4 X 12" old-school (kick) Basshorn

  • @Timber: Vielen Dank für das hier:



    Sehr empfehlenswerte site !


    Das obige untermauert die Summe der Erfahrungen: eine Unstetigkeit kann durchaus eine günstigere Umlenkung bewirken.


    --> der 45 Grad Keil ist gesetzt.


    Gruss SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

  • Bei einem Horn welches im Mittelton - Hochton wirkt muss mann aber folgendes in betracht nehmen: mit steigender Lautstärke wird das Ohr immer empfindlicher gegen zeitlich versetzte Schallanteile/Impulse (aka HOM/Higher Order Modes/multi-path modes). Diese entehen bei Hörnern bei Schall welcher an Unstetigkeiten ins Horn zurück refelktiert wird ( bei höheren Frequenzuen gibt es sogar Moden welche nicht durch Hornkontur vermieden werden können, und da helfen leider (leider wegen PA aber nicht zu hause) nur noch resistive Lösungen (der Schall muss bei diesen moden ja meist mindestens 3 mal durch's Horn).


    Geddes hat bewiesen, dass alle Schallführungen HOM aufweissen, aber das Oblate Spheroidal soll diese meist hoch im Frequenzspektrum schieben. Ein Elypsoid (von 18S verwendet aber mit ungünstigem Terminus, versteht sich aber wegen im PA Bereich üblichen Kompromissen) soll ein relativ guter Kompromiss zwischen dem Tractrix und dem OS darstellen. Das OS ist wenn mann es mit einer sauberen Wellenfront befeuert ein CD Waveguide, wobei bei allen Treibern wegen dem constant velocity 6db/oct abfall ab 3kHz etwas oben rumm sehr dünn werden kann aber im Array ist eine sphärische Wellenfront ja sowieso gewollt und dafür gibbet EQ. Bei diesen Waveguides ist aber eine aubere Welenfront am EIntritt geforders, sonnst sieht es auserhalb der hautachse opeb rum lange nicht so sauber aus wie es potenzial dazu gibt)


    Bei geraden Hörnern enstehen diese an den beiden Enden des Hornes (vor allem aber am Terminus, aber bei HT hörnern wird der Schlitz beispielsweise verwendet, für eine der Hornkontur nicht passenden Wellenfront die Schallanteile welche nicht dazu passen effektiv in Richtung Treiber zu reflektieren welche aber dann schön Zeitlich verzögert wieder in das Horn eintreten, das Ohr mag diesen Effekt aber sehr ungern (ist auch schwer nur FR/Waserfall/CSD u.ä zu entnehmen wegen Fensterung und ist Lautstärke und Personanabhängig, der grösste Unterschied wäre Kopfhörer gegen klassisches Diffraktionshorn wobei beide sehr hohe SPL bei niedrigen verzerrungen aufweisen).


    Ich experimentiere im Moment mit Oblate Spheroidal Waveguides nach Earl Geddes und bin bald soweit mir Protos aus Gibs zu giessen. Ein schön grosses Guide sollte garkein Problem darstellen (der grosse Oberdöner bekommt eine 90 grad Tröte mit 15" Durchmesser und schön grossem runden Terminus wegen eben genannten Reflektionen). Soll über einem 15er P.Audio neo ab 700Hz laufen..

  • Schon richtig, ist ein Top, das Basshorn ist übrigens eine der Möglichkeiten, nach denen Du suchst, diese hier eine andere, die ich in vereinfachter Form wegen der Zgänglichkeit der Treiber inzwischen Präferiere:



    Gruss SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

  • Sehr schön, darf man erfahren, wie dieses Meisterwerk bestückt wurde und wie es denn heisst? Was ist denn von den BMS 15ern geworden, die würden dich wohl auch auf 20Hz bringen können a la Syrincs.

  • das ist der "suber-sub" von eaw, den es in dieser ausführung aber wohl nie gab.
    die anderen 12"hörner von eaw kennste ja...

    user auf eigenen Wunsch gelöscht

  • die simu oben sieht ja sehr interessant aus nur weis man auch ob sich das bei sagen wir 200hz gleich verhält? weil die simu is ja glaub ich bei 5khz
    (gibts das programm irgendwo wo man sowas erstellen kann? währe recht interessant)


    entsteht nicht an der knickstelle also genau in der mitte nicht ne engstelle ? wo der anfang des horns dan zur vorkammer wird?
    oder hab ich da was verpasst?
    weil sonst währe es wenn es gut funzt ja sehr praktisch wenn man viele chassis an einen hornhals koppeln muß

  • Wichtig dabei ist die "acoustic dimension", betrachte die Wellenlänge und den Querschnitt und skaliere dieses nach bedarf. Ich fand es schon recht interessant wie schlecht sich eine grosszügig dimentionierte Rundung verhält.

  • @timber


    ähh ja und weiter? soll die wellenlänge also die höchst zu übertragende zb
    gleichgroß oder kleiner dem querschnitt sein?
    oder wie versteh ned gans was du meinst


    ja das mit der rundung hat mich auch sehr "erschreckt"

  • so hab' unser 4er Delta 10 Horn mal durch Hornresp und durch AJHorn gejagt... bei AJHorn kann ich rumprobieren wie ich will, das Horn läd zwar bis 120 Hz runter, ist aber um 5 dB leiser als bei ca 500Hz. Hornresp spuckt einen aalglatten Frequenzgang von 120 bis 800 Hz aus!


  • Zitat von "CNC"

    Hornresp spuckt einen aalglatten Frequenzgang von 120 bis 800 Hz aus!


    bei welchem Winkel? :wink:


    Greets,
    N-Dee

    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

  • glaub' ich bin noch nicht ganz wach :lol: hab' den Frequenzgang bei CD angeschaut!


    ook kapiert... sprich der Abfall unter 300 Hz lässt sich sowieso nicht vermeiden, der EQ wird's schon hinbiegen!


    Die Simulation sieht also bei 0° off axis ähnlich aus wie die bei AJhorn. Bei 120 bis 100 6 dB leiser, 200-300 4 dB leiser.

  • Hab da ein halbes bb12/4 gefunden:



    Basshorn 2x12" BB 12
    1100x400x720mm
    Low Mid /Kick Bass für den frequenzbereich 100-500 Hz


    würd das gerne nachbaun :D
    weiß wer, ob das innen genauso aufgebaut ist, wie das 4x12er visaton horn?

  • "ausgrab"


    Moin.


    Würde das BB12/4 gerne als Lowmid/Kick-unterstützung für meine Community RS-660 heranziehen. In der Mitte geteilt aufbauen.
    Pro Seite quasi zwei BB12/2. Würden 4 der Kappa PRo reichen um mit einer RS-660 mitzukommen? Wann wäre bei dem Konstrukt überhaupt Schluss mit Stacking?


    Gibts mit Klappgriffen Probleme an der Kiste? Anbringung von Marshallgriffen stelle ich mir schwierig vor, Oder?


    mfg
    Ingo


  • Was hast du für den Hochtonbereich vorgesehen?
    Wie hoch ist der Wirkungsgrad?

  • Welches Ding ?




    Gruß SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.