16A 400V Drehstrom - unterschiedl. Phasenbelastung

  • Da ich mit dem Gadanken spiele, in mir nächster Zeit ein "Stromverteilungsrack" zu bauen, stellen sich mir folgende Fragen:


    * Ist es schlimm, wenn die drei Phasen unterschiedlich belastet werden (normales Stromnetz / Generatoren) ?
    * Was kann dabei passieren ?




    Danke schonmal für Antworten :D

  • Solange ein Neutralleiter vorhanden ist passiert nichts.
    Bei "Bauerndrehstrom" muss man aufpassen, oft wird hier statt der 4-Pol CEE die ganz normale 5-Pol CEE Verbindung benutzt. Da sollte man vorsichtig sein, im Zweifelsfrei mit dem Duspol messen, ob der Neutralleiter vorhanden ist. Auf "Bauerndrehstrom" also Drehstorm für Motoren ohne Neutralleiter stößt man eigentlich auch nur im landwirtschaftlichen Bereich, also aufpassen bei der nächsten Scheunenfete.


    Ich verweise dich aber mal ans Strom-Brett im PA-Forum, dort ist momentan eine ganz interessante Diskussion zu diesem Thema im Gange.


    Kleiner Nachtrag:
    Bei unsymmetrischer Belastung der drei Phasen dient der Neutralleiter zum Ausgleich zwischen den drei Außenleitern (die drei Phasen).
    Hätte man nun bei unsymmetrischer Belastung keinen Neutralleiter würde sich der Sternpunkt verschieben, was wiederum dazu führen würde, das auf den einzelnen Phasen unterschiedliche Spannungen anliegen. Das können bis zu 400V sein, was für viele Geräte den Tod bedeutet.


    Ist aber alles eher selten, aber trotzdem lieber vorher einmal messen als später dumm aus der Wäsche schauen.


    Nachtrag Nr. 2:
    Hast du das nötige Fachwissen um einen sicheren, zuverlässigen Stromverteiler zu bauen? Wenn nicht bitte Finger weg und bauen lassen oder fertigen Verteiler kaufen (Vorsicht bei Eurolite, habe da schon einige Bilder vom Innenleben gesehen... grausig&gefährlich)

    If you can't fix it with gaffa, it's destroyed.

  • Zitat von "p@"

    Da ich mit dem Gadanken spiele, in mir nächster Zeit ein "Stromverteilungsrack" zu bauen, stellen sich mir folgende Fragen:


    Danke schonmal für Antworten :D


    Solange es hier um den Bau eines Racks geht, und dieses mit fertig-gekauften
    Geräten bestückt wird, habe ich damit kein Problem. Sollten hier aber
    Bastelanleitungen mit Strom folgen, werde ich den Thread schliessen.
    Zur Sicherheit der meisten User hier.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Bastelanleitungen würde ich mehr oder weniger zensieren, damit gar nicht erst jemand auf die Idee kommt eine angefangene Sache zu Ende zu pfuschen.
    Wer von der Beschaltung von Verteilern keine Ahnung hat, sollte höchstens Glühlampen wechseln aber nichts sonst an Elektrogeschichten fummeln.

    If you can't fix it with gaffa, it's destroyed.

  • Nix mit Bauanleitungen für Verteiler & Co ... keine Angst :wink:



    Hab halt vor mir nen "Stromversorgungsrack" zu planen, mit:


    * USV für den "norm." Stromkreis
    * Volt, Ampere und Hertzmeter
    * Anzeigen für die Phasen
    * FIs und normale Sicherungen
    * CEE 16A 230V In für "normalen" Stromkreis
    * CEE 16A 400V In für den "Endstufen-Stromkreis"
    * Powercon & norm. Steckd. Ausgänge


    Das ganze soll dann von einem Elektriker gebaut, verkabelt ... werden.


    ------


    Danke für die schnelle Antwort, genau das wollte ich hören :wink:


    ------



    PS: Gibt es bei Aggregaten Probleme mit unterschiedlicher Auslastung der Phasen?

  • das nennt sich dann Schieflast ;)


    Bei Generatoren (je kleiner, desto empfindlicher) muss man sehr wohl auf die Phasenbelastung achten, da die bei einer bestimmten Schieflast (20-30% so als ungefähre Hausnr. - ist aber bei jedem anders) einfach abschalten.

  • Wenn man bei Generatorbetrieb unsymmetrisch belastet steigt die Spannung an der weniger belasteten Phase an und das auch mit Nulleiter!
    Zu diesem Zweck verfügen gute Spannungsverteiler auch über Spannungsanzeigen oder noch besser noch mit Asymetrierelais zur überwachung!


    Und wie jetzt bitte USV??? Weißt du wieviel Leistung du blocken musst? Hasste den 40 Tonner für dein Case auch schon Calkuliert/Bestellt?
    Da brauchst du aber einige Pufferakkus!!!!! :grin:

  • Also zur USV:


    * Typ: Line Interactive
    * Watt: muss ich noch mal genau ausrechnen (ca. 1000W denk ich)


    Die USV soll dazu dienen Spannungsschwankungen etc. auszugleichen. Da soll dann der gesamte Zuspielerkram, Mischpult und Siderack dran. Keine Endstufen ... das wird zu teuer, weil ich da bestimmt in die 5kW Liga käme :wink: .

  • Zitat von "p@"

    ...
    * CEE 16A 230V In für "normalen" Stromkreis
    * CEE 16A 400V In für den "Endstufen-Stromkreis"
    ...


    CEE ist CEE.
    Da gibt es keinen Unterschied zwischen 230 V und 380 V, weil beide Spannungen da anliegen. (Nur mal so am Rande zwecks richtigstellung angemerkt...)


    Was deine USV-Idee angeht:
    Ich bin da bislang noch kein Verfechter von.
    Vielleicht ist's nur das Glück des Dummen, aber ich hab noch nie Probleme mit Unterspannungen gehabt - ausser, das die Schutzschaltung der Amps diese in den 3sec Schlaf geschickt hat :oops:
    Wenn überhaupt würde ich das für den "neumod'schen Digitalkrempel" benutzen, da die Dinger bei kurzzeitausfall ganz undefiniert reagieren - schlimmstenfalls mit totalem Datenverlust. (Lang lebe die langlebige Analogtechnik 8) )


    Da reicht IMHO bei deiner Planung eine Schukophase mit bummelig einigen, wenigen Sekunden Spannungserhalt zwecks runterfahren/neustart - also die kleine Billig-USV vom Elektrogrossversandhandel.


    Spannungsschwankungen gleichen die Viecher aber nicht aus - bei zu grosser Unterspannung wird einfach kurzzeitig auf Akkubetrieb umgeschaltet.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Zitat von "treibsand"


    CEE ist CEE.
    Da gibt es keinen Unterschied zwischen 230 V und 380 V, weil beide Spannungen da anliegen. (Nur mal so am Rande zwecks richtigstellung angemerkt...)


    Mööp falsch.


    CEE gibt es in der blauen, 3poligen, 1-Phasen 230V Version, in 16,20,32,63 und 125A
    In der 4Poligen 3-Phasen Version 380V/400V mit Schutzleiter aber ohne Neutralleiter (für Motoren), von mir bisher in 16 A und 32 A gesichtet
    und dann gibts CEE natürlich auch noch in der bekannten 5-Pol 3-Phasen Version 380/400V, in 16,32,63 und 125A
    desweiteren gibt es noch CEE in der gelben, 3poligen 1Phasen 110V Version, zur Verbindung von ACL Gruppen beispielsweise


    es könnte sogar sein, dass es noch mehr Varianten gibt, das sind nur diejenigen, die mir bisher untergekommen sind.

    If you can't fix it with gaffa, it's destroyed.

  • Da waren in der Tat einige dabei, die ich noch nicht kannte.
    Die Tpyen 600-900 V und die 200A Typen von 230-1000V
    Die mit den Datensteckern sind mir auch neu, ebenso die 7poligen, Kleinspannungs, Militär, Trenntrafo und Gleichspannungstypen.


    Die Containter und EX-Schutz Varianten habe ich in 63A Ausführung noch im Lager liegen.

    If you can't fix it with gaffa, it's destroyed.

  • Zitat von "DaftMedia"

    Mööp falsch.


