Mini-Line-Array

  • @ unknown_artist


    soll ich jetzt auf dem Level mit dir diskutieren? Ich habe auch echt nicht die Lust dazu mit dir über Curving zu diskutieren.



    Thema Stativadapter:



    Eigentümer und Urheber dieser Bilder ist: Karl-Heinz Kuntze, Föön Audiotecture, http://www.foeoen.de


    ...Sebastian

  • Kein Problem,
    ordne einen Haufen Chassis übereinander an, freu dich darüber das das Ton rauskommt, selbstgebaut klingt eh am besten :lol:
    Ach ja und nur weil du ein paar schwarze kisten, die man untereinander fliegen kann, gebaut hast, heißt das noch lange nicht das dein "Niveau" über dem Rest des Forums steht, bedeutet für mich maximal das du ein wenig mehr Geld in der Geldtasche hast.
    Beim Aufbau ganz links wird mir übrigens etwas schwindelig, noch am ehesten würde ich Fall 2 vor rechts durchgehen lassen, jedoch dürfte das Nahfeld ziemlich ausgedehnt sein...Damit ist die PartyPa Fähigkeit für mich etwas eingeschränkt.
    Ach ja keine Angst, ich kann nur mit Leuten über "Curving" diskutieren, die zumindest ein bisschen Theorie Input liefern(was das Verständnis derselbigen vorraussetzt).
    Sorry fürs OT, aber das wichtigtun nervt.

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • Total OT...


    :shock: und genau das mein ich mit "auf dem Level" diskutieren. Kindergarten! OH cool jetzt hast dus mir aber gegeben... :lol:


    Wenn du ein persönliches Problem mit mir hast, dann schreib ne PN, ich glaube kaum das der Rest des Forums es so spannent findet. Und bitte interpretier nicht irgentwelche haltlose Sachen in meine Beiträge, die da so nicht stehen.


    Zum Bild:


    Ist so als "Anwendungsbeispiel" auf den Föön HP zu finden, Kritiken oder statische Anregungen bitte an den Karl-Heinz. Die aktuelle Fly bze. Stackware sieht auch ganz anderes aus...


    ...Sebastian

  • Nein ich habe ein problem damit das das vertikale Abstrahlverhalten nicht diskutiert wird(und man beim Ansprechen des Themas als *** dargestellt wird). Die Lösung von Deep House ist so dumm nicht - nur ist im obersten Frequenzbereich wieder ein Band vorhanden wo die Abstrahlung wieder verdammt eng wird.
    Es gäbe noch die möglichkeite mit Tiefpässen im hochtonbereich zu arbeiten - beispielsweise die obersten 2 Hochtöner spielen das komplette Frequenzband - die danach folgenden Hochtöner werden nach oben hin begrenzt - optimalerweise bekäme jeder hochtöner einen eigenen tiefpass (Ein Filter 1ster Ordnung könnte eventuell schon reichen!), nach unten im Array mit immer tiefer angesetzer Frequenz.... Nur würde sowas wohl den Rahmen sprengen - wie normales gain shading ebenfalls.

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • hallo was tut ihr da nun alle so rum


    es geht um eine party linearray um spass für die Buben zu hause


    um sich in gewisser weise wichtig machen über die optik


    Es geht nicht wirklich um die abstrahlung - das nur am Rande.


    Die abstrahlung stellt sich durch die anzahl der chassis und deren anordnung ein und die ist im rahmen der möglichkeiten o.k


    Karl Heinz kunze wie im Bild zu sehen zeigt eine durchaus mit Hausmitteln machbare möglichkeit was zu bauen.


    Des kann jeder Schlosserlehring oder Metall lehrling im zweiten lehrjahr bauen.



    Wenn ihr euch zoffen wollt über linearrays dann macht bitte einen eigenen thread auf und zerreist dem audiopip sein array in der luft.


    ist mir völlig wurst.


