Welche Digitalendstufe für Electro-Voice Tour-X Serie

  • Hallo zusammen,


    welches Amping würdet ihr für folgende PA empfehlen:


    1.) Top


    2.) Bass


    Als Controller haben wir den "DBX DriveRack PA+".


    Aktuelles Amping
    - 1 x "the t.amp TA2400 MK-X" (http://www.thomann.de/de/t-amp_ta2400.htm)
    - 1 x "the t.amp Proline 3000" (http://www.thomann.de/de/tamp_proline_3000.htm)


    Hauptgrund warum ich das Amping ändern möchte ist das Gewicht + In naher Zukunft werden 2 weitere TX2181 hinzukommen + Wir möchten mehr in Richtung Verleih (kein Pro Niveau aber schon etwas "anspruchsvoller") gehen und da lässt sich aus meiner Sicht mit "the t.amp" schlecht werben (Auch wenn ich von den beiden Endstufen Leistungstechnisch überzeugt bin!)


    Wir würde gerne auf Digitalendstufen umsteigen (Gewicht :D ) und bin dabei auf auf die Crown XTi 2 Serie gestoßen. Außerdem ist das eingebaute DSP ein nettes Feature.Wir haben zwar einen Controller aber schaden kann es nicht...


    Was haltet ihr von der XTi 4002 für mein Setup? Also für Top und Bass jeweils eine Endstufe.


    Meinungen?

  • Dein Problem ist psychologischer Natur.
    Auch im komerziellen Vermietgeschäft fragt kaum ein Kunde welche Endstufen neben der Bühne stehen.
    Und selbst wenn sich mal einer davorkniet um den Namen abzulesen, ... na und ?
    Das interessiert quasi bloß uns.
    Möglicherweise wird nach der Lautsprechermarke und vielleicht nach der Serie gefragt, aber wirklich entscheidend ist nicht das Logo, sondern die Zuverlässigkeit, Erfahrung und Kompotenz der Dienstleistungsfirma und seines Personals.
    Du weißt ja, daß Auswahl und richtige Aufstellung/Abstand und Position/Winkel der Mikrofone + Fähigkeit der Musiker und des FOH-Manns, sowie Anlassgemäße und Locationangepasste Auswahl/Stückzahl der Lautsprecher weitaus größeren Einfluss auf das akustische Ergebnis haben, als die Marke der Amps. [entsprechende Leistung vorausgesetzt]
    Und Leistung ist doch reichlich vorhanden!


    Betreff Gewicht der Komponenten:
    Um Doppel-18" Subwoofer und solch große Doppel-15"/2" Topteile zu transportieren + aufzubauen (auf Höhe zu bringen) sind sowieso mind. 3 breite Schultern nötig.
    Daher gehe ich mal davon aus, daß Deine Endstufen nicht geschleppt werden müssen, sondern das Rack auf festmontiertem Rollbrett steht und ne transportable LadeRampe vorhanden ist(?)


    Betreff Internetauftritt:
    Falls Du dich tatsächlich für den Namen der Endstufen "schämst", dann ändere die Werbung und gib nur die Leistungsdaten in 4 Ohm RMS an.
    Manche Firmen lassen sogar das weg und schreiben bloß noch *passendes AmpRack + Systemverkabelung* hin, sofern mit mind. 4-poligen Speakons (Sub auf 2+/-) gearbeitet wird.
    Allgemein:
    Im Falle von Erweiterungen (zusätzliche Subwoofer) findest Du hin und wieder diese allseits bekannten und beliebten Endstufen auf dem überfüllten Gebrauchtmarkt, manche fast neu.
    Bekanntlich gibt es hierzulande Tausende junge Leute, die eine Zeitlang glauben - sie könnten als DJ oder Hobbyverleiher auf einen grünen Zweig kommen und sich gegenüber den Anderen etablieren... :lol:
    :arrow: Die Verkaufszahlen der OnlineShops für solches Equipment haben sich in den letzten 20 Jahren vervielfacht.
    Ist das bei den Veranstaltungen gleichermaßen angestiegen? Nicht soo sehr, richtig?
    ... aber das will ja keiner wahr haben ..., Hauptsache man hat sowas in der Garage stehen und könnte jederzeit liefern ... :roll:
    Folglich steht das meiste Zeug rum und landet dann irgendwann auf dem Gebrauchtmarkt.
    Amen.
    Übrigens: Soviel Locations und freie Wochenenden und zahlungsfähige Kunden gibs garnicht, wie Technik vorhanden ist - um diese zu beschallen und beleuchten!

  • Eine Vierkanal-Endstufe möchte ich nicht. Aber trotzdem danke für den Hinweis.
    Ich habe mir auf diverse Endstufen von LAB Gruppen und Powersoft angeschaut.


    u.a. die "LAB Gruppen IPD 2400" und "Powersoft Digam M 30 D"


    Die sind Preislich aber nochmals höher angesiedelt. Wobei die powersoft natürlich nochmals mehr Leistung an 4 OHM hat.

  • Zitat von "lutz.beyer"

    ...und bin dabei auf auf die Crown XTi 2 Serie gestoßen. Außerdem ist das eingebaute DSP ein nettes Feature.Wir haben zwar einen Controller aber schaden kann es nicht...


    Was haltet ihr von der XTi 4002 für mein Setup?...


    Hallo,


    die neuen Crown XTi sind von den Features her echt nett, ABER:
    - die 4002 kann nicht wirklich gut Bass, dafür würde ich dann die 6002 nehmen. Die kann den Strom auch wirklich liefern
    - ich habe in letzter Zeit nur schlechte Erfahrungen mit XTi und I-Tech gemacht bezüglich Zuverlässigkeit. Mittlerweile hab ich von Crown deshalb nur noch die ALTEN Macrotechs..


    würde dir davon abraten.
    Seit ein paar Tagen hab ich hier noch einen PL D10K4. Namen etwas besser als t.amp, Leistung absolut vorhanden, Preis top, 5 Jahre Garantie...nur so als Denkanstoss. Gibt's auch noch als stärkere 2 Kanal Version.


    Gruss Philipp

  • xti2 Serie ist weitaus besser als die alte xti Serie. Mit der xti6002 machst du nichts verkehrt. Mit der PL Audio D10K4 aber auch nicht. Wenn du die Wahl hast, dann die PL. Die hält, was die Daten versprechen.


    vg, Marco

  • Zitat von "Marco Maribello"

    xti2 Serie ist weitaus besser als die alte xti Serie. Mit der xti6002 machst du nichts verkehrt. Mit der PL Audio D10K4 aber auch nicht. Wenn du die Wahl hast, dann die PL. Die hält, was die Daten versprechen.


    vg, Marco


    öhmm... sagt der "Mann" von PL!

  • Hi,


    ich tendiere aktuell zur XTi 2 Serie


    Einmal die XTi 4002 für die TOPs
    Einmal die XTi 6002 für die Bässe


    Wie würdet ihr die XTi6002 im Vergleich zu der t.Amp Proline 3000 einstufen.
    Die Proline 3000 macht im Bass schon ordentlich Druck...Was kann ich da von der XTi 6002 erwarten?


    Gruß

  • Woran mache ich aus ob es sich um einen "Rasentraktor" handelt oder einen "VW Phaeton"?


    Mal abgesehen vom DSP. Wie würdest du klanglich die beiden Endstufen auf einer Skala von 1 bis 10 einstufen. (10 = Beste Bewertung).


    Werde ich (andere) wirklich einen Unterschied merken ob
    - die Bässe (TX2181) von einer XTi 6002 oder einer ProLine 3000 angetrieben werden?
    - die Topteile (TX2151) von einer XTi 4002 oder einer "TA 2400"


    Wenn das so absolut klar ist dann was sind denn dann die Hauptargumente. Wie gesagt lassen wir das DSP mal außen vor (Habe ja auch ein DBX DriveRack).

  • Du und deine Kunden werden wohl nix merken. Auch nicht wenn du zu güstigeren Amps ala Pronomic greifst.
    Meinerseits kann ich nur gutes über XTi2 berichten. Deine Wahl ist gut, nur nicht als 2Ohm gut betreibbar.
    Lass dich aber nicht zu else überreden!

  • Wieso sollte ich die XTi 6002 nicht an 2 OHM betreiben? Hast du schlechte Erfahrungen gemacht?
    Laut Vertrieb in Heilbronn sollte ich mit 4 Bässen und einer XTi 6002 eigentlich keine Probleme haben...wobei 2 Endstufen für 4 Bässe das Optimum wäre.

  • Zitat von "lutz.beyer"

    Wieso sollte ich die XTi 6002 nicht an 2 OHM betreiben? Hast du schlechte Erfahrungen gemacht?


    Also spielen tuts, aber klingen... Ich kenn was anderes.
    Höchstens dann 2x6002 holen und pro Amp pro Seite Top und Subs in 2 Ohm betreiben.
    Impendazminimum liegt oft drunter, deswegen muss der Amp das noch mitziehen können und der Strom soll vorrätig sein.

  • Zitat von "else"

    und da hätten wir dann den "üblichen" Vergleich zwischen Rasentraktor und VW Pheaton...


    es langweilt.


    Abgesehen davon, dass die Analogie gänzlich unpassend gewählt ist, da wir hier wohl eher von einem Vergleich zwischen einer Dampflock für Schnellzüge, und einem VW Phaeton auf verstopften Autobahnen sprechen, langweilen allen voran derartig sinnfreie Beiträge wie deiner!
    Wenn einen das Thema nicht interessiert, oder meint es wäre unter dem eigenen Niveau, hält man seine Klappe. Es besteht keine Notwendigkeit dieses persönliche Missfallen dem Rest der Welt mitzuteilen.


    Zitat von "J3004"

    Nimm ne 2ohm stabile 4 Kanal Endstufe. Lab 1000q z.B. http://gebrauchte-veranstaltun…rkanal-4x2500w-an-2-ohm-2


    Zitat von "Philipp Dürst"

    Seit ein paar Tagen hab ich hier noch einen PL D10K4. Namen etwas besser als t.amp, Leistung absolut vorhanden, Preis top, 5 Jahre Garantie...nur so als Denkanstoss. Gibt's auch noch als stärkere 2 Kanal Version.


    Weder das Original von LAB, noch der Nachbau aus China, nun auch in anderem Gewand von PL Audio zu erhalten, ist wirklich 2Ω stabil, oder auch nur tauglich. Die Leistung bricht messbar ganz extrem nach wenigen Millisekunden von den versprochenen 2,5kW auf dem Datenblatt auf unter 1kW an 2Ω ein.
    Nicht dass es eine Crown XTI besser machen würde. Das tut auch die teurere ITech nicht. Gegenüber Eisenschweinen der alten Machart wie z.B. Crown MA, Crest 9001 oder auch Prolines, die länger als wenige Millisekunden Leistung liefern können, ist dieser Unterschied hörbar. Die Frage ist, ob man damit leben kann/will.