Nachhall in Kirche!

  • Hallo!
    Wir sollen morgen von einer Kirchenband in einer Kirche spielen.
    Wir fahren Sänger + Keyboard und Querflöte über ne Gesangsanlage (kann man da auch PA zu sagen?). Bass und Gitaree über eigene Amps und Saxophon und Schlagzeug ohne Abnahme.
    Das ganze läuft über ein Yamaha MX 12/6 und 2 aktiv Boxen von JBL, ich glaube es steht Eon dran, wenn ds hilft :-). Kennen die genaue Bezeichnung nicht.
    Meine Frage ist: Im Mischpult ist ja ein Effekt-Gerät, das haben wir in Kirchen auch immer schon schön ausgelassen (Vocal Reverb und son Zeugs...)
    Aber was ist mit dem EQ (7 Band)?
    Kann man da generell was zu sagen, ob eher Höhen oder Tiefen etwas zurücknehmen helfen den Hall zu bändigen, und dadurch vielleicht sogar den Sound zu verbessern?
    MfG Christoph

  • Bässe rausdrehen und alles so leise wie möglich. Gerade der Drummer sollte nur mit Besen oder den "wie-heißen-diese-zusammengebunden-holzstäbe-denn-nochmal?" (EDIT: das sind natürlicht Micados oder Hot Rods -thx campfire-) spielen, sonst habt ihr ganz schnell verloren, weil ihr euch den Raum nur mit Klangbrei zumüllt.


    Wenn möglich, die Tops nach unten anwinkeln, damit ihr nicht unnötig die Begrenzungsflächen anregt.


    Und ganz wichtig: So viel Publikum wie irgend möglich in die Kirche. Es kann dann immer nur noch besser klingen

    Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch. (Murphy)

    Einmal editiert, zuletzt von Tobias ()

  • ... klingen die Arrangements ggf. auch ohne Bass und Schlagzeug ?


    Falls nicht: Bei der "PA" einen sanft abfallenden "Tiefen-rolloff" einstellen (beginnend bei 200 ... 300 Hz - mit ca. 10 dB pro Oktave ...), um eine wummerige Bassperformance durch die bei tiefen Frequenzen längeren Nachhallzeiten (in Kirchen) wenigstens etwas zu kompensieren.


    Viele Grüsse sendet

  • Eine dazu passende Ergänzungsfrage: Freunde von mir planen, in einer Kirche eine VA mit elektronischer Tanzmusik durchzuführen...Also grob Techno und House. Kein Auf-die-Fresse Sound, aber halt tanzbar.


    Hat jemand dazu einen schlauen Kommentar außer "Ogottogott" oder "Viel Spaß *g*" auf Lager?


    :-?

  • Naja, zuständig ist wohl der Vikar, und der ist der Idee recht zugetan. Zumal das ganze als Soli-VA ein wenig Geld in die Gemeindekasse sponsorn soll bzw zum Ausbau der Heizung dienen wird. Im Winter ziehen die armen, frommen Gottesanbeter nämlich immer von der Kirche ins Gemeindehaus, da die Kirche selber anscheinend keine funktionierende Heizung hat... *g*

  • ... zu Bässen in der Kirche:


    unterhalb ca. 300 ... 400 Hz zu tiefen Frequenzen hin stetigen Bassabfall per EQ einstellen (wg. langen Hallzeiten gerade bei tiefen Frequenzen).


    Zwei Bassboxen "sich gegenüber" am Rand der "Tanzfläche" stellen - Abstand voneinander ca. 7 m oder 10 m ....


    Tops abwärts winkeln und den Bereich um die "Tanzfläche" mit Teppichen und/oder Polstermöbeln vollstellen. Ist zwar nicht ideal, aber es hilft ein wenig ...



    Viele Grüsse sendet

  • Dann habt ihr aber einen sehr toleranten Vikar. Ich habe dieses Thema mal bei unserer letzten Gesprächsrunde der Citygemeinde angefechtet und alle Leute haben mich für einen Geistesgestörter gehalten. Ich fände die Idee total Cool schonmal hier bei uns in der Gegend soviele Veranstaltungen sind und man den Leuten wirklich schon was Ausgefallenes anbieten muss damit sie überhaupt kommen.
    mfg. FRED :roll: :)

  • Hi,


    also die Tanzfläche klar definieren,
    alle Bänke mit Vorhang o.ä. abdecken,
    wenn möglich auch Wände etc. abdecken.
    Und natürlich versuchen, den Schall so gut wie möglich nur in die Leute drücken.


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck