Abnahme einer Diskussionsrunde...

  • Moin,
    ich habe da mal ein Anliegen, ein guter Bekannter hat in nächster Zeit folgenden Job in Aussicht:


    Abnahme einer Diskussionsrunde in einem "schallguten" Kleinsaal.


    Sitzrunde auf der Bühne mit 10 Personen sitzend, feste Plätze.
    Ein Moderator der wechselt
    Zwei Handgurken für Publikumseinwürfe


    Fest steht auf meiner Seite für meinen Kumpel:
    Für die sitzenden Personen auf der Bühne am Tisch: 5 Kondensermics auf kleinen Tischstativen
    Für den Mod: Einen Handsender, den nur er in Händen hält. Sennheiser EW100 165er
    Fürs Publikum: Zwei Handsender, wechselnde Redner, dadurch schneller EQ-Griff :D EW100 165er


    Nun meine Frage an euch:
    Hat wer Erfahrungen mit solchen Angelegenheiten?
    Welche Kondenser machen sich gut in Charakteristik/Größe/Nebengeräuschen?
    Kleinmembran á la Rode NT5? Grenzflächen á la Shure MX393/C?


    Bitte lasst euch aus, bin auf sämtliche Vorschläge gespannt!


    PS: Front- und Delay-Konfiguration sind schon fix und fertig, dazu also keine Vorschläge bitte.
    Zuhörer werden es ca. 700 Personen...
    Pult wird mein DDX3216 sein, da möglichst unauffälliger FOH Zuspruch finden wird.


    Gruß
    Philipp

  • Sennheiser ME36, Kugelkapsel. am 01v96 recht einfach zu beherrschen. ( auch an anderen digipulten mit paraequs oder analogen mit paraeq) dazu nen 2x31er eq für die beschallung...

  • Auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen: Je nach VA hätte ich jedem Redner ein kleines Tischstativ mit 'nem SM58 vorgesetzt. :oops:
    Funktioniert (in reflektionsarmen Räumen) immer recht brauchbar. 8)
    Ansonsten plädiere ich für Supernieren / Rednerpultmics.
    Kugeln & Grenzflächen finde ich immer etwas unsympathisch, da mir "zu viele" Nebengeräusche mit reinkommen. Sitzende Personen sind ja ansonsten relativ harmlos, was Abstands- und Richtungsänderungen angeht.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Zitat von "treibsand"


    Auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen: Je nach VA hätte ich jedem Redner ein kleines Tischstativ mit 'nem SM58 vorgesetzt. :oops:
    Funktioniert (in reflektionsarmen Räumen) immer recht brauchbar. 8)


    Du machst Dich unbeliebt... :grin:
    Tischstative sind in so einer Runde no-go. Übertragen alle möglichen Geräusche vom Tisch, Konzeptgeblätter, Gläsergeklapper etc. Fürchterlich.
    Wenn Stativ, dann vom Tisch entkoppelt.
    AKG C 747 tut gut, genauso wohl auch die Derivate.
    SM 58 setzt zuviel Mikro-Disziplin voraus.

  • Hallo,


    milde Korrektur: Kondensermic (???)
    Ein Kondensor ist eine Anordnung aus Sammellinsen.
    A Condenser is a device or unit used to condense vapor into liquid.
    A Capacitor is an electrical device that can store energy.


    Hier im Denglischwald wird wohl ein Kondensatormikrofon gemeint sein.
    Was hätte ich verwendet: Neumann Gefell MV692 mit Kapsel M70, die sehen ggü. dem Faustkeil der Mikrofontechnik (SM58) auch noch elegant aus und verdecken dicht 3/4 der Sprechergruppe. Das Ganze auf Bodenstativen mit zusätzlichem Trittschallfilter (neudeutsch Loffkutt).


    MfG
    DirkB

  • Kleiner Tip;
    Mach dir am 01V eine Senke und eine Anhebung mit einem schmaalen bis leicht breiten Q.
    Die Filter schiebst du erstmal seidlich, in Frequenzen die du nicht brauchst.


    Du bist später schneller im Bedienen.
    Du brauchst nur den Filter anwählen, in die richtige richtung Schieben und gegebenfalls leicht anpassen.
    Das geht schneller als erst alle Parameter neu einzurichten.

  • Moin,


    wird ein DDX3216 werden, kein 01V, das hab ich grad nicht liegen :grin:


    Das Bedienen ist mir schon klar, auch mit welchen Filter etc... Danke trotzdem für die Tipps.


    Mir geht es in erster Linie um die zu verwendenden Mics.
    Lieber mehrere Kondenser (ja, ich meine Kondensatormikrofone :wink:),
    oder Grenzflächen, oder Richtrohre wenns ganz extrem sein soll.


    Ich selber habe damit wenig Erfahrung, da ich immer nur bedient habe,
    wenn bei uns sowas anlag. Welche Mics das waren weis ich nimmer.


    Sind Erfahrungen bei euch vorhanden mit relativ gebräuchlichen, also verfügbaren
    Mikrofonen? Da ich (bzw. der für den ich frage) zumieten muss, sollten am besten
    keine Exoten dabei sein, die man nur bei "Gala"-Zeugs findet.


    Danke schonmal für eure Mühe
    Gruß und schönes Wochenende
    Philipp

  • Hi,
    also ich habe bereits dynamische wie auch Kondensatormikros bei solchen Sachen verwendet. Beides geht und beides hat Vor und Nachteile.


    SM58 habe ich schonmal drei Stück für 6 Leute genommen.
    Immer zwei pro Personen pro Mikro.


    Blattgeräusche usw. hast du kaum, bei einem Abstand von einem Meter. Pack ein Gate zur not rein und gut ist.


    Kondensatormiks in klein wären vielleicht akg 391b, die nutzen wir auch.
    Du könntest sie von oben abhängen oder dezent mit doppelgabel zu zweit an ein Stativ packen und auf die Redner richten, da diese sich ja nicht bewegen und nur sitzen.


    Hier kann sich schnell alles aufschaukeln, du solltest eine gute PA haben und für genügend Headroom sorgen. Alles gut ausrichten.


    Und dann solltest du möglichst am Pult ein bischen mitarbeiten, du solltest wissen wenn du die Redner nicht siehst, wo welcher Redner sitzt wenn du ihn hörst damit du Nachregeln kannst.

  • Zitat von "Mechwerkandi"

    Du machst Dich unbeliebt... :grin:

    Das mach ich doch gerne... :lol:


    Zitat von "Mechwerkandi"

    Tischstative sind in so einer Runde no-go. Übertragen alle möglichen Geräusche vom Tisch, Konzeptgeblätter, Gläsergeklapper etc.

    Hängt von der Art der Diskussionsrunde ab. Ich hab schon etliche Budget-Runden genau so wunderbar abgearbeitet. Zur Not muss man halt störende Kanäle ein paar dB runterziehen - aber ehrlich gesagt: bei einer spannenden Runde wird eh kein Zuhörer darauf achten... :wink:
    Für Edel gibt's dann EV Polarchoice oder Beyer SHM - aber der Aufwand ist halt viel grösser.


    Zitat von "Mechwerkandi"

    Wenn Stativ, dann vom Tisch entkoppelt.

    Solange es kein Teleskopstativ ist, was dan ömmelig im Bild hängt...
    Mit dem K&M 232 hab ich dank der Gummifüsse nie Probleme gehabt.



    Wünschenswert wäre aber, mehr Hintergrundinformation zu haben. Isses eine Podiumsdiskussion mit hinter Tischen sitzenden Rednern, isses eine "Industrienummer" mit strenger Hierarchie und Optik, ist es eine lockere Talkrunde mit Sofamoderation oder das Jahresmeeting des Kleingärtnervereins?!? Dementsprechend würde ich den Aufwand betreiben.
    Ein SM58 kost nix, liegt überall herum und macht in ~50-60cm Sprachentfernung immernoch ein passables Bild. Mit ein bisschen EQing und einer brauchbaren Anlage kann man damit gut arbeiten.
    Aber jeder darf es ja machen, wie er/sie/es mag...

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.