Selbstbau DMX-Dimmer fertig

  • Tach auch,


    nun habe ich schon seit einiger Zeit meinen 8-Kanal DMX-Dimmer fertig gebastelt. Anleitung kam von Henne. Dafür vielen Dank. Belastbar ist jeder Kanal mit bis zu 2kW ohmscher Last laut Henne. Aufgebaut habe ich den Dimmer wärend meines Vorpraktikums fürs Eletrotechnikstudium in der Elktrowerkstatt, wo mein Vater Chef is. Deswegen auch z.B. An-und Ausstater mit Schützselbsthaltung :-).


    Kabel muss ich nochmal ein bisschen aufräumen. Naja Bilder sagen mehr als tausend Worte, sehet selbst:


    http://img525.imageshack.us/img525/4665/pict1647ei0.jpg


    http://img78.imageshack.us/img78/3511/pict1648hw7.jpg


    http://img525.imageshack.us/img525/9122/pict1649pp3.jpg


    http://img78.imageshack.us/img78/8229/pict1650el3.jpg


    http://img375.imageshack.us/img375/4180/pict1652we6.jpg


    nicht perfekt, aber alles schön isoliert wie sichs gehört und für keine 30€ finde ich doch reichlich professionelles aussehen :)


    mfG und guten Rutsch


    Sven

  • Hallo!


    Der dimmer sieht recht schön aus :wink:


    Zitat von "jogi"

    Ich glaube, du hast da eine Kleinigkeit vergessen.
    Die Ausgänge sollten wenigstens ein bischen entstört sein, so ein kleiner Kondensator reicht sicher nicht.


    Ja das würde ich auch sagen. Eventuell noch Drosseln zur Entstörung einbauen.



    Zitat von "Bassfan"

    ...und für keine 30€ finde ich doch reichlich professionelles aussehen....


    aber bei den 30€ ist das 19" Gehäuse nicht dabei, oder?


    Gruß Reinhard

  • Tach auch,


    und ob das so reicht. Auch bei Henne auf der Seite steht geschrieben, dass er in Bezug auf Entkopplung nichts machen brauchte. Schließlich schalten die Lampen mit HIlfe von ZC-Detektion (Nulldurchgangserkennung) im Nulldurchgang des Stromes. Ich habe auch selber keinerlei Probleme bis jetzt gehabt. Natürlich lege ich das Licht sowieso nicht auf die gleiche Phase wie den Ton.


    mfG Sven

  • Zitat von "Bassfan"

    Tach auch,


    und ob das so reicht. Auch bei Henne auf der Seite steht geschrieben, dass er in Bezug auf Entkopplung nichts machen brauchte.


    Nein,
    es reicht absolut nicht. Hast du schon mal etwas von CE gehört. In Europa darfst du deinen Dimmer weder benutzen, noch verkaufen.


    Zitat von "Bassfan"

    Schließlich schalten die Lampen mit HIlfe von ZC-Detektion (Nulldurchgangserkennung) im Nulldurchgang des Stromes.


    Da schalten sie ein. Und wo schalten sie wieder aus?

  • Zitat von "audigy"

    8 kanal, je 2kW?
    wieso hast du ihn 1-phasig in betrieb und nicht 3-phasig?
    kannst du den bauplan hier reinstellen?


    Der Stromanschluss ist für die Belastung auch etwas mickrig ausgefallen.


    3-phasig geht leider mit dem DMX-Controller von Henne nicht.
    Dafür müßte man den 3 Mal einbauen.


    Baupläne gibt es hier:


    http://www.hoelscher-hi.de/hendrik/


    Hier auch nochmal ein Zitat von Hennes Seite zum Thema Entstörung:


    Zitat

    Zur Entstörung sollte in jeden Kanalabgang eine Ringkerndrossel mit Eisenpulverkern gehängt werden: Diese Induktivitäten dämpfen die Transienten beim Phasenanschnitt und verhindern so ein Brummen in der PA und ein Summen der Glühwendeln.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Moin!


    Entstören musst du auf jeden Fall!


