Forentreff am 17.05. in Reilingen!

  • Zitat

    Naja, dafür können sie ja nun Bass *g*


    Jau, einigen ist das ja sogar negativ aufgefallen (in meiner Altersklasse beschwert sich darüber aber keiner - ihr versteht :) )


    Naja, groß, schwer, dafür stabil und und vernünftig aufgabeut . Dass gerade auf der Sichtplatte ein kleiner Spalt wegen Kanthölzern entstaden ist ist natürlich schlecht ... und das ungespachtelte / unlackierte Holz sah auch gerotzt aus -> sieht's aber mit MDF immer ...


    Wie gesagt ich war mit ihnen sehr zufrieden, mal vom optischen abgesehen . Tthorsten hatte mir noch nen guten Tipp zu Port's gegeben, der wird dann in der Endversion verwirklicht (danke nochmal an dieser Stelle) .


    Grüße - Hagen Jaeger

    Der Ton macht die Musik :)

  • Tthorstens Bericht vom Partypaforumstreffen Mai 2008 in Reilingen


    Am 28.05.2008 traf man sich in Reilingen bei Mannheim auf Einladung beim Dennis /Sunshinesound auf dem Gelände des Motorsportclubs.
    Das Gelände entpuppte sich als klein und überschaubar.
    Ich hätte mir etwas mehr Zuspruch an Teilnehmern gewünscht denn immer hin im Umkreis von ca 50-200km finden sich doch einige Ballungszentren und so weit wäre das für viele auch nicht gewesen – ja sogar mit dem öffentlichen Nahverkehr oder der Mitfahrzentrale erreichbar gewesen.
    Als ich gegen 13uhr30 ankam nach dem ich gut 30min im Stau stand waren noch nicht viele da aber nichtsdestotrotz wurde zügig aufgebaut und das PA an den Start gebracht.
    Der Frontplatz stand schon recht übersichtlich mit dem Spirit Folio aber ausreichend

    Wie ich später feststellen konnte hatte ich das kleinste Auto ein Omega Kombi mit der fettesten Anlage (4stk 4x 2x12“ Bässe , Horntopteil Community SLS 920 , MUFU 1501 und Amprack mit BSS FDS 336 und 2x Chevin A3000).
    Wobei es ja im Endeffekt ja eigentlich darum geht die zu beschallende Fläche und Publikumsanzahl bei guter Rendite und einfachem handling zu erreichen.
    Ich hatte diesmal 4stk MKB V2 212B wie meine kleinen 2x12“ Bässchen heissen mit gebraucht

    Der Subwoofer , intern kurz und bündig V2 genannt, hat nur 35cm Breite bei 60cm Höhe und Tiefe was ihn dazu prädestiniert unter Bühnenpodesten als Singel oder auch auf kleinen Feten angewandt zu werden deshalb 4ohm auf Pin 1 für maximale Performance des Amps – aber auch Hochskalierbar zu sein und die Concertaudio BX 36 2x18“ ersetzen zu können.
    Wenn man mal „Not“ am Mann hat und hier dann einfach alles auf einen Haufen wirft.
    Der Bass entstand vor gut 3Jahren für einen Verleiher der hier von klein bis gross alles abdecken will und muss. Deshalb viele kleine hochwertige Bässe die dann für ca. 5-15mal im Jahr für grössere Veranstaltungen zusammen geworfen werden.
    Seit knapp 2 Jahren sind nun etliche dutzend im Einsatz mit steigender Frequenz und Anzahl was einen natürlich freut.

    Dazu ein Comunity SLS 920 2x8“1x2“1x1“das Roadtauglich gemacht wurde mit Griffen, Hochständerflansch und intern mit bitumiertem Hornflare Comunity gibt das mit 8ohm 107dB , 65x50Grad an und einen einsetzbaren Bereich von 95-16khz wobei die 95hz dann doch eher Wunschdenken sind. Von der Abstrahlung könnte es hin kommen.
    Ich setze das Topteil akustisch von ca 130hz an ein – da das SLS 920 nur 36cm breit ist bei ca 70cm und 40 kg passt es perfekt auf die V2 2x12“ Bässe. Und bietet hier recht hohen Output.
    Das Topteil stellt momentan eine gute ?bergangslösung dar bis das passende Topteil für die V2 2x12“ Bässe fertig ist.
    Früher haben wir hier eine N&M 1202 genutzt die mit einem JBL 2206, B&C DE 750 und Limmer Horn bestückt ist welcher aber locker 10dB leiser ist.
    Standard mässig kann/wird auch eine Concertaudio V10 und V12 verwendet werden.
    Seit diesem ワbergang zum Community Topteil votiere ich immer für die 4Bässe je Topteillösung nicht weil die leise wären sondern weil das Topteil so laut ist und es dann mir nicht fett genug klingt.
    Aber dem Verleiher klingt es auch mit 2stk mehr wie ausreichend Fett genug.
    Ziel dieser Anlage ist es mit einem normalen Kombi Opel Omega 300-400 Leute Rock n Roll in sehr guter Qualtität und Lautstärke mit analogem Outboard sprich GL 2000 32er und ca 120cm Siderack samt 4 Wedges Concertaudio V10 div Kabel und Mics und Stativen bewältigen zu können.
    Dies funktioniert völlig Problemlos und wird seit gut 2 Jahren mit wachsender Freude getan.
    Die Rendite des Systems beginnt quasi schon im Lager denn es muss kein VW BUS, Sprinter oder Transporter vorgehalten oder als Privatwagen gefahren werden sondern ein vergleichsweise günstiger Kombi – ganz zu schweigen vom Zeitaufwand, Sprit verbrauch etc.
    Eine weitere Vorgabe war auch das möglichst viel Membranfläche auf die Fläche zwischen Fahrersitz und Radkasten passen sollte was 120x70x60cm sind ergo lassen sich hier 4 Bässe mit 60x35x60cm mit 2x12“ unterbringen. Hier ein Bild zu Illustration.

    Gestartet hatte man das Projekt mit der Massgabe „mal“ 4-8 Bässe bauen zu wollen.
    Mittlerweile wie gesagt haben wir da gut 2 Dutzend und ich sehe das als vollen Erfolg für ein Verleiher spezial PA – wir arbeiten hier jeden Abend daran „die Welt zu erobern“
    Die kleinen V2 Bässchen ersetzen locker im Duett einen Concertaudio BX 36 vom Pegel und Punch – nicht wirklich bei 45hz das ist klar aber nah dran sind sie schon. Aber eine BX 36 ist 120x60x66cm 444liter gross ein Stack aus zwei V2 gerade mal 70x60x60cm 252liter sprich grade mal 60% so gross.
    Ausprobiert haben wir das im Lager als ein Kaufinteressent da war und wissen wollte ob eine BX 36 nicht der bässere Subwoofer ist. - vorher hatten wir das nie probiert da allenfalls ein Sidefill betrieb mit 2x V2 und TX 24 vorgesehen war.
    Nach diesem spontanen Vergleich war dann allen Klar das das äusserst gut funktioniert und das bei winziger grösse und auch vertretbaren kosten.
    Im übrigen vertrete ich ja die These das man einfach ein paar Bässe mehr mit nehmen sollte denn man muss die Tops ja in die Höhe bekommen.
    Bei zwei gelegten Bässe und zwei Hochkant draufgestelten oder wie im Bild zu sehenden drei gelegten Bässen und ein Hochkant draufgestelten ergibt sich im Sound ein fetter und Tiefer Bass der richtig weit trägt und das Topteil auf 1,8-2,2m Höhe bringt.
    Das ist sicherlich besser und zeitlich effektiver als jedes gebastel mit Tischen, Bühnen platten , Cases, Bierkisten etc.
    Der Verleiher nimmt im übrigen auch oft nur zwei Bässe auf ein Communitytopteils mit was ihm locker aus reicht – einigen besonders mir aber recht dünn ist.
    Aber er kommt locker damit aus – das liegt auch immer im Auge des Anwenders.
    Die Anlage ist dazu da einfach ruckzuck hinstapeln und gut isses.
    Als zweites Schmankerl gab es dann noch die MUFU 1501 die 15“1“ Variante der MUFU

