Behringer EP2500 vs QSC RMX2450 - was macht länger?

  • Es gab ja dauernd Diskussionen wegen ep2500 ist beschissener wie QSC und dann sind sie doch gleich...


    Ich bin doch der Meinung dass eine EP2500 länger hält als eine RMX. Und da spreche ich aus eigener erfahrung. Was meint ihr zu dem Thema.


    QSC: 2 Tot, EP2500: noch keine eingegangen seit 2 jahren.

  • RMX2450 hat pro Kanal einen Dynacord 18"er (BR) und ein 15"-Hörnchen versorgt (live, bis ins Clipping) und hat niemals gemurrt oder gar versagt.
    EP2500: hatte ich noch nie in den Fingern, kann nix dazu sagen.

  • Allei die lustigen Geräusche, die die Behringer nach dem Ausschalten noch von sich gibt sind nicht vertrauenserweckend.
    Allgemein würde die RMX als hochwertiger einstufen.

    Gruß
    Thomas

  • Wegen den Geräuschen der EP2500 beim Ausschalten, die manchmal auch in den Boxen zu hören sind, zieh ich lieber immer die Speakons vor dem Ausschalten raus. Sicher ist sicher, nicht das mal 'n HT oder so flöten geht 8)

  • Was is da denn los, wenn man immer vor'm Ausschalten die Stecker ziehn muss. Das ist ja an Armut kaum zu überbieten! Ist die Behringer sooo schlecht? Da lob ich mir meine TA... :roll:

    :) huhu :>

  • Andauernd die Stecker rauszuziehen wäre mir aber auch zu stressig und ist auch nicht immer möglich.
    Jeder Amp trennt die Ausgänge i.d.R. sofort nach dem Ausschalten per Relais ab. Nur behringer hat das anscheinend vergessen.

    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Titel: Behringer EP2500 vs QSC RMX2450 - was macht länger?

    Was länger?


    Wenn das Zeug von Onkel Uli nix taugt, warum kauft ihr es dann?


    Meine Meinung zur RMX: Wie kann man sich so schweres Zeug freiwillig antun? :roll:

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • hell&dunkel: Zum Beispiel in einer Installation. Dort tun die Dinger ohne murren und wirklich nicht schlecht.


    Wir betreuen eine Installation wo 4 RMX'en seit 2.5 Jahren praktisch ununterbrochen in Betrieb sind. Versuch't das mal mit einer Ohringer-Stufe!


    Irgendwie erinnert mich das an die PLS, wo ganz viele China-Arrays hängen, die alle aussehen wie Nexo Geo-T, weil halt die Frontblenden so schön metallisch aussehen. Deswegen sind's noch lange nicht Geo-T's!


    Wieder so eine sinnlose Diskussion...

  • Zitat von "-Schrecki-"

    Jeder Amp trennt die Ausgänge i.d.R. sofort nach dem Ausschalten per Relais ab. Nur behringer hat das anscheinend vergessen.


    Und wieder einmal glänzt du mit "Unsinn". Nein nicht jeder Amt trennt mit Relais, bestes Bsp. sind die Yorkvill-Verstärker dort ist ein Triak im Ausgang der die Funktion des Relai übernimmt und "schaltet".
    Die undefienierbaren Geräusche sind Restspannungen in den Elkos, sind aber nicht wirklich eine Gefahr für die Lautsprecher bzw. deine Tweeter...
    Für gewöhnlich sollten die aber gegen Masse abgeleitet werden...
    Na, wer weiß wer da getrieft hat bei der Schaltung...



    ...Sebastian

  • Also meine Erfahrungen zu den RMX:


    Sie laufen und laufen und laufen und laufen und laufen ohne Probleme.
    Eine Belastung mit 2 Ohm kein Problem. Sie sind im Vergleich zu den Powerlight bassschwach und haben leichte Probleme im Hochtonbereich, dafür im Anfängerbereich eine der besten Amps, die verfügbar sind.


    Und zu der hier oft vertretenen Einstellung die Europower seien besser, sollten sich jene Personen mal folgende Fragen durch den Kopf gehen lassen:


    *) Wie lange ist QSC im Geschäft im Vergleich zum Ohringer?


    *) Auf was hat sich QSC spezialisiert und auf was Behringer?


    *) Warum kostet ne RMX mehr wie ne EP, obwohl sie innen "gleich" sind?


    *) Warum sollte QSC was minderwertigeres wie ne EP auf dem Markt
    schmeisen und dann noch mehr verlangen? Weil der Namen QSC so viel wert ist?


    *) Warum werden im Ebay mehr Ohringer Amps wieder verkauft wie QSC Amps?




    emppu:


    Möchte wissen was du mit den RMX aufgeführt hast, wahrscheinlich mit Bier schwimmen geschickt. :grin: Anders kann ich mir des kaum vorstellen.



    Fröhliches Argumentieren,


    :wink: Lex.

    It's never perfect.

  • Oh, der Schein trügt, nur das Gehäuse hat den selben Aufbau, das Innenleben ist komplett verschieden. Mal abgesehen vom Schaltungskonzept.


    Sebastian


    Neuester Gäg bei E-Bay QSA-Verstärker Logo voll von QSC Kopiert, wenn das keinen Ärger gibt... :grin:

  • Zitat

    Neuester Gäg bei E-Bay QSA-Verstärker Logo voll von QSC Kopiert, wenn das keinen Ärger gibt...


    ich glaube fast, die chinesen nehmen den begriff "copyright" allzuwörtlich.


    bei veranstaltungen (auch kleinere!)sehe ich sehr oft racks mit qsc amps-
    behringer, ta, dap eher nicht; und bei professionellen verleihern(also die, die damit geld verdienen müssen) schon mal garnicht.
    vielleicht darüber mal gedanken machen..... 8)

  • Zitat von "audio-pip"

    Oh, der Schein trügt, nur das Gehäuse hat den selben Aufbau, das Innenleben ist komplett verschieden.


    Da zeigten aber hier irgendwo veröffentlichte Fotos etwas anderes.
    Da sahen die von innen (fast) genauso aus. Was aber nichts heißen soll.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Zitat

    Und wieder einmal glänzt du mit "Unsinn". Nein nicht jeder Amt trennt mit Relais, bestes Bsp. sind die Yorkvill-Verstärker dort ist ein Triak im Ausgang der die Funktion des Relai übernimmt und "schaltet".
    Die undefienierbaren Geräusche sind Restspannungen in den Elkos, sind aber nicht wirklich eine Gefahr für die Lautsprecher bzw. deine Tweeter...
    Für gewöhnlich sollten die aber gegen Masse abgeleitet werden...
    Na, wer weiß wer da getrieft hat bei der Schaltung...



    ...Sebastian


    Das ist doch Korintenkackerei!
    :twisted:
    Das auch Triacs verwendet werden ist mir auch klar.
    Nur wirst du bei den meisten Billigamps wohl eher ein Relais am Ausgang finden.
    Daher schrieb ich auch "i.d.R.". Lesen bildet.
    Es ging hier lediglich ums Prinzip, wenn man jedesmal erst alle technischen Möglichkeiten aufzählen sollte, hätte man wohl zu viel zu tun. Anstatt immmer das Haar in der Suppe bei anderen Leuten zu suchen, könntest du ja zur Abwechslung auch bei dir selber mal anfangen:
    Zum Beispiel deine Rechtschreibung kontrollieren, das Profil ausfüllen.....


    Die Bilder haben übrigens gezeigt, dass es sich nicht um baugleiche Amps handelt und im Betrieb zeigt sich dieses auch sehr deutlich.

    Gruß
    Thomas

  • Man kann sich das QSC Manual zur RMX ja ansehen;
    WAs entdeckt man ?


    Eine Schaltung die es bei QSC scheinbar schon seit "ewig"
    gibt; also gewissermaßen bewährt; Das Design mag
    robust sein, hat aber durchaus Mängel....


    Ob man dieses Verstärkerdesign nun mit schwarzen oder blauen
    Elkos, mit Class H gestufter Versorgung, mit Relais oder Triac
    aufbaut, ist wohl "Geschmackssache".


    Aus den "Unterschieden" können sich Vorteile ergeben oder
    auch nicht. Aber so gravierend, dass die Behringer EP der letzte
    Dreck ist, die Tapco ganz schön drückt, der T-Amp nicht so ganz
    gut sei, aber die RMX schon ganz was anderes sei, ist es wohl nicht.

