Stundensätze...

  • Hi,


    ich bewege mich bei einem Vollservice Job in der Regel ab 300 EUR Tagessatz, da diese Summe recht ungern hier im Raum Mannheim gezahlt wird->liege ich um so öfter in der Badewanne....und mache reine Materialvermietung.


    Wer mich möchte soll zahlen, dank "Bafög-Ersatz"(kl.Firma) kann ich mir den Verzicht erlauben.


    Ab nächstes Jahr wird es mit einem "Titel" extrem teuer für die Kunden.....


    Ich sollte die Branche wechseln...... :lol:


    Grüßle


    Sven

    PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

  • Puuh,


    wenn die Veranstalter in unserer Region das mal einsehen würden.


    Habe neulich folgendes kalkuliert:


    VA, RnR, Holz ca.10KW, Licht, Monitore,Strom... eben volles Palett
    dazu einen Toni (ich), einen Lichtler und einen Monitormann.
    War im Ort, also auch noch Fahrtkosten wegfallen lassen.


    für 450Euro


    abgelehnt, währe völlig überzugen


    auf 350 runtergegengen, weils Vereinssache war und ich früher mal dem Laden angehörte. Habe ihn darauf hingewiesen, dass das mehr, als Freundschaftspreis ist.


    abgelehnt


    gefragt, was denn genehm wäher


    sagt der A***h "nicht mehr, als 150"


    bin aufgestanden, hab mich umgedreht und bin wortlos raus ins Auto und fort.



    ein anderes mal 5 Tage 4KW Anlage, Licht, Toni, DJ Monitoring, Anfahrt (200km), ... 1000€


    abgelehnt, fragten, ob ich spinne.



    Ich bin keine Fachkraft, hänge jedoch meine ganze Freizeit da rein.
    Es scheint nur noch ganz wenige Leute zu geben, die die Arbeit von Ton/Licht/... Leuten zu schätzen wissen. (erkennt man schon daren, das meist Jedem, sogar dem Hausmeister, der die Halle aufgesperrt hat gedankt wird, aber du bist scheinbar der letzte Arsch :cry: ).


    MfG



    ERICH

  • Zitat von "Kalottenschinder"

    Außerdem muß man immer zwischen Rock ´n´Roll semi, Rock ´n´Roll prof. und Industrie unterscheiden.
    Gruß
    Dirk


    Hm...ich kenn diese Unsitte, bei sogenannten Industriejobs müsse mehr genommen werden.


    Aber warum? Wenn die Industrie einen Firmenwagen reparieren läßt, zahlen die auch nicht den doppelten Stundensatz.
    Dieses Verhalten einiger Ton&Licht Firmen mit zweierlei Maß entbehrt eigentlich jeglicher Grundlage!


    Dann solltet ihr bei allem Ruhm für eure Stundensätze mal überlegen, was draußen realisierbar ist. Wenn wir für jede Veranstaltung Land auf, Land ab Tonmann, Lichtmann, Hands usw. mit den teilweise gewünschten Stundensätzen völlig korrekt dem Veranstalter berechnen würden, hätten wir auf Grund der daraus resultierenden Kostenexplosion nichts mehr zu tun!
    Das kann kaum jemand bezahlen.


    Erklärt mir doch mal, wie ein normales Stadtfest mit Aufbau morgens ab 8h, VA von 11h - 22h, Abbau bis ca. 24h = 16 Stunden berechnet werden soll?
    Tonmann 11h - 22h = 11 Stunden a 20.- = 220.-
    Lichtmann 11h - 22h = 11 Stunden a 20.- = 220.-
    Hands Auf/Abbau 8h - 11h / 22h - 24h = 5 Stunden a 10.- = 50.- x 2 Mann = 100.-
    Hand Bühnenhilfe während der VA 11 Stunden a 10.- = 110.-


    Gesamtsumme nur Personal demnach 650.- Netto ohne irgendwas an Material!


    Das bezahlt uns kein einziger Kunde im NORMALEM Beschalleralltag!


    Wundert ihr euch nicht, warum es manch großen Companys an Aufträgen mangelt?
    Stefan

  • Ok, ich habe jetzt keine Firma, aber wenn man davon leben soll, muss man ja auch Geld bekommen oder sehe ich da irgendwas falsch.


