Party überzeugt nicht - Geld zurück?

  • was macht ihr eigtl, wenn ihr auf eine Party/Disco etc geht, der Eintritt im oberen Level ist, was man dann aber geboten bekommt, dieses Geld nicht wert ist?
    hatte da letztes mal wieder ein Erlebnis, hatten ein paar schlaue jungs in ner leerstehenden Schule ein Event veranstaltet, 7 Euro eintritt (in unserer Gegend liegt der Eintritt bei gehobenereren Clubs bei ca. 5 euro); von außen sah es total unprofessionell aus, alte schule eben. Dann ging ich in den "Partysaal", alles billigst...nur ein paar traversen aufgebaut mit ein paar scheinwerfern und DJ...
    Man erkannte sofort, dass diese Party ihr Geld für meine Begriffe nicht wert war und der Veranstalter möglicherweise nur mit wenig Aufwand möglichst profitabel daran verdienen wollte...
    Kann man in so einer Situation sein Geld wieder zurückfordern, wenn man nur 5 Minuten in dem schuppen war und er im Preis/Leistungs verhältnis nicht überzeugen konnte?

  • Nö, also du brachst ne gute Begründung. Wenn der Veranstalter dir was verspricht was er nicht einhält dann kannst du das teilweise. Ein wunderbares Beispiel:


    Wenn er also mit dem Top_DJ_DEINERREGION und Licht- und Lasertechnik vom TOP_LJ_DEINERREGION wirbt. Das aber nicht einhält und es läuft nur ne Cd im Neonfunzel Raum. Dann ist die Dienstleistung für die du zahlst nicht erfüllt, ob du "kannst" versuchen dein Geld zurückzufordern, das heißt nicht das du es am gleichen Abend bekommst, so fälle können theorethisch vor Gericht gehen.


    Es ist wie überall wenn du ne Dienstleistung kaufst kannst du dich meist kostenlos informieren was dich erwartet.

  • Zitat

    Kann man in so einer Situation sein Geld wieder zurückfordern...

    Der Versuch, diese Frage zu beantworten, wäre Rechtsberatung.
    Gegen solche Reinfälle hilft aber, nur Partys von Veranstaltern zu besuchen, die in der Szene einen guten Ruf haben.
    Diese Buben haben sich wohl nicht mit Ruhm bekleckert und deshalb werden sie beim nächsten Mal Probleme haben, die Bude zu füllen.
    Du behältst doch deine Enttäuschung sicher nicht für dich, oder?

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Wenn das von außen schon "billig" aussah und Du geahnt hast was Dich erwartet- warum hast Du dann den Deiner Meinung nach zu hohen Eintritt überhaupt bezahlt?


    Geld zurück wirst Du mit an 100% grenzender Wahrscheinlichkeit vergessen können. Beschwer Dich beim Veranstalter und versuche es dort.
    Gerichte? Wegen sieben Euro? Was soll denn dieser Unfug.
    Jeder Rechtsanwalt lacht Dich aus, da vermutlich das Telefongespräch dazu schon das 10 fache kostet.


    Ansonsten verbuche es einfach unter "Lehrgeld" und meide solche Veranstaltungen zukünftig.


    Im übrigen ist es keinem vorzuwerfen mit einer "Party" Geld zu verdienen, wenn ich hier so die Beiträge lese dann kommt einem der Eindruck auf das es das normal ist das bei einer Veranstaltung eine rote Zahl oder eine schwarze null rauskommt.


    Wenn die Leute kommen und zahlen auch wenn da nur wenig Lichttechnik hängt um so besser für den Veranstalter. Kommen sich die Leute aber wie Du "veralbert" vor werden sie keine Veranstaltung dieser Art mehr besuchen und das Problem löst sich von alleine.


    Komplett anderst sieht es aus wenn an der Sicherheit gespart wird, aber das ist ein anderes Thema.

  • Anders: Eine gute Party entsteht nicht durch aufwändige Licht- und Tontechnik, sondern durch einen guten Mix aus TÜRKONTROLLE (nur gutes Publikum, keine Kiddies, Nationalitätenkontrolle etc.), AMBIENTE, CATERING und MUSIK. Ton und Licht muss vernünftig funktionieren, mehr aber nicht.

    Modenschauen, Industrie, Event + Gala

  • Zitat von "Ralle14"

    Ähm wie bitte? Wollen wir bissel Nazi spielen oder wie? :roll:


    ...und sowas an diesem geschichtsträchtigen Datum :oops:


    Warum nimmst Du Dir den Veranstalter nicht mal vor und redest mit ihm über die Defizite? Die werden auch gemerkt haben, dass die Party nicht der "Burner" war, wäre ne gute Möglichkeit Deine Visitenkarte an den Mann zu bringen...
    Ansonsten verbuche ich solche VA´s die den Eintritt nicht wert sind unter "Persönliches Pech" - Stichwort *Lehrgeld* :grin:


    Greetz, Jürgen :wink:

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Zitat von "Ralle14"

    Ähm wie bitte? Wollen wir bissel Nazi spielen oder wie? :roll:


    hier ein ausschnitt der einlasskrieterien eines der angesagtesten clubs meiner gegend...


    "Das ..... ist keineswegs ausländerfeindlich. Da aber die Schwierigkeiten und Auseinandersetzungen zwischen bestimmten Ausländergruppen stets negative Auswirkungen haben, wird am Abend nur einem gewissen Prozentsatz an bestimmten Ausländern der Einlaß gewährt und der Ausweis während des Aufenthaltes bei der Security aufbewahrt. Hier ist entscheidend, ob die Personen beim Personal bekannt sind und ob sie von der Kleidung und vom auftreten her zu unserer Gästestruktur passen."


    Also, nix Nazi!

  • Zitat von "Michael Fuchsgruber"

    hier ein ausschnitt der einlasskrieterien eines der angesagtesten clubs meiner gegend...


    "Das ..... ist keineswegs ausländerfeindlich. Da aber die Schwierigkeiten und Auseinandersetzungen zwischen bestimmten Ausländergruppen stets negative Auswirkungen haben, wird am Abend nur einem gewissen Prozentsatz an bestimmten Ausländern der Einlaß gewährt und der Ausweis während des Aufenthaltes bei der Security aufbewahrt. Hier ist entscheidend, ob die Personen beim Personal bekannt sind und ob sie von der Kleidung und vom auftreten her zu unserer Gästestruktur passen."


    Also, nix Nazi!


    jaja, mitn Bali hab ich auch schon a ganz "tolle" Erfahrung gemacht. Bin da mit nem Kumpel 40 km hingefahren (er ist Türke, lehnt Gewalt grundsätzlich ab, studiert außerdem mit mir)
    und was war dann: ihn haben sie nicht reingelassen, obwohl wir nur zu zweit waren...da hat auch diskutieren nichts geholfen...


    Da kann der ganze Club noch so "angesagt" sein, da vergehts mir echt...da fühlst du dich als Deutscher auch diskriminiert so in der art: "oh der verkehrt mit ausländern...die lassen wir lieber nicht rein"

  • ihr driftet hier auf ganz dünnes eis ab.


    vorallem die aussage "äääh Nazi" kann ich ganich ab.
    1. es gibt ordentliche ausländer, die sich vernünftig verhalten, gegen die hoffendlich kein mensch etwas hat, die jedoch trotzdem opfer der 2ten gruppe werden.


    2.es gibt "pöbelkanacken" die in meißt großstäten in gruppen körperliche gewalt an einzelnen deutschen, jung oder alt, auslassen. beispiele können wir in den medien häufig verfolgen. unter vielen ausländischen gruppen gibt es auch gewalt, aus für außenstehende teilweise unverständlichen gründen. wenn man jedoch mal nach den gründen für diese agresivität sucht, stößt man häufig auf hass und neid, benachteiligung und unverständnis der gegenseitigen religion.


    ich habe zu diesem durchaus interessanten thema meine ganz persönliche meinung, jedoch passt das hier nicht her ;)


    also back to topic:


    dein geld wirst du warscheinlich nicht wiederbekommen,
    sollten diese jungs jedoch noch ne party schmeißen werden sie hoffendlich von anfangan kein geld bekommen :wink:

  • Also ich war Freitag auf dem Hamburger DOM.


    Nach dem Genuss von zwei Portionen Grünkohl, einem Fischbrötchen, zwei Salmilollies, drei Ducksteiner und fünf Kümmerling wurde mir schlecht.


    Ich habe einen Rechtsanspruch auf körperliche Unversehrtheit.
    Kann ich jetzt mein Geld zurückbekommen?

  • Zitat von "Mechwerkandi"

    Also ich war Freitag auf dem Hamburger DOM.


    Nach dem Genuss von zwei Portionen Grünkohl, einem Fischbrötchen, zwei Salmilollies, drei Ducksteiner und fünf Kümmerling wurde mir schlecht.


    Ich habe einen Rechtsanspruch auf körperliche Unversehrtheit.
    Kann ich jetzt mein Geld zurückbekommen?


    Normal müsstest du noch zuzahlen für ein "kostenloses Peeling von innen". :grin:

    Leude, Leude....., so gehd's nehd !

  • Um einen Schadensersatz zu fordern, mußt Du einen konkret entstandenen Schaden nachweisen und beziffern. Das ist genau das Problem, denn eine klare (juristische ) Definition für eine gute oder schlechte Party gibt es nicht.


    Gegenbeispiel (Hatte ich mal auf einer VA erlebt):
    Wenn bem Eintrittpreis ein Essen inklusive ist, und Du bekommst keines mehr (weil der Veranstalter schlecht kalkuliert hat), so ist das sehr wohl ein definierbarer Schaden, der eine Minderung oder Erstattung des Eintrittspreises rechtfertigt.

  • Zitat von "Dienervt"

    Gegenbeispiel (Hatte ich mal auf einer VA erlebt):
    Wenn bem Eintrittpreis ein Essen inklusive ist, und Du bekommst keines mehr (weil der Veranstalter schlecht kalkuliert hat), so ist das sehr wohl ein definierbarer Schaden, der eine Minderung oder Erstattung des Eintrittspreises rechtfertigt.


    Das wäre kein "Schaden", sondern eine Schlechterfüllung des Vertrags...

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Jungs Ihr diskutiert an der Sache vorbei! :roll:


    Das ist generell ein Dienstleistungsvertrag (Auch zwsichen Betreiber und Gast).
    Hier schuldet man keinen ERFOLG einer Sache!


    Damit hat sich doch alles erledigt! Es ist ja geleistet worden.
    Wie sollte man denn den Erfolg messen? Juristisch sauber wohl schwer zu machen! 8)

  • Hi!


    Ich hab das mal probiert mit dem Geld zurück fordern. Ich war auf einer Veranstaltung in der Nähe von Eisenach, genau Winterstein hieß der Ort. Dort wurde wegen eines Rennsportevents eine große Radioparty angepriesen. Der örtlich beauftragte Beschaller (Discoteam) hat eigentlich mittlerweile recht brauchbares Material, allerdings kann der Typ einfach keine Musik machen. Da ja aber Radio angekündigt war, dachte man sich, bekommt man gute Qualität. Der Eintritt war mit 6€ für Dorf auch nicht niedrig.
    Radioparty war dann ein DJ vom Radio und ein paar Fahnen und aufgeblasene Luftsäulen...ganz toll. Diese Radiogeschichten werden für mein dafürhalten zu 80% überbewertet. Die Musik war ebenfalls völlig unpassend und die Leute haben nur getanzt, weil "Radio" da war... :roll:
    Allerdings haben auch schon Sachen wie 4 WCs für 800 Gäste einem die Stimmung vermiest. Als dann gegen 12-1Uhr 4 mal der Strom komplett weg war (Licht und Ton) bin ich zur Kasse, und hab mein Geld wiederverlangt. Nach Diskussionen kam dann ein genervter Typ an, der da mit Veranstalter war, und wollte mich dafür, dass ich seine Arbeit nicht anerkennen würde, aus dem Zelt prügeln. Als ich draußen war und mich bei den Türstehern (prof. Firma) beschweren wollte, haben die mir auch noch nen blöden Spruch gedrückt. Erreicht hab ich gar nix, außer fasst eine verpasst zu bekommen. War ganz schon armer Haufen...aber naja...


    Was lernen wir daraus? Nicht hingehen, wenn man nicht weiß, dass es wirklich gut wird...Ne Chance haben wir der VA gegeben, nächstes Jahr fahren wir lieber 20km weiter in ne gescheite Disco...


    Grüße!

  • Hallo,


    Zitat von "blade11"


    ...
    Radioparty war dann ein DJ vom Radio und ein paar Fahnen und aufgeblasene Luftsäulen...ganz toll. Diese Radiogeschichten werden für mein dafürhalten zu 80% überbewertet. Die Musik war ebenfalls völlig unpassend und die Leute haben nur getanzt, weil "Radio" da war...


    Mal zur Ehrenrettung der Geschichte.
    Eine Radioparty war nicht angekündigt, sondern eine "Yesterhitparty" mit Dirk Sipp, diese wurde präsentiert von einem Radiosender. Also ist es eigentlich OK, das da nur ein paar Fahnen und Luftsäulen als Werbung für den Radiosender da waren :wink:
    Dirk Sipp arbeitet zwar als Moderator bzw. DJ für den Sender, seine "Yesterhitparty" ist allerdings ein eigenständiges Konzept. Wie da nun die Musik als unpassend bezeichnet werden kann ist mir ein Räzel, es wurden die üblichen Verdächtigen aus den 70er, 80er und 90er Jahren gespielt, und diese kann man durchaus als "Yesterhits" bezeichnen, oder nicht?!


    Was den Rest der Kritik betrifft muß ich dann allerdings zustimmen, die Stromausfälle und die wenigen WC's hätten nicht sein dürfen. Auch wie mit dir umgegangen wurde ist absolut nicht in Ordnung! Sowas muß net sein.


    Zitat von "blade11"


    Was lernen wir daraus? Nicht hingehen, wenn man nicht weiß, dass es wirklich gut wird...


    Ob eine VA gut oder net gut ist, kann man eigentlich erst hinterher wirklich sagen. Was letztes Jahr toll war, das muß dieses Jahr noch lange net wieder so werden, und andersrum genauso :wink:

  • Hi Rinaldo!


    Das ist schon was her und soweit ich in Erinnerung habe nicht Yesterhits sondern Top 40. Den ganzen Abend lief da nur House/Techno. Das ist für Dorf einfach zu speziell. Glaub auch letztes Jahr war das. Aber wenn das bei den Yesterhits auch so abgelaufen ist mit dem Strom und den Toiletten, umso schlimmer...


    Klar kann man nicht in die Zukunft schauen. Für mich waren die ersten JUMP auf Tour Sachen immer Erfolgsgarant, worauf die anderen Radiosender nur aufgesprungen sind...nun ist JUMP auch nicht mehr das, was es einmal war :roll:


    Grüße!