Welches Beleuchtungsmittel als Frontbeleuchtung für DJ Pult?

  • Moin Moin!


    Ich suche für die Frontbeleuchtung meines DJ Pults eine "dezente" Beleuchtungsmöglichkeit und hoffe da auf ein paar Tips von euch.
    Im vollen Aufbau sieht das ganze so aus ... http://www.foerdesound.de/Sonstiges/Pult.JPG


    Ich habe dann mal versucht mit einer PowerBar das ganze anzuleuchten ... http://www.foerdesound.de/Sonstiges/Pult_1.JPG
    Trotz der leichten Möglichkeit die Bar selbst weiss zu verhüllen sieht irgendwie sch... aus, da kein weiter Beam möglich ist.


    Bei einem anderen Job habe ich dann die Martin Wassereffekte drauf strahlen lassen ... http://www.foerdesound.de/Sonstiges/Pult_2.JPG
    und http://www.foerdesound.de/Sonstiges/Pult_3.JPG
    Sieht zwar ganz nett aus, da kein statischer Effekt, aber die Manias nehmen doch viel Platz weg und sehen davor auch nicht schön aus.


    Wichtig ist mir folgendes:
    1. Der Effekt sollte ein weißes Gehäuse haben oder leicht einhüllbar sein (dann wäre aufgrund von Hitze nur LED möglich)
    2. Je kleiner das Gerät umso besser
    3. Der Effekt sollte einen weiten (breiten) Beam haben und zumindest das Pult selbst (die Bässe links und rechts sind nicht so wichtig) ausleuchten
    4. DMX wäre toll (um Farben o. eventuelle Gobos ändern zu können), ist aber nicht zwingend notwendig


    Bitte keine Sprüche über das zerknitterte Molton ... war nur eine Notlösung ... ;)


    Über Tips wäre ich sehr danbkar!
    Gruß, Svenner

  • Da der Rahmen des Aluminium-Gestells eine Aussteifung in der Mitte hat würde man immer einen dunklen Strich im leuchtenden Feld haben. Habe dies schonmal bei einem Kollegen gesehen ... sah ziemlich sch.... aus!


    Gruß, Sven

  • Tach,
    eine leichte Verlängerung der "Tischplatte" nach vorne,
    und damit ein leicht versetzter Überhang des Tuches, hätte es recht einfach gemacht.


    Gruß,
    BERND

  • Ich finde die 'alles in Weiß'-Idee ja wirklich mal gut; aber die Distanzstangen sehen meiner Meinung aus, als wäre eine Klorolle explodiert... :wink:

    Am Anfang war das Licht

  • Tach,
    ich fände die Lautsprecher in weißem Warnex mit weißem Frontschaumstoff viel schöner.
    Die Verhüterli sind wohl Geschmackssache, sieht nicht nach Lautsprecher aus. ;)


    Gruß,
    BERND

  • War ja klar das da wieder Kommentare kommen die nicht zum eigentlichen Thema passen ... :(


    Was das Molton um die Distanzstangen angeht, auch dieses war wie auch das Molton am Gestell nur eine Notlösung.
    Ein richtiges Cover ist bereits bei hms easy stretch in Arbeit.
    Was die 5m Truss auf den Kurbelstativen angeht ... was spricht dagegen solange die max. Last der Stative nicht überschritten wird?


    Zum eigentlichen Thema ...
    Gibt es denn keine LED Pars oder ähnliches in weißem Gehäuse?
    Auch ein Farbwechsler o.ä. könnte ich mir vorstellen.


    Gruß, Svenner

  • Vorschlag: Eine ausreichend große Platte vor die Versteifung montieren. Und zwischen Platte und Tuch mit einem LED-Effekt beleuchten. :wink:
    So wäre die Versteifung abgedeckt, aber ansonsten "von hinten" beleuchtet.

    "Lärm"-aber meinen Fans gefällts :grin:

  • Zitat von "SimonFB"

    Ich finde die 'alles in Weiß'-Idee ja wirklich mal gut; aber die Distanzstangen sehen meiner Meinung aus, als wäre eine Klorolle explodiert... :wink:


    Herrlich Simon! Hab mich gerade auch über die merkwürdige Optik ... gewundert. Ich hätte die Stangen eher mit weißem Gaffa oder einem weissen Kunstoffrohr "behandelt".

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Zitat von "Sven Wessoly"

    Ich habe dann mal versucht mit einer PowerBar das ganze anzuleuchten ...
    ... Bei einem anderen Job habe ich dann die Martin Wassereffekte drauf strahlen lassen ... ...
    Wichtig ist mir folgendes:
    1. Der Effekt sollte ein weißes Gehäuse haben oder leicht einhüllbar sein (dann wäre aufgrund von Hitze nur LED möglich)


    Ganz ehrlich: Für meinen Geschmack ist beides viel zu grell, speziell die 4 Maniacs sind photonentechnisch Overkill. Deine Pultfront strahlt und Du stehst im Dunkeln?


    Nicht weiss, aber Edelstahl sieht auch immer gut aus: Es gibt für den Außenbereich mittlerweile etliche LED-Strahlergehäuse, vielleicht ist da was dabei. Ein paar davon auf einer flachen Schiene montiert, vor dem Pult liegend und Du kannst sie ausrichten, wie's gefällt. Z.B. über Kreuz oder so.


    Oder diese Einbau-Lampen, auch aus dem Gebäudesektor, so runde Pfropfen, 10 Stück in einen weißen Kanal eingesetzt, gibts auch mit Frabwechsel.


    Best: -sf-

  • Zitat von "Michael Blavkowitsch"

    Hier haben mir die Herrschaften geschrieben was dagegen spricht:
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=55&t=69864
    MfG


    Na ja ... im Grunde haben die ja recht ...
    ABER, was spricht gegen 2 Kurbelstative die laut Hersteller 50kg / Stück tragen auf denen inkl. Truss eine Gesamtlast von unter 60 kg drückt?!
    So lange das ganze nicht auf mehr als 3,5m o.ä. ausgefahren wird und das Publikum keine wilde Horde von Rockern ist die durch ihr headbangen und hüpfen einen Tsunami auslösen .... ?!


    Ich denke man sollte immer schauen wie, wo, warum - a la Fitness for purpose!
    Ich selbst komme aus dem Bereich der Konstruktion ... wir können gerne anfangen über Werkstoffe, Werktoffzeugnisse und Materialermüdung etc. zu sprechen ...
    Ich denke das brauchen wir aber nicht. Die Stative sind mit Sicherheiten belegt ... mind mit 1,2 facher ...



    @ Andi Groß
    Schöne Dinger ... aber von oben hätte denselben Effekt wie von unten.
    Da die Teile nur knapp über einen Meter lang sind würde das relativ doof aussehen.
    Aber ich überlege gerade 2 davon zu nehmen und diese seitlich aufzustellen ...


    Gruß, Svenner

  • Zitat von "Sven Wessoly"


    ABER, was spricht gegen 2 Kurbelstative die laut Hersteller 50kg / Stück tragen auf denen inkl. Truss eine Gesamtlast von unter 60 kg drückt?!


    Wenn sie Querlasten aufnehmen können und die 10 fache Belastung im Fall eines Sturzes abfangen können, eigentlich nichts. Schön sind die allerdings selten. ;)

  • hallo!
    versuch es mal mit den Blauen Meerwasserneonröhren,die leuchten wirklich alles schön aus.
    ob Hitzeentwicklung weiss ich nicht.


    mfg,Dirk Prokein :wink: