Sound vor 20 Jahren - und heute

  • Hi Leute,


    ich war gestern auf dem Landesturnfest in Osnabrück, genauer gesagt auf der N-Joy Bühne am Schloss.
    Nun, mein letzter Konzertbesuch liegt gut 20 Jahre zurück, es waren damals Open-Airs oder kleinere, teilweise unbekanntere Gruppen wie Anne-Haigis, Rodgau Monotones, Stanley Clarke oder ähnliches. Und der Sound war mal gut, mal weniger gut und manchmal auch schon als beschissen zu bezeichnen.
    Aber das, was sich mir gestern auf der N-Joy Bühne bot schlug dem Fass den Boden aus. Und das im wahrsten Sinne des Wortes. Ein geflogenes Line-Array aus 8 großen Boxen und 4 kleinen je Seite und darunter 3 gestackte Bassboxen je Seite. Eigentlich für eine Open-Air Veranstaltung ganz passend. Die "paar" Bassboxen (waren wirklich keine weiteren irgendwo versteckt?) haben in 20 Meter Entfernung einen derart heftigen Bass gemacht, dass ich schon während der Turnveranstaltung das Weite gesucht habe. Ich stand später gut 50m seitlich der Bühne als sie anfingen dem Publikum einzuheizen. Es war dann dort an der Seite so laut wie vorher zwischen den Boxen.
    Ich meine, ich höre ja schon mal gerne laut Musik, aber das?
    Der Bass gut und gerne 4-6 dB im Verhältnis zum Rest zu laut, bestimmte Frequenzen dermaßen überzogen, dass alles nur dröhnte. War der Typ am Mischpult schon so taub? Oder ist das heute einfach "in", weil das Material so etwas zulässt?
    Jedenfalls weiß ich jetzt, dass ich mir heute Abend weder Stefanie Heinzmann noch andere Künstler anschauen werde, auch wenn der Eintritt for free ist.
    Meine Ohren sind mir da doch wichtiger.

  • Dass anständig drückt - das ist ja nicht verkehrt, nur Anlagen, die das auch sauber mitmachen gibts nur wenige, die man nahezu an einer Hand abzählen kann. Alles andere ist einfach dieses elendige KABUUUUUMMMM, wo jeder Kickschlag in einen Brei übergeht. Ich hasse es selber genau so, da kann mans selbst nur besser machen.

  • Wieviele Besucher beschweren sich hinterher beim Veranstalter, wegen dem schlechten Sound ?
    m.E. meistens nicht mal ein Einziger. Hauptsache "bumm-bumm".


    Der Sound kann beim Soundcheck noch gut klingen, aber bei der VA dann nicht mehr ?
    Mehr Pax = mehr aufdrehen müssen = keine Reserven mehr in der PA, und erst dann klingt es schlecht ?


    Vor 20 Jahren = Beginn Techno - Wen interessierte dort guter Sound ?


    OK, bei versch. großen Bands und Künstlern haben die auch ihre eigenen Tonleute dabei, und am FOH.
    Andere nicht, gehen auf die Bühne, und akzeptieren was passiert ?

    Zitat

    War der Typ am Mischpult schon so taub?

    Vielleicht mit so einem Job + Anlage unerfahren und überfordert ?
    Eine Hobby-Rockband fragte mich mal, ob ich ihre Band abmischen würde ? Ich lehnte sofort ab: "Sorry, ich bin nur DJ" ( :grin: )

    "Lärm"-aber meinen Fans gefällts :grin:

  • Hallo,


    es lag wohl mehr an der Anlage. Das Mischpult stand relativ weit hinten (eigentlich ja gar nicht schlecht, nur paßte die Richtcharakteristik von Bass und dem Rest wohl nicht zusammen.
    Vorne zu viel Bumm, hinten war's dann ok (abgesehen von der Lautstärke, aber das ist ja mein Empfinden).
    Hersteller konnte ich nicht erkennen, kenne das Logo auch nicht (Ein silbernes "U" in eckiger Schreibweise und auf dem Kopf stehend, der Rest war schwarz)


  • Thema Sound vor 20 Jahren - und heute sehr mangelhaft verallgemeinert.
    Bitte mehr Eigeninitiative zeigen und weiter rechercheren. Danke. :wink:
    Begründung:
    Themenstarter versucht nach einem einzigen Besuch einer mittelgroßen Open Air-Veranstaltung ganz allgemein den Sound heutzutage zu kritisieren und lobt die kleinen unbekannten Bands und somit kleinere Veranstaltungen von früher.
    Prinzipiell und technisch ist das nachvollziehbar, doch auch heutzutage können kleinere Veranstaltungen u. Konzerte genauso gut oder genauso schlechten Sound haben wie vor 20 Jahren.
    Und nun?

  • Ich würde das nicht verallgemeinern wollen. Es gab damals wie heute gute und schlechten Klang. Allerdings scheint heute die Lautstärke wesentlich höher zu sein.
    Die Gedankengänge scheinen zu sein, daß nur was laut ist, auch gut ist oder das Schlechtes durch Lautstärke besser wird.


    Oder man macht so laut, weil man es kann und weil es mittlerweile vergleichsweise billig ist. Dazu braucht man doch nur hier das Forum zu durchsuchen. Fürs Sommerfest der Schule, was früher mit 50W und zwei Lautsprechern zufriedenstellend erledigt wurde, braucht man heute schon Bühnen, Freßzelte, Pinkelbuden und Licht/Ton im oberen zweistelligen kW-Bereich. :roll:



    MfG
    DirkB

  • Hallo,


    Du bringst es auf den Punkt.
    diese EINE Veranstaltung war so mies, so mies wie keine zuvor.
    Und das was es zu bemängeln gab, paßt exakt zu dem was man fast überall lesen kann.
    Bass und laut.

  • Zitat

    Hallo,


    es lag wohl mehr an der Anlage. Das Mischpult stand relativ weit hinten (eigentlich ja gar nicht schlecht, nur paßte die Richtcharakteristik von Bass und dem Rest wohl nicht zusammen.


    da scheint doch der hase im pfeffer zu liegen. wie soll ich vernünftig arbeiten, wenn ich so dermaßen weit wegstehe, daß eine vernünftige beurteilung dessen, was vor der bühne passiert nicht möglich ist??? ich kann doch nicht den ganzen tag hin und herrennen um zu hören was vorne passiert. dieser ewige strei, wo denn nun ein foh platz hingehört geht mir persönlich ziemlich auf die nüsse. gerade bei stadtfesten und anderen amateurveranstaltungen...

    ich bin mir sicher - früher war alles besser!

  • So ist das nunmal im wahren Leben...


    Der FOH ist nie dort wo man ihne gerne hätte, die Boxen hängen nie so wie man es sich vorgestellt hat, der Fremdtech mischt total anders und sowieso ist hat jeder eine andere Meinung wie man einen Job durchzieht....
    Und am Ende steht wie immer das liebe Geld. You get what you pay for.
    Bei freiem Eintritt muss man kein High End erwarten.....



    Und dann gibt es diese Tage an denen es mal nicht so läuft.... Das war früher so und wird auch heute noch so sein.

  • Zitat von "MRspeaker"


    Bei freiem Eintritt muss man kein High End erwarten.....


    Freier Eintritt heist ja nicht zwingend umsonst.
    Diese Art Veranstaltungen werden lediglich aus den GEZ Millionen subventioniert...


    Die Aussage des Ö-R Veranstalters ist im Grunde genauso fragwürdig wie die inflationäre Reklame eines Autoglasers, in der gebetsmühlenartig behauptet wird, die Reparatur der Scheibe sein dank Versicherung gratis.


    Wer zahlt denn die Versicherung?? :grin: