@Timber: Vielen Dank für das hier:
Sehr empfehlenswerte site !
Das obige untermauert die Summe der Erfahrungen: eine Unstetigkeit kann durchaus eine günstigere Umlenkung bewirken.
--> der 45 Grad Keil ist gesetzt.
Gruss SRAM
@Timber: Vielen Dank für das hier:
Sehr empfehlenswerte site !
Das obige untermauert die Summe der Erfahrungen: eine Unstetigkeit kann durchaus eine günstigere Umlenkung bewirken.
--> der 45 Grad Keil ist gesetzt.
Gruss SRAM
Bei einem Horn welches im Mittelton - Hochton wirkt muss mann aber folgendes in betracht nehmen: mit steigender Lautstärke wird das Ohr immer empfindlicher gegen zeitlich versetzte Schallanteile/Impulse (aka HOM/Higher Order Modes/multi-path modes). Diese entehen bei Hörnern bei Schall welcher an Unstetigkeiten ins Horn zurück refelktiert wird ( bei höheren Frequenzuen gibt es sogar Moden welche nicht durch Hornkontur vermieden werden können, und da helfen leider (leider wegen PA aber nicht zu hause) nur noch resistive Lösungen (der Schall muss bei diesen moden ja meist mindestens 3 mal durch's Horn).
Geddes hat bewiesen, dass alle Schallführungen HOM aufweissen, aber das Oblate Spheroidal soll diese meist hoch im Frequenzspektrum schieben. Ein Elypsoid (von 18S verwendet aber mit ungünstigem Terminus, versteht sich aber wegen im PA Bereich üblichen Kompromissen) soll ein relativ guter Kompromiss zwischen dem Tractrix und dem OS darstellen. Das OS ist wenn mann es mit einer sauberen Wellenfront befeuert ein CD Waveguide, wobei bei allen Treibern wegen dem constant velocity 6db/oct abfall ab 3kHz etwas oben rumm sehr dünn werden kann aber im Array ist eine sphärische Wellenfront ja sowieso gewollt und dafür gibbet EQ. Bei diesen Waveguides ist aber eine aubere Welenfront am EIntritt geforders, sonnst sieht es auserhalb der hautachse opeb rum lange nicht so sauber aus wie es potenzial dazu gibt)
Bei geraden Hörnern enstehen diese an den beiden Enden des Hornes (vor allem aber am Terminus, aber bei HT hörnern wird der Schlitz beispielsweise verwendet, für eine der Hornkontur nicht passenden Wellenfront die Schallanteile welche nicht dazu passen effektiv in Richtung Treiber zu reflektieren welche aber dann schön Zeitlich verzögert wieder in das Horn eintreten, das Ohr mag diesen Effekt aber sehr ungern (ist auch schwer nur FR/Waserfall/CSD u.ä zu entnehmen wegen Fensterung und ist Lautstärke und Personanabhängig, der grösste Unterschied wäre Kopfhörer gegen klassisches Diffraktionshorn wobei beide sehr hohe SPL bei niedrigen verzerrungen aufweisen).
Ich experimentiere im Moment mit Oblate Spheroidal Waveguides nach Earl Geddes und bin bald soweit mir Protos aus Gibs zu giessen. Ein schön grosses Guide sollte garkein Problem darstellen (der grosse Oberdöner bekommt eine 90 grad Tröte mit 15" Durchmesser und schön grossem runden Terminus wegen eben genannten Reflektionen). Soll über einem 15er P.Audio neo ab 700Hz laufen..
Entschuldige, ich habe mich verlesen und dachte du wolltest ein top bauen mit einer solchen aufstellung. whoops :oops: :oops: :oops:
Schon richtig, ist ein Top, das Basshorn ist übrigens eine der Möglichkeiten, nach denen Du suchst, diese hier eine andere, die ich in vereinfachter Form wegen der Zgänglichkeit der Treiber inzwischen Präferiere:
Gruss SRAM
Sehr schön, darf man erfahren, wie dieses Meisterwerk bestückt wurde und wie es denn heisst? Was ist denn von den BMS 15ern geworden, die würden dich wohl auch auf 20Hz bringen können a la Syrincs.
das ist der "suber-sub" von eaw, den es in dieser ausführung aber wohl nie gab.
die anderen 12"hörner von eaw kennste ja...
nö das was du da oben auf dem bild siehst is von ohm ein bass allerdings keine ahnung wie der heist und ob der wirklich in serie ging
die simu oben sieht ja sehr interessant aus nur weis man auch ob sich das bei sagen wir 200hz gleich verhält? weil die simu is ja glaub ich bei 5khz
(gibts das programm irgendwo wo man sowas erstellen kann? währe recht interessant)
entsteht nicht an der knickstelle also genau in der mitte nicht ne engstelle ? wo der anfang des horns dan zur vorkammer wird?
oder hab ich da was verpasst?
weil sonst währe es wenn es gut funzt ja sehr praktisch wenn man viele chassis an einen hornhals koppeln muß
Wichtig dabei ist die "acoustic dimension", betrachte die Wellenlänge und den Querschnitt und skaliere dieses nach bedarf. Ich fand es schon recht interessant wie schlecht sich eine grosszügig dimentionierte Rundung verhält.
@timber
ähh ja und weiter? soll die wellenlänge also die höchst zu übertragende zb
gleichgroß oder kleiner dem querschnitt sein?
oder wie versteh ned gans was du meinst
ja das mit der rundung hat mich auch sehr "erschreckt"
Zitat von "link"nö das was du da oben auf dem bild siehst is von ohm ein bass allerdings keine ahnung wie der heist und ob der wirklich in serie ging
achso!
naja die ähnlichkeit (rundungen)... das hatte ich wohl falsch in erinnerung.
http://www.eaw.com/technology/proprietary/supersub.html
http://www.eaw.com/documents/L…eakers/KF940/KF940_2D.pdf
x
Zitat von "CNC"Hornresp spuckt einen aalglatten Frequenzgang von 120 bis 800 Hz aus!
bei welchem Winkel? :wink:
Greets,
N-Dee
glaub' ich bin noch nicht ganz wach :lol: hab' den Frequenzgang bei CD angeschaut!
ook kapiert... sprich der Abfall unter 300 Hz lässt sich sowieso nicht vermeiden, der EQ wird's schon hinbiegen!
Die Simulation sieht also bei 0° off axis ähnlich aus wie die bei AJhorn. Bei 120 bis 100 6 dB leiser, 200-300 4 dB leiser.
Hab da ein halbes bb12/4 gefunden:
Basshorn 2x12" BB 12
1100x400x720mm
Low Mid /Kick Bass für den frequenzbereich 100-500 Hz
würd das gerne nachbaun
weiß wer, ob das innen genauso aufgebaut ist, wie das 4x12er visaton horn?
"ausgrab"
Moin.
Würde das BB12/4 gerne als Lowmid/Kick-unterstützung für meine Community RS-660 heranziehen. In der Mitte geteilt aufbauen.
Pro Seite quasi zwei BB12/2. Würden 4 der Kappa PRo reichen um mit einer RS-660 mitzukommen? Wann wäre bei dem Konstrukt überhaupt Schluss mit Stacking?
Gibts mit Klappgriffen Probleme an der Kiste? Anbringung von Marshallgriffen stelle ich mir schwierig vor, Oder?
mfg
Ingo
Zitat von "SRAM"Alles anzeigenIch poste es hier, weil es die preisgünstige Version des vereinfachten 10" Hornes darstellt.
- Bestückung: 4 X Delta 10 (ja, richtig gelesen: vier)
- ab 120 Hz bis 800 Hz (1 kHz ) einsetzbar
- Abstrahlung 35 Grad Horizontal --> long throw
- für volle Abdeckung pro Seite 2 Stück notwendig
Vorgabe war ein sehr einfacher Aufbau bei maximaler performance, minimalem Preis der Bestückung, Einsatz bis ca. 120 Hz und minimales Gewicht durch Vermeidung von Zwischenwänden (Hornwand = Aussenwand). Die Höhe des Mitteltonteiles wurde so gewählt, dass noch locker der Hochtonteil im selben Gehäuse darübergesetzt werden kann ohne unpraktische Aussmasse zu erhalten.
Der Hochtonteil selber wird für diese preisgünstige Version auch günstig ausfallen müssen, Ziel ist ein Preis für alle Treiber zusammen von ca. 400 Euro Endkunde. Das bedingt auch hier ein vom üblichen abweichendes design.
Was hast du für den Hochtonbereich vorgesehen?
Wie hoch ist der Wirkungsgrad?
Ich kram das mal raus...
Hat sich zufällig schon jemand mal die Arbeit gemacht und eine gute, stimmende Simu aufgesetzt zu dem Ding?
Welches Ding ?
Gruß SRAM