben (oft auf den merkwürdigsten Messanlagen erreicht), den Gesellschaftsstand.


    Aber auch hier gibt es vernünftige und seriöse Menschen, die es eben als Hobby ansehen, durch Materialschlacht und einem Sinuston, passend zur Fahrzeug- sowie Gehäuse-Resonanz, möglichst höhe Drücke im Fahrzeuginneren zu erreichen. DBDrag nennt sich das Ganze und läuft weitgehendst human ab. In den Autos sitzt niemand, die "burp"-Dauer beträgt in der Regel 3sec und das eingestzte Material ist alles andere als "Müll".


    Jedem ist freigestellt wie er über so einen Freizeit und Geldvertreib urteilt. Die einen basteln an ihren Modellfliegern, andere bauen komplette PA Stacks, wieder andere kleiden Fahrzeuge von innen mit Marmorplatten, Panzerglas und 8kw an Verstärkern aus, die letzte Gattung klebt sich riesige "Pioneer" Aufkleber auf die Heckscheibe, kauft sich im Supermarkt Car-"Hifi" Equipment und behauptet anschliessend lauthals ebenfalls "8000 WATT" im Auto zu haben.


    Niemand wird bestreiten das Car-Hifi Chassis Wirkungsgrad-Kekse sind, und leider bei vielen Verstärker, mangels Stromversorgung oder auch Qualität, nicht das raus kommt was drauf steht, aber bitte verallegemeindert das nicht.


    Grüße, moe :)