  • Im Mutterforum gibt es bereits einen thread über die Baugleichheit RMX/Behfringer Europower. Eine vernünftige Auflösung der Frage dazu gibt es dort aber auch nicht.
    Vielleicht fotografiert mal jemand seine RMX, von der behringer ep 1500 gibt es ein sehr detailliertes Bild:


    Von der RMX 1450 habe ich nur ein Bild in schlechter Auflösung gefunden.
    Die optischen Übereinstimmungen sind allerdings auf den ersten Blick frappierend:



    Ich denke Mutmaßungen sind jetzt genug angestellt worden, es wäre schön, wenn mal Butter bei die Fische käme.

    Veni, vidi, desperavi

  • Die Stufen sind nicht gleich!
    In irgendeinem thread gab es auch mal besser Fotos.


    Was sofort auffällt:


    -Die Trafos sind nicht gleich
    -wenn man genau hinsieht fällt auf, dass die Elkos nicht genau an der gleichen Stelle sitzen.


    Und im Betrieb zeigen sich auch deutliche Unterschiede, wie z.B. die Sache mit den Geräuschen.

    Gruß
    Thomas

  • Meine Tapco J2500 Endstufe ist ähnlich aufgebaut wie die QSC Endstufe.
    Allerdings wurden andere Platinen verwendet, die mehr Platz einnehmen.
    Außerdem hat die hinten keine Dip-Schalter. Die Anschlüsse sind auch anders, Schraubanschlüsse quer und 3 Speakons.
    In der Tapco Stufe herscht Kabelmäßig auch ein leichtes Chaos, das liegt daran, dass die Kabel servicefreundlich extrem lang sind.
    Die Tapco produziert nach dem Abschalten keine seltsamen Geräusche und auch im Lehrlauf Betrieb nicht.
    Die Endstufe ist aber ein kleines Eisenschwein, die wiegt ordentlich.
    Hat mich aber noch nie im Stich gelassen.



    Einmal hatte ich ein Sirren auf den Lautsprechern, das kam aber daher, dass mit dem Stromkreis an sich etwas nicht gestimmt hat, Stecker 180° gedreht und schon war Stille angesagt. Das Problem gabs aber Amp übergreifend und das trotz Relais-getrennten LS-Ausgängen. (Sogar im ausgeschalteten Zustand konnte man ein leichtes Geräusch aus den LS warnehmen ohne das die Stufe in den Stunden zuvor im Betrieb war)

    If you can't fix it with gaffa, it's destroyed.

  • Hört doch endlich auf diesen dämlichen Vergleich zwischen QSC und Europower anzustellen. Dass die QSC nicht gleich ist weiß ich aus Erfahrung und nebenbei:


    - Eine QSC stirbt nicht an Trafotod an 2 Ohm
    - QSC ist eine hochamtliche Marke
    - Behringer ist eben Low Budget und baut gerne nach
    - Sch*** auf den QSC Service, hab den noch nie gebraucht


    Bitte Kinder, kauft einmal eine QSC RMX2450 und quält sie. Man wird sie nicht umbringen ;-). Ich traue mich jetzt Wetten, dass hier gerade mal 5% all jenen, die hier im Thread geschrieben haben auch eine QSC RMX selbst haben oder NÄHER damit zutun gehabt haben.


    Mich würde mehr interessieren, was Emppu beim Betrieb falsch gemacht hat, dass die QSC so abgeloost haben. Was hast du an Last dran gehabt und was waren die Betriebsumgebungen? Wo hast du die QSC gekauft (hat dir eventuell ebay kaputte Endstufen angedreht) oder gibt es schon QSC Fakes?

  • mhh,


    wer hat eigentlich den Hauptvertrieb für die Mackie Tapco. Ist eigentlich inzwichen was rausgekommen bzgl. der Baugleichheit von EP2500 und Tapco? Gemunkelt wird viel, aber hat sie mal einer 100% verglichen? Die Werte der Amps sind ja völlig unterschiedlich, aber manche Teile können ja trotzdem baugleich sein, weiß einer was?