Mal ne ganz ganz blöde Frage

  • Tach auch,


    ich lese oft von Lautsprechern die besser sind und welche die schlechter sind. Meistens sind die günstigeren schlechter.
    Warum ist das so?


    Ein Lautsprecher ist doch im groben eigentlich immer dasselbe.
    Ein Magnet, eine Spule, eine Membran, ein bisschen Litze um den Kram anzuschliessen, fertig.


    Bessere Speaker können etwas mehr Leistung vertragen. Das wird daran liegen, das

    a. die Spule grüsser ist
    b. einen dickeren Draht genommen wird


    Bessere Speaker haben ein besseres Materieal was das Membran anbelangt.
    Bessere Speaker haben einen verwindungsfreieren Korb als günstigere LS.


    Aber machen die paar Faktoren den soviel teureren Preis aus???
    Das kann ich mir nicht vorstellen, denn es sind ja alles Serienprodukte und keine Einzelanfertigungen.


    Also wo ist der Unterschied??

  • Es kommt doch auch drauf an, wie genau die Speaker gebaut werden (Serientolleranz etc) und wie hochwertig auch der Magnet ist!

    Souveränes Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit!

  • OK. Serientoleranz. Hochwertige LS werden genauer gefertigt.
    Auch ein besserer Magnet schlägt sich im Preis nieder.
    Aber um mehrere 100 Euro??


    Ich weiss ja nicht.
    Es muss doch noch was anderes geben?


    Auch mal Grundlegend:


    Bei einem 15" Basslautsprecher muss doch eigentlich nix anderes gemacht werden als Luft zu bewegen. Ob billig oder teuer.
    Warum können das teurere LS besser als günstige?


    Ich raff des net.

  • entwicklungskosten ;)


    materialkosten bewegen sich bei Chasiis eh nur bei paar Euro....
    Nicht so vergessen das ein Name auch oft geld kostet :)

  • Eben,
    es gibt Firmen die richtig Entwicklungsarbeit in ihre Chasis stecken, neue hochleistungsklebstoffe zu finden, Messungen anzufertigen, Entwicklungspreise von Hochtönern abwälzen g**..
    Es gibt so viele Faktoren, und ich halte es absolut für richtig.
    Entwicklung muss es geben und man sollte diese dann auch bezahlen.

  • Anderer Ansatz:
    Du kaufst dir bei Ihbäh bzw. dem Internet-Billigonkel 2x 15"+Hochtöner-Lautsprecher der 100,-€-Klasse.
    Ich nehme welche für 1000,-€. Jede Box bekommt einen (professionellen) Verstärker entsprechend ihrer Belastbarkeitsangabe.
    Dann machen wir laut. Richt laut.


    Wir werden feststellen:
    - Die 100,-Kisten klingen mies
    - Die 100,-€ Boxen sind relativ leise
    - Mein 1000.-€-Kisten leben anschließend noch
    - Du hast anschließend Brennholz/Hamsterkäfige für 200,-€

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Das das teurere Material das bessere ist, ist schon klar.


    Aber warum ist das jetzt konkret so?


    Ein Lautsprecher ist erstmal ein Lautsprecher, sonst nix.


    Warum hat ein besserer Speaker einen besseren Wirkungsgrad.
    Das ist das was ich nicht raffe. Ein teurer LS kann doch auch nicht mehr als nur Luft verdrängen.
    Warum braucht der eine 15" Lautsprecher 120 Liter und der andere ein 180 Liter Gehäuse.
    Es sind doch beide gleich gross!!


    Sorry für die blöden Fragen, aber das interessiert mich länger.
    Und Fragen kosten nix, oder?

  • Zitat

    Warum braucht der eine 15" Lautsprecher 120 Liter und der andere ein 180 Liter Gehäuse.
    Es sind doch beide gleich gross!!


    Auf die Größe vom Chassis kommt es da nicht an,
    es gibt ja verschiedene Einsatzzwecke, beim einen braucht man Chassis welche mehr Liter brauchen, bei anderen welche mit weniger Litern.


    Allerdings ist es oft so, dass billigere Speaker oft mehr Liter brauchen, dafür sind sie dann auch vergleichsmäsig laut.
    Aufhängung weicher, mehr Xmax, verwerere Pappe = kostet mehr, dafür weniger Liter.
    Dafür oft auch etwas leiser.



    Wie wärs mal mit nem Buch kaufen, warum was wie und warum so ist auch mit Zusammenhängen, dann wird das Thema hier schnell 50 Seiten groß.

  • ...vergessen sollte man bei dem ganzen nicht, dass ein Chassis auch nur so gut ist, wie das Gehäuse in dem es sitzt. Wenn das Gehäuse nicht entsprechend dimensioniert/designed ist, dann wird auch nicht alles aus dem Chassis raus geholt.
    Dabei gibt es sehr viele verschiedene Gehäuseprinzipien, die alle eine mehr oder weniger aufwenige Entwicklung und Abstimmung auf das spezielle Chassis benötigen. Diese Entwicklung kostet viel Geld, was der Kunde im Endeffekt bezahlt. Sie führt aber auch dazu ein Maximum an Klang und Performance mit dem Lautsprecher zu erzielen.
    Nicht bei allen Lautsprechern ist diese Entwicklung gleich aufwendig und somit gleich teuer. Eine einfache BR-Kiste bedarf z.B. nur eines Bruchteils der Entwicklungsarbeit wie ein Line Array Topteil...


    Es kommt weiterhin hinzu, dass der Kunde beim Kauf einer Lautsprechers auch immer den Service mitbezahlt und jede Arbeitskraft die dahinter steht. So wirst du bei einer eBay Kiste wohl kaum einen defekten LS schnell ersetzt bekommen. Bei einem renomierten Hersteller dagegen hast du schnellen und kompetenten Support. Dies ist vorallem für Firmen wichtig, die schnellen Ersatz für ihr Material benötigen.
    Aber auch den Namen, das Ansehen, sowie die Riderfestigkeit eines Herstellers muss der Kunde mitbezahlen...


    Und nicht zuletzt sind es auch erhebliche Unterschiede im Lohnkosten-Bereich die der Kunde eines Made-in-Germany-Produktes finanzieren muss, im Gegensatz zu dem Kunden der ein Fern-Ost-Produkt kauft...


    All diese Gründe reihen sich zusätzlich zu teureren Materialien, aufwendigerer Herstellung der Lautsprecherkomponenten usw. in der Liste ein, die am Ende den Preis- aber auch den Klangunterschied ausmacht.

  • ich kann hier alles nachvollziehen.
    aber wenn ich Cyberjojo richtig verstehe, meint er, warum teure lautsprecher zumeist besser klingen.
    er meint glaub schallwelle ist schallwelle. warum ist das vom material aber abhängig, warum der eine besser klingt und der andere nicht.
    und dazu muss ich dann wieder sagen entwicklung und perfekte abstimmung der einzelnen komponenten.

  • Genau morgen_meister.


    Das was mich eigentlich interessiert ist, warum kann ein besserer Lautsprecher aus einem Watt mehr Lautstärke erzeugen als ein günstiges Modell. Macht der einfach mehr Hub (verdrängt also mehr Luft)? Oder liegts am Membran (besseres Material)? Oder..........


    Ich möchte es einfach nur verstehen.
    Es können auch ruhig Fachbegriffe fallen.


    Zu mir: Ich beschäftige mich schon einige Jahre mit Schallerzeugung. Ich habe viel über Elektronik usw. lernen dürfen. Auch in Sachen Mechanik bin ich nicht auf den Kopf gefallen.


    Aber auf die Lautsprechergeschichte kann ich mir keinen Reim machen.


    P.S.: Ich werde mir ein Buch kaufen. Ich wollte nur mal eure Meinung hören, bzw. sollen ja alle was davon haben. Es gibt bestimmt viele hier, die sich genau meine Frage auch schon gestellt haben.

  • Moin, Moin!


    Qualitativ hochwertige und demzufolge teurere Lautsprecherchassis weisen viele Merkmale auf, die auf den ersten Blick und im Vergleich zu Billigspeakern nicht sofort ins Auge stechen:


    - Ein Chassis mit Aludruckgusskorb erzielt in aller Regel einen höheren Wirkungsgrad und demzufolge einen höheren Endschalldruck im Vergleich mit einem Chassis mit Stahlblechkorb. Grund: Der Druckgusskorb ist weitaus schwingungs- und verwindungsstabiler als ein Blechkorb.


    - Hochwertige Magnete erzeugen eine höhere Flussdichte/stärke


    - Ein engerer und präziserer Luftspalt in dem sich die Spule des Chassis bewegt, sorgt für erhöhten Wirkungsgrad. Dies erfordert beim Zusammenbau/Produktion weitaus mehr Aufwand und geringere Toleranzen.


    - Die Schwingspulen bei Billigchassis (12, 15 oder 18 Zoll Korbdurchmesser) haben meist nur eine Durchmesser von 1,5 oder 2 Zoll Durchmesser, bei hochwertigen Chassis sind in dieser Klasse 3 bis 5 Zoll große Schwingspulen verbaut.


    - Bei größeren Schwingspulendurchmessern kann die Membrane besser, schneller und präziser von der Schwingspule angetrieben werden, auch hierbei wird ein vergleichbar besserer Wirkungsgrad erzeugt.


    - Die Zusammensetzung des Membranmaterials ist auch eine Wissenschaft für sich selbst. Meist offensichtlich nur schnöde Pappe (im PA-Bereich) aber auch hier steckt viel Know How im Detail. Endscheidende Faktoren hier: Länge und Größe der Papppartikel, Klebstoff, Dicke, eingefügte Verstärkungsringe, Pressverfahren, etc. etc.


    - Oberflächlich betrachtet macht ein größerer Membranhub mehr Schalldruck, Nachteil ist aber bei einem immer größer werdenden Hub, dass die Membran sich immer scheller bewegen müsste um ein sauberes, impulstreues Klangbild zu erzeugen.


    Letztendlich entscheiden wie Anfangs schon erwähnt viele Faktoren das Ergebnis.


    Gruss


    Carsten