Skalierbares System für jedermann

  • Edit 25.04.2012 Preise hinzugefügt


    Hallo Forumgemeinde,


    in diesem Post möchte ich euch meine Ideen und Umsetzung von einem skalierbaren PA System vorstellen.


    Zielsetzung ist, ein ausbaufähiges System zu entwickeln was von 0-600 Personen nutzbar ist (also für fast jedermann hier), dabei aber die einzelnen Komponenten kompakt und bezahlbar bleiben.


    Meiner erste Idee und Prototyp vom Top





    Die Idee ist nicht neu, aber so richtig hat sie nur Föön umgesetzt.
    Verbaut ist ein Emi Betta 8er mit 6 HT Kalotten. Der erste Hörtest mit Trennung über DCX was schon sehr viel versprechend.


    Ich schreibe schon mal was zum Preis.
    Betta 8er 59€
    6 HT Kalotten 42€
    Holz ca 10€
    Nöglichkeit_die_Kisten_zu_verbinden ca 35€
    Weiche ??? (ca 15€)
    Kleinkram 10€


    Macht zusammen
    171€


    Weiters kommt die Tage!!


    Beim Bass wird es wohl ein doppel 10er werden. Meine Idee ist hier den Mivoc AWM104 zu verbauen. Oder was anderes da bin ich für Vorschläge offen...


    hier paar Bilder vom ersten






    Wenn mann dann 4 Bässe quer aufeinander stellt kommt mann auf ca 1,6 m Höhe dann 4 Tops oben drauf so hat mann ein schönes Stack.
    Als System Amp soll die TSA 4-700 dienen, damit lassen sich 4-6 Bässe und bis zu 8 Tops fahren.


    Wer sich an diesem Projekt beteiligen möchte ist herzlich willkommen. Hilfe brauche ich beim ordenlichen Messen der Komponenten.


    Gruß und nun let´s go :D

  • Ach, dich gibts auch noch?! :grin:


    Wie siehts mit der Abstrahlung (evtl. per Hörtest) aus? So wie das aussieht, soll die Box auch für Hochständerbetrieb sein? Würde interessant sein, wie weit die Kalotten dann horizontal zumachen ...

  • Tach.
    Ich habe den Mivoc auch hier.
    Allerdings würde ich NIE auf die Idee kommen, sowas in eine PA einzubinden.
    Irgendwie musste das ja an die Tops ankoppeln.
    Und wirklich sauber klingt das nicht. Zumal es sich hier um ein BR-System handelt.
    Interessant wäre es auch, ob die Treiber richtige Massenansammlungen überhaupt überleben.


    PS: Messungen unter Winkel wären interessant.


    Gruß,
    BERND

  • Hallöle


    Vom Gefühl her nicht verkehrt mit den Hochtönern. Was mich daran stört ist der Abstand zum Rand... Der Beta8 hat doch auch noch Platz... Da könnte man die Treiber doch noch mehr an den Rand quetschen, sodass das nächste Top fast identisch von der Entfernung der Hochtöner ankoppelbar ist. Als Bass werfe ich mal SPA-110PA ein. Kostengünstig, nicht utopisch belastbar, lässt sich aber erstaunlich gut Simulieren... Im Rudel könte das gehen.


    Gruß Flo

    http://www.soundatwork.de
    Wir Beschallen die unmöglichsten Situationen ;)
    Oldenburg-Scater, P-town-openair, Chritical mass, CSD, Kramermartsumzug, Polyester-klub.de Fridays for future, Seebrücke, und weitere solidarische Veranstalltungen.
    Stromplanung und Ausführung für Festivals. Prototypenbau für abgefahrene LED Decken und Installationen.

  • So erste Fragen erste Antworten,


    Ja Ralle bin noch da :)


    Ja die Geschichte soll auf eine Hochständer.


    Die Horizontaleabstrahlung ist sehr eng, das hört mann sehr deutlich, wie weit werden Messungen zeigen.


    @ Bernd,


    Wenn ich google anschmeiße finde ich zu dem Mivoc nichts schlechtes, und in der Jobst Kiste macht der laut Messung recht gut. Aber da bin ich für weiteres offen, richtig gut wäre hier Beyma 10Lw30n aber leider nicht passend zum angepeilten Budet.


    @ Flo
    Die Kalotten weiter an den Rand zusetzten habe ich bewust erstmal nicht umgestzt. Warum erklärt ein Blick auf Seite 8.http://www.foeoen.de/news-Dateien/Sodru.pdf


    Heute habe noch bisschen was ausprobiert und noch mal eine Feinabstimmung am DCX gemacht. Wird immer besser :-)))
    Zum Thema wie_bekomme_ich_die_Kisten_günstig_übereinander habe ich auch was. Je Kiste 6 M10 Gewindeflange dazu 6 M10 Rändelschrauben und bisschen Flacheisen fast fertig.


    Weiters werde ich berichten.

  • Also ich habe nochmal mit dem bis jetzt genannten Kandidaten Simuliert... Das alles auf den Daten die ich von den Herstellenrn zur verfügung gestellt bekomme... Ich habe davon noch keinen Treiber in der Hand gehabt. ber Beyma schlägt sich ähnlich dem Kappa pro 10.... nen bissel tiefer und ein dB mehr..... aber das wird nicht viel machen... und ist gleich 50€ billiger, aber kein Neo....
    Probiert mal den SPA110PA zu Simulieren. Auch wenn der nicht viel ab kann ist er doch lauter wie die meisten anderen laut Simulation. der -3dB Punkt liegt bei korrekter abstimmung bei 45 Hz und nen echt netter flacher Frequenzbuckel mit max 121dB bei 300W wenn das nicht für nen 10" reicht... Da kommen alle anderen Derivate die hier bisher genannt wurden nicht hin. Auch nicht Beyma mit 900W... Aber vielleicht lass ich mich ja auch blenden?!?!? Das sieht grad alles so nett aus....


    Ps: Das mit dem PDF hab ich nicht ganz verstanden... Aber heut abend egal....


    Gruß flo

    http://www.soundatwork.de
    Wir Beschallen die unmöglichsten Situationen ;)
    Oldenburg-Scater, P-town-openair, Chritical mass, CSD, Kramermartsumzug, Polyester-klub.de Fridays for future, Seebrücke, und weitere solidarische Veranstalltungen.
    Stromplanung und Ausführung für Festivals. Prototypenbau für abgefahrene LED Decken und Installationen.

  • Hallo Matthischachy!


    Meiner Meinung nach sind die Hochtöner der Kritische Punkt in diesem System!
    Wo hast du vor diese zu trennen? Und was sind das für welche?


    Ich finde es schade dass die meisten nur um den Bass rum diskutieren....da gibt es genügend selbstbau Lösungen...aber das Bauprinzip von dem Top finde ich gut!


    Hast du schon mal daran gedacht meherere dieser Topteile in ein Gehäuse zu verbauen? Mit fixer Winkelung...dann ist das Sicherheitsrisiko des Verbinders auch nicht mehr existent?


    Ich bastle an was ähnlichem mit 6 Einheiten pro Seite mit 1X BG20 als TMT und dem 4X FRS5X als tief trennbaren Hochtöner (1000-1200Hz).
    Das ganze soll aktiv über TSA4-700 und DCX laufen, als Bässe dann meine 15er Hybride.


    LG
    Thomas

  • Hey,


    die HT Kalotten machen mir keine Problem. Sind z.Z. bei 2,5khz getrennt. Da geht schon was :) Welche es sind wir erst nach Vollendung enthüllt.


    @ flo,


    der Monacor Treiber schaut in der simu recht gut aus, braucht aber recht viel Volumen (was hast du genau simuliert?) Wollte das ganze eigentlich in 50-55 Liter Netto unterbringen.


    Gruß
    Matthias

  • Ich finde die Idee nicht schlecht,
    würde aber dann die HT´s vor den 8er setzen.
    Glaube das die horizontale Abstrahlung im Übergangsbereich
    sonst nicht wirklich prickelnd machbar sein wird.
    zu beachten ist noch, das ein Betrieb mit nur einer Box
    im HT vertikal nicht befriedigend ist, da die HT Zeile auch hier
    schon extrem bündelt. Außer man kann 2 HT umpolen, dann
    wird das vertikal ein bischen weiter, aber nicht wirklich schön.
    Aber bei 4 St pro Seite macht das schon Spass.
    Eine genaue Ausrichtung ist aber ein absolutes Muß.

  • Ich hab sowas schon mal bei ner Hifi-Box gesehn, da waren ich glaube 8 HTs nebeneinander auf einer Metallplatte von hinten eingelassen (hast du schon mal etwas in der Richtung probiert?) dadurch waren die Hochtöner bündig mit der Oberfläche, nicht um die Holzstärke nach hinten versetzt, wie siehts mit der Abstrahlung aus? Da könnte es bestimmt Probleme geben, das wirkt ja als kleines Horn. Bei der Box wurden außerdem die äußeren Hochtöner langsam nach oben hin getrennt, nur die innersten liefen komplett durch...


    Gruß

  • Eine sehr schöne Idee !
    Ich habe auch schon mehrmals darüber nachgedacht, aber magels Werkstatt und Bastelmöglichkeit es nie weiter ausgeführt.


    Ich denke auch, dass das HT-Array der kritische Teil werden wird.
    Gerade wenn man die Box auch einzeln einsetzten können soll (z.B. kleine Sprachbeschallung, Delay oder Foyer-Berieselung) müsste das Abstrahlverhalten eher breit sein.
    Vielleicht kann man das erreichen, wenn man einen Teil der Kalotten zeitlich verzögert (Allpass-Filter oder testweise aktiv mit DCX). Für den Cluster-Betrieb müsste man dieses Delay abschalten können.


    Bin auf weitere Ergebnisse gespannt :)
    Cheesy

  • Hallöle


    @ Holger: Die Hochtöner übereinander bündelt vertikal überhaupt nicht... aber dafür Horizontal bei höheren Frequenzen... Vielleicht das man die beiden Äußeren bei Einzelbetrieb einfach ausschalten könnte....
    Deine Anmerkung mit den HT über dem Midbass ist eine gute Anmerkung, bei der man bestimmt eine Bessere Abstrahlung bei der Übergangsfrequenz erzeugt.


    Als Idee:


    Bei passiver Abstrahlung und günstig gewähltem Filtern ist eine 12dB beim Bass und 18dB beim Hochtöner hat man einen Phasenverschiebung von 45°. Das entspricht bei 2500Hz ca. 3,5 cm. Das könnte mit dem Abstand von den Hochtönern vor dem Bass hin kommen. Oder wenn das nicht reicht den Hochtöner mit 24dB trennen.... (7cm)


    Der Hochtöner wird ein Derivat von Monacor sein... DT25 DT28 jeweils mit N für Neodym... oder Baugleiche Produkte....


    Der Bass wurde in 53L mit 50Hz Br Abstimmung simuliert, aber single... Wie ich jetzt sehe kommt der Treiber aber schnell ans Hublimit...


    Gruß Flo

    http://www.soundatwork.de
    Wir Beschallen die unmöglichsten Situationen ;)
    Oldenburg-Scater, P-town-openair, Chritical mass, CSD, Kramermartsumzug, Polyester-klub.de Fridays for future, Seebrücke, und weitere solidarische Veranstalltungen.
    Stromplanung und Ausführung für Festivals. Prototypenbau für abgefahrene LED Decken und Installationen.

  • Hey,


    gibt noch nicht viel Neues. Muss erstmal mein Messkoffer fertig stellen. Wer aber Interesse und die Möglichkeit hat, das Top mal vors Micro zustellen, gäbe mir doch bitte umgehend bescheid. Du bekommst Post :-).


    Gruß


    Matthias

  • Hallo matthis
    Mein Messsystem ist aufgebaut...
    Aber ich bin erst ende August wieder bei Dir in der Ecke... ;)


    Gruß Flo

    http://www.soundatwork.de
    Wir Beschallen die unmöglichsten Situationen ;)
    Oldenburg-Scater, P-town-openair, Chritical mass, CSD, Kramermartsumzug, Polyester-klub.de Fridays for future, Seebrücke, und weitere solidarische Veranstalltungen.
    Stromplanung und Ausführung für Festivals. Prototypenbau für abgefahrene LED Decken und Installationen.