    – seinerzeit als spezial Variante fürs Kulturprojekt entstanden um als 4 Ohm gerät an einer Maintronic 1502 bzw 2002 mit 750/1200watt an 4 Ohm für kräftiges Monitoring zu sorgen und es zu ermöglichen mit einem Monitor pro „OPFER“ aus kommen zu können.
    Diese Strategie geht auch voll auf da an der Box keine Kompromisse eingegangen wurden.
    Zwei solcher Wedges an Maintroinc 2002 auf einem Kanal 2ohm dann geht pervers gut – leider wundert sich dann der Fremdtechniker warum das so laut iss und er kaum den Auxregler bewegen darf damit ihm der Frontsänger nicht von der Bühne gegrillt wird.
    Der 15“ ist ultimativ gut und kommt in vielen Nahmhaften High Price Produkten zum Einsatz .
    Im 1“ Bereich gibt es kaum einen besseren Neodym und das verwendeten Horn mit 27x27cm Frontfläche lässt auch eine tiefe Trennung zu.
    Zudem hab ich einen der besten passiv Weichenentwickler die Weiche entwickeln lassen.
    Im April 2008 war ich auf dem Meyersound Soundoptimizing Seminar und habe deren
    Seminar und Messguru Mauricio Ramirez http://www.meyersound.com/events/seminars/instructors.php
    Die MUFU 1501 messen lassen und dieser war ganz angetan das das ganze der massen linear ist und sich klasse misst. Er war als technisch interessierter Mensch sehr angetan vom völlig korrekten Phasenverhalten der Box und der extrem steilen Trennung mit gut 24dB akustisch. - um die Trennfrequenz zu finden hat er etliche Sekunden gesucht – klar ergibt sich das konstruktiv.
    Er meinte dann noch so was lineares und gutes hätte er seit langem nicht mehr gemessen. Er fragte etliche male ob das wirklich passiv wäre. Er meinte erkenne das nur von Aktivboxen in der qualitäts liga.
    Mit diesem dort auf die schnelle mit SIMM III erarbeiteten Setup von V2 und MF1501 hab ich dann in Reilingen und in Hannover dieses Setup vorgeführt.
    Klingt etwas anderst als mit dem Community Topteil aber durchaus stimmig.
    Hier die SIMM III Messung

    Was mich noch am Meyersoundseminar beeindruckt hat war die Offenheit anderen Messoftwaren und Tools gegenüber gerade SATLIVE http://www.take-sat.de musste immer wieder herhalten für Funktions und Anschauungsgeschichten die andere Firmen wie SMAART , Systune und auch SIM III nicht bieten. Schön das man Jahre nach dem man immer wieder gepredigt hat kauft SATLIVE günstiger und besser kann man nicht messen – das man hier von einem absoluten Profi bestätigt wird. Durch diese wie ich finde halbe SATLIVE Schulung zeigt sich das die Software einfach richtig gut ist und der Thomas Neumann hier einfach einen klasse Job macht.


    Was ich gerade bei 15“1“ Boxen oder allgemein im 1“ Bereich schade finde das viele viele Hersteller hier sehr kleine 1“ Treiber auf kleinen Hörnern nehmen mit sehr günstigen Mitteltönern was dann zwangsläufig zu einem schlechten Abstrahlverhalten und vielen kompromissen im Sound führt. Oft werden ja 1“ Treiber heute auch als 1,25 - 1,75“ teile tituliert was lediglich die Schwingspulen grösse wieder gibt und den Treiber grösser erscheinen lässt als er wirklich ist.
    Schade eigentlich – im Endeffekt muss man als Käufer schauen mit was bestückt ist ob es ein DE 10 , DE 15 oder DE 25 ist und ob die Kombination mit dem Hochtonhorn Sinn macht.
    Sprich im Endeffekt des Preisleistungsverhältnis stimmt.
    Eine Adam Hall LDE 122 ist hier sicherlich so eine kompromiss Box. Die Concertaudio V12 war die erste Box die hier eher kompromisslos war immerhin ca. 1998 entstanden und immer noch eine Top Box.