    Das Problem ist auch nicht euer Kunde, sondern dem Seine Kunden. Versuch doch mal auf dem Stadtfest irgendwem zu erklären, er muss jetzt 0,50 Euro mehr für sein Pils bezahlen, damit er auch noch zehn meter vor der Bühne n guten Sound hat??
    mfG

  • ERICH


    Also 10KW Holz + Licht + Monitormix und allem was so dazugehört für den Preis anzubieten... da fällt mir nichts mehr drauf ein.
    Selbst wenn man moderate Personalkosten für die 3Leute zugrunde legt (wegen Hobbysache) und noch über Transport usw nachdenkt bleibt doch nichts mehr für Material. Und das bei Monimix und 10KW Frontholz.


    Ich halte das übrigens für ein Grundübel unserer Branche, dass die Einnahmen für Personal unter den tatsächlichen Kosten liegen. Der Arbeitsaufwand einer VA liegt ja auch in der Vor- und Nachbereitung.
    So muss ständig Geld welches z.B. für Materialvermietung eingenommen wird, herhalten um die realen Personalkosten zu decken.
    Was sich natürlich dann auf den Materialbestand auswirkt. D.h. es muss länger arbeiten!

  • Ich finds ja auch zum Kotzen.


    Aber was soll ich machen?
    Man wollte mir auch schon für 8h Arbeit 30€ zahlen. Das ist echt derb, was hier bei uns manche abziehen.
    In letzter Zeit scheints aber besser zu werden. Zumindest kennt man die Typen, die man meiden sollte.


    Um nicht missverstanden zu werden: Wir möchten kein Preisdumping!
    Die Vas, die wir meist machen würden nicht stattfinden, wenn wir nicht etwas runtergehen, zumindest fürs erste! (siehe (www) unten).


    MfG



    ERICH

  • Hallo,
    ich weiss nicht so recht, hier in der Gegend sind so Pauschalen von 200-300 für 10-14 Stunden Toni eigentlich Standart.
    Für 450 euro ist leider echt traurig, aber so etwas lohnt sich für mich nicht.
    Musste doch mal auch für mich sagen das es einfach eine Untergrenze gibt unter der ich nicht mehr arbeite.
    Ich habe auch kein schlechtes Gewissen wenn meine Personalkosten im Endeffekt höher sind als die des vermieteten Materials.
    Wir arbeiten auch nur mit freien Mitarbeitern die sich selbst versteuern, und da sind 150 Euro als Pauschale für ne Hand das Minimum!
    Vermutlich gibt es regionale Unterschiede, aber gerade in Gegenden in denen die Lebenshaltungskosten sehr hoch sind, finde ich Preise in diesem Rahmen angemessen, gerade auch in hinsicht der Preisverfalls bei der Materialvermietung


    stefan

  • ERICH


    Die Frage ist doch inwieweit sich an den Zuständen etwas ändert, wenn sich immer wieder einer findet der es macht. Wie soll der Kunde da lernen.
    Ich kann nur empfehlen die Preise langsam aber stetig auf normales Niveau zu heben. Es ist nicht schlimm wenn Du etwas teurer bist als Deine Kongurenz, wichtig ist das Du dabei auch den besseren Job machst.
    Der Knackpunkt ist natürlich immer, dass dem Veranstalter klar zu machen.
    Wir haben auch schon oft die Erfahrung gemacht, dass Kunden woanders hingegangen sind weil wir vermeintlich zu teuer waren. Aber die Erfahrung zeigt dass auch recht viele beim nächsten mal doch wieder zurück kommen, weil irgendwas nicht geklappt hat.

  • frag mich blos nicht warum ich für ne Univeranstaltung zwei floors 1200 Leute drinnen 200 leute draußen wartend damit sie rein dürfen :D alleine auf u. abgebaut hab . Damit mir noch etwas für die Technik bleibt :o
    Meine billige Hilfe lag mit fieber im Bett :-?

  • Mister.Lange


    schau mal auf meine HP


    Aufträge, die unter diese Kriterien fallen machen wir auch unter Preisniveu, sollten sie sonnst in ihre ausführung gefährdet sein.


    Andere Sachen, die dem nicht entsprechen, oder wo ich als Person gefragt bin und nicht das Projekt laufen auch mit vernünftigen Sätzen durch.


    MfG



    ERICH

  • Jo, war das erste, was wir selbst veranstaltet haben.


    Geile Mukke, muss man zugeben! Sowas von pflegeleicht, alles hat seinen Platz, kein unnötiges gehämmere und richtig dynamisch, die habens sogar geschafft kurzzeitig die Limitter zu knacken :D .


    Nette Leute, machen ne coole Show. Anno PHUGXSTONE konnte ihr Drummer leider nicht, so ist schnell der Axel von Brain[FAQ] (kennst du dann sicher auch) eingesprungen, also auch gut flexibel die Leute.
    Wenn es die Säcke aus meiner Band (Anticipation) endlich schaffen mir die Fotos zu mailen, werd ich welche veröffentlichen.



    MfG



    ERICH

  • ist das hier der kindergarten ?
    wer unter 20,-/h für einen qualifizierten job berechnet (oder bezahlt),
    der wohnt wohl bei mama und hat als qualifikation das seepferdchen..


    und wie einige hier ihr material verramschen ist auch ziemlich traurig.

    ______________________________


    meister vt
    gMA operating
    photo
    dj

  • Wir kommen aus der Region Rhein-Ruhr und zahlen für Fremdkräfte, die für uns (zumeist auch mit uns) Veranstaltungen durchführen:


    Helfer: pro Stunde: ca. 10 EUR (mind. 30 EUR); Tagessatz: ca. 100 EUR
    FK: pro Stunde: ca. 15 EUR (mind. 50 EUR); Tagessatz: ca. 180 EUR
    Catering und Anfahrt durch uns!
    Alles (wenn Rechnung nötig) plus MwSt.


    Seit rund 3 Jahren arbeiten wir mit den gleichen Leuten. Diese arbeiten ganz gern für uns und wir gern mit ihnen.

    Modenschauen, Industrie, Event + Gala

  • ein wort noch zu den "zweierlei maß" für industrie und RnR-Jobs... ich denk in gewissem umfang is das schon berechtigt. wenn ich auf RnR gebucht werd als moni oder foh oder systec oder was auch immer, kann ich z.b. arbeitsklamotten anziehen (der berühmte batman-gürtel etc :-)) und das ganze läuft idr. etwas "freundschaftlicher" ab als bei schlipsjobs in voller montur. diese möchte auch bezahlt werden. auch sonst is das drumherum bei letzteren doch deutlich umfangreicher, vom gaffaverbrauch bis zum muskelkater in den "immer-freundlich-lächeln"-muskeln... irgendwo sollte das ja auch zur geltung kommen, und ich denke da sind 20-30% mehr im vergleich zum RnR als tec schon drin... wobei ich das eher so sehe das ich im RnR halt etwas weniger nehm (und auch eher verhandlungsbereit bin), da dort oft das geld halt wirklich knapp is (und es nicht nur behauptet wird)...


    wenn meine waschmaschine kapputt geht interessiert den kundendienst auch nicht ob ich die hv seines chefs betreut hab. ich muss ihm trotzdem seinen satz zahlen, und der ist oft höher als meiner (das trifft offenbar auf die meisten hier zu). und da kommt auch nicht zwangsweise der meister, meistens irgendein fuzzi mit halbwissen der dann nach einer stunde feststellt das das wasser läuft und strom da is und es trotzdem nicht geht und er die maschine jetzt mitnehmen muss. also muss ich mich doch fragen, warum die hersteller dieser waschmaschine ein problem mit meinen stundensätzen haben... ihc könnte andererseits ja auch einfach nach der halben va gehen, weil ich noch nen anderen termin hab, und dann sagen "den rest machen wir dann nächste woche oder so". logisch ist das imho nicht... wenns jemandem nicht passt soll er sich halt irgendwo nen billigheimer holen, aber gerade bei industriejobs für grössere firmen find ich solche diskussionen um ein paar euro einfach albern.