Disco & Clubsystem

  • Hallo Freunde.
    Mal ne Frage was für anlagen hängen bei euch in den Dissen so rum?
    Ich muss bei mir in der Gegend feststellen, das viele Neue Clubs die aufmachen alle DAP Pro Systeme haben.
    Hab ich was Verpasst?
    Mir ist das unverständlich da diese Anlagen mehr oder weniger Preislich zu EV, HK, und wie Sie alle heißen, Preislich keinen Unterschied mehr machen?
    Ist das bei euch auch so?



    MFG

  • Die Idee, eine Liste über die Systeme in verschiedenen Clubs zu führen, finde ich grundsätzlich gut.
    Damit hat man eine grobe Vorahnung, was einen qualitativ erwartet.


    Bevor ich jetzt in Stücke gerissen werde:
    Ja, ich weis, dass das korrekte Einrichten des Systems, sinnvolle Gainstruktur, Fähigkeiten des Bedieners usw. einen nicht minder großen Einfluss auf die Klangqualität haben, aber selbst der beste DJ kommt auf Raveland und Co nicht zur Geltung, ums mal übertrieben darzustellen.


    Bevor ich aber jetzt loslege mit allen Clubs aus meiner Region warte ich mal auf die erfahreneren User/Mods, denn ich glaube ein ähnliches Thema schonmal gesehen zu haben.


    Gruß,
    FireFly

    Was machen Bits am liebsten?

    Bus fahren! :D

  • Zitat von "FireFly3390"

    Die Idee, eine Liste über die Systeme in verschiedenen Clubs zu führen, finde ich grundsätzlich gut.
    Damit hat man eine grobe Vorahnung, was einen qualitativ erwartet.


    Es wäre vielleicht interessant zu sehen, was wie oft verbaut wurde und vielleicht auch weshalb. Gabs da vielleicht in einer Region eine Firma mit besonders gutem Support, die eine bevorzugte Marke verbaute, etc.



    Jedoch vom PA auf die Qualität Rückschlüsse ziehen zu wollen ist völliger Mist. In der Region gibt es einen Club, der ein ziemlich teures JBL PA verbaut hatte. Auf dem Papier ein wirklich tolles System. Trotzdem ist es der Club mit dem miesesten Sound. Das Teil wurde völlig stümperhaft installiert und falsch entzerrt. Dank Auslöschungen der Subs klingts trotz acht Bässen und etwa 6 Tops überall anders und doch nirgends gut.


    Ich glaube schon, dass man da mit einer bestmöglich gefahrenen dap den besseren Sound hinbekommen würde.

    Der Ton macht die Musik.

  • Bei uns in der Stadt (Innsbruck) haben wir die meisten gemacht.


    Hier eine kleine Liste was an Technik verbaut ist:


    Blue Chip Club: IAW, QSC Amps, dbx Controlling
    Jimmys: Bell / the Box Achat, RANE Controlling (ab 23.04.2012)
    Mausefalle Innsbruck: Martin Audio, Crest Amps, Cloud Weichen
    Mausefalle Schwaz: Martin Audio, Crest Amps, Cloud Weichen
    Little Rock: JBL SP Serie, JBL/QSC Amps, RANE Controlling
    Queens Club: Martin Audio, Crest Amps, XTA Controlling
    Pirate Club: IAW/JBL, JBL Amps, RANE Controlling
    Abyss Bar: IAW/the Box TA, t.Amp Amping, Behringer Weiche
    Skylounge: Martin Audio, Behringer Amps, Prefer Limiter
    Johnnybar: QSC/Bell, Bell Amps
    Alpenlounge: QSC, Crown DSP Amps
    Drop Inn: JBL, t.Amp Amping
    VZ Livestage: dB Fiftyline
    VZ Hafen: Turbo Sound TMS3, Crest Amping, BSS Controlling
    VZ Weekender: Turbo Sound Aktiv, dbx Controlling
    VZ Treibhaus: d&b C4

  • Zitat von "zegi"

    In der Region gibt es einen Club, der ein ziemlich teures JBL PA verbaut hatte. Auf dem Papier ein wirklich tolles System. Trotzdem ist es der Club mit dem miesesten Sound. Das Teil wurde völlig stümperhaft installiert und falsch entzerrt. Dank Auslöschungen der Subs klingts trotz acht Bässen und etwa 6 Tops überall anders und doch nirgends gut.


    Oder man weis genau das im Vorraus und stellt lieber die vorhandene Anlage besser ein, anstatt selbst Material mitzubringen,
    sollte man, aus welchem Grund auch immer, dort mal was zu tun haben.


    Auf den Rest möchte ich hier nicht eingehen... bitte einfach den Rest meines vorherigen Posts lesen.


    mfG,
    FireFly

    Was machen Bits am liebsten?

    Bus fahren! :D

  • genug beleidigte Leberwurst gespielt :) Nun Butter bei die Fische:


    in Trier:
    -Forum: Mach Audio, Ecler Amps
    -Club 11: Meyersound, HK Audio
    -Grüne Rakete: Mach Audio, HK, Ecler Amps
    -A1: Sparc, Sparc und nochmal Sparc :evil:
    -Exhaus: Nexo Alpha (zumindest im Keller)
    -Toni: JBL


    genaueres auf nachfrage...


    FireFly

    Was machen Bits am liebsten?

    Bus fahren! :D

  • Klar ist Function One mit Dance Stacks toll, ebenfalls EAW Avalon, Dyna Alpha, Im Go-Parc hängt wohl Ohm Lunarray, im P 1 sind jetzt Timax mit richtungsgebundener PA mit Bose Panaray, MB 24 sowie 802 III verbaut. Bei uns in der Gegend noch GAE, RCF 1018 ESW etc


    Das wird meist geleast, kostet sonst mind. 6-stellig bei o.g. Anlagen.


    Ist bei Dap eben eine Kostenfrage

  • Bei den meistens Clubs bei uns in Fulda hängen doch recht schöne Anlagen. Mal was von PSE (K3 Tops) oder Limmer, natürlich gibts auch was mit völlig überfordeten QSC Tops mit Selbstbaubässen...


    Allerdings mein Favorit ist der Funpark Fulda: 4 Punkt Beschallung, 12 Limmer Doppel 15" Bässe, 8 Limmer 308 Tops, alles an QSC Plx Amps. Nett :D
    (wobei die Licht- und Tonanlage auch das einzig Positive am Laden ist :grin: )


    Gruß Matthias

  • Die Funparks geizen an der Technik scheints nie... der in Königswinter hier hat auch Limmer hängen und mehr als genug Bass auf der Tanze :D
    Auch Lichttechnisch hat sich da Einiges getan!


    Das Publikum ist allerdings nicht mein Fall :grin:


    Ansonsten ist in den meisten "Clubs" in Bonn wirklich nix zu bestaunen, das meiste ist Ramsch, sowohl Ton als auch Licht! Ich glaube da wurde nicht auf Qualität geachtet, sondern die Firma mit dem günstigsten Angebot "durfte" da was hinhängen! :roll:
    Die Leute kommen wegen fehlender Alternativen trotzdem, egal was da nun hängt!

  • So dann schreib ich auch mal was...


    Rund um Nürnberg


    Trend:Dynacord Alpha
    Rockfabrik: Dynacord Alpha / Licht Robe
    Nachtschicht: Ohm / Licht von American Dj
    Megapark: Community/ JBL
    Alpenmax: Sorry in meinen Augen sind das McCrypt von Conrad mit 2 Omni Pas 215
    Nprado: Schrott aus den 70igern, Komplett Überfahrene Dynacord glaub ich ( ganz altes zeug schlechtester Klang den ich bis jetzt hörte )
    Aura: Dap Audio

  • Stars Landshut: dynacord variline
    Bauhaus Landshut: ld stinger, jbl, 4acoustic
    Kn4st landshut: crown amps, warfdale, uvm
    Atrium Dingolfing: ClubAudio. M1 (8 doppel15"subs + 8 12" tops), Avalon (6 15"subs + 4 12" tops), fame (unbekannt)
    Rezolut Simbach: alte dynacord alpha
    Bali eggenfelden: dynacord alpha (hang vorher im jetzigen atrium), ld stinger, ev
    Vulcano Aicha v. Wald: dynacord alpha
    Revolution Teisnach: ältere dynacord pa
    Stars Straubing: ältere dynacord pa
    Onyx Straubing: dynacord variline
    Karma lounge Regensburg: ältere dynacord pa
    Sky Passau: dynacord variline
    Nightlight Innernzell: dynacord alpha
    Noa Passau: hat einen the box dj-monitor, rest unbekannt
    Penker Straubing: ältere dynacord pa
    MGM Plattling: jbl, dynacotd, ev


    Klanglich am "angenehmsten" das stars in landshut

  • In unserem Club


    Floor 1


    von mir selbstgebautes Paar Doppel 18er mit Thomann 18-500
    selbstgebaute Tops mit Mivoc/ The box LS


    Thomann Amps und Controller


    Floor 2


    8 Zeck hörner mit EVX 150
    4 15/3 Club Tops von Dynacord
    2 12/3 Tops von Dynacord


    Controller von Dynacord
    Amps von Dynacord und QSC

    hallo ich bin neu würde mich gerne hier mal erkundigen

  • Dann geb ich auch mal ein Paar Anlagen zum Guten, die bei uns in der Gegend hängen.


    A65 Kandel : Sparc Sparc Sparc ;) Wobei die Anlage okay klingt, nur ist es Extrem laut dort.
    Button Rouge Mannheim : Nexo
    Musikpark Ludwigshafen: Eigenbau und es klingt garnicht, selbst mit Ohrstöpseln immernoch Schrill und verzerrt.
    Kinki Palace : Spezialanfertigungen, aber sehr guter Klang. Mich faszinieren immer die Hörner über der Tanzfläche :)
    Ehemalige Villa 3 in Mannheim: EV
    Suite Mannheim QSC Tops, Bässe konnte ich keine Marke sehen


    Wäre schön, wenn ihr auch noch mehr Systeme Posten würdet, finde das Thema extrem spannend :)

  • Hallo!


    Moers:
    Phase2Disco ehemals Club Kobra: PL-Audio



    Wenn die Zeit es bei mir zulässt werde ich in Nächster Zeit mal so schauen was hier am Niederrhein so in den Discotheken und Clubs an Pa-Technik hängt/verbaut ist.



    mfg,Dirk Prokein