DJ Führerschein

  • Man muss die Idee nicht mögen, aber man sollte dann doch bitte bei der Wahrheit bleiben.


    Zitat von "DJALFi"

    Also wer sich denn scheiß hat einfallen lassen...... wenn die leute in ihren Büros schon vor langeweile sich sowas einfallen lassen, sollten sie zumindest nicht zu denn DJ gehen sondern eher zu denn Disco betreibern und vorschriftsmäßig limiter einbauen lassen und gut ist´s,


    Was ich vom Limiter halte, habe ich oben schon dargelegt.


    Und wenn wir schon beim Thema sind: Warum werden eigentlich Autofahrer verfolgt, wenn sie zu schnell fahren? Einfach 'nen Begrenzer rein, der bei Tempo 30 zu macht, und gut ist´s...


    Zitat

    weil geht mal als DJ in nem Club auflegen und dreht die Anlage nicht voll auf wie sonst, dann bleiben die leute ganz schnell weg und denn DJ Job is man da dann auch los.


    1.) Es gibt Untersuchungen zum Thema "Publikumswunsch bezüglich der Lautstärke", und die deuten ganz klar darauf hin, dass nur eine kleine Minderheit komatöse Pegel wünscht.


    Warum die DJs trotzdem lauter machen, hat viele Gründe. Ein ziemlich wichtiger ist dabei, dass die gar nicht mitbekommen, wie laut's auf der Tanzfläche ist. Und von daher ist die Idee, denen erst mal ein Meßgerät zur Verfügung zu stellen, doch so blöd auch wieder nicht - man fährt ja auch kein Auto ohne Tacho.


    2.) Keiner verlangt von den DJs, niedrigere Pegel gegen den Wunsch der Betreiber durchzusetzen und somit ihren Job zu riskieren. Der vorgesehene Weg ist der umgekehrte: Der Betreiber möchte mit den Pegeln runter (und vor allem Rechtssicherheit gegen Schmerzensgeldklagen), investiert in ein Meßgerät und gibt dann dem DJ vor, was der maximal darf.


    Zitat

    Ich find das ist alles einfach nur totaler Müll und wieder eine Möglichkeit die Staatskasse nen bissl aufzubesser, mehr aber auch nicht.


    Wie wird denn dabei die Staatskasse aufgebessert?


    Pardon, die ganze Idee setzt ja primär auf den Gedanken, den Staat da ganz weit draußen zu halten und das selbst zu regeln.


    Wenn jetzt allerdings genug Leute gegen die Idee stänkern, dass sich das nie in der Praxis durchsetzt, dann könnten die Gesundheitsminister (ist Ländersache, deshalb Plural) doch noch Handlungsbedarf sehen. Mag sein, dass es dann auch ein Bußgeld für zu laute DJs gibt. Das wäre dann wohl nicht anders gewollt.


    Zitat

    Da kann man sich einfach nur noch an den Kopf faßen.... :?


    Da habe ich gerade doch tatsächlich dasselbe gedacht... 8)

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • wer das geld für den lehrgang im endeffekt eintütet,ist mir eigentlich völlig wurst.zu guter letzt fehlt es in meiner tasche. :!:


    ich finde,man sollte mehr verantwortlichkeit auf den betreiber/veranstalter "abwälzen".
    ich sollte zb in einer dorfdisco auflegen,wo am boden zwei noname 15"br bässe und unter der decke zwei jbl sf215 hingen.ich besuchte diese lokalität ein wochenende vorher und stellte fest,dass der sound unter aller sau war.
    nach prüfung der komponenten stellte sich heraus,dass ein winziger 1"jbl-ht gegen sechs 15"bässe zu kämpfen hatte,da ein ht keinen mucks mehr machte.
    also bin ich mit akkuschrauber und neuem ht(hatte ich noch rumliegen) zu meiner nächsten va in der disco gefahren,um wenigstens halbwegs erträglichen sound aus dem sperrmüll zu produzieren.
    der betreiber hatte bis dato den defekt nicht bemerkt...und der ht ist noch nicht bezahlt. :evil: ich werde also dieser tage hinfahren und meinen ht wieder ausbauen,da der veranstalter keine notwendigkeit sieht,das geld für den ht zu investieren,"DA ES JA VORHER AUCH GING".
    so,und wo bzw bei wem liegt jetzt der handlungsbedarf :?:

    Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

  • Zitat von "Outliner"

    wer das geld für den lehrgang im endeffekt eintütet,ist mir eigentlich völlig wurst.zu guter letzt fehlt es in meiner tasche. :!:


    Jetzt schauen wir uns mal die Höhe der Teilnahmegebühr an:


    Zitat von "http://www.djlicence.de/"

    Die Teilnahmegebühr beträgt 10 Euro. BVD e.V. Mitglieder zahlen nur 5 Euro.


    Und jetzt rufen wir uns noch in Erinnerung, dass die Getränke da frei sind...


    Ja, ja, da werden aber auch einige den großen Reibach machen und den armen Outliner ausbeuten... :roll:


    Zitat

    ich finde,man sollte mehr verantwortlichkeit auf den betreiber/veranstalter "abwälzen".


    Wieso, der ist doch derzeit zu 100% in der Verantwortung. Wenn ein Gast nach einer Veranstaltung mit einem tatsächlichen oder erfundenen Gehörschaden auf Schmerzensgeld klagt, dann verklagt er doch denjenigen, der in der Verkehrssicherungspflicht ist, also den Betreiber.


    Zitat

    ich sollte zb in einer dorfdisco auflegen,wo am boden zwei noname 15"br bässe und unter der decke zwei jbl sf215 hingen.ich besuchte diese lokalität ein wochenende vorher und stellte fest,dass der sound unter aller sau war.
    nach prüfung der komponenten stellte sich heraus,dass ein winziger 1"jbl-ht gegen sechs 15"bässe zu kämpfen hatte,da ein ht keinen mucks mehr machte.
    also bin ich mit akkuschrauber und neuem ht(hatte ich noch rumliegen) zu meiner nächsten va in der disco gefahren,um wenigstens halbwegs erträglichen sound aus dem sperrmüll zu produzieren.
    der betreiber hatte bis dato den defekt nicht bemerkt...und der ht ist noch nicht bezahlt. :evil: ich werde also dieser tage hinfahren und meinen ht wieder ausbauen,da der veranstalter keine notwendigkeit sieht,das geld für den ht zu investieren,"DA ES JA VORHER AUCH GING".
    so,und wo bzw bei wem liegt jetzt der handlungsbedarf :?:


    Und was hat 'ne defekte Anlage nun mit dem Projekt DJ-Führerschein zu tun?

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Zitat von "ADMIN"

    Ja, ja, da werden aber auch einige den großen Reibach machen und den armen Outliner ausbeuten... :roll:


    es geht mir doch nicht um den lächerlichen betrag,sondern ums prinzip.und hinkommen zu der veranstaltung muss ich ja auch,oder gibts nen shuttle-service?
    und es hat ja bis dato wohl noch niemand auf die reihe bekommen,solch einen lehrgang in der landeshauptstadt von sachsen-anhalt zu organisieren...


    Zitat von "ADMIN"

    Und was hat 'ne defekte Anlage nun mit dem Projekt DJ-Führerschein zu tun?


    einiges,wie ich finde.das betrifft zwar weniger die mobilen djs,aber viele von den leuten,die mit festinstallierten anlagen arbeiten in discos oder clubs können ein lied von schlechtem bzw schlichtweg untauglichem equipment singen.
    und genau hier sollten die betreiber in die pflicht genommen werden.ich meine nicht haftungsmässig,sondern von technischer seite her.
    wie bitte soll der dj(der im besitz eines führerscheins ist und daher auch zu grösserem anteil haftbar gemacht werden kann),"sicher",dh unter beachtung des wissens aus dem lehrgang,arbeiten können wenn die mangelhafte ausrüstung dies nicht zulässt?
    ich will damit sagen:wenn dj-führerscheinpflicht,dann auch betreiber-führerscheinpflicht!


    übrigens war ich gestern auf einer veranstaltung unseres dj-pools,wo in dessen rahmen auch mehrere bvd-mitglieder und djs,welche den "führerschein"gemacht haben,anwesend waren.unter anderem hielt ein hno-prof.der uni magdeburg einen vortrag zum thema hörschäden,der unter anderem feststellte dass mangelhafte technik mit erhöhtem gesundheitsrisiko einhergehe.
    einige anwesende teilten meine obige meinung und berichteten auch,dass dieser lehrgang eher eine werbeveranstaltung für irgendein messgerät war,welches den maximal zulässigen pegel mit einer lampe anzeigt.dieses gerät lag nach deren aussage um 600eu.da drängt sich mir unweigerlich die kaffeefahrt mit anschliessendem lamadeckenverkauf auf...


    ich weiss,ich bin vielleicht ein querulant :wink: ,aber eigentlich bin ich es nur leid getriezt zu werden.

    Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

  • Zitat von "Outliner"

    und es hat ja bis dato wohl noch niemand auf die reihe bekommen,solch einen lehrgang in der landeshauptstadt von sachsen-anhalt zu organisieren...


    In Berlin findet der erste Lehrgang im Mai statt, und das ist immerhin die Bundeshauptstadt. Und? Dann wartet man halt so lange...


    Zitat

    wie bitte soll der dj(der im besitz eines führerscheins ist und daher auch zu grösserem anteil haftbar gemacht werden kann),"sicher",dh unter beachtung des wissens aus dem lehrgang,arbeiten können wenn die mangelhafte ausrüstung dies nicht zulässt?


    So, so, mangelhafte Ausrüstung lässt nicht zu, dass man leiser macht?


    Ok, wenn nun der Master-Fader nicht mehr funktioniert, die Regler der Endstufen auch keine Wirkung mehr zeigen, etc... das könnte man noch als Argument akzeptieren.


    Aber das Argument "Da war ein Lautsprecher defekt, da konnte ich nicht leiser machen", also bitte... :roll:


    Zitat

    einige anwesende teilten meine obige meinung und berichteten auch,dass dieser lehrgang eher eine werbeveranstaltung für irgendein messgerät war,welches den maximal zulässigen pegel mit einer lampe anzeigt.dieses gerät lag nach deren aussage um 600eu.da drängt sich mir unweigerlich die kaffeefahrt mit anschliessendem lamadeckenverkauf auf...


    Konkret geht es um dieses Gerät,


    http://www.monacor.de/de/produktseite_suche.php?artid=5632&spr=DE&typ=full


    der Listenpreis liegt bei 449,- Euro, und gerade BVD-Mitglieder können das mit erheblichen Nachlass beziehen.



    Und, wo ist das Problem? Wenn gemessen werden soll, dann braucht's ein geeignetes Messgerät, das heisst, ein Gerät, das den Leq misst.


    Kennst Du eine Alternative, die nicht minestens das dreifache kostet?

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Wie ich es schon schrieb, es mußte eben aufgrund von Unbelehrbarkeit so kommen.


    Vermutlich jammern dann genau diejenigen am lautesten, bei denen so eine Schulung am notwendigsten wäre.


    Außerdem finde ich das arrogante Verhalten ("das muß so laut") unverantwortlich gegenüber der Masse der Discobesucher, die der Admin schon ansprach bezüglich der gewünschten Lautstärke. Zählt der Wunsch der Besucher nichts, geht es nur um die eigene Profilierung?


    MfG


    DirkB

  • och nö!
    entweder will mich keiner verstehen,oder ich sollte mal einen rhetoriklehrgang machen.
    manche scheinen mich hier ja für ein krankes,unbelehrbares pegelschwein zu halten,im grunde will ich nur den schwarzen peter nicht zugeschoben bekommen!


    outliner,der auch goldene hochzeiten macht ohne dass die hörgeräte explodieren und der "dauerrote kollegen" auch nicht mag...

    Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

  • Tja, auch wenn Du selbst alles richtig machst: im Endeffekt mußt Du unter dem Schwachsinn, den unbelehrbare Zeitgenossen verzapfen, auch leiden. Das geht aber nicht nur DJs so.


    MfG


    DirkB

  • Hallöchen!


    Ich will weder dem Outliner noch sonst irgendwem den schwarzen Peter zuschieben, aber vom Prinzip anzufangen und sich über 10,- Lehrgangsgebühr zu beschweren sieht ein bischen danach aus, dass man einfach gegen alle Arten von Regeln oder Vorschriften ist, ohne sich über deren Sinn ernsthaft Gedanken zu machen :shock: Nicht bös gemeint...


    Persönlich glaube ich nicht, dass ein Pflichtführerschein für DJs angemessen ist. Viele Leute legen bei Abipartys o.ä. ohne wirklichen Verdienst auf und auch bei anderen VA halte ich es für unmöglich eine scharfe Grenze zwischen führerscheinpflichtigen und "freien" VAs zu ziehen.


    Da aber sowohl der DJ als auch der Veranstalter/Gastronom und natürlich der Gast (und damit schließt sich der Kreis!!) einen Vorteil von fachmännischer Handhabe der Equipments haben, ist ein freiwilliger Führerschein mehr als sinnvoll.
    Wer ihn hat darf mit einem schicken geschützten Logo auf Flyern etc werben. Der Gast weiß, was ihn erwartet und der DJ/VA haben einen festeren Standpunkt zu sagen: mehr als 130 dB mach ich nich, ich hab da Ahnung von :lol:


    Ne dB-Grenze halte ich ebenfalls für Nonsens, aus teilweise bereits genannten Gründen. Ist auch unfair, weil ein schlechte oder falsch bediente Anlage bei weniger dB ganz klar schlimmer ist, als eine gute und korrekt gefahrene Anlage bei ordentlich Schub.


    Am Ende möchte ich doch noch mal zu unser aller Verteidigung sagen, dass bei manchen Gäste scheinbar eh Hopfen und Malz verloren ist.
    Ich hab schon schon zur Haupttanzzeit grenzwertige Pegel geschoben und dann gesehen, dass 2 Leute in 1m Abstand zur Box versuchten, ein Gespräch zu führen, anstatt mal vom Floor zu gehen.
    VA nach denen man Ohrensausen hat u.ä. würde ich mir selbst als Gast nie antun. Da geh ich lieber und scheiß auf den Eintritt und komme nich mehr wieder....



    Beste Grüße und Verzeihung für die vielen Worte!


    Janis

  • Zitat von "cox"

    ...sieht ein bischen danach aus, dass man einfach gegen alle Arten von Regeln oder Vorschriften ist, ohne sich über deren Sinn ernsthaft Gedanken zu machen :shock: Nicht bös gemeint...


    @cox:der schein trügt.
    genau deshalb bin ich auch gegen manche regeln oder vorschriften,gerade weil ich mir gedanken mache.das ist zwar dem beliebtheitsgrad selten förderlich und begünstigt magengeschwüre,aber schafft ein dickes fell.
    ich habs nicht bös aufgefasst... :)

    Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

  • Deswegen wird ja die Vielpunktbeschallung mit geflogenen Systemen immer attraktiver, man kann den Radau damit gleichmäßig verteilen und solche Zonen vermeiden.
    Es gibt immer Lümmel die sich direkt vor den Stacks aufhalten, das ist anders garnicht umgehbar. Abgesperrte Fläche kostet den Veranstalter ja auch Geld...

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Wo sollen die Grenzen liegen:


    - Führerschein für Hochzeits-DJ?


    - Führerschein für Tanzschulen-DJ?


    - Führerschein für jede Band?


    - Führerschein für Alleinunterhalter?


    - Führerschein für jeden, der hinter einem Mischpult steht/sitzt?


    Wenn man sich dann noch den Ablauf der Prüfungen ansieht, bei der man sicher nicht durchfallen kann, kommt einem der Verdacht auf eine Alibiveranstaltung.


    Wenn diese hilft, strengere gesetzliche Auflagen zu verhindern, soll es mir recht sein.

  • Bei zu hohen Pegeln ist das blöde, dass man die Musik nicht mehr richtig hört bzw. die Musik besser hört, wenn man die Ohren zuhält.
    Das kann es nicht sein.
    Wenn man als Zuhörer bemerkt, dass die Musik zu laut ist, ist es entweder ein Pegel jenseits von gut und böse oder ein mies eingestellter Klang oder auch beides.
    Ich habe schon DJs erlebt, welche die Mittenbetonung der PA-Boxen nicht ernst nahmen und einen unangenehmen, quäkigen Sound ablieferten.
    Dagegen hilft ein guter Grafikequalizer und sorgfältiges Einstellen und nicht
    nur, dass man beim 3 Band EQ des Discomixers die Mitten auf "10 Uhr" stellt.
    Ich denke mal, bei Festinstallationen dürfte das "Fliegen" von Lautsprechern wohl die einzige Problemlösung sein und bei mobil wäre etwas ähnliches auch machbar, es gibt doch Boxen, die wenn man sie auf einen Ständer schiebt, schräg nach unten geneigt sind. Diese relativ hoch gestellt müsste doch eine gute Lösung sein, oder?
    Ansonsten habe ich selber ein bisschen mit solchen Dingen wie Kompressoren und Behringer Ultrafex (eine Art Vitalizer) experimentiert (in Kombination!), es ist verblüffend, wie diese Technik alles lauter klingen lässt und Einflüsse der Raumakustik veringert.
    Ich habe dies bei jedem Anlass verwendet, auch in der Band, in der ich war, brachte meine Teile mit, die wurden in die Anlage eingeschleift und ein guter Sound füllte gleichmäßig die Turnhalle.
    Immer wieder war es so, weit entfernt von den Boxen klang die Musik recht laut und als ich mich den Boxen näherte, merkte ich, dass die Boxen gar nicht so laut sind.
    Allerdings klappt das nur in Räumen, im Freien kann es anders sein, ich erlebte es auch schon, dass die Musik hinter den Boxen fast so laut war, wie vor den Boxen und auf der Tanzfläche zu schwach. In diesem Fall hätte ich mir 2 Boxenpaare gewünscht (statt einem) um die Tanzfläche schön einzukreisen.
    Aber in diesem Beispiel lief manches schief, Hochzeit bei Chaotens, entgegen der Absprache wurde die Musik nicht an die Längsseite der Tanzfläche platziert, war unter relativ niedrigen Pavillons, so dass die Tänzer die Musik abschirmten.
    Aber auf jeden Fall klingt es mit Psychoakustik ala Vitalizer und Ultrafex eben schöner und sehr präsent, also dass man mit etwas niedrigeren Pegeln auskommt. Ist meine Erfahrung.
    Es kann nicht verkehrt sein, auch bei Mobil statt weniger leistungsstarker Boxen, lieber viele Boxen zu nehmen. Also vielleicht 2 oder mehr LUCAS 1000 statt größeren Aktiv-Systemen und die Tanzfläche einkreisen, was meint Ihr dazu?
    Bis auf das eine Mal bei der erwähnten Chaotenhochzeit, hatte ich nie eine Situation, wo die Verwendung von mehr als 1 Boxenpaar wesentliche Vorteile hätte bringen können. Entweder war es so, dass die Tanzfläche gut beschallt war, ohne dass an einer Stelle den Zuhörern die Ohren platzen können oder ich hatte Duo Auftritte auf einer Bühne und keine richtige Tanzfläche.

  • Zitat von "RBP-Duo"


    Übrigens, ich werde dauernd automatisch ausgeloggt, auch eben, als ich meinen Beitrag schrieb. :?


    Da musst Du Dich mal an den Admin wenden.


    Da ist eine Funktion in der Forumssoftware geschaltet, die anhand von Schlüsselformulierungen in den Postings auf den IQ des Users rückschliesst.


    Und wenn der <= 100 ist, wirst Du automatisch ausgeloggt...

  • Naja, das Problem trat bereits auf, als ich noch keinen Beitrag schrieb und lediglich über Themen benachrichtigt werden wollte...
    Eine sehr vorausschauende Automatik.
    Naja, ich vermute mal, Du ärgerst Dich öfters mit Leuten herum, deren IQ unter 100 ist, die dauernd leise nuscheln und eine seltsame Sprache sprechen (und seltsamerweise sich untereinander verstehen) und die etwas mit den Ohren haben müssen, denn sie bestreiten, dass sie ein seltsames Piepen hören und finden Musik in gemäßigter Lautstärke bereits zu laut.
    Lass Dich auch nicht von denen irritieren, die Dir einreden, dass Deine Soundeinstellung zuviel Höhen hat, die hören eben die Höhen nicht mehr gut und lieben Mittelwellenqualität.
    Und der Ohrenarzt, der will Dir doch bloß ein teures Hörgerät andrehen.
    PS. Übrigens, jetzt wurde ich nicht ausgeloggt. Hm, was nun?

  • ist zwar OT aber,


    Pc geht auch mit 0 db:
    - Mora
    - Pumpe schön entkoppeln
    - HDDs gut dämmen
    ..

    Man kann nicht immer nur gewinnen.