    Wer das Set aus Community Horntop oder Mufu 1501 und den V2 bässen mal mieten mag soll mich kontaktieren.
    Momentan arbeite ich auch an einem grossen Topteil als Ergänzung dazu im selben mass der Bässe - es wird wohl ein 2x10“ 1,5“ Topteil mit Hornladung werden müssen.
    Es gibt ganz unterschiedliche Ideen und Vorversuche vom 2x12“ Direktstrahler bis Standalone Linearraymodul.
    Ziel ist es einfach eine definierte Abstrahlung zu haben und einfach beim Aufbau hinstapeln zu können ohne viel Aufwand.
    Leider kommt man nicht immer so schnell wie gewünscht voran da ja alles winzig ist und man viel fräsen muss.
    So nun bin ich aber doch etwas abgeschweift – aber ich wollte noch ein paar Hintergrundinfos loswerden.


    Im Endeffekt hat sich spätestens bei der Ankunft von Markus Gindele gezeigt das meine ワberlegungen nicht so Falsch sind.
    Denn er kam im eigens angemieteten VW Bus der zu dem sehr gut gefüllt war.

    Er brachte ein KMT PAC 3 set 2x10“2“ Limmerbanane und 2x15“ Subwoofer und einem geradezu Monströsen JBL MRX 500 das mit 2x15“1,4“ im Topteil und 2x18“ Subwoofer auf warten konnte.
    Der Sound beider Anlagen ist völlig gegensätzlich.
    Das KMT PAC 3 seit Jahren am Markt und bewährt und mir auch von Live Jobs spielte so wie gewohnt recht stimmig in sich und auch fett in den Doppel 15ern obwohl diese eigentlich sehr kompakt sind und man heutzutage aus dieser grösser deutlich mehr Tiefgang holen kann.
    Tortzdem war es nicht wirklich erstaunlich das es da locker 30% kleiner als das JBL dem klanglich paroli bieten konnte.
    Das JBL MRX sehe ich eher im Bereich Party und DJ Veranstaltungen ob man hier mit Livemusik glücklich wird keine Ahnung ich stelle mir das momentan schwierig vor.
    JBL hat das talent die Boxen ami typisch riesen gross zu machen.
    JBL wir ja auch gerne als JUNK BUT LOUD abgekürzt ob da was dran ist muss jeder für sich entscheiden. Sichlich haben sie viele günstige Serien und ein Riesenprogramm ich glaube so 150Boxentypen sind es allemal.
    Sicherlich gibt es diesem Preisbereich des MRX 6 sets mit gut 7000euor inc zweier Crown XTI 4000 Amps alternativen.
    Ich denke Markus könnte mit einer anderen Anlage die skalierbarer ist wesentlich glücklicher werden.


    Dem Dennis Sunshine Sound seine Kombi aus Seeburg AP8 und AP8sub klang gut allerdings ist die AP 6 und AP 8 überhaupt nicht mein Topteil das musste ich als Techniker schon des öfteren feststellen. Ein klares Argument ist der Preis und die gefällige Optik für dieses System der Sound ist ok die Rückkopplungsneigung und Abstahlung sind naja eher nicht so klasse ich würde hier immer obwohl teurer eine Concertaudio V12 oder V15 kaufen. Wobei V12 und V10 und VB18 hier die beste Kombi ist. TW Audio bietet hier mit dem B15 und M8 ja auch was aber viele sind ja sehr skeptisch was 8“ Tops angeht und ziehen hier 12er oder 15er vor. Auch wenn ich mittlerweile denke das günstige Bestückungen auch in dem Bereich evlt einem hochwertigen 8er unterlegen sind.
    Aber man kann mit dem Seeburg A8 Set schon arbeiten. Seeburg hat ja leider über 50 Produkte im Angebot was einem die Auswahl nicht wirklich einfach macht.
    Den AP8 Sub finde ich ganz gefällig. Ein Tipp er ist fast so gut wie der TSM sub aber deutlich günstiger. Zwei Subs auf ein Top sind eh immer gut ich votiere ja immer für 3-4stk auch wenn man da immer belächelt wird. Aber Membranfläche und Amping ist durch nix zu ersetzen.


    Die TSM 12 und B81 von Armin Kreitmeyer haben wir leider nicht angehört mir ist die TSM 12 aber bekannt und ich würde ob des nahezu selben Preises immer eine TW Audio M12 vorziehen.
    Da diese die bessere Abstrahlung und Rückkopplungssicherheit so wie das handlichere Rigging bietet.
    Den B81 kenne ich als sehr töckiges Horn da diese mit PD 1850 bestückt sind nimmt das ja noch mehr zu und je mehr B81 man stapelt desto mehr nimmt der Töck zu Tiefgang gewinnt es dank Kurzhorn und schnellem Abfall untenrum kaum – für meinen Geschmack. Aber man kann damit leben und Turbosound macht es ja vor das man mit TSM3 etc. erfolgreich sein kann.
    Da die B81 sicherlich mittlerweile mehr als 15 ja 20 Jahre auf dem Buckel hat kann man sich gerne neueren konstrukten zu wenden. Oder man behält sie noch 5-15jahre bis sich der Soundgeschmack wieder dreht. Eine Fangemeinde des B81 wird es sicherlich immer geben.


    Des TW Audio M8 und B15 vom JS collect war auch sehr Stimmig aber das deutlich kleinste System im Test – dafür aber voll A3 tauglich.
    Dieses Set klingt nach grosser PA fett im Bass , Stimmig und anspringend in den mitten und mit feiner Hochtonauflösung im Endeffekt genau das was die Power Hifi Highend Fraktion sucht nur einfach super kompakt und unspektakulär in der Optik aber klasse im Sound.
    Seltsamerweise waren einigen die ganz oberen Höhen zu viel etwas was sonst eher gefordert wird.
    Das set haben wir an einer Crown XTI 4000 passiv ohne irgendwelches Prozessing betrieben was wie ich finde sehr gut funktioniert hat.
    Eine problemlose Anlage für kleine Konferenzen, Hintergrund und Dealyline aber auch im Akustikbereich für Monitoring selbst im Clubbereich damit zwei Sets als Drumfill und zwei M8 evlt auf Stativen oder doch gelegt würde ich mich das locker trauen.


    Das der JS noch die Kängerruh PA von Bazzmonser hat und 4skt Concerttaudio W15/2 samt einem Berhinger DDX ist das ein gutes Setup für mittel grosse Veranstaltungen.


    Ich hatte mein Set mit MF 1501 und Community SLS 920 auch mal mit 2 stk anstatt 4stk bässen vorgeführt was wohl doch nicht so wirklich registriert wurde-.
    Es ist da dann doch ein deutlicher unterschied da.
    Im Tiefgang output mässig passt das schon klingt halt etwas punchiger.
    Aber wie gesagt ich nehme lieber ein paar Bässe mehr denn die Topteile müssen ja in die Höhe und im Endeffekt macht nur Fläche, Volumen und Amping im Bass laut.
    Mit herkömmlichen Konstrukten mit 12“ 15“ oder 18“ als Single kommt man eben nur bis zu einem gewissen Level und dann ist Schluss. Mit meinem 2x12“ Design bekommt man halt locker 4,5 dB mehr Output bei ähnlicher Fläche eines 1x15/18ers und auch die besser Wurfweite.
    Und wie man an TW Audio B30 und Pairforce PF 215B sieht funktioniert das auch mit 15“ Pappen sehr gut.


    Auf Wunsch vom Dennis haben wir zwar ordentlich Pegel gegeben aber auch bei keine Anlage bis in den Grenzbereich.
    Was es uns wohl erspart hat in der doch ruhigen Wohngegend Besuch von den Ordnungskräften zu bekommen.


    So nun noch ein paar Tips für den wirklichen Party Selbstbauer Hagen Jaeger – auch wenns weh tut



    Hier hatten wir es ja mit einem LMT212 zu tun an dem viele Dinge einfach verbastelt waren.
    Das ist genau das Problem der Selbstbauszene das hier so lasch gebaut werden.
    Ich würde das mal als Jugendliche Bausünde ansehen.
    Wie schon verbal geäussert hier ein paar Anregungen zur Verbesserungen

    MDF ein no go
    gerade Riesen kiste
    Terminal würg – es gibt ordentliche von Adam Hall
    Griffe würg – man kann sie einlassen
    Chassis viel zu weit auseinander
    Hornflasch eingebaut Drehs um 90Grad dann iss der Frequenzgang auch so wie von Jobsti gebaut
    Zusatzsaugkreis raus bauen kommt von der Schlamperei das der nötig ist
    BR Rohre würg – weg damit auf einen 12“ min 4x 70er eher 100erter Rohre
    Box terminieren
    Eine Solche Box muss nicht Fullrange fähig sein zu 80% ihres Lebens nie.


    Verbesserungen


    aus MPX bauen 15mm reicht gut verstreben
    Trapezbox mache mit min 20 Grad Gehäusewinkel
    - BR Tunnels Ecktunnels nehmen es sei denn WINISD sagt es geht auch geschlossen
    Dämmung Mischung aus Noppenschaum und Sonofill.
    Chassis einfräsen Kappa 12 ca. 12-14mm Horn ca 10mm aufdoppeln ginge auch einfach
    Kompakte Trapezbox bauen 90x35x40cm reicht sicherlich völlig aus
    Fullrange muss die Kiste nicht können.


    Subwoofer dazu Passend mit dann 90x45x55cm mit zwei Kappa 15lF in einem Art Achenbachsub 15 Concertaudio BX 30 Design.
    Günstig und gut – grosse Extunnels machen lassen sich leicht verlängern und verkürzen.
    Macht ordentlich bumm.


    Jeder Schreiner macht hier wenn man eine ordentlich Skizze bringt einen Zuschnitt und fräst die Kreise und Vierecke für brauchbares Geld einfach 2-3stk fragen.


    Die Box wirkt in MPX und ordentlich lackiert und gefräst um faktor 3 wertiger.


    Armins Grill war auch wieder mit von der Partie so was kostet übrigens nicht die Welt 20euro im Baumarkt.


    Kartoffelsalat gabs von Dennis Mutter für mich recht lecker.


    Alles in allem ein Nettes Treffen.


    Ein Fazit zu PA`s und Vergleiche im Allgemeinen.


    Als Infrastruktur sollte man immer ein Mischpult im Monitormode verwenden und in den Ausspielwegen einen Eq bereitstellen. CD Player und SM 58 Beta 58 versehen sich von selbst.
    Alle PA?s sollte man auf einen gemeinsames normales SPL level am FOH einstellen und sich auf ein paar gute Musikstücke einigen und diese dann ein mal im Kreis vorführen.
    Das sollte man an moderieren bzw evlt mit einer Lampe anleuchten.
    Da man doch recht schnell die ?bersicht verliert was nun läuft. Es sollte eine Person den Entertainer geben.
    Eine Konzentration der Ausrichtung auf den Hauptbeschallungsbereich in mono reicht auch völlig.


    Ganz ehrlich bin ich immer noch der Meinung das viele gar nicht wissen was sie wirklich als PA benötigen – sicherlich nicht die 25-150 Boxentypen und davon dann für jede Aufgabe 4stk von denen., die viele Hersteller vorrätig halten sondern nur einen Bruchteil davon. Die klassische Kombi aus 15“ Bass und 8“ Top wird in ihrem Leistungsvermögen völlig unterschätzt. Und immer gleich nach 18“ Bass und 15“ Top gerufen.
    Die Lösung liegt da sicherlich in der Mitte hier kann man die klassischen 6-15m Locations locker mit abdecken.
    Bei den verfechten der kleinen Linearrays und Horntopteile ist es sicherlich auch so – die sollten evlt überlegen ob ein klassisches doppel 12“ direktstrahler Topteil für ihre Veranstaltungen nicht doch die bessere Wahl wäre als nach Horntops zu rufen die auch nicht mehr wie 15-35m können und teils sogar schlechter abstrahlen als der Direktstrahler.
    Geschickt platzierte Delaylines helfen hier. Die gegebenenfalls die letzten 5m übernehmen.
    Was wirklich kein arger Aufwand ist und jeder bewerkstelligen kann auch und gerade im Festzelt.
    Hier ist nur etwas ワberlegung, ein Anruf beim Steuerberater und ein Blick von aussen nötig – was für einen am besten ist.
    ­
    So jetzt bin ich dann völlig beim schreiben abgeschweift aber das ist so die Summe der Erkenntnisse und Betrachtungen die man immer wieder antrifft und wie sich das im normalen leben und in den Foren um sich selber dreht.

    ja, es geht noch lauter!

  • Ich muss sagen, dass ich es schade finde, dass es letztlich keine ernstzunehmenden Berichte über Jobstis Boxen gibt, weil anscheinend jeder meint, was verändern zu müssen... Ich meine, warum macht sich Jobsti eigentlich die Mühe, die Kisten vernünftig zu entwickeln und zu messen, wenn jeder den Plan abändert :(

  • Hi,


    Zitat

    Ich meine, warum macht sich Jobsti eigentlich die Mühe, die Kisten vernünftig zu entwickeln und zu messen, wenn jeder den Plan abändert :(


    Ich habe mit Jobsti darüber gesprochen . Das Einzige was ich an der Kiste verändert habe ist die Größe (und das auch nicht viel, da massig Noppenschaumstoff im Inneren sitzt) . Das verändert nichts (tolerant wenig) am Frequenzgang der Box, ich wollte aber eine bis zum gewissen Grad (kleinere Sachen auf 60-70qm Indoor) fullrangetaugliche Kiste, was ich mit diesem Gehäuse auch gut erreicht habe ... Dass sich niemand an einen Klangbericht wagt finde ich einerseits verständlich, da die Box nicht sehr lange gelaufen ist (frage mich auch wieso - ist aber eine andere Sache), andererseits komisch - da sie, in meinen Ohren zumindest, in der oberen Region mitgespielt hat .


    Thorsten hat mir gute Tipp's für das finale Gehäuse der Box gegeben (ich möchte nocheinmal betonen -> Prototyp, wer beschwert sich hier über die Optik ?), viele fande ich sehr hilfreich, andere waren mir nach einigem nachdenken suspekt . Schaut mal, ich stecke einfach keine 400 Euro in Gehäuse, wenn das Innenleben kaum mehr kostet . das steht in keinem Verhältnis zueinander ... Und naja, wie sich scherlich wenige gedacht haben war ich zu diesem Zeitpunkt auch erst 17, sprich bei mir ist's noch nicht mit der großen Kohle (Abi in 2 Jahren) . Dass man da für 50 Euro pro Stück ein MDF-Gehäuse zusammenschuhstert ist für meine Begriffe eine verzeihbare Sache - zumal das "Echte Gehäuse" noch nichtmal in Angriff genomme wurde (Kleine Kiste gegen große ? -> Die Große hat gewonnen ! :wink: ) . Ich habe die LMT 212 mitgebracht, damit die "Großen" mal die "Kleinen" gegen ihre wesentich teureren Systeme hören können . Das wurde auch gemacht, aber wieso schreibt hier keiner was zu ? Ich weiß auch nicht :wink: ...


    die Treiber waren alle nicht eingelassen (somit verzeihbar), der Abstand war nicht riesig (somit kaum Einfulss) und die BR-Rohre nach Plan (!) gesetzt . Somit hatte man schon ein recht realitätsnahes Hörerlebnis bekommen können . Warum sich hier jeder scheut ... Vielleicht weil sie einfach zu geschockt von der äußeren erscheinung der Kiste waren :grin: ... Aber gewarnt hatte ich, wenn man sich die ersten Seiten nocheinmal durchliest :P .


    Kann dem Tthorsten aber in seinen Eindrücken weitgehendst bestätigen, was ich nur stärker hervorgehoben hätte wäre der bescheidene Bassoutput des riesen JBL-Systems ... Das fand ich wirklich mau . aber hat ganz oke für 15"er im Mitteltonbereich gesoundet, jedoch auch nicht überragend :wink:


    Vielleicht mag nochmal jemand war zur LMB 212 schreiben, ich hatte sie extra mitgebracht, da ich wusste, dass viel Interesse daran herrscht . Ansonsten hätte ich euch diesen schmerzenden Anblick nicht kosten lassen :grin: - Also, schreibt mal was, sonst hat es sich ja garnicht gelohnt .


    Grüße - Hagen Jaeger


    p.s @ Max Hirse : les dir doch bitte die Testberichte auf jobsti's Seite durch . Auch wenn sie anfangs etwas unseriös klingen sind es ernstzunehmende Eindrücke dieser Box, die auch (ungenannt) mit anderen boxen verglichen wurden ! Also, ncith so pessimistisch 8)

    Der Ton macht die Musik :)

  • So, danke für den Bericht von Thorsten, muss aber eine Sache korrigieren...
    Das kleinste Auto hatte der Pfälzer - auch wenns bei ihm nur für ein Weizenglas und keine PA gereicht hat, das kleinste PA-Auto hatte glaub ich mit meinem Audi A3 ;)


    Gruß Jürgen

  • Welche Treiber dadrin sitzen würde ich auch gerne mal wissen, hat gut getan ... jetzt, wo ich mal die Innenbilder gesehen habe hätte ich noch ein paar Fragen (wegen Anordnung der Treiber) : Das ist aber kien Hybridbass, oder ? Einfach Bassreflex nur mit Schräge ? habe sowas noch nicht so oft gesehen in meinem kurzen PAler-dasein ... :wink:


    Grüße - Hagen Jaeger

    Der Ton macht die Musik :)

  • Zitat von "soundfreak77"

    Hallo,
    gibt es einen Bauplan für die doppel 12" Bässe? Mit welchen Lautsprechern sind die bestückt?
    MFG
    Florian


    Das ist kein Selbstbauprojekt, sondern richtige Holzkisten zum Kaufen.
    Kaufen, einstecken, laut machen. Ohne basteln.
    Davon existiert schon ein ganzes Rudel.

    Zitat von "jogi"


    Nur auf den ersten Blick, beim zweiten erkennt man doch sehr viel Ähnlichkeiten.


    Stimmt: Es sind jeweils zwei 12"er Neodym drin... :grin:

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • wäre so ein kompakter doppel 12" Bass nicht mal was für low budget?
    Bestückung so mit eminence kappa oder so! Gehäuse sollte dann aber auch so kompakt sein!! Was haltet ihr davon? Ich würds ja mal probieren, aber ich hab keinen plan davon wie ich das dann mir der schrägen frontplatte und so mach, messungen kann ich ja auch nicht machen!

  • Zitat von "soundfreak77"

    wäre so ein kompakter doppel 12" Bass nicht mal was für low budget?
    Bestückung so mit eminence kappa oder so! Gehäuse sollte dann aber auch so kompakt sein!! Was haltet ihr davon? Ich würds ja mal probieren, aber ich hab keinen plan davon wie ich das dann mir der schrägen frontplatte und so mach, messungen kann ich ja auch nicht machen!


    Gibts doch vom Thorsten, PB24 oder wie der sich schimpft...

  • Da musst dann aber locker mal 8 von den Bässen hinstellen mit Emmi Bestückung um an die V2 dran zu kommen.
    Und da diese V2 gedacht sind um auf kompaktesten Raum möglichst viel Publikum zu beschallen würd ich wenn dann die V2 kaufen. :wink:


    Mein "fachlicher" Rat: Baut lieber weiter 15" oder 18" BR Bässe, klingt genauso ist nur vom Packmaß um einiges größer und spielt halt nicht so präzise wie die Doppel 12"er. :wink: