Dynacord..wieso geht das so laut???

  • Hi Leute...
    mal ne Grundlegende Frage...
    Am We habe ich eine Dynacord Anlage je 1 x 15" und (15" oder 12")/(1" oder 1,5/2") pro Seite gehört..
    Leider fand ich bei Dynacord nix mehr über das System und die Gute Band konnte so ziemlich kein Deutsch...


    Es war eine Doppelturnhalle, also recht groß und hoch...


    Also, am Freitag Bell VPS Anlage...4 x 18" Bässe und 4 x12"/1" Tops...


    Gut, die Bell brachte den Bass gut auch in die hinteren Ecken...
    aber die Dynacord braucht sich da überhaupt nicht zu verstecken...
    obwohl es ja in keinem Verhältnis steht/stand...


    Wie kann das sein, das die "Kleine" Dynacord so locker mithalten konnte?


    Warum wird sonst immer soviel aufgefahren bei VA´s, wenn´s doch auch mit weniger geht? in den hinteren Reihen musste man sich anbrüllen um sich zu verstehen(bei der Dyna) und die Musik, kam auch noch klar verständlich an?!


    weiß
    da jemand bescheid und kann mir da mal auskünfte zu geben?

  • Ich versuchs mal zu beantworten,



    Nicht nur die Leistung einer Box ist wichtig sondern eher die Leistung die in Schall umgesetzt wird und nicht die Leistung die in Wärme umgesetzt wird.
    Eine *teure* Box wird mehr leisten als zwei *billige* die einen schlechteren Wirkungsgrad haben.


    Teilweise wird auch mehr Equitment aufgefahren damit es zum einen nach mehr aussieht (wer zahlt schon für zwei kleine Boxen, das Auge will fürs Geld was sehen, macht mehr eindruck) - zum anderen um Leistungsreserven nach oben zu haben.


    Es kann durchaus sein das die Dynacord mit ihrer Leistung nahezu am Ende war, während die Bell VPS noch Reserve ohne Ende hatte.
    Zum anderen kann es ja auch sein das die Dynacord besser einige Peaks verkraftet.


    Zudem hängt es auch viel davon ab wie voll die Halle war, ich denke auch das die kleine Dynacord wohl auf stativen war...
    eventuell hat die sich nach hinten besser durchgesetzt.

  • Danke für die schilderung...aber....


    Die Bell und die Dynacord sind ja eigentlich beide Hochwertig, am Ende waren auch beide Anlagen, bei der Bell saß ich mit meinem Lichtpult daneben, somit hatt ich die Aussteuerung im Auge...


    Die Dynacord wurde hin und wieder mal von der Sängerin überfahren, was sich im recht unangenehmen Krachen bemerkbar machte...also scheint die Dyna auch am Limit gewesen zu sein...


    Beide Anlagen waren schon sehr laut und Klangen gut...aber was muss die Dyna für nen Wirkungsgrad gehabt haben, um mit der Bell mithalten zu können...


    Das verstehe ich halt nicht so ganz...weil, wozu mir ne MegaBell kaufen, wenn ich das gleiche(fast) mit ner "doofen" 2 Sub´s 2 Sat´s Anlage schaffe...


    Die hatten beide an ganz schönes Durchsetzungsvermögen...

  • Vielleicht waren unter der Bühne noch Subs. :D Wenn die Halle wirklich so groß gewesen ist und gut gefüllt war, kann das mit dem System gar nicht möglich sein. Die Dyacord hat keinen hohen Wirkungsgrad und Hochwertig ist Dynacord auch nicht unbedingt. Nahmhaft dagegen schon, was den überteuerten Preis ausmacht. Die Bell schätze ich besser ein. War wohl wirklich nicht am Limit, denn da kann die Dynacord mit einem 15" Sub pro Seite gar keine Chance haben. Aber ob eine Anlage wirklich laut ist, liegt immer noch in den Ohren des Zuhöhrers. Vielleicht sagst du, sie hat gereicht und ein anderer Lacht sich kaputt.

  • Ich weiß wovon ich rede.
    Die einzigsten Bässe unter der Bühne waren die 18" von Bell, habe ich selber mit drunter geschoben.
    Die Band kam erst viel später, und die beiden Anlagen waren nicht gekoppelt.


    Die Bell war voll ausgefahren. ich habe es doch selber gesehen.
    Mixer war bei 0dB und die Amp´s teilweise am Clippen(ganz leicht gelegentlich).


    Effektgeräte oder EQ war keiner dazwischen.


    Und wenn Lautstärke Subjectiv ist, dann von Person zu Person unterschiedlich, aber nicht bei mir selbst. Es war so!


    Deswegen finde ich es ja so krass...


    Und wie gesagt, der Bass war natürlich nicht so stark wie bei den Bell, aber immerhin hat´s noch gereicht.
    und das wundert mich ja so...
    Und die hatten definitiv nur 2 15" Bässe mit, habe denen doch beim Aufbau zugesehen.

  • Zitat von "Clyde"

    aber was muss die Dyna für nen Wirkungsgrad gehabt haben, um mit der Bell mithalten zu können


    Empfindlichkeiten werden in db/W/m angegeben. Da das Dezibel eine logarithmische Größe ist, können auf den ersten Blick zahlenmäßig sehr geringe Unterschiede gigantische Auswirkungen haben. Eine Box mit 94db/W/m und RMS-Belastbarkeit von 400 Watt bringt weniger Output als eine (natürlich teurere) Kiste mit 250W RMS und 101db/W/m. Wo der eine also viel billiges, minderwertiges Holz auffährt, um Radau machen zu können, kann der andere, der wenig, aber dafür sehr hochwertige Möbel hat, durchaus die bessere Vorstellung abliefern (wobei die Empfindlichkeit natürlich nichts über den [subjektiven] Klang einer Box aussagt).

  • Nun gut, das mit dB und so weiß ich ja, nur wenn die VPS200T 101dB/w/m haben und die Subs VPS200L pro Paar 105dB haben...
    was sollen denn dann die Dyna-boxen für nen Wirkungsgrad haben...


    Kennt jemand so eine Kombi von Dynacord?


    Wie gesagt, die Bell war vom Baß her nen ticken kräftiger...aber wenn ich mal das Verhältnis von der Masse zur Leistung sehe, dann wäre ich ja z.B. mit ner Dyna Kombi besser dran als mit der Bell...
    Sowohl günstiger als auch vom Transportvolumen....


    Also was kann es noch gewesen sein?

  • Vielleicht fehlende Amppower bei der Bell. Aber das hättest du warscheinlich selbst gesehen. Wenn es ne Direktstrahlende Dynacord Kiste gewesen ist, schafft die vielleicht 97db aber niemals 101db wie die Bell. Wobei diese Angabe auch nicht zwingend richtig sein muß. Wenn die Bell mehr Druck im Bassbereich hatte, war sie ja auch besser und somit ist ihr größeres Volumen ja nicht umsonst.

  • Nur mal so ein paar Ideen:


    1.) Bei der Bell etwas verpolt?


    2.) Die Dynacord klingt agressiver und dadurch lauter, obwohl sie nicht mehr Schallpegel bringt?


    3.) Die Band mit der Dyna hatte eine höhere Bühnenlautstärke, die Dyna musste dann nur noch den Gesang rüberbringen?

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Vielleicht war bei der Bellanlage die Band oder besser der mix nicht so hoch komprimiert, sondern mit merhr headroom, und die sängerin konnte Dynamik machen, was sich im gelegentlichen "an die clippinggrenze gefahren" bemerkbar macht!?

    Nichts ist auch mal ganz erfrischend.

  • ... bei "älteren" Boxen war es früher durchaus üblich, den Präsenz- und Hochtonbereiche leicht überzeichnen zu lassen (also subjektiv lauter "klingen" zu lassen ...), um bei einem Vergleichstest im Muckerladen die Kiste besser verkaufen zu können. Wenn die Dynacord-Kisten also etwas "direkter" oder "aggressiver" klangen, wird es vermutlich daran gelegen haben.


    Und wenn es in einer Turnhalle war, kommt noch ein weiterer Aspekt zum Tragen: Hallige Räume (Turnhallen, Kirchen usw.) haben i.d.R. bei tiefen Frequenzen längere Hallzeiten als im Präsenzbereich. Selbst eine leichte "Unterbelichtung" im Bass wird daher nicht als "zu dünnes" Klangbild empfunden, weil der Raum den Bassbereich - wenn auch schwammig - betont.


    Viele Grüsse sendet

  • Da ich eher auf Party's zu Hause bin, meinetwegen auch gelegentlich
    Party-Veranstaltungen mit 600 People, habe ich schon oft die Beobachtung gemacht, dass sich Satelitten-Systeme gegen "Mörder"- Stacks zu behaupten wissen, vielleicht nicht gerade optisch.


    Letzendlich kommt es auf den Sound an, und wenn man eine Anlage zum Guten verbiegen kann, würde ich sie nicht als minderwertig bezeichnen.


    Selbst wenn die Bell verpolt gewesen wäre- kann man ja wirklich fast vermuten- war doch der Sound/Pegel der Dynacord-Anlage (fast) O.K.


    Das wirkt auf mich sehr ökonomisch und vorstellen kann ich mir dieses Szenario. Um jetzt Genaueres zu eruieren, müßte man wohl mehr über die Rahmenbedingungen erfahren.


    ciao


    Sebastian

  • Wo soll man da nur anfangen? :)


    Also, die Bell Tops haben sicherlich keine 101dB 1W/1m. Eher so 97-98dB. Die Subs ebenso. Jeder von den VPS200 Subs kommt auf vielleicht 98dB. 105dB im Paar, das waren die VPS300 (und ganz klar dann auch die VPS420 Subs, sind ja identisch) Subs (und selbst das ist noch übertrieben).


    Die Dynacord-Anlage.... naja, die hat sicherlich schlechter geklungen. Erst recht, wenn da kein EQ dran war. Vor 10 Jahren konnte man höchstens das teuerste und beste, was es gab, MAL ohne EQ einsetzen, aber ganz sicher gehören diese Dynacord-Tops nicht dazu. Ein 15er in den Mitten ist bei so alten Konzepen auch wahrscheinlich noch hoch getrennt, was die Durchsetzungsfähigkeit verringert. Mich würde es also wundern, wenn die Dyncord-Anlage ohne EQ so gut geklungen hätte wie die Bell.


    Aber auch heute fährt man keine Anlage in der Größe ohne EQ.


    Die Dynacord-Tops standen wahrscheinlich höher als die Bell-Tops, oder? Oder der, wie andere schon sagten, stärkere Präsenz-Bereich ist dafür verantwortlich, dass die Dynacords weiter hinten lauter erschienen. Bei Longthrow-Systemen ist der Bereich auch um einige dB angehoben, weil dieser auf Entfernung) am stärksten abfällt (oder es zumindest am stärksten auffällt).


    Ansonsten kann auch noch die Aufstellung, das Stacking usw. eine Rolle gespielt haben.

  • diesen "bell" effekt konnte ich auch schon beobachten.
    Die bell endstufe macht eigentilch viel zu früh zu (wegen der betriebssicherheit), die macht maximal 500 Watt, der dynacord amp durfte ja anscheinend clipen. Das macht nochmal satte 3-6 dB aus, jeh nach amp. Zudem erscheint ein gecliptes Signal subjektiv lauter.


    richtig laut kann die bell sowie so nicht. VPS 700 (4x Bass, 2x Top) in einem 12 qm Zimmer hat weder mich noch meine nachbarn beeindruckt.
    Die 105 db erreicht das system sicherlich nicht im schnitt sondern maximal auf 3 tönen...
    Aber gut klingen tut das ding schon, da konnte man nix sagen, da würde es mich wundern, wenn die dynacord besser war...

    ... und W-Bins sind doch lauter als der Rest!

  • wo bitte schön klingt ein VPS700 gut ? Hab noch keins gehört :-?


    Laut und gut sind zwei verschiedende sachen, das bekommen die wenigsten mit :lol:


    Tja schon mal ne D&B C4 genau betrachtet ?


    Das C4 TOP u. der C4 SUB haben nur 200W RMS ! Der Systemamp P1200A bringe an 4 Ohm 2x 600W . Den Rest macht der Controller :D


    Zwar bringt der C4 Sub keinen richtigen Tiefbass weil geht blos bis 50Hz aber dann stell man nen B2-Sub hin ( der hat blos 600W RMS) :lol: reicht aus um 4 C4 Subs tiefbass zu geben.


    Was will er damit sagen ?


    ich bau 8 Stacks C4 hin (wirs lieber fliegen stacken is immer so ne sache ), das sind gerade mal 3,2KW :o du stellst 20KW Bell VPS 700 hin.


    Und die Bell geht voll unter :D Dafür klingt die D&B richtig geil und die Bell kreischt um ihr leben :roll:



    Aber was soll ich den Kunden erzählen ? 20kw machen sich auf den Papier besser als 3,2kw :-?

  • ???
    D&B und laut?
    KLar, bell ist kiga, aber mal ne C4 (4x Top, 4x Sub, 3x B2 pro Seite, groundstack mit keilen)gegen was mit richtig horn gehört? Obige d&B brauchte mit monitoring nen kompletten 32a anschluss. erste 10m geiler sound, keine frage. etwas brummelig, aber war schon ok. nach 10m ging da aber nimmer viel. kein brustbein klopfen. Die Dynacord V serie von der Konkurrenz war lauter (klang aber auch schlechter....Nur bass war fetter und und kam weiter)
    Gleicher VA Ort mit komplett horngeladener PA: Delayline nach 20m haben wir nach 5 minuten ausgeschaltet. nach ca. 100m waren die tops halt zu leise, aber der bass kam noch knackig an. Anlage hing an einem 16A Anschluss: 2x Crown VZ + 1x Topamprack.


    Ich muss dazu sagen, das es eine Technogeschichte war und da d&b bekanntermaßen nicht seinen entwicklungsschwerpunkt drauf gesetzt hat.

    ... und W-Bins sind doch lauter als der Rest!

  • jup eben also 3 B2 hätte ich nich gemommen dann ist klar warum so brummt :lol: eigentlich wollt ich ausdrücken das D&B mit wenig Leistung viel rausholt. Im gegensatz zu anderen die richtig Leistung in das system versenken und trotzdem kommt nix raus :-?


    Tja schon mal ne GAE Director gehört ? Das klopft nich nur das Brustbein :lol:

  • du wirst lachen. die stand bei der ersten va dort. 3x Direktor sub + 2x F2 von D&B. Als Delay stand ein 351 von GAE (so eine fehlkonstuktion. da geht gar nix. VZ 5000 im bass aber die box haste nicht gehört...)
    Gleicher effekt! aber bass war schon etwas schöner & definierter...
    aber da ging auch richtig leisutng flöten...3x Chevon A 5000 + System Amp F2+ 351 Systemrack mit VZ 5000+QSC (weiss nimmer)


    D&B hat ja auch massig reserven in die amps gepackt. Uns ist dauernd die sicherung raus, obwohl theoretisch 16A gereicht hätten. Also haben wir auf 32 A umgesteckt und es lief...


    Aber hast schon recht. das C4 war halt der anfang moderner, kleiner, leistungsfähger anlagen... Für live mag das zeug spitze sein, aber für techno und co taugt das nix. Porsche fürs gelände und jeep für die autobahn sag ich da nur.

    ... und W-Bins sind doch lauter als der Rest!

  • Ja, das stimmt, es stehen 200W auf dem C4. Aber draufgegeben wird eben doch die gesammte Leistung der Endstufe und es könnte sogar noch mehr sein. Denn der Amp hat vielleicht 400W an 8 Ohm und die verkraftet das Top locker. Genauso bei B2. Es weiß doch quasi jeder, was da für LS drinstecken und ebenso weiß jeder, dass 1kW pro LS noch kein Problem darstellen. Wenn der B2 wirklich nur 600W hätte, warum kommt dann ein gebrückter Systemamp dran?

  • Um auf die Frage zu antworten, die am Anfang stand:
    Die gehörte Dynacord Anlage war vermutlich die kleine V oder sowas, die hat glaub 15er in den Bässen, dort ist ein EV 15er eingebaut, und der hat nunmal Wirkungsgrad, und die Box isnich tief abgestimmt und hat auch von der Konstruktion her Wirkungsgrad, nur keine tiefen Bässe.
    Das Top hat nen EV 12er, iss auch so vom lautesten wases gibt (1Watt/1M) Der steckt dann inem Horn, und hat dann so 106 dB 1Watt/1m
    und das wird schnell mal laut, gegenüber nem vielleicht nicht horngeladenen Bell 15/2er Top. Dasiss jezz kein Qualitätsmerkmal, aber so kannman Lautstärke machen, zusätzlich zu einigen überbetonungen im Frequenzgang, so bei 2-4 Kilo, die auch noch Lautstärke vorgaukeln.
    Das könnte schon der Effekt sein, den du gehört hast.