mobile Disco mal wörtlich...Aufbauzeit reduzieren

  • @waldschrad


    Hier geht es um die Aufbauzeit einer "Mobilen Disco" udn keinem Stage, FOH und Monitoring Zeugs...


    Ich denke zu 99% geht es bei einer Mobilen Disko um Familien- & Firmenfeiern etc. bis 100 pax.


    Ich denke der größte Aufwand ist dabei immer das Licht - alles andere hat man gecaset und vorverkabelt.


    T-Bars, Stative und die ganzen "Funzeln" sind bei der Nummer am unhandlichsten und lassen so fast gar nix vorher mit sich machen, außer ggf. die "Funzeln" vorher an dem T-Bar montieren. Das wiederumg lässt sich bei einer "PKW Veranstaltung" aber so ziemlich am dämlichsten transportieren (..dann macht es manchmal "raaaatsch" im Dachimmel :( )

    Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers!

  • .... ja = schon klar.


    Alt-bekannte Gradwanderung das Material aufbau-mäßig, akustisch, optisch und licht-technisch flexibel jeder Location-Situation anpassen zu können, andererseits recht fix bei Auf/Abbau sein und insgesammt auch noch an Transport-Volumen und Kosten sparen.


    Das im Video vorgestellte Konstukt sieht zwar theoretisch super praktisch aus, aber Variationen bei Wiederholungs-Buchungen sind schwer möglich.


    Betreff VA-Sicherheit:
    Wie das mit Standfestigkeit bei nur ca. 45 cm Tiefe und knapp 2,40 m Höhe aussieht, ist Versicherungs-Sache des Betreibers :roll:

  • Heinzerl200 fragt:
    1. was passiert, wenn mal 1, oder gar 5 oder 6 Stufen im Weg sind?
    Räder raus, Räder rein, Räder raus?


    2. wenn die Tür mal nicht 1 m breit ist?


    sowas kann man im voraus abklären. ich schau mir jede location vorher an wo kann ich wie und was.


    klar kann immer mal ein lieferant den weg versperren, dann musss dir halt was anderes einfallen.


    in den racks die vorverkabelung ist ja selbstverständlich.


    und zum schnellen und ordnungsgemäßigen aufbau ist vor allem ein eingespieltes team erforderlich

  • Hi!


    Ich hatte am WE ne Veranstaltung. Folgende Frage hat sich aufgetan:


    Wie macht ihr das mit dem Ausladen?
    Zeltdisko. Mit Transporter ans Zelt ranfahren, alles ausladen und im Zelt/auf der Tanzfläche alles ablegen und bei Bedarf dann nehmen, so wars am WE.


    Ladet ihr euer Fahrzeug so, dass alles in der Reihenfolge entnommen wird, dass es direkt montiert werden kann?
    Habe festgestellt mit der Zwischenablage ist das recht aufwendig und man stellt sich manchmal selber zu und muss dann wieder freiräumen :?


    Zu den Veranstaltungen:
    Muss nicht nur die Feier bis 100 Personen sein. Denke im Pa/Party Pa Bereich sind auch viele Diskoteams für Kirmes und Saalgeschichten unterwegs. Diese Veranstaltungen haben deutlich mehr Aufbauaufwand mit 12KW Licht und 4KW Ton z.B.!


    Das mit den T-Bars kommt mir bekannt vor...Für kleine Sachen nehme ich lieber Compact-Lights oder LED-Sachen als die Bars mit PAR 64. :roll:


    MFG


  • aufbauzeit etwa 1 std. im gesamten:
    http://666kb.com/i/b0dat15lo5phhp6bf.jpg
    http://666kb.com/i/b0datcnnvjn864jej.jpg


    material wiederrum einiges.


    wie das so schnell geht kann man weiter oben von mir lesen, man muß immer modular arbeiten dann geht das schnell, einfach und unkompliziert

  • Zitat von "DJheini"

    Nur so nebenbei: Was hat die Gieskanne denn für eine Funktion?


    die ist dafür da das die technik eine wasserkühlung hat.
    gut gegen überhitzung ;)


    ne, spaß beiseite, das ist ebenso wie der lichterschlauch deco vom zeltbetreiber

  • Zum Thema:
    Als ich brauche wenn ich alleine Aufbaue für dieses Equipment wenn es schon im Raum liegt/steht ca. 2Stunden:


    2x Top
    2x Bass
    1x Amprack
    1x Mixerrack
    1x Notebook
    1x Lichtrack
    2x Lifte
    3x 2m Truss
    2x SC380
    2x YPOC 250
    2x Flower
    2x 4'er PAR64
    inkl. ordentlicher Kabelung.

    Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

  • Hi @all.


    So, nachdem ich nun alles druchgelesen habe hier mein Senf dazu:
    *SENF* :grin:


    - bezüglich des Videos: Aufbauzeit mit diesem 'Gerät' ist schon sehr kurz -> sehr gut; Aussehen und Flexibilität -> nun ja lassen wir das (Aussehen=würg)
    - Vorteil von dem Konstrukt: es lässt sich ultra kompakt zusammen packen -> sehr gut bei dem Transport


    Ich habe auch verschiedene Aufbauten von Licht gemacht. Dabei habe ich am Anfang auch bis zu 8h bei unserer Silvesterfeier gebraucht. Mittlerweile hat es sich auch auf 1,5-2,5 h eingependelt (2 Scanner, 10 Par, Controller, Dimmer, Stative). Folgende Dinge habe ich für mich feststellen können:
    - sehr gut ist es, wenn man die Location vorher gesehen hat. Dann kann man sich schon vorher den Aufbau im Kopf überlegen
    - Helfer sind immer gut, sollten aber nur 'einfache' Aufgaben erledigen wie Ausladen, Stative grob aufstellen, etc.. (Verkabeln nur wenn sie wissen was sie tun)
    - Modularisierung nutzen: ich habe mir z.B. ein Steuerrack gebaut (Lichtpult, Spiltter, Demuxer, etc) und ein seperates Dimmerrack (komplett intern verkabelt)
    - wenn man verschiedene Arbeitsschritte macht, möglichst die selben hintereinander machen; z.B. erst alle Par auspacken und grob an ihren Platz stellen, dann alle Par montieren, dann alle Scanner montieren, etc.
    - Harting und Strommulticore sind top!!!
    - möglichst den Geräten feste DMX-Adressen geben, damit vielleicht eine Lichtprogrammierung wieder verwendet werden kann
    - beim Aufbau hat sich bewährt, wenn alles an Cases/Kisten z.B. auf der Tanzfläche liegen und man nicht wegen Kleinigkeiten zum Auto rennen muss
    - ebenso sollte Kabel nach Typ sortiert sein und nicht alle in eine große Sammelkiste kommen
    - immer einen Werkzeugkoffer+Lötstation dabei haben (hilft öfters als man denkt)
    - Routine, Routine, Routine (um kleine zeitraubende Fehler nicht zu machen) :wink:
    - wenn man kaum Zeit hat sollte alles was Probieren und Versuchen ist weggelassen werden; einfach 2x4 Pars an Chaser = leucht


    Auf die Zeit vom Lichtaufbau kommt dann bei mir noch die Zeit zum Programmieren der Abläufe/Chases/etc.!


    Soweit von mir. :D


    Martin


    PS. Sound ist definitiv leichter und schnelle aufzubauen als Licht!!! :!:

    nosce te ipsum - erkenne dich selbst

  • Das Thema "Minimierung der Aufbauzeit" für solche "mobil Disco Veanstaltungen" hatten wir auch schon.


    Nach etwas Nachdenken waren es folgende Punkte die aufgehalten haben und manchmal immer noch aufhalten:


    erster Platz:
    Planloses vorgehen.
    Was kommt wo hin? Wie wird aufgebaut? Reicht der Strom?
    Was auf welche CEE und welche Phase? ....


    zweiter Platz:
    Unqualifiziertes und/oder demotiviertes Personal.
    Wenn ich manchen Personen zum zweiten mal erklären muss wie eine 6er Bar mit einem Harting verkabelt wird kann ich das auch selber machen.


    dritter Platz
    Das Verkabeln.
    Dieses Schuko 3er Dosen Massaker auf der Bühne und in den Traversen hält einfach nur auf, sieht besch...eiden aus und verursacht schnell Fehler.


    vierter Platz
    Aus und Einladen.
    Flightcase Tetris! Verstauen der Technik in viel zu kleinen Transportfahrzeugen, viele Kisten ohne rollen, alles in Cases aber wild durcheinander und ohne System.


    Mittlerweile sind diese Probleme weitestgehend gelöst und wir brauchen nur noch die Hälfte der Zeit wie vorher. Wie lange schwankt natürlich was wir Aufbauen.

  • Ich habe diesen Thread gerade zum ersten Mal gelesen.


    Ich bin erstaunt wie schnell ihr alle seit. Ich gebe euch in allen Punkten recht. Ich denke wir alle haben beim Aufbau die selben Probleme. Und soetwas wie in dem Video würde ich nie machen. Sieht für meine Begriffe super unprofessionell aus.


    Ich habe nicht viel an Equipment für max. 120 Leute aber ich brauche zum Aufbauen bestimmt immer 3 bis 4 Stunden. Ok ich kenne die Locations eigendlich nie. Bisher habe nur wenige Male in der selbe Location aufgebaut. Jedoch ist die Zeitverkürzung dann erheblich.


    Doch oftmals ist vorher angucken nicht so einfach möglich oder es ist bis zu meinem Aufbau immer noch nicht klar wo Tische und Theke hin kommen. Oftmals sind die "Organisatoren" total überfordert damit. Somit muss ich dies bezüglich auch noch meine Gedanken dazu machen. Das ist sehr zeitraubend.


    Also Licht braucht bei mir mindestens 3 mal so lange wie der Ton. Boxen hin, 4 Kabel legen und Racks anschließen, Laptop aufbauen. Geht schnell. Aber bei dem Lichtequipment kostet es doch wesentlich mehr Zeit.


    Sicher kann man vieles verbessern um Zeit zu sparen doch diese "Verbesserungen" kosten leider meistens viel Geld.


    Die Sachen die am meisten Zeit kosten:


    -Für genügend Strom sorgen (meistens fehlt der Starkstromanschluss)
    -positionen von Boxen und Lichtstativen
    -geeignete Kabelwege über Türen finden, Keine Wegkreuzungen bei den Gästen
    -alle Kabel ordentlich verlegen


    Die Geräte aufhängen und Boxen hinstellen sind nur Sachen die kaum zeit kosten. Probleme wegen unqualifiziertem Personal fallen bei mir weg da ich ALLES alleine mache. Nur zum ausladen darf jemand helfen ;) Leider gibt es viele die behaupten Ahnung von der Materie zu haben und die man dann beim Aufbauen dazwischen sitzen hat. Diese werden bei mir in ziemlich rauem Ton behandelt. Ich kann das nicht ab wenn jemand anderes in meinem Sachen "rumwühlt" und versucht etwas, was er mal aufgeschnappt hat, in die Tat umzusetzen. Diese Leute mögen sich selber dieses Teure Spielzeug kaufen.


    Soviel dazu von mir....


    Ich denke in vielen Dingen haben wir die selben Probleme / Sorgen beim betreiben einer Mobilen Discothek.


    MfG
    und einen schönen Abend noch
    Kevin

  • Einen, auch nur näherungsweisen, kommerziellen Anspruch hat solches Tun sicherlich nicht.
    Also Hobby/Freizeitgestaltung.


    Dann aber nicht beschweren über Zusammenhänge, für die man selber verantwortlich ist.


    Ich habe es in meiner aktiven "Wanderdisko" Zeit selber mal erlebt, das ich mit dem Auto voll Zeugs, wie ausgemacht, eine Stunde vor Beginn der Veranstaltung vor Ort eingetroffen bin und der Kollege von der vorhergehenden Party war noch vollinhaltlich im Abbauen begriffen.


    Ich hab' ihm dann mal rasch etwas beim Verladen geholfen, dabei ging so einiges zu Bruch, grosse Güte, wie kann man nur so empfindlich sein, soll er halt einen anderen Job machen. :grin:

  • Also in die Kategorie passe ich auch. Vorab gestehe ich dass ich selbst gebaut Halterungen etc nutze (wohlwissentlich, dass ich dafür die Haftung, aber ich traue den Schweißkünsten meines Kollegen).


    Ich habe alles in meinem Opel Corsa und das 6x Stücke mal 35 kg. Ich schleppe alles allein und schaffe den Aufbau in 40 Minuten. Ich habe dann einen ca 2,5 m breiten Aufabau mit dem ich bis zu 150 Pax bespiele.
    Ich habe als Sound ein LUCAS-System von HK. Dann werden 2 Werkzeugkoffer dahingestellt (in einem ist die Musik mit Laptop, CD-Spieler und Mischpult komplett verkabelt, in dem anderen Sind 2 DMX-Pulte und ein Schaltpanel, sowie die Stromversorgung verkabelt). Dann wird mein Traversenlift dahin gesetzt. In die Mitte kommt ein selbstgebauter Lichtaufbau mit einem T-Recx, einem Showtec Radiator und einem Strobe/Halbspiegelkugel (je nach Veranstaltung). Rechts und links habe ich mir einen schnellverschluss gebaut und da kommt dann jeweils eine Bar mit 2x Martin SCX500, 2x Pro Tech MK II LED PAR64 und nem 2-fach Blinder dran. Rechts und links neben die Konstruktion ebend auf einen Ständer die Topteile gesetzt. Mittig unter demPArtytisch auf dem die Steuerung steht, kommt der Sub und auf den Sub die Nebelmaschine. Jetzt muß ich nur noch den Sub mit Strum und Signal versorgen (alles in einem Kabelstrag diekt vom Musikkoffer ausgehend) und dann meinen Kabelstrang fürs Licht anschließen (5 Steckdosen und 4 DMX-Stecker farblich makiert). Alles steht halt in ca. 40-45 Min.
    Stromtechnisch ist alles auf 16A Starkstrom ausgelegt, allerdings habe ich immer einen Adapter von Starkstrom auf normale 230V dabei (dann werden die Blinder und das Strobe natürlich nicht genutzt).
    Der oben angesprochene Adapter erleichtert die Arbeit, sowie farbliches Iso-Band bei einzelnen Steckverbindungen die jedesmal zusammen gehören.

  • Bei mir ist so etwas auch schon in entwicklung.


    An einer 2 Punkt Traverse(ja das Dekotruss von MZ),(werden) hängen 4 LED Pars,2 GLP Pocket Scans und evtl. noch 2 75 Watt Strobes.
    An den T-Bars von den Stativen hägen links und rechts 2 Par 56 an einem Botex Dimmerpack.


    Verkabelt werden soll dann folgendermaßen:
    Ans Truss kommt eine 8 Fach verteilung, die DMX Leitungen bleiben auch fest am Truss dran.
    DMX und Strom wir über ein Hybrid-Kabel zum Truss gebracht durch alle Geräte(Led, Scans,Dimmer) und dann weiter zur Nebelmaschine.
    Ich hoffe mal das ich so dann schneller aufbauen kann.
    Achja Ton ist auch schon Fertig alles im Case verkabelt.
    Wenn ich alles Fertige habe werde ich mal schreiben wie lange ich brauchen werde.
    Jetzt brauche ich mit viel Kabelsalat für Licht und Ton eine Stunde.


    mfg
    Dieter

  • Hallo zusammen,


    also manche Aufbauzeiten finde ich extrem lang!
    Schlaf Ihr beim Aufbau?


    Vor ein paar Wochen haben wir mit 4. Pers ein komplettes Set für ein Coverband in 2,5 Stunden aufgebaut und eingeleuchtet.


    Es hing folgendes:


    Truss: 9x4m
    4x 6er Bar PAR64
    2x 4er Bar PAR64 short
    4x JB VS3SP
    4x Mac 500
    1x ACL
    2x Blinder
    20m Molton


    Anschließend noch Mikrofonieren und Verkabeln.
    Wenn man seinen Helfern klar aufgaben gibt, nehmen die einen die wirklich zeitraubenden Arbeiten ab.


    Wie z.B. Kabel in die Truss ziehen, ich lasse selbst DMX-Lines von Helfern legen, das erste Kabel wird von mir gelegt die restlichen vom Helfer, weil man eigentlich nichts falsch machen kann.


    Strom mach ich mir auch keine Gedanken, der wird im Vertrag festgelegt.
    Wenn entsprechend wenig Strom zu verfügung steht, wird eben nicht so viel aufgebaut.


    Würde auch etwas komisch aussehen, wenn man von 16A auf 125A CEE Adaptiert, obwohl Adapter vorhanden wären...

  • Also ich für meinen Teil bin lieber 'ne Stunde länger, ggf. auch unbezahlt am Job (insofern es einer von mir oder von guten Kollegen ist), um dann Abends bei der VA alles ordentlich zu haben bzw. auf der Bühne / am FOH nicht über unordentlich verlegte Kabel zu stolpern o.ä.

    Zebandt Eventtechnik
    Sommercable Fachhändler

  • Zitat von "Ralle14"

    sauber verlegte Kabel sollten Standard sein.


    Naja, das trifft hier oft nicht zu. :?

    Zebandt Eventtechnik
    Sommercable Fachhändler

  • Zitat

    In die Mitte kommt ein selbstgebauter Lichtaufbau mit einem T-Recx, einem Showtec Radiator und einem Strobe/Halbspiegelkugel (je nach Veranstaltung). Rechts und links habe ich mir einen schnellverschluss gebaut und da kommt dann jeweils eine Bar mit 2x Martin SCX500, 2x Pro Tech MK II LED PAR64 und nem 2-fach Blinder dran


    Nix für ungut aber so ein Sammelsurium an Geräten ist für einen schnellen Aufbau und auch ne ansprechende Lightshow eher tödlich.
    Ich hatte das früher auch so, bis ich gemerkt hab, wie sehr man sich mit sowas verzettelt.


    Möglichst wenig verschiedene Geräte verwenden bringt einen schonmal ungemein weiter. Z.B. können viele Mhs oder Scanner Strobeeffekte.
    Vorprogrammierte Scenen für 2-4 Aufbauvarianten sparen auch enorm Zeit und Stress.


    Grad als Mobil-DJ ist ja nicht nur die Anlage wichtig, sondern auch die Ausstrahlung/Laune des DJ. Und wenn man dann schweissgebadet und genervt am Lichtpult programmiert und die ersten Sonderwünsche der Gäste eintrudeln (zu laut, zu leise, das kann aber hier nicht stehen....)
    kommt schnell mal ein unüberlegtes Wort was die Stimmung in den Keller drückt.


    Auch wichtig: Aufwand und Nutzen.
    Ein 40er/50er Geburtstag z.B. mit 50 Gästen bekommt meist keine Bässe und max. zwei Viererbars. Wenn das nicht reicht um Stimmung zu machen, taugt der DJ nix! Und wer das nicht in einer halben Stunde spielfertig hat, sollte über ein anderes Hobby/Nebenjob nachdenken.


    Zu den ganzen selbstgeschweißten Aktionen sag ich lieber hier gar nix.
    Wenn man da nicht aufpasst, nimmts der Sperrmüll im Vorbeifahren mit. :grin: