Thomann Schaltnetzteil-Endstufe TSA 4-700

  • Zitat von "lextrax"

    hi leute!
    ...
    sind die ausgangsspeakons so belegt, dass ich 2 kanäle über einen speakon abgreifen kann? also zB ch1 auf mid und ch2 auf hi, mid dann an der buchse auf 1+/1- und hi dann auf 2+/2- derselben speakon-buchse?
    ich kann auf den fotos nur erkennen, dass offensichtlich beide paare einer speakonbuchse auf die platine geführt sind, aber die belegung sehe ich nicht!


    würde nämlich bei vollaktiven monitoren das patchbay sparen...


    ...


    ich verstehe, daß sehr schon ist wenn zumindet bei einem Speakon alle Pole belegt sind, damit man ein 4-Pol Kabel einstecken kann, aber warum willst du über die Speakon out aktiv monitore anfahren?

    Gruß UweS.

  • Zitat

    Kanal A + Kanal C: 1+/1- --> 1+/2+ für Brücke


    Das deutet mit hoher Wahrscheinlichkeit darauf hin, dass auf den Buchsen A und C ganz einfach nur die Kanäle B und D dauerhaft jeweils auf 2+ aufgelegt sind!
    Bei Bridge-Modus werden ja die Kanäle B und D einfach nur invertiert. Ich glaube nicht, dass die noch ein extra Relais eingebaut haben, dass im Normalbetrieb den zweiten Kanal von den 2er-Kontakten trennt. Fraglich ist nur, ob 2- auch mit Masse belegt ist.


    Tom

  • hallo,


    ich meinte in der tat vollaktive (nicht selfpowered) monitore, also jeweils ein endstufenkanal pro chassis.
    die endstufe ist für ein päärchen "martin audio le-killer", die eben fertig geworden sind, grade richtig.


    dem pdf entnehme ich, dass jeweils 2- tatsächlich nicht auf die speakonbuchsen ausgeführt ist, allerdings spricht das bild der
    platine samt buchsen dagegen!


    ich warte halt, bis mein amp da ist und messe das sicherheitshalber noch nach...


    liebe grüsse, alex

  • das mit der 4pol belegung der speakons müsste sich aber theoretisch nachrüsten lassen, wenn der 2- wirklich ins "leere" geht.

  • Musikhaus Thomann hat auf seiner Homepage seit heute - 21.04.09 - hochauflösende Foto's aus verschiedenen Perspektiven für die neue t.amp TSA-Serie eingestellt.


    Was mancher vielleicht noch nicht weiss - es gibt zwei weitere Modelle in zweikanaliger Ausführung:


    - TSA 1400 mit 2 x 700 Watt RMS an 4 Ohm


    - TSA 2200 mit 2 x 1.100 Watt RMs an 4 Ohm


    User P!LL3 hat weiter oben einen Link zur Bedienungsanleitung der TSA-Serie eingefügt. Die technischen Daten dort sind allerdings (leicht) abweichend zu den Angaben auf der Homepage von Thomann.

  • Jo, das hab ich auch gemerkt. Vor allem im PDF sind die Leistungangaben im Brückenbetrieb zwischen allen 3 Amps vertauscht sind.


    Hat schon jemand diesen Amp auf Kurzschlusssicherung überprüft?
    Ist Netzteil dual aufgebaut?

  • Hello again!


    So, soeben hab ich die TSA 1400 bestellt, also die zweikanal-Version. Wenn alles klappt, dann darf sie sich am Samstag mal an den Topteilen behaupten. Je nach dem, wie ich es zeitlich schaffe, gibts dann auch noch ein paar Bilder von mir, damit man mal sieht, wieviel weniger da im Vergleich zur vierkanal-Version verbaut ist :wink:


    Bis denn dann,


    Rinaldo

  • Moin!
    Nen Test an 2x8ohm Brücke wär nett.
    Wenn das Ding gut performt, dann müsste man nichtmehr nach der 2x2,5kW Endstufe kleiner 1k Euro suchen.
    So hätte man dann nämlich für 800Euro 1,3kw pro Sub für das übliche 4Sub-Setup und extrem flexibel wär man dazu noch.
    Mit 2 2He Cases könnte man dann alles mögliche anstellen.
    MfG
    Eike

  • hi leute,


    heute war der paketdienst doch noch brav und hat 2 tsa 4-700 abgeladen. ich hab natürlich erstmal den deckel abgenommen und mir die speakon-belegung genauer angesehen.


    zur erinnerung: die endstufe soll bei mir vollaktive monitore antreiben, jeweils 1 kanal auf den low/mid-treiber, 1 kanal auf den hochtöner. daher auch meine vorab gestellte frage zur speakon-belegung, ich bin faul und will mir das patchaby sparen.


    und es ist tatsächlich so, dass auf den buchsen für channel a und c auch die anderen kanäle mit aufgelegt sind.


    speakon out a: 1+/1- channel a, 2+/2- channel b
    speakon out c: 1+/1- channel c, 2+/2- channel d


    ist natürlich fein, weil hiermit wieder eine he im amprack eingespart wird, da kein patchbay erforderlich ist, sondern nur die beiden speakerkabel an die speakons a und c gesteckt werden ;)


    leistungstest erfolgt am wochenende, dann kann ich auch sagen, wie sich die stufe beim direktantrieb eines 1,5"-HT macht.


    Liebe grüsse, alex

  • Zitat von "treibsand"

    Danke, auf die Antwort habe ich gewartet... :wink:


    Dann bestelle ich jetzt auch eine, anstatt einer gebrauchten LAB 1200C...


    Wenn Du ne gebrauchte LAB 1200C weistt mochte ich die gerne kaufen.. Ich bin jetzt LAB suchtig :grin:


    abwohl die neue thomann teile auch gut aussehen ...

    bin neu hier

  • ich muss ja zugeben daß die stufe durchaus interessant ist - gerade für kleinere systeme mit 2 tops und 2 subs


    die fotos vom innern erwecken bei mir aber nicht gerade beifallbekundungen - da sieht so manches eher wie ein dahingefrickelter prototyp aus statt nach halbwegs solider, anständig konstruierter zuverlässiger grossserienstufe aus china.


    aber man soll ja auch nicht immer vom optischen eindruck ausgehen - wenn die ersten das ding ordentlich gemessen haben und auch mal wirkliche praktische tests stattgefunden haben kann man sich bestimmt ein besseres bild machen


    also - alle die son teil schon haben - nehmt es ordentlich ran und schildert uns eure erfahrungen


    thx

  • Eine Bitte an die Endstufenaufschrauber: Könnt ihr einmal nachschauen, welche Transistoren sich auf den Kühlkörpern befinden?
    Mich würde interessieren, ob es wirklich Class H-Endstufen sind. Daher auch bitte nach den kleineren schauen :wink:
    Ist ja für die Leistung etwas sparsam bestückt.
    Zu dem inneren Aufbau: Die Dinger sehen den Fotos nach aus wie viele andere Endstufen dieser Preisklasse auch. Bin zwar kein Freund von Pappe, aber wenns funktioniert ...


    Zu der Netzteil-Platine mit den fehlenden Elkos: Ich habe von der PLS mehr zufällig einen Katalog von Kobble mitgenommen, dort ist die Endstufe mit jeweils 4 Elkos vorn und hinten abgebildet. Interessanterweise gibt es diese Endstufen mit Schaltnetzteil (MCA-Seie), wie auch mit konventionellem Netzteil (MC-Serie). Beide Arten, aber auch alle Leistungsklassen, wiegen laut Katalog gleichviel ... :grin:


    Bin auch sehr gespannt auf die ersten Erfahrungsberichte, vor allem Vergleiche mit bekannten Stufen.


    Viele Grüße
    Lok1414

  • mich würde auch mal die Störabstrahlung interessieren. Also ruhig mal einen Mic-Empfänger oder einen Mixer direkt über den Amp platzieren.
    Mein Interesse kommt daher, da der Trafo der SMPS recht klein geraten ist. Das muss jetzt nicht negativ sein, denn höhere Schaltfrequenz gestattet kleine Trafos. Höhere Schaltfrequenzen mit steileren Flanken verursachen aber auch einen guten Störpegel den man mit Schaltungsaufwand und Platzierung klein halten kann. Das liegt dann aber am Budget und dem Können des Entwicklers.


    LAB gegen Tpamp ersetzen? Wo doch gerade die LABs ihren guten Ruf durch Zuverlässigkeit ein solides Fundament gegeben haben, sollen die durch ein kaum getestes "Billig"-Produkt ersetzt werden?
    Fürn Billigverleih sicherlich nicht schlecht, WENN sie denn zuverlässig sind, aber selbst würde ich dann doch nur mein Schweden-Rack aufbauen.

  • Naja, da liegen immer noch Welten zwischen einem neuen Pamp und einer Lab - allerdings auch preislich...
    Ein >10 Jahre alter Schwede kostet bei ~50% weniger Leistung ca. 50-100% mehr, als der T.Verstärker.
    Meine Labs sind auch noch nie ausgefallen, trotz jahrelanger Verleiherfahrung.
    Aber das Volk schreit nach mehr, der Markt für Gebrauchtgeräte ist übersichtlich und Kohle für Neuinvestitionen rar.
    Bislang habe ich mit der Alto D-4 geliebäugelt, das ist aber auch keine richtige alternative zu den LABs.
    Der Preis der TSA hingegen liegt in der Liga "Verbrauchsmaterial". Da denke ich dann nicht mehr wirklich über die Vorteile anderer Amps nach.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Zitat von "treibsand"

    Naja, da liegen immer noch Welten zwischen einem neuen Pamp und einer Lab - allerdings auch preislich...
    Ein >10 Jahre alter Schwede kostet bei ~50% weniger Leistung ca. 50-100% mehr, als der T.Verstärker.
    Meine Labs sind auch noch nie ausgefallen, trotz jahrelanger Verleiherfahrung.
    Aber das Volk schreit nach mehr, der Markt für Gebrauchtgeräte ist übersichtlich und Kohle für Neuinvestitionen rar.
    Bislang habe ich mit der Alto D-4 geliebäugelt, das ist aber auch keine richtige alternative zu den LABs.
    Der Preis der TSA hingegen liegt in der Liga "Verbrauchsmaterial". Da denke ich dann nicht mehr wirklich über die Vorteile anderer Amps nach.


    Dann komm BITTE mit denn Labs zu mir.. :grin:

    bin neu hier

  • hab jetzt auch eine. geht so pauschal, an 3,3ohm ohmscher widerstand in brücke gingse dann deutlichst in die knie bei 50hz Sinus, was aber auch praxisfern ist. kurz vor ende kam dann fault. aber sie hats überlebt, pluspunkt.
    3ohm widerstand am einzelkanal ging ohne fehlerabschaltung, allerdings wird sie dann recht zügig warm. die lüfterdrehzahl geht dann bei volllast in die knie'. auch das hat sie überlebt. 15''1'' wurde adäquat laut.


    gefühlt ist 4 ohm das ende, alles weitere ist kannte, aber führt nicht zu verlusten. leider fehlt mir die messtechnik, um da genauere daten raus zu ziehen. mir reicht, das sie nicht kaputt gegangen ist. performance ist ok.