Mackie FRS, Yamaha P7000S, DB.. etc Endstufenkauf

  • Hallo Leute,
    für mein Amprack möchte ich mir eine neue Stufe zulegen.
    Gerade bin ich auf die LD Systems LDSP1K8 gestoßen, welche mit rund 1700 Watt an 4 Ohm in der Brücke angegeben wird.
    Leider liest man über diese Stufe nicht viel. Hat jemand Erfarhungen mit der "Profi Serie" von LD?


    Die Frage, warum gerade diese beiden Endstufen: Yamaha ist Yamaha und schon mal kein Chinaschrott aber noch bezahlbar. Die LD kostet ne ganze Menge mehr und die 1700 Watt würden mir für doppel 18" reichen.
    Die Yamaha hätte wohl auch genug Leistung.


    Die DB Technologies HPA 3100 L sieht zu diesem Preis auch recht interessant aus....
    Leider kein Datenblatt im Netz :(

    Ich bitte von Mails, wie "Schick mal die Daten für die 3 Wegekiste", abzusehen. Danke.

    5 Mal editiert, zuletzt von Thorgy ()

  • die LD ist wohl eine Umgelabelte RAM Audio S-Serie, danach mal gucken, kommt im Forum ganz gut weg, ich selbst habe eine S6044 und bin sehr zufrieden

  • Nun ja,
    die Stufen scheinen ja nicht ohne zu sein.
    Viel im Netz findet man nicht dazu. Nicht uninteressant ist ja auch die
    RX Serie. Den Unterschied zur S Serie habe ich außer dem höheren Gewicht
    nicht entdeckt. Und dem niedrigeren Preis.

    Ich bitte von Mails, wie "Schick mal die Daten für die 3 Wegekiste", abzusehen. Danke.

  • Hat jemand eine Mackie FRS im Gebrauch?


    Interessant wäre:
    - Qualität des Gehäuses
    - Gerasterte Potis, nur interesshalber
    - Grundrauschen

    Ich bitte von Mails, wie "Schick mal die Daten für die 3 Wegekiste", abzusehen. Danke.

  • Zitat von "Thorgy"

    Hat jemand eine Mackie FRS im Gebrauch?


    Interessant wäre:
    - Qualität des Gehäuses
    - Gerasterte Potis, nur interesshalber
    - Grundrauschen


    ja hier *meld*


    1. quali des gehäuses ist gut - abgesehen davon daß die stufen "in echt" noch geiler aussehen als auf den pics im netz ;)
    2. potis sind gerastet
    3. dazu kann ich leider nicht so viel sagen weil meine stufen (frs 2800 und 1700) noch nicht wirklich viel gelaufen sind - aber hatte mal nen kurzen test bei uns in der disco - dort aber nur vergleich zu ü25 jahre alten eisenschweinen die ausser jährliche reinigung und die ein oder andere reparatur nie gewartet wurden/werden - also ich fand die leistung sehr überzeugend - sound wirkte sehr agil und schnell - gerauscht hat es - aber weniger als mit den alten stufen - und da in der kette noch andere zum teil alte sachen hängen... und zuhause hatte ich sie nie über zimmerlautstärke - aber mit potis voll rechts und stille hochgezogen war bis auf leises rauschen direkt am speaker nicht viel zu vernehmen

  • also bei dem preis zu dem die gerade so angeboten werden sind die amps mehr als ok - müsste man den uvp hinlegen würde ich vielleicht andere vorziehen - aber bei nem preis "auf t.amp niveau" sollte man lieber bei den mackie zugreifen - also zwischen der 1700 und nem t.amp e800 (nur die konnte ich vergleichen) liegen gleich 2 welten meiner meinung nach

  • Zur LD kann ich nichts sagen. Die p-Serie von Yamaha nutze ich selbst (Mehrwegesystem).


    Bin sehr zufrieden damit, insbesondere mit powermanagement und den sehr gut geregelten Lüftern, die von null bis max. bei den dann herrschenden zugehörigen Pegeln nicht zu hören sind. Aufbau stabil, bisher keine Ausfälle. Tut was es soll.


    Gruß SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

  • Eine 7000er hatte ich auch mal. Leider spielt etwas überhalb der Mackie...
    Zufrieden war ich auch damit.


    Ich bin echt am überlegen.

    Ich bitte von Mails, wie "Schick mal die Daten für die 3 Wegekiste", abzusehen. Danke.

  • also wenn das geld für die yamaha reicht dann nimm die halt - und wo wir schon beim thema lüfterlautstärke sind - die frs 2800 macht ne menge wind und ist nicht wirklich leise - wobei die hälfte des lärmpegels bestimmt die bewegte luft ausmacht - ist echt recht föhnig - also temperaturprobleme dürfte die nicht bekommen - aber ist halt auch nix für leute die was leises brauchen - in dem punkt ist die yamaha deutlich besser


    das witzige - ich hab mal beide lüfter vorsichtig mit nem q-tip angehalten - so ist nicht etwa der kleinere von beiden (6er) der übeltäter - der ist alleine laufend fast gar nicht zu hören - der 8er ist die turbine :wink:

  • Für diesen Fall könnte man ja theoretisch eine Lüftersteuerung einsetzen...
    Hab da schon was neckisches auf tasche was man problemlos einbauen könnte...
    Wäre dann auch kein Garantieproblem. :grin:


    2 Jammis sind 1260 Euro
    2 Mackies sind 930 Euro...

    Ich bitte von Mails, wie "Schick mal die Daten für die 3 Wegekiste", abzusehen. Danke.

  • Zitat von "Thorgy"

    Für diesen Fall könnte man ja theoretisch eine Lüftersteuerung einsetzen...
    Hab da schon was neckisches auf tasche was man problemlos einbauen könnte...
    Wäre dann auch kein Garantieproblem. :grin:


    2 Jammis sind 1260 Euro
    2 Mackies sind 930 Euro...


    also 2 mackie frs-2800 sind eher 798 Euro :wink:


    also wenn man sich wirklich noch während der gewährleistung/garantie ans innere machen möchte könnte man auch nach dem luftdurchsatz des verbauten 8ers recherchieren und dann was leiseres mit der gleichen leistung einbauen


    aber laute lüfter sind ja nun auch nicht in jedem anwendungsfall störend - sobald ein bischen musik läuft hört man da ja eh nix mehr von


    so stört mich zb das betriebsgeräusch meines festplattenrekorders auch wenn ich ihn im ruhigen raum anschalte - läuft aber der ton vom tv oder receiver dann hör ich das auch nicht mehr :wink:

  • Wo gibt
    es die Mackies für 800 Euro?


    In den letzten Tagen habe ich viel recherchiert und so wie es aussieht, können
    nur die wenigsten liefern... Gerade einen habe ich gefunden, der verlangt 415 Euro.
    Allerdings im Ösiland...


    Wenn du ne Quelle hast, bite ich um PN.

    Ich bitte von Mails, wie "Schick mal die Daten für die 3 Wegekiste", abzusehen. Danke.

  • oh lustig - also im moment find ich die auch nicht mehr zu dem kurs


    aber bis letzte woche gabs die zu 399 eu - in allen relevanten musikhäusern (big t hatte angefangen)


    das ist ja doof jetzt :?

  • Ich muss jetzt noch mal kurz ausholen. DIe Mackies sind nicht wirklich lieferbar und das ist auch ganz gut so. :D
    Ich muss wohl gestern betrunken gewesen sein, als ich mir überlegte "ein neues Gerät schon vor dem Kauf tunen
    zu müssen". Entweder ein Versstärker funktioniert gleich so wie ich will oder er bleibt, wo er ist :!:


    Nach einigen Preisanfragen zum Thema Yamaha wurde mit heut Crown XTI angeboten. Mir gefallen diese Dinger irgendwie
    gar nicht. Die sehen sch... aus und besonders vertrauenserweckend sind die Kommentar zu den Teilen auch nicht.