    Was ist daran falsch?
    Phase <-> Phase = 400V
    Phase <-> Neutral = 230V
    Phase <-> Erde = 230V
    Neutral <-> Erde = 0V


    aber ansonsten hast du schon recht. die CEE Organisation hat im Prinzip für sämtliche Anwendungen passende Verbindungen.
    Und für "männliche" Anwendungen gibts ja neben Powerlock auch noch das gute alte direkt auflegen ;)


    EDIT @ Daftmedia: bei so einem Statement kann man davon ausgehen, dass er den roten CEE meint, denn in der Party-PA Gegend dürften den noch die wenigsten in der Hand gehabt haben

    Einmal editiert, zuletzt von MatzePA ()

  • Zitat von &quot;p@&quot;

    Die USV soll dazu dienen Spannungsschwankungen etc. auszugleichen. Da soll dann der gesamte Zuspielerkram, Mischpult und Siderack dran. Keine Endstufen ... das wird zu teuer, weil ich da bestimmt in die 5kW Liga käme :wink: .


    Hmm, eine USV macht nur Sinn, wenn Du unterbrechungsfrei versorgen willst - z.B. Deinen Computer. Bei nem Laptop übernimmt diese Funktion der Akku.


    Als Schutz gegen Spannungsschwankungen ist ne USV eher nicht geeignet.

    Signatur verloren! Der ehrliche Finder kann sie behalten.

  • :oops: Sorry, ich meinte keine Line Interactive sondern eine Online USV. Die "bügelt" den Strom doch glatt, weils ständig über den Wandler läuft ...




    PS: War wohl ein bisschen durcheinander, weil ich hier für'n Server ne Line Interactive kaufem will. ;)

  • Zitat

    Als Schutz gegen Spannungsschwankungen ist ne USV eher nicht geeignet.


    Definitiv FALSCH


    Eine USV im Rack macht durchaus Sinn:


    a.) Schutz, Spannungsstabilisierung, ggf. Blitzschutz der angeschlossenen Zuspieler
    b.) bei einem Stromausfall gibt es keinen abschließenden Knall in den Boxen durch Ausfall des Controllers (z.B. DBX), Mischpultes etc.
    c.) Notlicht auf der Bühne d.h. man kann bei einem Stromausfall auch ohne lästiges Suchen der Taschenlampe seine Sicherungen, Stromverteilung kontrollieren
    d.) preislich interessante Lösungen auch 19'' bei APC

  • Hallo,


    als Stütze für den Digitalkrempel kann man eine USV schon verwenden, sollte aber auch daran denken, daß die eingebauten Akkus nicht ewig leben.
    Wer es nicht unbedingt unterbrechungsfrei braucht, ist mit einem automatisch arbeitenden magnetischen Spannungskonstanter auch ganz gut bedient.


    Gegen Bauerndrehstrom oder einen Abriß des N ist kaum ein Kraut gewachsen, außer man baut sich einen Trafo 400/230V ins Rack ein.


    Wundert mich überhaupt, daß es keine Endstufen mit Drehstromeingang in Dreieck (oder zumindest Einphaseneingang umschaltbar 230/400V) gibt. Die könnte man dann zwischen die Außenleiter klemmen und schon wäre man wieder eine Sorge los.


    MfG


    DirkB

  • Zitat von &quot;DirkB&quot;

    Wundert mich überhaupt, daß es keine Endstufen mit Drehstromeingang in Dreieck (oder zumindest Einphaseneingang umschaltbar 230/400V) gibt. Die könnte man dann zwischen die Außenleiter klemmen und schon wäre man wieder eine Sorge los.


    MfG


    DirkB


    Schau Dich mal im Forum um - hier herrscht die Meinung "Billich will ich" - kannst Du Dir vorstellen, was ein Endstufentrafo in dieser Ausführung kosten würde?


    Trotzdem halte ich es für Quatsch, ne USV ins Rack einzubauen - ist nur eine Störungsquelle mehr, und als Notbeleuchtung (siehe einer der vorherigen Beiträge) ist es auch quatsch, da Veranstaltungshallen ne eigene Notbeleuchtung haben müssen.

    Signatur verloren! Der ehrliche Finder kann sie behalten.