• Hallo,


    ich habe neulich mal mit Hall, speziell für Frauenstimme und Flöte experimentiert.


    Kann es sein, das Hall, den man nach unten(!!!) oberhalb der Hauptstimmlage (sprich bei 2kHz) cutted wesentlich unaufdringlicher und schöner klingt. Die Flöte konnte man richtig durch den Raum fliegen hören.



    Ist sowas sinnvoll oder wird das mit de Zeit aufdringlich? Das Hirn wandelt die so entstehenden künstlichen Obertöne zurück, wenn ich mich recht erinnere.


    MfG


    ERICH

  • klingt spannend. Ich selbst mag z.b auch Hall ohne Raumanteil viel lieber als all diese "Vocal halls" und "Cathedrals" etc.
    Ein 2k HP ist bestimmt vorteilhaft wenn es in einem Raum unten rum eh müllt. Klingt solo sicher furchtbar, aber im passenden Kontext kann ich mir durchaus vorstellen das es wirkt. Der Psychoakustikansatz ist schließlich richtig.
    Werde es mal austesten.

  • Psychoakustik, ein schönes hochtrabendes Wort, hört sich wichtig an.


    Doch letztlich kommt es auf das Arrangement der Flöte in dem Musikstück mit den anderen Instrumenten und Stimmen und auf das Hallgerät an. Ich würde es also nicht verallgemeinern. Doch wenn es gut klingt, warum nicht auch ab 2k

  • überleg mal, was der Hall eigentlich tun soll. Er soll durch die Nachahmung natürlicher Reflektionen und einem dder Raumgrösse entsprechenden Nachhallteppich einen besonders gut klingenden Raum nachahmen. Jenachdem in was fürnem virtuellem Raum du die Flöte haben willst, musst du den Hall auf dieses natürliche Verhalten trimmen. Zusätzlich knallst du ja das ganze nochmals in einen Suboptimalen Raum, deine Halle wo du spielst. Da ists nicht abwegig, unten ordentlich was rauszunehmen, denn die beiden räume summieren sich ja.
    Ich mach sowas automatisch im return vom Hall. Aber es ist nicht unsinnig, den Matsch, den man nicht haben will erst gar nicht rechnen zu lassen.

  • .. wenn man in einem Raum spielt, der sehr "tiefenlastig" ist, dann könnte eine Begrenzung Sinn machen. Allerdings habe ich nirgendwo in der Diskussion gelesen, daß es hier um Livemusik in halligen Räumen geht - oder hab ich was überlesen ? Bei Studioaufnahmen dürft ein HP bei 2 kHz - auch für Flöte - etwas hoch sein (wobei man über Geschmack ja nicht streiten sollte).


    Viele Grüsse sendet

  • Ich bin mal von Live ausgegangen, da Erich ja inem andern Thread Boxen baute.
    Alle Räume sind Hallig, und wenn auch nur in den Tiefen.
    Ausser, es wurde was dagegen gemacht(selten).

  • ... urgggh ... Turnhallen "liebe" ich ja.


    Vor einigen Monaten hatte ich "etwas ähnliches": Ich habe mit einer Party-Band in der Vorführhalle eines Autohauses gespielt (Fliesenboden, fast keine "richtigen" Wände - nur Glas ...) und habe den Hall gar nicht erst angeschlossen. Interessanterweise hatten wir im Bassbereich - unter solchen besch... Umständen - verhältnismässig wenig Stress (wir verwendeten auh keinen Bandpass oder BR - sondern pro Seite ein kurzes 15"-Horn ... ohne Vent ...).


    Aber solche Räume sind ja irgendwie "nicht schön" ...


    Viele Grüsse sendet


  • ...traumhaft!


    aber mit sicherheit eine absolute ausnahme :cry:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • zum thema turnhalle, die neue turnhalle bei uns im ort ist sogar nach akustischer nachbesserung durch resorbierende materialien akustisch ein wrack mit dem prädikat vollkommen konzertungeeignet!

    Ing. M.Sc. Urs Obernolte

  • ich meine mich erinnern zu können, das bei unserer Sporthalle vor langer zeit Akustikschaumstoff nachgerüstet wurde, nachdem 2 Sportlehrer einen Gehörsturz erlitten.....
    Wahrscheinlich wird in den wenigsten Fällen investiert, um die akustik "schön" zu machen, sondern nur um dem Arbeitsschutz zu genügen.

    Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch. (Murphy)

  • Zitat von "Mister.Lange"

    Sound-Klinik


    Glas hat doch im allgemeinen eh eine relativ schlechte Reflektion von tiefen Frequenzen, darum war sicher der Sound im Autohaus halbwegs erträglich von der Seite her.


    Hängt sicher auch von der Größe der Scheiben ab - wenn aufgrund der Geometrie im unteren Freuqenzbereich etwas (relativ unbedämpft) mitschwingt, ist das auch nicht so toll (... mal mit der flachen Hand - leicht ... - gegen eine - große - Scheibe schlagen: dann hörst Du die Resonanzfrequenz). Generell hatten die einen recht langen Nachhall - wenn auch nicht so extrem "voll" wie in einer (großen) Kirche.


    Fazit: Autohäuser sind akustisch nicht so toll.


    Viele Grüsse sendet