Wie mp3s gegen Datenklau sichern?

  • Hallo zusammen!


    Ich habe für kleinere Partys mal ein Winkelrack mit Mixer, Doppel-CD-Player, Mini-PC und TFT ausgestattet welches in 2min. aufgebaut und idiotensicher zu bedienen ist. Bisher habe ich das Rack immer nur selbst bedient, bzw. war in der Nähe.


    Ich bekomme viele Anfragen, ob man das Rack auch ohne mich mieten kann, habe bisher aber immer verneint, da auf dem PC xxxGB Musik gespeichert ist, welche perfekt katalogisiert und ausgewählt ist. Ich habe dafür über 1000 CDs gerippt und unzählige Itunes/Amazon Downloads gekauft.


    Gibt es denn eine Möglichkeit die Daten auf der Festplatte irgendwie gegen unerlaubtes Kopieren zu schützen? Ich will einfach nicht, dass irgendeine Pappnase meine jahrelang gesammelte Musik in wenigen Minuten auf z.B. eine externe HDD zieht.


    Grüße Andy

  • Reini: ja, ich glaube du hast recht. Andererseits kann ich am WE Geld verdienen während ich daheim fürs Examen pauke.


    Die Anfragen kamen bisher meist von erwachsenen Kunden welche von meinen Schlager/Swing/Oldies/Stimmungs/Partymusik Runden angetan waren. Viele suchen dann sowas für ihre Familienfeier, runden Geburtstag, wollen aber keinen DJ im Wohnzimmer, Garten, Hobbyraum, etc. stehen haben.


    ewok:


    vielen Dank für die Tips! Das sieht schon mal sehr gut aus!


    Wo kann ich mich den erkundigen wie das rechtlich aussieht? Ich vermiete die Musik ja nicht extra, die ist halt einfach dabei. Wenn ich selbst auflege, spielt ja die auch die gleiche Musik. Es handelt sich ja hierbei nicht um öffentliche VAs sondern um rein Private. Muss ich da was beachten?

  • das Du Deine Daten sicherst ist sicherlich nicht verkehrt.....



    PS: ich hab das schon einmal als versuch gemacht; wirste nicht glücklich mit


    das es Mode ist, mit dem PC-Bezitz automatisch DJ zu sein, soll Derjenige auch sich die ZEIT nehmen und die vorarbeit selber zu machen ;)

  • Zitat

    knips den USB Stecker ab


    sehr gute Idee!
    zumal viele billig MP3 player über den Stecker geladen werden, und wer will schon was hinzufügen oder wieder entfernen...

  • Zitat von "Bastidrager"

    Nimm dir nen 15€ MP3 USB Player, Pack Musik drauf , knips den USB Stecker ab und spiele die Musik aus der klinke raus - allerdings rechtlich sehr fragwürdig


    Danke für diesen sinnfreien Beitrag.... das löst natürlich all meine Probleme im Ausgangspost....


    P.S.: was ist daran rechtlich fragwürdig?

  • Imho als informatiker behaupte ich, dass TrueCrypt-Laufwerke und Konsorten eben mal nicht für ständiges Schnipselgesuche oder mp3-Tag auslesen geeignet sind.
    Gegen Klau hilft nur, wenn nichts zum Klauen da ist. Damit meine ich: der Rechner darf physisch keine Musik haben, also Musik auf externe oder Wechselplatte (Einbaurahmen) und diese beim Vermieten ziehen. Dem Kunden kannst Du ja immer noch einen Stick mitgeben.


    Als DJ käme ich aber nicht auf die Idee, anderer Leute Feiern so auszustatten, dass ich mich selbst wegrationalisiere. Nicht einmal an Tagen, an denen die Nachfrage riesig ist und ich mich nicht clonen kann. Wenn Deine Stimmungsrunden so klasse ankommen, liegt das doch auch an Deinem Know-How als DJ!

    Immer gut aufgelegt - nicht nur als DJ !

  • MichaT.:


    Ich glaube du hast recht, es gibt einfach nur Musik mit DJ bzw. das Equipment ohne Musik. Ich muss mal schauen ob eine externe USB 2.0 Platte bei der Suche nach einzelnen Files schnell genug ist.


    Wenn der Kunde nett fragt, bekommt er nen Stick mit 2 Stunden allerwelts Evergreens aber meine gesammelten Schätze gibts einfach nicht ohne mich.


    patrick-joppen: Win 7 packt glaub der PC nicht. Ist nur ein P4 mit 3Ghz. Mit XP läuft der noch ganz ordentlich.


    Grüße Andy

  • Zitat von "Ändy"

    Ich glaube du hast recht, es gibt einfach nur Musik mit DJ bzw. das Equipment ohne Musik. Ich muss mal schauen ob eine externe USB 2.0 Platte bei der Suche nach einzelnen Files schnell genug ist.


    sind eigentlich alle am Markt erhältlichen, selbst die 2,5" USB ohne Strom

  • Ich gehe mal nicht davon aus das dir die Kunden den ganzen Rechner zerlegen.
    Da würde ich einfach die USB-Buchsen und das Netzwerk tot legen, nur audio/video/maus/tastatur.
    Das ganze dann noch gut verkistet und deine Musik sollte sicher sein.

  • IMO wirst Du die Musik nicht kommerziell vermieten dürfen. Ich vermute, dazu müsstest Du das jeweilige Vermietrecht vom Rechteinhaber einholen/kaufen. Oder kann die GEMA da was machen? Ggf. die Veranstaltung anmelden?
    Wer weiß mehr?
    Oder gilt da die Lösung wie im horizontalen Gewerbe, wo nur "das Zimmer vermietet" wird? :twisted:

    Beste Grüße


    Jochen

  • Zitat von "Ändy"

    MichaT.:


    Ich glaube du hast recht, es gibt einfach nur Musik mit DJ bzw. das Equipment ohne Musik. Ich muss mal schauen ob eine externe USB 2.0 Platte bei der Suche nach einzelnen Files schnell genug ist.


    Ich benutze für meine Musikfiles eine 500 GB Platte von externe Trekstore.
    Software ist hier Traktor, alles an USB 2.0 . Da hatte ich bis jetzt keine Probleme mit der Lade oder Suchzeit.

  • Vielen Dank schonmal für all die Tips und Anregungen!


    Wie das rechtlich aussieht wäre durchaus interessant. Falls da einer genau bescheid weiß, nur raus mit der Sprache.


    Es wäre ja im Prinzip folgendermaßen: Ich vermiete den DJ Pult und z.B. ein aktives 2.1 System an eine Privatperson für seine Geburtstagsfeier die ja ebenfalls privat stattfindet, nicht öffentlich ist und auch kein Eintritt verlangt wird. In diesem Fall ist doch kein GEMA Beitrag fällig. Die Musik wird nicht auf der Rechnung aufgeführt, da sie ja auch nichts extra kostet. Das wäre dann doch wie wenn ich eine CD an eine andere Person verleihe, oder denke ich da falsch?


    Andi Groß:


    Wenn du wüsstest, was ich schon alles erlebt habe :? Hatte schon mal den Fall, dass ein Mann mittleren Alters mit seiner E-Klasse vorfuhr und eine Anlage gemietet hat. Am nächsten Tag kamen die Lautsprecher ohne Gitter/Frontschaum zurück. Die hatte der gute Mann abmontiert das es ja seiner Meinung nach ohne Gitter viel besser aussieht. Er wollte mich dann überzeugen, dass ich sie doch auch gleich weglassen sollte....

  • Zitat von "Ändy"

    Es wäre ja im Prinzip folgendermaßen: Ich vermiete den DJ Pult und z.B. ein aktives 2.1 System an eine Privatperson....

    Und schon ist es gewerblich. Die MP3's gehen für den Mietzeitraum in den Besitz des Mieters über. Da die Musikausstattung ein erheblicher Bestandteil der Mietsache darstellt wirst du dich nicht damit rausreden könne, dass sie noch drin war, aber nicht benutzt werden soll. Ich denke, hier reicht der Anscheinsbeweis.
    Sonst würde wohl jede Videothek in Deutschland DVD-Player vermieten, in denen dann die jeweilige private DVD ohne Vermietrecht liegen.
    Wenn man das durchrechnet wäre das ein Schnäppchen für die Betreiber.



    Zitat von "Ändy"

    privat stattfindet, nicht öffentlich ist und auch kein Eintritt verlangt wird. In diesem Fall ist doch kein GEMA Beitrag fällig. Die Musik wird nicht auf der Rechnung aufgeführt, da sie ja auch nichts extra kostet. Das wäre dann doch wie wenn ich eine CD an eine andere Person verleihe, oder denke ich da falsch?


    1. Musik kostet etwas.
    2. Verleihen ist kostenlos, vermieten nicht.
    3. Du hast kein Eigentum an der Musik erworben. Du hast möglicherweise Eigentum am Datenträger (CD, Vinyl...) erworben, dazu ein eingeschränktes Nutzungsrecht für die Musik.
    daraus folgt, dass Du sie gar nicht auf der Rechnung haben kannst, da Sie dir nicht gehört.
    4. Streng genommen wären auch geschätzte 80% aller Privatpartys gemapflichtig!!
    5. Wo kein Kläger, da kein Richter. (bezogen auf 4.)

    Beste Grüße


    Jochen

  • Ich würde einfach den Rechner imagen auf eine 2. Festplatte.
    Die 2. Festplatte hat dann nach ner Löschaktion von Dir keine Musik drauf.


    Dann je nach Job die Platte wechseln und gut. So ne Platte mit 80 GB reicht da locker aus und die bekommt man ja so um die 20 Euro.


    Zum Imagen gibts ne Menge Tools. Ich hab mit Acronis gute Erfahrungen gemacht.