    Hier geht es um spass an der sache und optik .


    ich hab dieses negativ rum gemache satt.
    Jede diskussion kommt von der Frage über Ansichten bis zu optimalen ansichten von dem einen ins tausendste.
    Des optimum gibt es nicht akzeptiert es einfach
    jede box ist ein kompromiss.


    @ unknown artis der Audiopip hat ein linearray im gegensatz zu dir gebaut
    er hat sich mit der Materie auseinander gesetzt und
    eine lösung für das problem gefunden.
    also geh ihm nicht auf den Sack
    er ist viel besser als Du denn er kann
    ein spielfertiges produkt vorweisen.


    was hast du nix ansichten , ideen , luftblasen sonst nix.


    Bei audiopip steht ein konkretes ergebnis da.
    Mit dem er Geld verdient und Jobs macht.


    Das so wie ich das sehe im rahmen seiner möglichkeiten extrem gut gemacht ist.
    und kosten tut das nur so viel wie einem das ganze Wert ist.
    es liegt eigentlich im auge des betrachters.


    also einfach mal auf dem teppich bleiben.


    ich bewunder den audiopip da für sein durchhalte vermögen und energie die er da in das thema rein gesteckt hat.

  • ... :shock: :?


    noch etwa 30min. und ich hab den ersten Prototyp fertig zum Frequenzweichenvermessen... :P


    Ein Glück habe ich immer ein paar Chassis zu viel da. 8)


    Sebastian

  • torty thorsten Ich kenne das Array von Sebastian nicht, und werde einen Teufel tun etwas "in der Luft zu zerreissen" was ich nicht kenne.
    Allerdings ist es mir Wurst ob er es gebaut hat - und anhand dessen kann man ebenfalls auch nicht sagen ob es gut ist oder funktioniert oder sonstwas - es ist eine schwarze Kiste, mein Kompliment für den Mut es umzusetzen - hat aber mit der Diskussion hier NICHTS zu tun.
    Frage an dich Tthorsten - wie soll denn dein Gehäuse aussehen?(obwohl die bisherigen ketzerischen Nachfragen ja eher in Kleinkrieg geendet sind) und ich spreche jetzt nicht von der Frontansicht, die mittlerweile wohl klar ist.
    Wenn da keine konstruktive Antwort kommt werde ich euch hier in Ruhe lassen, keine Angst, dann überlasse ich den Praktikern das Feld, den Nerv für empirische Versuche habe ich nämlich nicht...

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • ... tz tz tz :?


    Was soll der Kindergarten hier? Wer nix konstruktives beizutragen hat soll am besten nix beitragen! Am Ende liest das ein MOD und hängt ein Schloss ran, da haben dann alle viel davon... :roll:


    Also bitte mein Herren, disziplin!


    ...Sebastian

  • des iss genau die sorte Dummschwätzer die ich so leiden kann.


    Nix konkrestes bauen wollen und können bzw sich faktisch zu fein dazu sein und hier gross rum theoretisieren alles schlecht machen und in frage stellen.


    Ne echt da sind mir Männer der Tat lieber wei der Audiopip der weiss wenigstens von was er redet.


    Wie des Array aussehen soll steht ganz vorne unknown artist


    Aber ich wiederhole es gerne hier noch mal zum 5ten male jetzt für die die es überlesen haben.
    wei ein Meyer M1d am stück box array - leider ist das wohl nicht mehr online aber im Print katalog war so ne box mal drin.
    eine Vorgecurvte box was ist daran bitte nicht zu verstehen.
    Selbst der Nils und der Zecke haben das mit ihren jungen jahren verstanden oder liegts daran das sie ne handwerkliche Ausbildung machen.


    So und jetzt ist für mich des Thema PArtylinearray zu gänze ausgelutscht.


    Machen wir nächste Woche konkrete Chassis einkäufe und versendungen und gut isses. in 3-4 Wochen werden die Buben dann hoffentlich die Mechanik fertig haben und ich dann eine passiv Weiche tüdeln können.


  • Zum Dummschwätzer werde ich mich nicht äussern, deine Forenbeiträge sprechen da für sich. Genauso wenig mache ich hier irgendwas schlecht - nur ist nach der dritten Nachfrage immer noch nicht klar wie die Box in der Seitenansicht aussehen soll - am Stück und gecurvt ist klar, und wurde bereits erwähnt, aber WIE du "curvst" ist nicht unwesentlich für das was nachher rauskommt. Und nur darüber will ich hier reden, da bei einem vorgefertigten Array nachher keine Korrekturmöglichkeit mehr besteht, und es unschön wäre wenn Geld aus dem "schnell schnell" Trieb unnütz für den Gehäusebau draufgeht. Ich denke das ist etwas was auch vorher hier durchgesprochen werden kann(Nils ist übrigens Schüler, er investiert für seine Verhältnisse viel Geld in die Sache, dementsprechend bedacht sollte damit umgegangen werden).
    Also damit du dich nicht an unnötigem aufhängst :
    Vorderansicht:

    Copyright pm acoustics...


    Wie soll die seitliche Draufsicht der Schallwand aussehen?

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • So, bereit zum messen:




    Julian, ich glaube ich weiß worauf du hinaus willst...


    Aber warum Rätzelraten wenn du einen Vorschlag hast, bitteschön ich bin dir für jede Anregung (die Konstruktiv ist) sehr dankbar.


    ...Sebastian


    ps: Kritik ist nicht gleich Negativ, wenn sie denn was bringt

  • Zitat von "unknown_artist"


    Wie soll die seitliche Draufsicht der Schallwand aussehen?



    Eventuell so:


    2Gehäuse gerade, 2 Gehäuse mit 5Grad oben und unten


    z.B:





    Grüßle


    Sven

    PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

  • @pip: Geil! Das war das erste das mir durch den Kopf ging. Gefällt mir, dass neben Thorsten endlich ein zweiter aus der PA Fraktion endlich mal den Mut hat das einfach mal durchzuziehen.


    Leider sind seine Projekte immer untergegangen, hoffentlich wird das mal etwas längeres und nicht gleich wieder in der Versenkung verschwinden.

  • Ich hab meine LA mit Thosten so besprochen:


    Es werden pro Seite "4" Tops.


    Entweder alles in ein Gehäuse mit vorgecurvter Schallwand wie das Aussieht wisst ihr ja schon.


    Oder mein Vorschlag, weil mir es um Optik geht und nicht den Nutzen Sinn oder was weiß ích Faktor, 4 einzelne Gehäuse Trapezförmig mit 2 10er und cirka 3 Breitbänder in der Mitte das ganze dann so 35-40cm breit und 15 hoch. Tiefe kommt aufs benötigte Volumen, die Gehäuse sollen dann nach hinten Spitz zulaufen das man einen Anschluterminal noch Unterbringt und eben die 2 Einschlagmuttern an der Seite für die Flyware und dann hast du vollen Spielraum wie dus zum Schluss einsetzt. ist zwar aufwendiger zum bauen aber macht optisch und technisch doch einiges her.

    Pisa 05 ich war dabei...

  • Ich versteh diesen Linearrayhype schon lange nicht mehr :D
    Find die Kisten ganz nett und werden auf der nächsten Party sicher
    für Spass sorgen :grin: das man für das Geld sicherlich keine
    funktionierende Line bauen kann dürfte doch jedem klar sein!


    Laßt doch einfach mal das Line weg, warum nicht einfach Vertikal-Array
    dazu sagen. Spart man sich viel unnötige Diskussion.
    Das ganze auf Stativ zu bekommen sollte doch wohl auch kein Prob sein.
    Wie wäre es zum Bsp. mit einem verlängertem Flugbügel in den man alle
    4 Topteile übereinander einschrauben kann wären dann pro Seite 4
    Knebelschrauben und man könnte den Winkel zueinander noch etwas
    ändern. Unten nen Stativflansch ran und gut is!
    Was aber wichtig ist, das die Weiche für das Konstrukt gut gemacht ist und
    das ist ne Menge Arbeit! Wenn die Box als Einzelstück einigermaßen gut
    klingt kann hat man ja immerhin noch 8 Standallone Hifiboxen kann
    man auf 4 Leute aufteilen und wenn dann Party ist schleppt halt jeder
    seine ran :) und man hat ein größeres System!


    Bye the way viel Spass noch mit eurem Projekt!
    MFG HMS

  • Zitat von "HMS"

    Ich versteh diesen Linearrayhype schon lange nicht mehr


    Hype? Ich glaube eher das jeder Beitrag hierzu einige auffordert viele wichtige Dinge zur sprache zu bringen... :lol: Nun man sollte immer "Anwendungsbezogen" denken den in ein, hier doch sehr typisches, 15 x 45m Zelt würde ich keine Line packen um die hier üblichen Coverbands zu beschallen, dafür habe ich Horntops mit entsprechender "Wurfweite"...


    Aber Open Air oder in einer Halle finde ich den Sound der Lein sehr entspannent und angenehm ohne dabei Laut zu wirken... Wobei das dann wieder geschmakssache ist. :wink:


    Zitat von "HMS"

    Laßt doch einfach mal das Line weg, warum nicht einfach Vertikal-Array
    dazu sagen. Spart man sich viel unnötige Diskussion.


    Mal ganz banal: Line Array heißt nix anderes als Linienreihe. :wink: Warum darf ich eine Frequenzgleiche vertikale Reihe Lautsprechen nicht als solche bezeichnen? :roll:


    Ich weiß das der Begriff Line-Array gerne für nur (sorry) "oberamtliche" Systeme angewendet wird. Aber Line-Array als solches sag garnix über die Frequenzkopplung oder Idifferenzen aus. Nur einfach Linienreihe...


    Übrigenz finde ich den Rest deines Beitrages sehr anspechend, wenn sich ein paar Kollegen zusammen tun hat jeder nette HiFi-Bausteine und zusammen haben die ne kleine PA (vertical array)


    ...Sebastian

  • ......Problem


    die von mir missbrauchten Kalotten "kaken" ab, desto mehr ich bümdel destoweniger Schalldruck produzieren die, liegt auch daran das es die billigsten waren die noch im Lager rumschwirten...


    Der Bass ist ganz ok für einen Proto ich würde glatt mal testen wollen ob der Rockwood YDD-200 nicht auch ginge.
    Die Mitten ... geil, sahne, hätte ich auch net ander erwartet klar sauben direkt...
    Das Chassis könnte man in die engere Wahl nehmen.


    Bei den Höhen gibt es jetzt ein paar Möglichkeiten fortzufahren:


    A) andere besser Kalotten --> Vorschläge


    B) auf eine Zeile im Hochton verzichten dafür einen gescheiten Hochtöner (HiFi) rein


    C) einen Treiber verbauen


    ...Sebastian

  • Zitat von "audio-pip"

    Mal ganz banal: Line Array heißt nix anderes als Linienreihe. :wink: Warum darf ich eine Frequenzgleiche vertikale Reihe Lautsprechen nicht als solche bezeichnen? :roll:


    Ich weiß das der Begriff Line-Array gerne für nur (sorry) "oberamtliche" Systeme angewendet wird. Aber Line-Array als solches sag garnix über die Frequenzkopplung oder Idifferenzen aus. Nur einfach Linienreihe...


    Aus dem ganz einfachen Grunde, dass der Begriff "Line Array", unabhängig von der direkten E->D-Übersetzung, eben vorbelegt ist mit einem (theoretischen) Konstrukt, dass eben nicht nur eine "Frequenzgleiche vertikale Reihe von Lautsprechen " ist, sondern einige Kriterien mehr erfüllt.