Mal wat jaanz anderes. Die schlimmsten Beschimpfungen !

  • Das war ne Party organisiert von dem 12er Jahrgang von meiner kleinen Schwester....direkt am abend noch absagen..nee..das hätt ich ihnen net antun können. nur leider hatten sie, wie sich später rausgestellt hat, den laden selbst auch noch net besichtigt (zumindest die technik) und gingen einfach mal davon aus dass alles in ordnung ist weil dort eigentlich regelmässig ähnliche veranstaltungen stattfinden. naja..aus fehlern lernt man.

  • In einer Bar bzw . Feierkneipe wo ich regelmässig auflege -(gemischte Partymucke) kommt ein Mädel "Kannst Du mal eben leiser machen, ich will meiner Freundin was sagen" Ich nur "Willst Du evtl. noch ein Mikro?"


    oder


    der Laden bebt, alle tanzen gute Stimmung kommt so ein etwa 40 jähriger Typ: "Sag mal willst Du den Laden hier leer spielen..so ne Scheisse wie Du hier auflegst hab ich noch nie gehört" Ich: "Ja da gibt es eine Lösung: GEH NACH HAUSE!" ..komisch war nur er ging nicht und vorher (hatte den Typen ab und an mal im Auge..) und nach der "Unterhaltung" hat der Typ auch getanzt.. komische Leute!!!

    Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers!

  • Also will ich mal meine Geschichte erzählen. Ist ca 3 Jahre her aber war ein prägendes Erlebnis.


    Wir wurden gebucht um auf einem Motoradtreffen eine "Band" zu beschallen. Die Band sollte aus Schlagzeuger, E-Gittarist, Bass-Gitarist und Sänger bestehen. Musikrichtung Metal-Hardrock. Wir also am WE los kommen an sehen das Zelt und die Bütecteile und denken uns "macht nen akzeptablen Eindruck". Wir also aufgebaut, wie im Technikraider der Top-Band stand


    Ich zittiere: Nur hochwertiges Zeuch"


    4 Stacks HK-Audio Projektor
    4 Monitore HK-Audio D.A.R.T
    2 6er Bars
    und und und


    Es war 14 Uhr und die Band kam pünktlich, also dachte ich 14uhr30 wie vereinbart Soundcheck!
    Band steigt aus ihrem uralten Hippitourbus aus, erspäht sofort die Theke und steuert geradewegs drauf zu!
    Wir hätten gerne 16!!!!!! Bier Wirt schaut erst verwundert fängt allerdings sofort an zu zapfen! Auf der Theke stehen jetzt 16x0,5L Gläser Jeder nimmt sich eins und alle setzen gemeinsam an und SAUFEN!!! das erste auf ex aus Rülpsen und werfen die Gläser mitten ins Zelt! Mit den restlichen verbliebenen 3 Bier pro Person genau das selbe der Zeltwirt meckert will sich aber nicht wirklich mit den Täötowierten Bärtigen Gestalten anlegen!
    Gut denke ich....das wird noch ne Freude.
    Die Jungs also zu ihrem Hippibus und packen ihre Instrumente aus und wir lassen sie erstmal machen. Ich schaue über das mitgebrachte Eqipment und erschaudere sofort.
    Naja wie auch immer wir auf jedenfall erstmal das Schlagzeug mit Micros versehen und den Rest auch. Auf einmal kommt der Gitarist zu mir und deutet auf die Stagebox mit der Frage ob er sich dort "Strom" wegnehmen könnte! Ich kläre ihn auf.............
    Also endlich Soundcheck....Schlagzeuger fängt langsam an. Und findet es lustig was für Töne kommen wenn er mit seinen Sticks auf das Micro drischt (nagelneues Drumset von Shure) Ich zu ihm hin er grinst mich an und ich erkläre ihm das der Preis des Micros vermutlich seine Gage übersteigt! Er grinst nicht mehr! Weiter gehts er reißt sich zusammen. alles läuft gut bis der Gittarist auf die Bühne kommt und heimlich seine Gitare einschaltet! Wir ganz verwirrt die Anlage Brummt auf einmal. Wir kriegen raus das es an der Gitarre liegt. Auf die Frage warum die Gitarre brummt meint er nur "Die brummt schon seit Jahren) Was solls ich hatte eh keine Erwartungen mehr.
    Alles geschafft Souncheck fertig. Um 22Uhr soll die Band spielen wir machen noch ein wenig hintergrund Musik. 22Uhr15 die gesamte Band kommt auf die Bühne und alle sind hart wie ein Koffergriff. Also geht es los und was ich da zu hören bekomme verschafft mir heute noch Ohrenkrebs. 23Uhr 30 der Bassgitarist fällt seitlich von der Bühne (40cm hoch) Und prallt mit seinem Scheiß Schädel auf unsere JEM ZR33. Glücklicherweise ist das Nebelgerät von Qualität und deshalb gab der Schädel nach (Platzwunde) Die Band spielte übrigens ununterbrochen weiter und bemerkte das malör garnicht. 0Uhr Ich höre kein Schlagzeug mehr und sehe auch keinen Schlagzeuger :shock: Ich sofort zur Bühne Schlagzeuger lag dahinter und stinkt nach 1000 Faß Wiskey. Ich mach mir keine Mühe ihn zu wecken. Da waren es nur noch 2 Der Sänger und der Gitarist und eine Meute von stinkbesoffenen Bikern die das alles nicht störte weil der Sänger immer nur irgendwas ins Micro brüllte. Aber die beiden machten noch weiter "Musik" aber nicht lange denn die Freundinn des Gitaristen kamm auf die Bühne und war offenbar läufig. Sie Knutschte so lange mit dem Gitarrenmann bis der sein Instrument beiseite legt und im schon oft erwähnten "Tourbus" verschwand. Und glaubt es oder nicht der Sänger sang weiter bis ich einfach den Master runter zog und mit meinen Kollegen anfing abzubauen. Der Sänger war inzwischen mit unserem Micro in der hand auf dem Weg in besagten Bus, was wir allerdings rechtzeitig merkten!