    Ich habe mich nun zum hundertsten Mal umgesehen, was in Frage kommen könnte und bin auch beim T. gelandet. Aber
    ganz ehrlich, das verträgt mein Gewissen nicht :arrow: fällt also flach.


    Vielleicht hat mir noch jemand ne Idee. Kriterien, ich suche 2 Amps:


    1. Gewicht pro Amp unter 13 kg (ca.)
    2. Leistung für Top 400 W an 8 0hm
    3. Leistung für Bass 700 W an 8 Ohm
    4. Brückbar 4 Ohm und ja, Yamaha verträgt das...
    5. Gleiche Frontoptik. Ich will nicht mischen.
    6. Lüfter müssen leise sein/ temperaturgeregelt
    7. Budget 1300 Euro max.


    Ich wäre auch an einer Mehrkanalgeschichte interessiert, aber das ist ja völlig unbezahlbar.
    Über Vorschläge bin ich dankbar.
    ----------------------------------------------


    HPA 3100 L von DB Technologis sieht irgendwie auch sehr interessant aus.
    Hat den schon mal jemand in den Händen gehalten?

    Ich bitte von Mails, wie "Schick mal die Daten für die 3 Wegekiste", abzusehen. Danke.

  • hi,


    sieh die mal die redrock vom rockshop an, könnte deine anforderungen erfüllen.


    hab 2 redrock modus 9.0 im einsatz, null probleme, endstufen sind wirklich solide konstruiert!


    für deine leistungsanforderungen sollte eine m6.0 und eine m9.0 reichen...


    liebe grüsse, alex


    edit: rechtschreibfehler behoben *schäm*

  • Also ich weiß nicht was gegen die Yamahas spricht. Ich habe mehrere davon und benutze sie seid Jahren. Hab sie schon an allen gängigen Impedanzen gehabt (auch 4Ohm Brücke). Noch kein einziger ausfall. Außerdem arbeite ich regelmäßig für einen sehr großen technischen Dienstleister, der an die 80 Stück von den 7000ern hat. Auch da sind alle zufrieden. Die Qualität der Dinger ist für den Preis überdurchschnittlich. Und der Sache mit den leisen Lüftern kann ich auch nur zustimmen. Es gibt sicher auch bessere Amps am Markt. Aber der Preis, der Name und die Qualität stimmen hier einfach. Schön ist auch die eingebaute Aktivweiche, die sich für jeden Kanal einzeln einstellen lässt.
    Für mich is das die allround Endstufe.

  • Also Leute, ich möchte meine Kaufentscheidung noch kund tun, damit der Fred einen
    ordentlichen Abschluss hat.
    Ich habe mir jetzt 2 Yamahas besorgt.


    Grund:
    - Ich war zufrieden, mit der, welche ich schon mal hatte.
    - Wenn ich ins Gerät kucke, dann ist da wirklich Elektronik drin- nict nur Luft.
    - Wiederverkaufswert top.
    - Lüftersteuerung erst klassig.
    - Auch wenn viele vom nicht vorhandenen Bass reden: Mir hater gereicht.
    - Markengerät zum erschwinglichen Preis.


    Grüße an alle, die hier geantworet haben.
    (Auch das Argument mit den 80 Stück ohne Fehler, liest sich schon gut :) )

    Ich bitte von Mails, wie "Schick mal die Daten für die 3 Wegekiste", abzusehen. Danke.

  • Atomar, was gerade die Mackie Stufen kosten!
    Erst nicht lieferbar und jetzt kosten die 170 Tacken mehr pro Stück :arrow: :shock:

    Ich bitte von Mails, wie "Schick mal die Daten für die 3 Wegekiste", abzusehen. Danke.