HK Audio: höhere Klasse oder Low-Budget?

  • Naja, HK würde ich nicht zu DAP und co. zusammenmischen!
    HK hat genügend Boxen die in der höheren Klasse spielen. Sind ja mit B&C und BMS bestückt.. VT112 und VT115 haben zum beispiel 2" drin von BMS? und haben nen ordentlichen Pegel.. ~140dB ?

  • Man muss nicht alle Produkte mögen, aber sie sind eindeutig ernst zu nehmen.


    Wenn auf manchem Rider "no HK" steht, dann vor allem deswegen, weil zu oft ahnungslose HKS mit unterdimensionierten HK-Anlagen auftreten. Wenn man weiß, was man wofür verwenden darf (vor allem: wo die Grenzen liegen), dann ist HK keine schlechte Wahl.


    Vielleicht auch man diesen Thread durchlesen:


    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=7686

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • hk PR find ich bespielsweise völlig fürn arsch, das actor geht schon ist zwar flach etwas, aber tauglich schon!


    die teureren HK sachen (fängt schon bei den älteren linear an) find ich persönlich ganz angenehm!

  • Zitat von "Dennis13"

    Naja, HK würde ich nicht zu DAP und co. zusammenmischen!
    HK hat genügend Boxen die in der höheren Klasse spielen. Sind ja mit B&C und BMS bestückt.. VT112 und VT115 haben zum beispiel 2" drin von BMS? und haben nen ordentlichen Pegel.. ~140dB ?


    BMS ? Wohl eher B&C oder ?


    Grüßle


    Sven

    PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

  • Nene, HK war meines Wissens einer der ersten Hersteller die den 4548 verbaut haben, war die erste Generation LinearPro, warn fürs Geld richtig gute Boxen (TT B&C-Chassis) in Multiplex.

  • also ich kenne hk audio nur mit absolut warmen und druckvollem klang.
    Was ich angenehm finde das sie unheimlich warm im bass kommen.
    Hk-Audio verbinde ich meistens mit genuss Pur für verhältnissmäßig wenig geld.

  • ... naja hab die größeren Konzertserien noch nicht gehört...
    aber die LP serie wurd hier ja schon oft diskutier und zum teil auch nachgebaut.. die LP115 ist auf Grund ihrer größe zwar heute nicht mehr ganz zeitgemäß aber bestimmt einer der besten produkte von HK..


    MDF verschläge Premium und Powerworks sowie das komische Projektor .. vom sound her nicht anwesend genug aber preislich in odnung... man kann ja umbestücken :wink:

    mfg Matthias Schoster

  • Also wir haben mal die LP115 freifeld gemessen:


    Leichte überhöhung um die 500 und 12kHz 2-3 dB
    Das führt zu präsenterem Gesang und subjektiver Offenheit gerade bei mäßiger Lautstärke.


    Zieht mans glatt, spielt sie auf Partys recht unaufdringlich und laut genug auch ohne Sub.
    Ohne EQ wirds eher ein bisschen rockiger...im Direktvergleich hört man es.


    Eventuell könnte man fehlende Genauigkeit in den Hochmitten kurz vor der Trennfrequenz und ein wenig Klirr obenrum bemäkeln.
    Tiefbass kann sie nicht, dafür drückt der 15er aber trotzdem ganz gut.


    Im Gegensatz zu so manchen anderen Konstrukten macht diese Box aber auch noch bei Vollgas Musik und keinen Krach!
    (Man schaue sich einmal die Frequenzweiche einer HK der Serien ab LP im Vergleich zu einer DAP oder Omnitronic-Weiche an...Nicht nur in Speakern steckt Entwicklungsarbeit)


    - Wir nutzen sie als Mini-Party-Anlage und für Sidefills/Drumfill -

    MfG
    Patric Ackermann
    (ehemals AES-Light [Xenith])


    Auf der Suche nach dem guten Ton ;)

  • Zitat von "druid314"

    Nene, HK war meines Wissens einer der ersten Hersteller die den 4548 verbaut haben, war die erste Generation LinearPro, warn fürs Geld richtig gute Boxen (TT B&C-Chassis) in Multiplex.


    Schon klar, aber es ging hier nicht um die LP Serie. Das ist BMS drin....aber in VT wohl eher 2". Schon mal einen von BMS gesehen außer den Coax ? :D


    Grüßle


    Sven

    PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

  • Ob man damit ausgelacht wird? Kommt drauf an.


    Überhaupt nicht geht das Aktiv-Zeug (Aktor/Projektor), außer ner Lucas für Messestands-Präsentation. Völlig indiskutabel auch die ganzen Preßspankisten mit fostex3/4"-HT, die bei Onkel Thomann immer so dekorativ auf der ersten Seite platziert sind.


    Richtig geil hingegen die VT108, die VT212 und der doppelzwölfer Monitor.
    Und wenn die Chassis in Ordnung sind und der Operator was taugt, ist die R-Serie eine respektable R´n´R-Pa.


    Über die LA´s erlaube ich mir kein Urteil, da ich die bislang nur gehört und nicht damit gearbeitet habe. Die Hörerfahrung war allerdings kene Offenbarung.

  • Ausgelacht wird man wenn einem ein eis runter fällt oder etwas ähnliches..
    wenn irgendjemand ein bischen Ahnung von PA hat, der lacht niemanden wegen einer wenigen guten PA aus. selbst wenn ich auf ein Konzert für 70 Leute in einem Jugendzentrum gehe und dort sind 25 Jahre alte Billig Boxen, würd ich doch nie lachen.....


    Wir sind ja kein Kindergarten.


    HK Audio baut einfach für alle Schichten von Musikern/Technikern/Veranstaltern Audio Systeme.


    Von ganz billigen MUSIKER/Alleinunterhalter Systemen wie Powerworks etc. über mittleklasse T-Serie Contour Serie bis hin zu großbeschallungssys. R-Serie Cohedra Cohedra Compact!


    Das große Problem von Hk ist eben genau das, dass sie alles bauen.
    Wenn jemand nur die Premium Serie von HK kennt und diese für ihn nicht zufriedenstellend klingt, dann nimmt er an, dass HK nur in dieser Liga produziert.


    Da wäre das gleiche wenn jetzt z.B. Nexo eine billig 12/2er Box um 250€ rausbringt, und jemand hört diese Box und kennt die anderen Produkte von NEXO nicht, der meint Nexo baut Billigboxen.


    Ist leider so!

  • Grade bei unserem Geschäft ist vieles eine Frage des persönlichen Geschmacks. Da jeder seine eigene "verbogene Akustik" hat, hat auch jeder sein bevorzugtes Klangbild.


    Aber es gibt dort auch noch die Komponente der technischen Qualität, d.h. zum Beispiel, wie ein Gerät verarbeitet ist. Was nutzt Dir zum Beispiel eine Box mit aalglattem Frequenzgang, wenn sie Dir auf dem Hinweg zum Gig schon im Hänger auseinanderbricht?


    HK ist sicherlich ein Hersteller, wo beides stimmt. Die Sachen klingen nicht verkehrt (der Sound ist nicht zuletzt auch eine Frage des Mannes am Regler) und gut verarbeitet sind sie auch. Für den Otto-Normal-Beschaller, was wir hier im Partyforum sicherlich alle sind, sind die Produkte von HK meiner Meinung nach bedenkenlos zu empfehlen.


    Ich habe einen 15" Aktivmonitor von HK (aus der Acoustik-Line-Serie, schon etwas älter) und würde dieses Teil nie wieder hergeben.


    Am besten gehst du zu einem größeren Musikhaus, und hörst Dir mal ein paar PA´s deiner Preisklasse an. Da wirst Du sicherlich auf das Equipment deines Geschmacks treffen. Tip:Nimm einen Kumpel mit, denn ein 2. Paar Ohren mit anderem Geschmack kann nie schaden.


    Gruß,


    Klaus

    FOH = Holz vor der Hütte!

  • Ich kann dem Ecto_Erwin da nur beipflichten. HK hat in (fast) jeder Preisregion etwas im Angebot. Deswegen ist eine Pauschalantwort auf Deine Frage nicht zu geben. Über die aktiven Systeme kann man insbesondere geteilter Meinung sein. Aber auch hier muss man einräumen, dass speziell diese Systeme sehr günstig sind. Wenn man sich ausrechnet, was man bezahlen müsste für eine konservative Konstellation mit 2-weg Amprack, kommt man in ganz andere Preisregionen, amtliches Material vorausgesetzt.


    Ich besitze selber kein HK, halte die Kisten aber bestimmt für durchdacht und das breite Marktspektrum, das abgedeckt wird, empfinde ich persönlich als eher positiv. Denn man darf ja hoffen, dass Entwicklungserfahrung auch in die billigen Serien mi teinfliesst, zumindest mehr als bei Herstellern, die nur ow Budget anbieten (Dass eine günstige Box aufgrund überraschender (nich überragender) Klangeigenschaften eine Preisregion höher plaziert wird, ist natürlich nicht auszuschliessen...)


    Mal wieder ein Beispiel aus der Automobilbranche: Mercedes baut hochwertige Luxuslimousinen. Die (alte) A-Klasse gehört sicher nicht dazu. Wenn man nur dieses Auto kennt, kann man nicht über den ganzen Hersteller urteilen. So in etwa sehe ich das bei HK auch.
    Über die LAs kann ich mir auch kein Urteil erlauben, weil ich sie selbst noch nicht gehört habe. Aber auch da haben andere Hersteller Schwächen - oder auch der Mensch am Messplatz...

  • Ich selber benutze auch HK (VT212 II F und HL118) und bin damit gut zufrieden. Geflogen ist das Top klasse, die Bässe gehen auch ordentlich mit reichlich Amping.
    Ich hab mit 2 Stacks pro Seite (wovon je 1 Top gestackt und 1 geflogen wurde) schon richtig gute Veranstaltungen gemacht, vorwiegend im Rockbereich. Das war richtig fett und sicher nicht zu leise :) Bei richtigem Handling kriegt man mit den Tops geflogen auch ne sehr gleichmäßige Lautstärkeverteilung im ganzen Saal hin.


    Sicherlich gibt es bessere Anlagen, aber auch für mehr Geld. Und der Mann hinter dem Ding mit den vielen Knöpfen hat auch einen nicht zu unterschätzenden Anteil am Sound 8)

  • Hi zusammen,


    da wir ja hier im Partyforum sind, denke ich mal es geht in erster Linie um die Serien im unteren Preissegment. Und Da finde ich da z.B die pr-Serie (bzw. deren Nachfolger) für kleines Geld relativ ordentlich Klang liefert. Allerdings ist in diesem Preissgement die Konkurrenz auch ziemlich groß. Und da entscheidet halt letztendlich das eigene Ohr. Aber wie schon weiter oben erwähnt kommt es halt drauf an, was der Mann am Mixer draus macht. Auf jeden Fall muss man sich nicht schämen, wenn man mit hk antanzt, solange sie verwendete Serie zur VA passt :grin:
    Wobei es gerade im HKS-Segment dem Kunden relativ egal ist, ob da hk pr, Yamaha Club, jbl oder sonstwas am Start ist, Hauptsache gute Party...


    Gruß
    Zwigges