    Neben der Entstörung erfüllen die Drosseln noch eine weitere wichtige Aufgabe:
    Sie begrenzen das dI/dt mit dem der Strom beim Zünden des Triacs ansteigt.
    Beim Einschalten zündet das Die im Triac nämlich immer erst an einem winzigen Punkt. Von da aus wird dann erst die ganze Chipfläche "allmählich" leitend.
    Ohne Drosseln muss sich der ganze Strom dann durch eine winzig kleine Siliziumfläche quälen, das ist nicht besonders schön für das Bauteil. Die Drossel läßt den Strom aber langsam ansteigen, so dass die Stromdichte (A/cm²) im erst teilweise leitenden Chip im grünen Bereich bleibt.


    Der Parameter ist in den Datenblättern von allen Triacs am Anfang der "Absolute Maximum Ratings" als "di/dt" bzw. "Critical rate of rise of on-state current" angegeben.


    Bei Switch-Packs ist das kein Problem, zünden ja im Nulldurchgang und der Strom steigt langsam. Dimmer zünden aber beliebig und verlöschen im Stromnulldurchgang wenn der Haltestrom des Triac unterschritten wird. Bei ohmscher Last ist das gleichzeitig der Spannungsnulldurchgang.


    Guten Rutsch!

  • wo kann man sich eigentlich die platinen ätzen lassen?
    würde es auch gerne mal probieren mit dem dimmer, für die steuerung der zimmerbeleuchtung wirds wohl gerade so reichen xD


    wir kommt das eigentlich das in die teile nur so wenig rein muß?
    wenn man sich die bilder anschaut ist da ja fast nix drinne


    würde man die sachen auch in einem 1he gehäuse unterbringen?

  • audigy:
    Klar würde ein Dimmer auch in ein 1HE-Gehäuse passen. Dazu musst du halt an der Kanalzahl, an der Kanalbelastbarkeit und/oder an der Entstörung sparen. Der Ausgang ist dann halt nichtmehr mit nem draufmontiertem Harting möglich, da müssen IEC, Powercon oder ein Harting an nem Stück Kabel (und PG-Verschraubung her).


    An dem gezeigten Dimmer würde mich stören, dass ich zur DMX-Adressänderung jedesmal das Ding aus dem Rack schrauben und aufmachen muss.


    Ich hatte das bei meinem Switchpack durch rückseitiges Auflöten der LEDs und des Dipschalters realisiert:

  • Ich hab' jetzt auch mal 2 Fragen:


    reicht auch eine Drossel in der gemeinsamen Zuleitung ? Das wäre nämlich billiger.


    und heutzutage sind überall Sicherungsautomaten verbaut. Diese haben meines Wissens nach eine recht langsame Auslösecharakteristik. Wie muss ich da den Triac bemessen, damit der nicht kaputt geht, wenn ich mit 10 A absichere ?


    Sven

  • Zitat von "strohmas"

    audigy


    Platinen kannste bei mir ätzen lassen, so lange es in einer gesitteten Stückzahl abgeht. ;)


    was würde denn ein satz kosten?
    brauche ja nur einen von den dimmer *gg*

  • svenb:


    Guck dir doch bitte mal das Prinzip des Phasenanschnitts nochmal an (google, wikipedia usw.) und du wirst erkennen, dass es eine einzige Drossel nicht tut. ;)

  • In der Tat, jeder Kanal muss eine haben.


    Wenn's kurzschlussfest sein soll:
    Im Datenblatt kann man mit dem "I²t" unter den "Absolute Maximum Ratings" das ganze ausrechnen, dann musst du aber deinen Automaten genauer kennen. Ist recht aufwändig.


    Ich würde ne ordentliche Drossel nehmen, die ist für kurschlussfestigkeit wegen dem dI/dt unbedingt notwendig und den den Triac ruhig überdimensionieren. Dann kann der einiges ab. Wenn du ganz sicher gehen willst nimm flinke Schmelzsicherungen. Zumindest eine Träge gehört je sowieso in die Kiste.

  • will jetz keinen neuen fred aufmachen:


    kann ich den plan von michael d. ohne bedenken nachbauen oder muss da was dran geändert werden damit alles den normen endspricht?


    Michael D.: gehe ich richtig in der annahme das ich den dimmer auf 3phasen (cee 16) aufteilen kann?



    (bitte nicht schlagen wenn ich mist geschrieben hab, bin noch nicht ganz da, penne noch halb)

    Ja, es sind ferien...