• Zitat von "skyworker"

    - genau dann arbeitest du nicht wirtschaftlich und bist eigentlich besser bedient, den Laden zuzumachen. Aber das verstehen die wenigsten - nicht nur hier


    Ich habe mich nicht deutlich ausgedrückt oder du hast es nicht richtig verstanden.
    Draufzahlen im Sinne von: Jeder Wechsel im Materialbestand verursacht Kosten(unabhängig davon, ob sich das zu ersetzende Gerät schon seit Jahren amotisiert hat oder nicht).
    Rein theoretisch hast du vollkommen recht. Das Geld sollte da sein und sich im Laufe der Nutzung angehäuft haben. Aber was läuft schon nach Lehrbuch...


    Back to topic.


    FREIzeichen

    Bist du deprimiert, weil du einen zu kleinen P**** hast ? Möchtest du dir "PHATE" Boxen kaufen, um die Mädels zu beeindrucken ?
    Dann tu uns bitte allen den Gefallen und lies DAS bevor du dumme Posts erstellst:
    http://www.paforum.de/buecher_index.html

  • Zitat von "marius sommer"

    Kenn jemand von euch die Acoustic Line A6 dp?


    Ja, ich. Wer Sie sich leisten kann, dem kann ich sie nur sehr empfehlen. Finde ich aus diversen Gründen eine der besten 12/2 er überhaupt am Markt. Das habe ich schon in vielen anderen Threads langwierig dargelegt.


    Ich kenne niemanden, der die hat und damit unzufrieden ist. Da könnte ich mich aber gerne belehren lassen und die Frage umdrehen: Wer hat sich schonmal aus Qualitätsgründen von einer A6 dp getrennt? Wenn ja, dann warum und was war der Ersatz dafür?


    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

  • Zitat von "marius sommer"

    Kenn jemand von euch die Acoustic Line A6 dp?


    dann frage ich doch mal frech, wo es bei den bisherigen Monitoren denn nun klemmt?


    Weil - lauter als die DB ist die A6 vermutlich nicht - nicht lt. Datenblatt, aber vermutlich auch nicht in der Realität...

  • Zitat von "marce"


    dann frage ich doch mal frech, wo es bei den bisherigen Monitoren denn nun klemmt?


    Weil - lauter als die DB ist die A6 vermutlich nicht - nicht lt. Datenblatt, aber vermutlich auch nicht in der Realität...


    Das ist ja spannend. Ich finde dazu leider keine brauchbaren Daten. Die zwei einzigen sinnvollen Angaben dazu wären der Frequenzgang und die Sensitivity. Beides wird dazu leider auf der db Page nicht angegeben.


    Ich vermute stark, dass die A6 lauter ist und zwar erheblich.
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

  • Zitat von "marce"


    dann frage ich doch mal frech, wo es bei den bisherigen Monitoren denn nun klemmt?


    Weil - lauter als die DB ist die A6 vermutlich nicht - nicht lt. Datenblatt, aber vermutlich auch nicht in der Realität...


    Auch wenn mir die Ohren sausen wenn ich daneben stehe. Ich hör öfters die Box ist zu leise.
    D.h. es soll definitiv lauter werden als bisher.
    Hat die DP 1000W die auf den Treibern anliegen?


    Der zweite Punkt es klingt einfach wirklich nicht gut vor allem wenn es laut wird. Langfristig sollen auch Subs für den DJ drunter. Fullrange Tops bringt bei Electro nur die halbe Information :) Ist aber Zukunftsmusik

  • ich fürchte, ihr geht das falsch an.


    Mag sein, daß die A6 lauter ist (oder zumindest am Limit sauberer spielt) - relevant ändern als DJ-Monitor wird das bisschen Pegel (sofern überhaupt vorhanden - die Datenblätter sagen da, daß sie sogar 2dB weniger max-Pegel hat) aber nichts.


    -> das komplette Monitoring muss in der Art überdacht werden. z.B. in dem ihr die Subs nichts als zukünftig betrachtet sondern damit erst mal anfangt, um das Top zu entlasten und das das machen zu lassen, was es am besten kann.


    Oder halt was passendes gebrauchtes _mit Sub_ - was, wenn es denn unbedingt sein muss, auch lauter kann. z.B. die alt-bekannten PS15 + Sub, TSM15+Sub, von mir aus jede beliebige 12"2"-Kiste - aber mit Sub drunter.


  • Die Idee ist sicher nicht verkehrt. Ich bin bei amtlichen DJ-s auch manchmal sogar nur mit 8" Tops unterwegs. Das Geheimnis ist dann eben der Subwoofer drunter. Ich kenne auch DJ-s, denen eine PS-15 aus einem Meter Entfernung zu leise war, was ganz sicher nichts mit dem Hoch- oder Mitteltonpegel zu tun hat.


    Trotzdem ist die A6 meiner Meinung nach klanglich eine andere Welt als die dB und ziemlich sicher auch lauter. Bitte hier nie Herstllerangaben über maximalen SPL vergleichen, da es dazu keine Norm gibt (nämlich, wie lange gemessen und mit wieviel Klirrfaktor). Die Maximallautstärke errechnet sich immer von der Sensitivity (also Lautsärke bei einem Watt) weg über die Leistung. Es gibt wenige Ausnahmespeaker am Markt, die dann am oberen Ende erheblich weniger Powerkompression haben (z.B. die JBL SRX und die aktuellen Wharfedale High End Serien). Hier würde man tatsächlich nur über eine Vergleichsmessung zu vergleichbaren Ergebnissen kommen.


    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

  • Zitat von "marce"

    ich fürchte, ihr geht das falsch an.


    Mag sein, daß die A6 lauter ist (oder zumindest am Limit sauberer spielt) - relevant ändern als DJ-Monitor wird das bisschen Pegel (sofern überhaupt vorhanden - die Datenblätter sagen da, daß sie sogar 2dB weniger max-Pegel hat) aber nichts.


    -> das komplette Monitoring muss in der Art überdacht werden. z.B. in dem ihr die Subs nichts als zukünftig betrachtet sondern damit erst mal anfangt, um das Top zu entlasten und das das machen zu lassen, was es am besten kann.


    Papier ist geduldig. Fakt ist ihr seid mit den beiden Boxen nicht mehr zufrieden weil nicht laut genug und klanglich so lala.
    Warum sollte die A6 leiser sein, wenn sie deutlich mehr Leistung hat?


    Jedenfalls hab ich auf anderen Events schon Monitoring gehört, dass bei gleicher Größer ein gefühltes Hauseck mehr Druck macht.
    Es soll aktiv sein und Fullrange funktionieren. Da hat jemand sicher einen Tip noch?


    2 Subs sind schon geplant nur nicht sofort... Das halte ich aber für ziemlich wichtig.

    Einmal editiert, zuletzt von Andariel ()

  • Hol dir gebrauchte F1 Res1 oder Res2, da ist nahezu jeder DJ zufrieden und an Pegel hats da noch nie gefehlt.


    In dieser unter 2kEuro Liga gibts irgendwie nicht viel richtig anständiges aktives. Mich würde eher interessieren, wieso den aktiven Systemen immer passive Überlegen sind - klanglich und auch vom Pegel her. War bisher immer meine Erfahrung mit dem Zeug, deswegen führen wir im Verleih genau eine günstige Aktivbox von dB und sonnst nur passiv. Verbaut denn heutzutage jeder nur noch Schund? Gut, man bekommt einen als hochwertig angepriesenen Lautsprecher, Hochtöner, Gehäuse, ClassD Amp mit 1kW und noch einen DSP dran um unter 1000 Euro - das kann nix sein. Eine PS15 kostet ohne aktiv schon weit über 1kEuro - klingt aber auch anständig.


    Wenn der Monitor gleich laut sein soll wie die PA, dann wünsch ich viel Spaß beim suchen :-). Wenn du was gefunden hast bitte PN, dann kauf ich die und die PA kommt ins Biete Brett!

  • Kommt natürlich auf die Liga an, in welcher sich die Plattenleger bewegen.
    Aktiv mit mächtig Dampf und das am liebsten noch Fullrange... da fällt mir nur UPQ ein.
    Dank dem Meyer-Logo vermutlich Diskussionsfrei bei den meisten Acts, aber da wirds mit 1200€ auch gebraucht wohl mehr als eng.
    Aber auch die macht eigentlich keinen Sinn, da groß und schwer und auch da muss ab einem bestimmten Pegel ein Sub drunter.
    Also läuft es unweigerlich auf Sub+MT/HT hinaus, ist aber eigentlich alles nix neues :)


    Achso oder natürlich die Subs der Front schön links und rechts stapeln, mono fahren und den DJ genau mittig dazwichen positionieren.
    Damit wäre zumindest der Sub im Monitorweg überflüssig :twisted:


    Edit fragt sich gerade, wie nah der Monitor eigentlich am DJ war und auf welcher Höhe!? Wurde noch nicht beantwortet bis jetzt.
    Vllt ist da noch Platz für Verbesserungen...

    Was machen Bits am liebsten?

    Bus fahren! :D

  • Also es sind natürlich 2 Monitore 8)


    Seitdem wir tauschen wollten ist schon ein halbes Jahr vergangen und wir hatten genügend Besucher die letzten Male. Die Acoustic Line ist ja auch teurer aber mittlerweile in unserem Preisrahmen.


    Vorsicht der DJ muss die Platten vorhören und will nicht immer die Subs von der Main PA.


    Bevor wir zusammenschustern will ich zwei gute multifunktionale Tops auch mal für kleinere Sachen. Die Subs kommen schon noch, aber dafür müssen wir definitiv noch sparen.


    Die UPQ sieht mächtig aus von den Daten. Weißt du was die kostet?
    Leider sackschwer mit 50kg ;(

  • Zitat von "Mike J."

    Hol dir gebrauchte F1 Res1 oder Res2, da ist nahezu jeder DJ zufrieden und an Pegel hats da noch nie gefehlt.


    In dieser unter 2kEuro Liga gibts irgendwie nicht viel richtig anständiges aktives. Mich würde eher interessieren, wieso den aktiven Systemen immer passive Überlegen sind - klanglich und auch vom Pegel her. War bisher immer meine Erfahrung mit dem Zeug, deswegen führen wir im Verleih genau eine günstige Aktivbox von dB und sonnst nur passiv. Verbaut denn heutzutage jeder nur noch Schund? Gut, man bekommt einen als hochwertig angepriesenen Lautsprecher, Hochtöner, Gehäuse, ClassD Amp mit 1kW und noch einen DSP dran um unter 1000 Euro - das kann nix sein. Eine PS15 kostet ohne aktiv schon weit über 1kEuro - klingt aber auch anständig.


    Wenn der Monitor gleich laut sein soll wie die PA, dann wünsch ich viel Spaß beim suchen :-). Wenn du was gefunden hast bitte PN, dann kauf ich die und die PA kommt ins Biete Brett!


    Hallo,


    nur z.B. nahezu alle Acoustic Line Aktivboxen haben einen sehr guten Aktivteil. Es bedarf sowohl eines hochwertigen DSPs als auch Amps, um das gleiche Ergebnis zu erhalten. Verbesserbar ist es praktisch nicht. Deswegen kostet das Aktivmodul auch ca 1000,- Euro. In der Liga RCF/DB/ Dynacord/ HK-Audio und anderen MI Produkten mag Deine Aussage stimmen.


    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

  • Zitat von "marius sommer"

    Monitoring ist meistens auf Stativ und so max. 2m vom DJ weg.


    Wenn ihr bis zur Neuanschaffung was verbessern wollt, verkürzt die Distanz zum DJ auf das notwendige Minimum (kann viel ausmachen!). Wenn möglich, neigt die Box ein paar grad nach unten, das bringt dank dem asymetrischen Horn noch ein klein wenig mehr Pegel im HT-Bereich.




    Sonst noch eine aktive Lösung (nicht ganz billig allerdings...):http://voice-acoustic.de/main_…lar_15sp.html#weiterlesen


    Die passive Mufu 12nd ist auch sehr gelungen, dürfte Pegelmässig aber vergleichbar mit der db sein (ist halt kaum zu beurteilen, nur aufgrund der Herstellerangaben).

    Der Ton macht die Musik.

  • Zitat von "marius sommer"


    Die UPQ sieht mächtig aus von den Daten. Weißt du was die kostet?
    Leider sackschwer mit 50kg ;(


    Nein, hab leider keine Preise dazu. Musste zum Glück noch keine selbst kaufen^^
    Da gibts bestimmt andere Mitglieder, die dir eher weiterhelfen können.

    Was machen Bits am liebsten?

    Bus fahren! :D

  • Zitat von "Tobias Kammerer"

    nur z.B. nahezu alle Acoustic Line Aktivboxen haben einen sehr guten Aktivteil.


    Sehr gute DSP würde ich sagen (aktive A6 klingt besser als passive). Ampmodul (Powersoft DigiMod) ist nix besonderes, kein schlechter, aber halt nix besonderes.
    Bei ACL könnte man alle "Prozessorunterstützte" Teile mit Wunsch-EQing bestellen.

  • Zitat von "Jonnytrance"


    Sehr gute DSP würde ich sagen (aktive A6 klingt besser als passive). Ampmodul (Powersoft DigiMod) ist nix besonderes, kein schlechter, aber halt nix besonderes.
    Bei ACL könnte man alle "Prozessorunterstützte" Teile mit Wunsch-EQing bestellen.


    Das würde genau das sein. Aktiv drauf und los gehts. Was kann man mit dem Wunsch EQing machen?


    Zur Modular 15 gibts irgendwie keine Daten, oder bin ich blind?