    Und die Krönung war das die Band am selben Abend noch die volle Gage bekammen, Und wir erst 1Jahr später nach 1000Mahnungen.


    Alles kein Scherz Jungs!!! Und wir waren satt!
    Und diese Band war die schlimmste beleidigung :!::evil:

  • Jetz will ich aber auch mal ran..


    Mein bisher schlimmstes Erlebnis geschah noch diesen Sommer, bei der Abi-Abschluss-Zeugnisausgabefeier (ka wie das heißt, den namen hab ich wohl verdrängt) in der Aula meiner Schule.


    Technik: 2 JBL EON für die ganze Aula (ca. 600 Sitzplätze)
    Regieraum: Soundcraft Spirit Pult, Tascam CD.. 2 Shure Funkmikros.


    Am Abend zuvor mit (teils betrunkenen) Abiturienten Soundcheck gemacht (war da leider alleine und musste mich mit dem Hausmeister rumplagen). Ich also Rednerpult aufgestellt, Mikroständer, einziges verfügbares Mirko: SM58. Und ab die Post...


    Zuerst hab ichs mit den rumlaufenden Leuten versucht, doch das hab ich alsbald aufgegeben. Habs dann alleine versucht. Einpfeifen hab ich erst garnich dran gedacht, weil noch nichmal ne Equalizer vorhanden war und die Boxen ziemlich weit oben hangen... und für ne Rede sollte es wohl passen.Zum Schluss lief alles super, sogar die Funkmikros.


    Der nächste Abend, ich, schön gemütlich im Regieraum.. es sollte ein ganz gemütlicher Job werden.. aber ich hatte nicht mit dem Schuldirektor gerechnet. Das war echt der Hammer. Die Begrüßung der Abiturienten per FUnkmirko lief klar und deutlich, als dann jedoch der Schulchef zum Rednern ansetzte dachte ich nur ich hätte den Kanal noch gemutet, aber: NÖ. Der sprach ja soooowas von leise und in ein SM85 das nich grade für Rednerpulte prädestiniert war sollte man doch "rein"-sprechen. Hab dann am Pult alles versucht, doch das Rauschen war beinahe unerträglich und man hörte schon anzeichen von feedback. Als dann auf einmal in der Rede "...und ich hoffe dass der ton bald besser wird.." inkl. gelächter vom publikum folgte, war ich stinksauer. da kam die stimme von oben: "Sie müssen ganz nah ins Mikro sprechen". Doch statt meinem Rat zu folgen machte er faxen und lief ums Pult herum und versuchte von hinten und von der Seite zu sprechen.. :evil: ICH WAR ECHT AM KOCHEN DA OBEN! Als dann noch der kleinwüchsige stellvertretende Rektor auf einmal auftauchte und meinte "warum klappt das denn nicht?!" gefolgt vom Hausmeister der am Pult erstmal alles aufgerissen und noch schlimmer gemacht hat hatte ich echt kein bock mehr. Naja, als die Rede zu ende war, war der hausmeister auch fertig. der bürgermeister versuchte es garnicht erst ins mikro zu sprechen und drehte es demonstrativ weg.
    Lediglioch der Stufensprecher der Abiturienten versuchte es und siehe da: es funktionierte einwandfrei, wenn auch meine Einstellungen vom Soundcheck total hinüber waren.


    Naja, am ende bleibt natürlich das Maleur hängen und es ist natürlich der Idiot in der Technik dran schuld.. :evil::evil::evil:
    Das war richtig scheisse an dem Abend.. einzig bestätigt fühlte ich mich von einem VA-technisch versierten Freund im Publikum der nur meinte: Dieser Vollidiot (un damit meinte er natürlich den Rektor)...


    Naja, man lernt auch was für die Zukunft:


    1. Mache nie mehr einen Soundcheck im Theater alleine
    2. Und vor allem nich mit einem SM58 als Rednerpultmikro
    3. Besorg dir jemanden der dem Rektor währdne der Rede die Grundlagen der Mikrofonie erklärt ODER
    4. für dich den Idioten spielt
    und das wichtigste
    5. schließe den Regieraum ab!


    Von nun an bin ich ein Reden-Hasser, Theater is cool un chillig.. aber sowas...


    naja jetz bin ich was glücklicher als vorher


    gruß
    sebi

  • Man prüft im Voraus, was für Material vorhanden ist und mietet etwas dazu, z.B. wenn man für das Rednerpult kein passendes Mikro hat.
    Ans Rednerpult kommt am besten ein Kondesator-Mic, z.B. AKG C1000S, das geht sehr gut dafür.
    Dann gibt es auch keine Probleme. Natürlich werden vorher unerfahrene Redner kurz eingewiesen, auch wenns der Bürgermeister ist oder ein Minister o.ä.
    Die Einstellungen vom Pult speichert man nach Möglichkeit ab oder schreibt sie sich auf. (Abfotografieren ging auch)
    Man verlässt seinen Mischerplatz nicht während des Jobs und sorgt in den Pausen dafür, dass niemand dran rumfummeln kann.
    Außerdem solle man zweifelsfrei klarstellen, wer die Anlage bedient, damit nicht irgendwer anfängt dadran rumzuhantieren. Dabei empfielt es sich, einen der Lehrer notdürftig einzuweisen und auch den hausmeister evtl einzuweisen, damit die im Notfall eingreifen können und keinen Schaden anrichten.
    Wenn nur zwei Boxen vorhanden sind, weiß man das idR. auch vorher, da besorgt man sich (gerade bei halligen Räumen) eine Delay-Line, das macht die Abriet wesentlich einfacher.
    Man soltle Monitorboxen aufstellen, gerade bei Reden mit unerfahrenen Rednern, da kann man notfalls etwas über den Talkback flüstern.


    Ich darf nochmal wiederholen:
    Unerfahrene Redner werden in den korrekten Gebrauch von Mikrofonen eingewiesen.
    Das heißt natürlich auch, dass man den Leuten sagt, dass sie laut und deutlich ins Mikrofon sprechen müssen.


    Kleiner Tipp zu Schluss:
    Immer einen Windschutz für jedes Vox-Mikrofon dabeihaben, am Rednerpult wird das Mikro gerne vollgesabbert und die Handmics werden gerne so dicht an die Luftröhre geschoben, dass man die Mandeln im Luftstrom flattern hört. Einfach ein "Werkzeug", dass in keiner Mikrofonkiste bei Schul-VAs fehlen sollte.


    Ich hab mit Schulveranstaltungen Erfahrung, ich mache das mehrmals i, Jahr. Hab in dem Rahmen schon mit Künstlern wie Carlos Martinez (Pantomime, brauchte Einspieler, Licht und bischen Ton) zusammengearbeitet.
    Mit der Zeit weiß man da schon, wer überhaupt ein Mikrofon braucht (unser Stellvertretender Direx nicht, der hat ein lautes Organ und macht lieber ohne Mikro)
    Macht niemals eine Schulveranstaltung ohne irgendeinen Plan vom Aufbau zu haben, ohne zu wissen was für Material gestellt wird und ohne eine Ahnung vom Programm zu haben.


    Übrigens: Reden sind eigentlich mit das chilligste was einem im Laufe der Zeit unterkommt. Aber Überraschungen erlebt man schon, Schulleiter die exzellente, interessante Reden halten können und das auch stimmlich gut rüberbringen aber auch Wissenschafts- & Kultur-Minister (Herr Lutz Stratmann aus Niedersachsen), die schlechte Reden halten und das stimmlich überhaupt nicht gut rüberbringen.

    If you can't fix it with gaffa, it's destroyed.

  • :? Klugscheisser.. ;)


    Bei Theateraufführungen hab ich auch schon zig eigenes Zeug aufgefahren, nur bei so ner kleinen sache denkt man sich nur: passt schon. das ganze hat vll. 15 min gedauert´, deswegn hab ichs auch garnich eingesehen mich mehr damit zu beschäftigen....


    danke für den text, das meiste wusste ich auch vorher, nur wie gesagt..
    kenne die schultechnik seit 4-5 jahrem, nur zu dem zeitpunkt hatte ich au kaum lust das alles zu machen, weils einfach nur eine kurze blöde rede war.


    bis dato hat mit technik, sei es bei theater, karneval oder aktiv-pausen alles geklappt. ich denke jedoch ab jetzt werde ich porfessioneller an reden rangehen um mir das zu ersparen

  • Also solche Sachen mache ich fast jedes WE in unserer Schulaula mit ungefähr dem selben Equipment, außer, dass wir 4 Bose 402 haben, als PA. Ich mache das jedes mal ohne Proben oder Sonstiges("hats noch nie gegeben"" son blödsinn"). Langsam hab ich das drauf und das klappt ganz gut jetzt. Da kommen die Leute ans Mikro und halten ihre Reden und, wenn jemand leise ins Mikro redet, kriegt man das schon hin. Die Aula ist ja eh leise, also würde man ihn auch ohne Mikro fast verstehen. Ich hab noch nie nen Equalizer gehabt oder irgendwas anderes, als mein Mischpult. Hat für 1-2 Reden immer gereicht. Und wirklich schlecht klingen tuts auch nich.. halt "Redenmäßig".

    Gruß, Alex Haneke

  • Kleine Anmerkung: wenn es wirklich funktionieren soll und ungeübte Redner oder unklare Situationen (Leute, die reden wollen / sollen und die man nicht vorher instruieren kann) zu erwarten sind, dann muß noch ein zweiter Mann unten in der Nähe des Rednerpultes bereitstehen und die Mikrofone nachrichten.


    Nochwas: Anweisungen gibt man ausschließlich über Monitor, niemals über die Saalanlage (die Differenzen Schulleiter / Schüler interessieren niemanden).


    Alles andere zur Mikrofonwahl usw. wurde ja schon gesagt.


    MfG


    DirkB

  • Monitor? Gibts bei uns nicht... :roll:


    Was Anderes:
    Konzert eines Gesangvereins. Ich nur Licht in unserer Schulaula. Ich hatte die Profiler von Vorne so af 30% am laufen. Da brüllt einer von den "älteren Herren" :"Bürschchen! Wenn in einer Sekunde die Strahler nicht aus sind, hol ich mein Luftgewehr! Dann sind sie aus!"


    Also das war wirklich lustig.. :lol: :lol: :grin: :grin:

    Gruß, Alex Haneke

  • Auch eine nette Story was mir dieses Wochenende passiert ist:


    Eine Geburtstagsfette eines Bekannte (eigene Band), verhältnismässig minimales Setup (2 Top, 1 Sub, Mikrophonie für seine Band, FOH) die Fete war bis zu einer Zeit total geil auch die Band spielte nicht schlecht. Doch mit dem Alkohol wurde es dann Lustig, es wurde zum Schluss ein Solospecial meines betrunkenen Freundes gemacht: Eigener Song (nichts für Minderjährige und Frauen :grin: ) begleitet von seiner Akustik Gitarre, das Niveau nahm rapide ab und wir beschlossen alles Abzubauen da die gesetzlichen Sperrzeiten schon weit überschritten waren und die Lautstärke sowieso dermassen reduziert war, dass es keinen Sinn mehr machte den "Gesang" über die PA zu lassen, gesagt getan, er brüllte weiterhin in sein Mikro und freute sich, wie gut alles funktioniert, obwohl schon bis auf den Ständer und das Funk Mic alles eingeladen war. :grin: :grin: :grin:
    Erst als ich ihm sein Mikro nahm, hat ers bemerkt. :grin: :grin: :grin:

  • Ich musste meinen Freund vor kruzen vor einer Blamage bewaren :grin:


    Waren aufm Geburtstag waren 3 House DJs, Musik war spitze mein Freund total besoffen(na gut ich auch) sagte nur zu mir:'' House Musik ist einfach super was jetzt gut kommt wäre Red Hot Chilli Peppers'' ich nur ihm nen Vogel gezeigt. Er ging darauf zum DJ und bevor er den Mund aufmachte hab ich ihn daweg gezogen :grin:

    Wer viel misst, misst Mist

  • Hallo.


    Auch mal einen Spruch:
    Hat mich einwenig geärgert... Aber die wenigsten wissen, was dahintersteckt...

    Hey, bist du auch einer von den Arschlö"hern von den Tontechnikern?
    Sage nein, da ich Licht gefahren habe
    ...
    "Ey, du hast eh nix zu tun, nur regler rauf, regler runter..."
    Dann habe ich dem lieben Herrn mal erklärt, was fuer ein Aufwand es war, inkl. der Proben, etc. , ein Lichchema aufzustellen.
    Der wurde rot im gesicht ^^
    lG

    Wenn alle Klugen ihre kommentare zurückhalten,regieren irgendwann die dummen die Welt!

  • auaha ganz böses thema...
    also ich mein dumme sprüche bekommen wir sicher ein lexikon voll. das sollte nun wirklich nicht das problem sein.
    das problem was ich auch immer wieder habe ist das die leute (musikgeschmacksmäßig) immer mehr auseinander driften und jeder sein eigenes ding macht. ok sag ich nichts gegen ist ja auch nicht unbedingt schlecht. jedoch find ich, dass wenn man auf ner hochzeitsfeier nach BO, Tokio Motel *ekel*, und noch ganz anderen sachen fragt und dann auch noch der meinung ist das gehört dahin, irgendwann die plexiglaswand einstecken sollte oder genug kopfhörer um jedem seinen lieblingstrack zu spielen.


    noch schlimmer allerdings finde ich karneval *kotz* vor allem wenn sich jemand aus der familie denkt "ok feier ich mal mit 2 freunden meinen geburtstag!" naja gesagt getan...
    ich anlage hingestellt vorher abgesprochen was für musik gespielt werden soll. o-ton bdaykind: "ja fetenhits, oldies, tanzmusik, .... halt gute laune musik... naja ich dementsprechend gepackt...
    stunde vorher gedacht ohje is karneval nimmst mal besser noch was mit...


    was is draus geworden? ich fang an das erste was ich annen schädel geschmissen bekomm is "mach ma viva colonia"
    naja hab ich geschluckt und gespielt und dann (obwohl garnich gewünscht) noch n bissle mehr in dem stil weitergemacht bis ich dann gesagt hab ne ich mach jetz ma langsam was anderes... naja hab ich dann auch.
    das hat ganze 17 sekunden gedauert bis wer kam und fragte ob ich nich viva colonia bei hätte...
    naja altes leidiges thema...
    das schlimste allerdings war, dass alle 3 veranstallterparteien sich andere musik vorgestellt haben als mir mitgeteilt wurde. die hälfte der leute um 22 uhr gegangen ist weil se keine lust mehr auf den müll von den höhnern hatten und ich nachdem ich festgestellt habe, das von 18-80jährigen alles vertretten war und alle meinten ich müsste ihre musik den ganzen abend spielen kurzehand mein pult ins freie verlegt habe und bis mitternacht gemacht habe, bis man mich dort auch gefunden hat und ich abgebaut habe weil das schon fast an psychoterror grenzte und mir zwischen 200 musikwünschen die stunde nichtmal mehr zeit blieb zwischendurch was zu trinken...
    werd sowas nich nochmal mitmachen. wenn se schon vorgaben machen und sagen musikwünsche ok dann solls bitte auch im rahmen bleiben, somal liste auslag wo sich jeder hätte was wünschen können. aber auch noch beschweren wenn ich was nich spiele und von mir verlangen durch mein archiv zu blätern um mir dann zu sagen das ich nur müll bei hab (was bei knapp 800CDs recht schwer ist) geb ich mir nicht mehr.


    hatte nochmal so ne anfrage die hab ich postwendent an nen Verleih weitergeleitet um sich dort nach nem touchscreen mit bpm jukebox zu erkundigen.

  • @ DJHabitas


    Es wäre einmal interessant zu wissen aus welcher Region du kommst.
    Sollte es der Rheinland sein, dann darf man sich nicht wundern das Höhner usw. gewünscht werden, besonders zur Karnevalszeit. Es passiert mir hier über das ganze Jahr das ich diese Musik spiele. Die kölsche Tön werden zwar viel zu Karneval gespielt und als Karnevalsmusik betitelt, aber es ist eigentlich so gut wie keine Musik über den Karneval, sondern übers Leben oder die Stadt Köln.


    Wenn Du schreibst das viele um 22 Uhr gegangen sind, warum hast du den nicht auch andere Musik gespielt? Man muss doch nicht jeden Musikwunsch sofort erfüllen.


    Aber das zeigt mir das ein DJ nur Jobs annehmen sollte an dennen er Spaß hat, ansonten überträgt sich die schlechte Laune des DJ auf Publikum und die gehen dann.


    Soll jetzt keine persönliche Kritik sein und du willst es ja auch in Zukunft so machen.

  • Zitat

    ...das problem was ich auch immer wieder habe ist das die leute (musikgeschmacksmäßig) immer mehr auseinander driften und jeder sein eigenes ding macht...


    Ich finde das aber gut. Das spricht für unser Gewerbe, was meinst was das für Geld ist wenn du für jeden Gast 2 Tops, 1 Sub, Amping dazu plus eigener DJ mit denm ganzen Equipment dazu und so weiter. Dürfte auch Staatlich passen, denn die GEMA verdient ja auch...

  • Geil war vor einiger Zeit was anderes...
    erstmal ich saß am ScanCo und am LightCommander... kommt jemand an und fragt nach ob ich mal Techno machen können.... mein Kommentar.. bei mir könne man sich nur eine Farbe wünschen, der Typ wünscht sich ne Farbe, ich stells ein, der Typ haut zufrieden ab.
    Eine Weile später stand ich dann nicht mehr am Lichtpult sondern am Mischpult (Yamaha D1000) zusammen mit dem Mischer von der Band die grad am spielen war... Fragt doch tatsächlich einer (während die Band spielte!!) ob wir mal HipHop machen können... "Logisch, guck wir drücken hier den HipHop Knopf und schon haste HipHop", es wurde auch tatsächlich ein Knopf gedrückt, einer für den Layer Wechsel, da bewegten sich die Fader noch so schön und der HipHopfritze war zufrieden.
    Am gleichen Abend stand ich am Pult kurz zum aufpassen weil der eigentliche Mischer grad Backstage war... kommt da jemand an und beschwert sich bei mir, dass es zu laut sei. In dem Moment war grad der DJ an der Reihe, die Band war nicht am Spielen, das Pult war gesperrt. Ich hab den Fader trotzdem nach unten gezogen... der fuhr zwar sekunden später wieder zurück in die alte Position und leiser wurde es sowieso nicht, trotzdem war der Mensch, dem es zu laut war zufrieden.

    If you can't fix it with gaffa, it's destroyed.

  • Zitat von "DaftMedia"

    . Ich hab den Fader trotzdem nach unten gezogen... der fuhr zwar sekunden später wieder zurück in die alte Position und leiser wurde es sowieso nicht, trotzdem war der Mensch, dem es zu laut war zufrieden.


    das finde ich auch immer genial, habe leider kein digi pult- áber der monitor tuts auch zum vorhören- nur das ich den kopfhörer dran hatte und mich bei dem gast für das mitdenken an meine gesundheit bedankte

  • "23 Leute sind dafür das Du jetzt mal Böhse Onkelz spielst.."


    Ich nur: " Und ich ganz alleine sage Dir: Hab ich nicht - spiel ich nicht"

    Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers!