Welches Gehäuse für EVM 18B Pro-Line

  • Hallo.


    Habe 2 EVM 18B Proline in ziemlich heruntergekommenen Wbin Gehäusen. Aufgrund der Größe, kommt ein Neubau der Wbins dafür für mich nicht in Frage. Ich würde die Chassis gerne in ein anderes, kleineres Gehäuse verpflanzen.
    Ich habe diesen Bauplan von EV gefunden, TL505 (2. Eintrag bei google). Das ist ein BR Gehäuse.


    Hat da jemand einen Vorschlag was ich mit den Dinger anstellen könnte? Ob Single oder doppel18" ist egal. Habe für beide Optionen schon einen Abnehmer, wenns was wird.


    Parameter :
    Watt, RMS : 400
    Ohm : 8
    SPL(db) : 100 1W/1m
    Res. Frequenz : 33 Fs (Hz)
    Äq. Volumen VAS : 516.17 l
    QTS : 0,36
    Xmax (mm): 3.302

  • Zitat von "aeroy"

    ... Habe für beide Optionen schon einen Abnehmer, wenns was wird...


    Das mit dem Abnehmer würde ich mir gut überlegen: mit einer 2,5"-Spule ist das Chassis für einen 18er nicht sonderlich belastbar & robust. In fremden Händen als Leihgabe/ Geschenk/ Verkauf kann das leicht zu Frust/ Ärger/ Geld-zurück-Diskussionen führen...


    Gruß FF

  • Das EV TL505 Gehäuse hat etwas über 200l. Von einem Sub in der Größe erwartet man heutzutage in der Regel doch etwas mehr als das Chassis bieten kann, vor allem, was Leistung und Hub angeht. Wie FF schon geschrieben hat, die Enttäuschung wird groß sein. Verkäuflich sind die Dinger in der Umgebung kaum und die 2 über 200l Gehäuse zu verschicken lohnt sich niemals.


    Mein Tip: Bau wieder ein W-Bin auf oder verscherbel die hier im Forum, vielleicht gibt's Liebhaber dafür, 18er Chassis kann man zum vertretbaren Preis verschicken.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Re: Welches Gehäuse für EVM 18B Pro-Line


    Nunja, mit 18" W-Bins hab ich auch meine eigenen Erfahrungen. Ich hab mich damals für die guten alten EPS 18600 Pro entschieden, das war garnicht soo verkehrt im Horn.
    W-Bins muss man heutzutage nicht mehr neu bauen, es gibt sie noch und manche Verkäufer sind ganz froh über den Platzgewinn.
    Neulich hab ich in einer Annonce ein 12er Pack gesehen. :wink: , das aber gern beisammen bleibt und nur komplett verkauft wird.


    Aber Chassis mit sowenig Hub und vergleichsweise so dünner Pappe wie die EV würde ich bestenfalls als Kickbass in BR-Hybridhörnern oder reine BR einsetzen, die man dann auf richtige Subwoofer (z.B. Infrabässe) obendrauf stellt.
    Der Vorteil dieses 4-Wege-Systems ist - die Topteile (mit interner Passivweiche) wiederum kleiner zu gestalten (12"/1,4" oder Doppel-10"/1").
    Selbige bekommt man zu zweit noch hoch aufs Stack oder geflogen.


    Gebrauchte BR-Gehäuse findet man immer wieder mal hier und da, wenn es nicht eilt --> einfach ein paar Wochen gelegentlich die bekannten Gebrauchtannoncen durchwühlen, oder direkt ne Suche starten.


    Betreff richtige Abstimmung usw.: Es ist doch "bloß" für Kickbass, das Dingens muss nicht tief können und den Frequenz-Bereich kann man je nach sonstigen Komponenten selbst festlegen.
    Die allermeisten Kollegen arbeiten sowieso und offenbar sehr gern mit irgendwelchen 2/6 Controllern, die diverse Parameter wieder gerade biegen (oder zumindest sollen).
    Insofern muss Chassis & Gehäuse beim Kickbass nicht haargenau bis 3 Stellen nach dem Komma nach optimalen Simulationen passen.
    Was mich jedoch stört bei der Sache, daß man nun doch wieder 2 Kabel (anstelle der gewohnten 4-poligen Systemverkabelung) zu jedem Stack legen muss - sofern man nicht umrüstet auf 8-pol Anschlussfelder und entsprechende Unterverteilung.

  • Ehrlich gesagt wären 18"er nicht meine erste Wahl, wenn's um Kickbass geht - die Dinger werden IMO selbst dazu einfach zu groß. Und man muß das selber entwickeln, zumindest kenn ich keine solchen Bauprojekte (damit war Horn für Kick gemeint).

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Ich finde die 18B recht hübsch, ich würde sie in eine Vitrine stellen.
    Zu viel mehr taugen sie 2013 nicht mehr.
    Bei entsprechenden Vorlieben kann man sie auch ins Auto bauen.


    Ich bin sonst recht milde mit meinen Kommentaren, aber bei den Dingern...
    ...ob die Daten noch ansatzweise erreicht werden, weiß auch keiner.


    Gruss, Mark

  • Einigen wir uns auf den Einsatz in der heimischen Anlage, das tut den alten Schätzchen gut und die Haltbarkeit ist auch kein Problem. Nur der WAF liegt mutmaßlich zu hoch... :wink:


    Fruß GG,
    äh,
    Gruß FF

  • Gute Idee, das schreit förmlich nach Compound mit verdrehtem hinteren Treiber,
    dann "gleichen sich auch die Daten aus"...
    Und aus zwei Kisten wird eine, die 60 % der Größe einer normalen Kiste hat.
    Also 240 oder so Liter, die aber nicht nur brummen, sondern sowas wie Baß produzieren.


    Gruss, Mark

  • Betreff Hörner, Bass-Rutschen, alte Chassis und altbewährte Gehäusebauformen ...


    Man möge mir verzeihen, wenn ich diesen Thread mal für meine themengleiche aber umgedrehte Fragestellung verwende - um die Forums-Benachrichtigungsfunktion an ausgesuchte Mitschreiber zu nutzen. :wink:

    Im selben Laden, wo die 6 Stück YORKVILLE Topteile hingen, stehen noch 2 (oder vielleicht mehr) Bassrutschen so ähnlich wie die da:
    Quellenverzeichnis Foto: von einem netten Fellbacher Kollegen :wink:


    Allerdings stecken in den Heilbronner BassRuschen tote JBL 2205H 8 Ohm drinn.
    Die 2 Kisten sind ca. H: 120cm x B: 56cm x T: 56cm. Scheint sehr dickes MPX zu sein und die Schallwand bietet auch Platz für 18" Chassis.
    Allerdings bin ich weder Schreiner/Tischler ...


    Da ja das Reconen von JBL-Zeugs nicht gerade preiswert ist ... Meine Bestückungs-Frage zu solchen Einzel-15" BassRutschen:
    # RCF L15P200AK oder BEYMA 15G400 oder FANE Souverein (ohne Pro) 15-600 LF ???
    (diese 3 Typen hab ich grad günstig gesehen, u.a. im Bietebrett)

  • Zitat von "Waldschrad99"

    Betreff Hörner, Bass-Rutschen, alte Chassis und altbewährte Gehäusebauformen ...


    [...]


    Allerdings stecken in den Heilbronner BassRuschen tote JBL 2205H 8 Ohm drinn.
    Die 2 Kisten sind ca. H: 120cm x B: 56cm x T: 56cm. Scheint sehr dickes MPX zu sein und die Schallwand bietet auch Platz für 18" Chassis.
    Allerdings bin ich weder Schreiner/Tischler ...


    Wenn auf den Hörnchen dem Bild die JBL 2205H oder anderer 15"er eingebaut sind, dann paßt ein 18"er definitiv nicht rein.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Zitat von "Waldschrad99"


    Da ja das Reconen von JBL-Zeugs nicht gerade preiswert ist ... Meine Bestückungs-Frage zu solchen Einzel-15" BassRutschen:
    # RCF L15P200AK oder BEYMA 15G400 oder FANE Souverein (ohne Pro) 15-600 LF ???
    (diese 3 Typen hab ich grad günstig gesehen, u.a. im Bietebrett)


    15G400.


    Gruss, Mark

  • ach rein mit dem Ding ins EV T18 und nen Wirkungsgrad von 105 dB kassieren.


    123 dB sollten max drin sein,
    f3 um 60 Hz sollten für Rock bis Tekno reichen,
    und im Doppel gehts vll noch 5 Hz tiefer.


    ich find oldschool Treiber einfach top,
    wenn man sie pflegt und nicht überlastet.
    es komm nämlich nicht nur auf den rechnerischen Pegel an :D

    Gruß an alle und an Big Määääc

  • Zitat von "TobiasNolle"

    ...wenn man sie pflegt und nicht überlastet...

    Das kann dann der Punkt sein, der mit "habe für beide Optionen schon einen Abnehmer" nicht harmoniert :wink:


    By the way - wie kommst du auf 105dB? EV gab in Typenblatt für Fullspace selbst 102dB an.


    Gruß FF

  • laut hornresp simu macht der Treiber im T18 fast 105 dB


    und wenn man nichts grösseres als 200 bis 300 Watt vorklemmt,
    sollt der auch halten (Vorschäden ausgenommen)


    oder weiß wer etwas über den zukünftigen Abnehmer ;)

    Gruß an alle und an Big Määääc

  • Zitat von "Waldschrad99"


    Da ja das Reconen von JBL-Zeugs nicht gerade preiswert ist ... Meine Bestückungs-Frage zu solchen Einzel-15" BassRutschen:
    # RCF L15P200AK oder BEYMA 15G400 oder FANE Souverein (ohne Pro) 15-600 LF ???
    (diese 3 Typen hab ich grad günstig gesehen, u.a. im Bietebrett)


    RCF L15P200AK.
    Falls du Lust hast, kannst bis zu mir kommen und 4xfach JBL Rutschen mit dem Chassis erleben.


    Wobei Beyma 15G450 das beste Figur drinn macht!

  • Ich hatte das Thema vollkommen vergessen.
    Die Geschichte ist vorerst auf Eis gelegt. Wenn wer zwei 18er wbin Gehäuse haben will, kann sich gerne melden. Die chassis sind weg.
    Beschäftige mich momentan mit der Anschaffung/ bau von 2 doppel 15ern für den Eigenbedarf.