"Floratruss" - wie man Pflanzen stilgerecht aufstellt

  • Hallo zusammen,


    kürzlich stolperte ich im Biber-Baumarkt über dreieckige Möbelroller in groß und klein, so weit, so uninteressant...dann fielen mir die zwei Ein-Meter-Stücke Global F33-Truss zu Hause ein, die ich seltenst benötige.


    Ich hatte schon länger vor, diese irgendwie sinnbringend zu verbasteln, hier also der Anfang vom Endergebnis (rechts fast fertig, links sieht man den Aufbau):



    Die Rollen kommen noch weg, werden durch Filzgleiter ersetzt (sonst wird´s zu hoch), das Holz wird geschliffen und farbig gebeizt, dann klar lackiert.
    Die Stäbe sind aus POM-Rundmateriel mit 28mm Durchmesser. Mit Gewinden versehen wurden sie von unten mit eingelassenen Schlossschrauben fixiert, seitlich sind Gewinde drin um mit M8er Schrauben die Truss zu befestigen.


    Die Möbelroller sind schön abgerundet, mit angefräster, seitlicher Rundung, die Löcher drin stören mich nicht, vielleicht verdübele und verspachtele ich noch die Bohrung im oberen Teil..
    Witzig: Die kleine Platte war mit Plastikrollen ausgestattet, deren Befestigungsdorne passen "saugend" in die Gurtrohrbohrungen - es macht "schnapp" und die Spannringe greifen in die Bohrungen für die Truss-Pins - die Platte lässt sich nur mit sanfter Gewalt wieder abziehen :grin:


    Da sollen vielleicht mal Orchideen drauf Platz nehmen dürfen, oder die Rear-Boxen vom noch nicht vorhandenen Soundsystem - mal sehn 8)


    Vielleicht ist das ja eine :idea: für Euch, wer auch noch so was rumfliegen hat :wink:


    Gruß, Jürgen

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Hallo Jürgen


    Nette Idee! Falls dich die Veranstaltungstechnik eines Tages nicht mehr interessiert kannst du direkt als Gärtner quer einsteigen :grin:


    (ich fänds übrigens optisch noch interessanter als Halterung für die Rear-Speakers als für Orchideen)

    Der Ton macht die Musik.

  • Was ist mit dem Pott und der Untertasse? Das sind doch nicht fest mit dem Objekt verbundene Zu- und Anbauteile? Die gehören iirc auch gesichert.

  • Unter deinen lebensgefährlichen Laienkonstruktionen könnten sich Säuglinge oder Katzen aufhalten, die womöglich bei einem Unfall oder zu hohen Windgeschwindigkeiten Blumenerde in die Augen bekommen könnten, wenn das Konstrukt instabil wird. Und diese Bedenken wischst du einfach so beiseite? Du bist kriminell.

  • Gibt's das auch als Groundsupport fürs Wohnzimmer :grin:
    dann aber mit Blumenampeln :lol:


    schöne Grüße
    Marius


    P.S. Aber ernsthaft: Die Idee gefällt mir.

  • Zitat von "ddt"

    und wenn man das teil nachts in den garten stellt, hat man gleich nen moonflower :lol:

    Jap, und wenn ich beim Gießen daneben schütte hab ich nen "Aqua-Effekt" :grin:

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Zitat von "Fritz Führmann"

    :D Was ich jetzt noch vermisse ist eine "FaunaTruss" - evtl. baut ja der eine oder andere mal nen Hamsterkäfig aus Traversen.

    Zitat von "Timo Blößer"

    Oder einen Kratzbaum! :)


    Es gibt da eine lustige Foto- und Text-Seite namens Chrickel VT, der hat so alle möglichen wagen Kontrukte, ganz unkomische Strombasteleien, diverse Dialoge zwischen seinen Tour-Kollegen, etc. und auch eine Reste-Verschraubung von Truss-Material zu 2 Festival-Hängematten, etc.
    Letzteres finde ich irgendwie nicht, daher ein Suchbild:
    Chaos-Tage beim Rigging, oder Projektarbeit zum Antrag auf Berufsverbot :shock:

  • Ich geh' mal wieder b2t:
    wie hoch is'n deine Bude, Jürgen?
    Falls du eine "Pflanzenampel" in ca. 2,6m unterbringen kannst - da bietet gerade jemand ganz in deiner Nähe noch abgesägte Trussstücke... :lol: :lol: :lol:
    Dann vielleicht noch mit ein wenig LED-Gebastel als Beleuchtung drinnen, falls du einen fähigen Elektrobastlwastl kennst.


    *duckundweg*

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Zitat von "treibsand"


    .......... falls du einen fähigen Elektrobastlwastl kennst.


    Der ist gut :lol: :lol: :lol: :lol:

    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“