Ablösung für The Box TP-105 und Alternativen zu RCF TT-08 A

  • Hallo,


    nachdem die ( 5 ) TP-105 einige Stunden auf dem Tacho haben kann ich sagen das man für schlappe 130€ ne Menge Box bekommt.


    Vor allem wenn man die Box etwas entzerrt und den Schalter am Aktivmodul auf "Near" lässt, lassen sich schon sehr schöne Ergebnisse erreichen.
    Hohe Sprachverständlichkeit. Gute Grundabstimmung der Box. Wenig zu tun für nen EQ.
    Genau genommen benutze ich nur einen Low Cut bei 90 Hz und einen High Shelf ab 2 kHz mit ner moderaten Anhebung von 1,5 dB. ( Q = 1,902 )
    Dann noch nen High Cut bei 15 kHz.
    Seh da keinen Sinn drin den HT unnötig zu belasten. Hört eh keiner. Der High Cut gibt dem High Shelf zusätzlich ne "Neigung", zu höherer Dämpfung bei höheren Frequenzen.


    Das klappt, mit meinen 4x15" Kisten, ziemlich gut. Ich benutz immer noch nur die VBS-415 und CSX-60. Gefallen mir immer noch besser als all die 18" Konstrukte die ich so hörte. Und sind bezahlt. :roll:
    Eigentlich soweit alles ganz nett.
    Nur ist die Kombi 5" Top und 4x15" Sub natürlich nur soweit nutzbar wie das Top mitmacht. Zusätzlich, bei allem Lob für die TP-105, gibt es doch klangliche Defizite die mir mehr und mehr auf den Keks gehen.
    Ich will da gar nicht ins Detail gehen, aber da gibts doch LS die das alles besser können. Höheres Niveau sozusagen.


    Als erstes soll es ne aktive Box sein. Ich find das einfach ne schlanke Sache. Amping, Limiter etc. auf die Box abgestimmt....mir gefällt das. Kein Rumgehampel mit externen Amps. Anschaffung, Cases, Einstellungen....


    Ich hab die ganze TT+ Serie nun schon bei einigen Konzerten gehört und muss sagen das ich das LA an sich gar nicht so prall finde. Aber die zugehörigen Fills ( Komplementärboxen ) umso mehr.
    Hab mich dann gern so gestellt das mich das LA verschont und ich möglichst viel Schall von nem Side/Near/Infill bekomme. :wink:
    Das LA ist mir zu indirekt, wohingegen die Fills mehr "In your Face" sind.


    Anyway. Nu sind die TT 08 ja gut 10 Mal so teuer wie die TP-105. Ich hab schon ne Zeit im Netz rumgeguckt was so gesagt wird über die TT-08 A. Ausgenommen einen Ausrutscher gibts da nur höchstes Lob.
    Selbst Marc Halbedel ( imho Entwickler der TP-105 ) lobt in einem anderen Forum die Box. Da müsse man weit gehen um für das Geld ne bessere Box zu finden.


    Also, gibts ne Alternative zu den TT-08 A ? Ist ja ein weites Feld von 130 zu 1650 €.
    Was mich zum nächsten Punkt führt. Verdammtes Preiskartell in D. :wink:
    Unter 1649 seh ich ne einzelne Box nirgendwo. Auch keine Gebraucht-Angebote.


    soweit,


    Gruß,
    Kurt

  • Halten wir mal fest:
    Bisher benutzt Du eine Kombiination aus 1x 5" Top und 4x15" Subs.
    Gesucht wird anstelle dieser kleinen Tops was Größeres, auch aktiv self-powered.


    Jetzt mal ernsthaft; Du brauchst wirklich HILFE bei der Entscheidung zwischen 2 Aktiven Klein-Lautsprechern:


    [A] 5"/+Kalotten-HT für 130,-/Stück
    ... bis ...
    [Z] 8"/1" für 1650,-/Stück


    Wieso sollen die Topteile soo winzig sein?
    Das Format 10"/1" (zu den vorhandenen 4 Stück 15" Subs) würde doch n.m.M. besser passen.
    Oder kommen die 5" Tops jeweils ganz oben auf den Stapel je 4 Stück 15" Subs und sollen deshalb soo klein sein?


    Dynacord 2 Stück 8"/1"
    db Technology 2 Stück 8"/1"
    FBT 2 Stück 8"/1"
    JBL 2 Stück 8"/1"
    Nur 4 Paare auf mühsam durchsuchten 20 Seiten sind in dem Fall nicht viel.
    Aber die Behauptung, man findet nix, ist hiermit widerlegt.


    Nach 10"/1" kannste jetzt selber suchen. :wink:
    Bei ädequaten 12"/1" können die dann auch mit den jeweils 4 Subs mithalten.

  • Hey Waldi,


    du liest auch nur was du lesen willst, wah ? :roll:


    Es ist eine Box in der 4 15"er wohnen. Die kombiniere ich mit bis zu 5 TPs. ( Stereo, 4 Punkt, SR )


    Zitat von "Waldschrad99"

    Wieso sollen die Topteile soo winzig sein?


    Was denkst du denn warum ? Vielleicht weil ich große Tops schon habe ?
    Es Ist halt so das ich nur 4x15" Kisten habe. Ich lass nen großen Sub lieber auf Sparflamme laufen als so ein kleines Ding an der Lastgrenze.


    Welche 20 Seiten hast du denn da durchsucht ? DAS würde mich mal interessieren.
    Ich bitte um PN :wink:


    Danke für die genannten Alternativen. Sogar gelinkt. :)
    Fragt sich wo und wie man das Probe hören kann.


    Die RCF ist schon die Wunschbox. Hab noch nix besseres gehört in der Klasse. Wobei ich allerdings auch keine der von dir genannten Teilchen hörte.
    Drum die Anfrage hier. Community ist mir vor Jahren weggestorben. Ich hab auch keine Lust kreuz und quer Zeugs zu kaufen. Drum, was könnte die nächste "Hausmarke" werden ?


    Wenn man es aktiv mag bleibt so viel halt nicht. Nach viel rumgegucke eigentlich nur RCF. Die Marke sollte zumindest bißchen was hermachen.
    Meyer macht tolle Sachen. Aber wie man hört sind die Kisten ohne Galileo nicht wirklich nutzbar. Ich will gar nicht wissen was da einer kostet.
    D&B und L_Accoustic sind nicht aktiv. Elend teure Ampracks. Und was mach ich dann mit den Xilicas ?


    Alles nich so einfach wie es auf den ersten Blick aussieht.


    Gruß,
    Kurt

  • Zitat

    Hallo, nachdem die ( 5 ) TP-105 einige Stunden auf dem Tacho haben kann ich sagen das man für schlappe 130€ ne Menge Box bekommt.


    Nachfolgender Textabschnitt hatte gedanklich die In-Klammer-Stellung der Ziffer ( 5 ) vor die Model-Bezeichnung TP-105 - in die Größenbezeichnung (5") verwandelt.

    Zitat

    Nur ist die Kombi 5" Top und 4x15" Sub natürlich nur soweit nutzbar wie das Top mitmacht. Zusätzlich, bei allem Lob für die TP-105, gibt es doch klangliche Defizite die mir mehr und mehr auf den Keks gehen.


    Um die zuvor verlinkten 4 Gebraucht-Angebote für jeweils 2 Stück 8"/1" zu finden, hab ich tatsächlich 20 Seiten des verlinkten Portals durchwühlt.
    Du kannst natürlich gerne selbstständig ebendort weiter suchen. :wink:
    Sich zwischen verschiedenen 5--8"/HT Böx'le von t.Box Pro, RCF, Dynacord, db Technologie, FBT, JBL und eventuell noch weiteren Angeboten zu entscheiden - ist jedoch Deine Sache.
    Welche dieser Modelle noch bei diversen Händlern nachkaufbar ist, findest Du gewiss ruckzuck herraus.


    Meine allerkleinsten Topteile haben 10"/1" , weswegen klangliche Mutmaßungen auf noch kleinere Gehäuse n.m.M. nicht zwangsläufig richtig sein müssen.
    Ab einer gewissen Lautstärke sind HiFi-typische Kalotten-Hochtöner (wie in den kleinen BoxPro) selbstredend grenzwertig, das weißt Du ja selbst.

  • Hi,

    Zitat von "KurtSchuster"

    Die Marke sollte zumindest bißchen was hermachen.....L_Accoustic sind nicht aktiv....


    Ähm:
    http://www.l-acoustics.com/products-108p-42.html


    Die kleinen Kisten gibts doch glaub ich schon lange aktiv (damals irgendwas mit mtd108a...?). Ob dein angepeiltes Budget da aber reicht weiss ich nicht / würde es eher bezweifeln.


    Was du noch antesten könntest wär von Coda die AP8. Und von db tech gibts vermutlich ein fast baugleiches Modell zur RCF Box denke ich. Wobei die Coda wohl eher auf Sound und etwas mehr Tiefgang abgestimmt ist und daher nicht so laut kann - falls das wichtig ist und die Kisten auch mal mit auf nen Job sollen und Pegel liefern müssen.


    Ansonsten wirds da wirklich langsam dünn mit der Auswahl, zumindest wenn man von den einschlägigen Angeboten in den bekannten Musikhäusern ausgeht. Da ist man wohl in einem Preisbereich angekommen wo Otto-Normalo eher nicht bis sehr selten einkauft, daher erscheint das ganze hochpreisige Zeug bei denen erst gar nicht und ist erst recht nicht auf Lager. Garantiert aber bestellbar auf Anfrage wenn man weiss was man möchte.


    Muss es denn unbedingt aktiv sein? Weil passiv wär die Auswahl sehr viel größer, z.b. gibts auch gebrauchte ältere L-Acoustics mtd108 gelegentlich mal im 2er oder 4er Rudel zu brauchbaren Kursen. Dazu nen feinen 4-Kanalamp und ab geht die Post.


    Aber wenn dir die RCF schon so gut gefallen, bei einem völlig unbekannten Musikhaus gibts gerade welche als B-Stock, da sparst du noch was. Zugreifen und testen :wink:


    Gruß,
    Marcel


    P.S.: AZ P208H klingt auch sehr fein und föhnt einem selbst mit Minimal-amping den Schädel weg. Nur "etwas" klobiger als deine angepeilten 8"/1" :grin:

  • Wenn man das nicht so reinschreiben darf - sorry - bitte löschen...


    Ich werden wahrsheinlich bald dabei sein meine KS Audio CPD1 mit etwas größeren Boxen ersätzen (sehr wahrsheinlich CPD12 und später ein weiterer Sub...)


    Zustand kann man wirklich als neuwertig bezeichnen - sollte es für Dich eventuell interessant klingen - bitte PN - mfG.

  • Hi!


    Ich hatte/hab im Grunde ein ähnliches Problem - Es gab von RCF mal eine 8er ART, aber leider gibts die Box nicht mehr und auch kein Nachfolger. Zudem war hier das P-L-Verhältnis auch nicht besonders. Mir wurde deswegen die db technologies Flexys empfohlen, da komplett RCF bestückt und Holzgehäuse. Ich hab hier auch schon nachgefragt, wer diese Topteile im Einsatz hat, aber bisher ohne Ergebnis. Anscheinend gibts hier keine F8 User. Daher kann ich dir auch nur den Tip weitergeben - evtl. mal beim T eine zum Test ordern...


    Grüße!

  • Ahoi,


    nach einiger Zeit der Sucherei im Netz hab ich mal folgende Kistchen rausgefiltert.


    Evtl. ist das ja auch für Andere interessant bzw. erhoffe ich mir ein paar reale Erfahrungsberichte. :wink:


    Also, los gehts.


    A) KV2 EX6 sowie EX26.
    Sehen beide lecker aus. Über KV2 liest man fast ( schwere Amps ) nur Gutes. Allerdings weiß ich nicht ob das 100°x100° Horn so gut ist für meine Anwendung.


    B) Funktion 1 Res1.
    Die speziellste Box in dieser Auflistung. Ein 5"er als HT. Nuja, scheint ja zu funzen. Biamping. Ob man die Presets bekommt um den Controller zu füttern ?


    C) Coda Audio K289
    Wieder ein Doppel 8" D_Appolito wie die EX 26.


    D) L Accoustic 12XT
    Das obere Ende. Eigentlich schon zu groß. Auch wieder die Frage nach Presets.


    E) Kling & Freitag CA 106
    Wenn die 12XT das obere Ende ist, ist die CA 106 das untere. Auf Leistungsfähigkeit und Größe bezogen.
    Ob 6er, auch wenn von höherer Quali nun der Renner sind im Vergleich zu den 5ern der TP ist fraglich.


    F) Meyer Sound UPJ Junior
    Sieht auch fein aus. Bis jetzt war alles an Tops das ich von Meyer hörte gut. Angeblich tut sie auch ohne Galileo. Wieder die Frage der Presets.


    G) Martin Audio Blackline F-10
    Eher durchwachsene Berichte im Netz.


    H) KS CL 208 und CPD1
    Bei der 208 ist passiver und Biamp-Betrieb möglich. Aber BiAmp scheints nur mit dem entsprechen Controlleramp ?!


    I) Schlußendlich noch L_Accoustic MTD-108A, sowie die aktive Variante 108P.
    Wobei die 108P schon mächtig teuer sind.


    Es geht ja um schlußendlich 5 Böxchen. Sollte also finanziell nicht vollkommen ausufern.


    Soweit, erleuchtet mich , :roll: :wink:


    Gruß,
    Kurt

  • Wir haben Coda Audio K289pro (Gegenüber der K289 ist das die 16Ohm Variante mit Flugvorrichtung).
    150 Leute Rock & Metall, äußerst LAUT und dennoch klar und verständlich, jedoch da 8" weniger mittenbetont. Daher eigentlich für das Genre nicht ganz die edle Wahl aber geht....
    Festzelt, 40m lang, Kunde hat zwei von den Boxen die als kleine Sprachbeschallung für Außen gedacht waren, in das Zelt geholt und als Partyanlage für 300 Leute missbraucht.
    Ich war etwas über den doch leichten Druck in der Magengegend überrascht, nicht tief aber da war Bewegung in der Luft. :grin: :grin: :grin:
    Ok, Amping ist hier eine DQX 7.0, Controlling über Alto Maxidrive. Neudeutsch: Läuft. :grin:


    Das waren so Extreme, normal läuft das Topteil bei uns für kleine Chöre, 100-150 Leute normale Partys und als Delay Linie.
    Drunter ist dann jeweils ein PW118A, 2 insgesamt.

  • Danke für die Info, MRspeaker, :D


    das gebrauchte Paar das ich im Auge habe ist auch die Pro-Variante in 16 Ohm.


    Bißchen unglücklich ist die hohe Impedanz.
    Ich hab grad mal geguckt. Im PDF für die MA-2401 gibts zwar keine Leistungsangabe an 16 Ohm, aber woanders im PDF steht das der Stereobetrieb bis 16 Ohm sicher sei.
    520 Watt pro Kanal an 8 Ohm wären dann ca. 260 Watt an 16 Ohm. Sollte für ne One Man Show langen. :wink:


    Und da die Kistchen ja eh nicht ausgelastet werden bei mir sollte auch noch ein wenig EQing im Midbassbereich möglich sein.
    Fragt sich ob ich einigermaßen zeitnah noch eine bzw. 3 davon bekommen kann. Hmmmm.


    Zitat von "MRspeaker"

    Ok, Amping ist hier eine DQX 7.0, Controlling über Alto Maxidrive.


    Das heißt der Hersteller gibt die Presets auch für "firmenfremde" Controller raus ?


    Gruß,
    Kurt

  • Die presets haben wir damals selbst angelegt sind aber mit dem Vertrieb ganz gut in Kontakt.
    Jetzt sind die neuen coda Controller raus, die limitieren Frequenzselektiv. Schon fein. Dann wird nicht gleich alles limitiert.


    Wenn Interesse besteht ich hätte auch noch ein Pärchen K289 pro. Kannst auch gerne eine dql 7.0 dazu haben.

  • Die Lambdas kamen. Und werden die Tage wieder den Weg zum Vertrieb antreten
    Leider. :cry:


    Ich bin mir nicht sicher was da passiert ist. Eine Box, bei der man, wenn man sie nur anschaut, sicher ist das der Hersteller in jedem Eck daran dachte die Box perfekt zu machen.
    Was in Sachen Gehäuse sicher gelungen ist.


    Der Sound der Box ist extrem analytisch. Um es freundlich zu sagen.
    Mächtige Auflösung gerade im HT Bereich. Doch genau der ist für mich ein großes Problem.
    Es ist nicht kreischig, nicht schrill, es ist einfach nur irre laut. ( Die Rimshots bei Eryka Badu nerven einfach nach kurzem "Wow-Gefühl" )


    Ebenso der Bassbereich, also das was die Box ( bei mir ) ab 90 Hz spielt. Der Mittenbereich ist hingegen, meiner Meinung nach, ziemlich unterbelichtet.
    Jemand ne Ahnung woran das erinnert ?


    Ich hab echt versucht mich mit der Kiste glücklich zu hören. Wollte aber am Ende nicht gelingen. Auch nicht mit dem Versuch den HT Bereich zu "zähmen".
    Die Box hat einfach keine Mittenpräsenz.
    Meine Definition von ner guten Box, egal ob groß oder klein, war schon immer das erstmal die Mitten klingen müssen, natürlich laut genug und damit bestimmend für den Sound der Box. Wenn das klappt und die Box wirklich gut ist nimmt man sich Bass und HT wie aus dem "Fach".
    Bisschen HT hier, bißchem MT da. Aber der Charakter der Box ändert sich nicht grundsätzlich.


    Leider ist es so das die Lambda imho sogar gegen die TP-105 verliert. Was natürlich erstaunlich ist bei dem krassen Preisunterschied.
    Wie kann das sein ?


    Die TP-105 ist genau die Box die ich oben beschrieb. Mittenlastig. Warm, weich. Sehr gute Grundabstimmung. Da singt Eryka mit ihrer weichen, aber vollen Stimme. Wohingegen die Lambda leer und hohl klingt. Der "Körper" fehlt.


    Damit ich nicht total neben der Spur liege "verpflichtete" ich einen Freund der vorbei kam mit mir Probe zu hören. Dabei stand eine Lambda links und eine TP-105 rechts.
    Wir hörten verschiedene Stücke. Eryka Badu, Knopfler, Die Antwoord aber auch Extrabreit. Ich hab dann jeweils die eine oder die andre Box stumm geschaltet Und das Voting fiel eindeutig aus. 4 zu 5 für die TP. ( Immer auf einigermaßen gleichen Pegel )
    Und dann kam ein Satz von ihm der ( für ne Moni ) wirklich vernichtend war.
    "Ich glaub für Techno wär die Lambda die bessere Box".


    Wenn nun gesagt wird die Lambda klänge besser als die TT-08 und auch die MTD-108A, dann weiß ich nicht mehr wirklich was mein neues MiniTop werden soll.


    Das sind natürlich alles nur persönliche Meinungen und ist unter dem Aspekt zu betrachten das ich die Box für SR Sound nutzen möchte.. Jemand anderem mag die Box gut gefallen.


    Gruß,
    Kurt


    P.S. Irgendwas Gutes muss ich doch über die Box noch sagen. Sonst ist es zu sehr ein Verriss.


    1. Sie ist extrem gut verarbeitet.
    2. Viele Flügmöglichkeiten und Riggingnmaterial etc.
    3. Sie ist unglaublich laut und pegelfest. Will heißen auch bei sehr hohen Lautstärken klingt sie nicht "schräg".
    Da legt die TP im Vergleich recht flott die Ohren an. ( Schafft ihre 112 db aber imho auch ohne schräg zu klingen )
    4. Die viel bessere Anbindung der Lambda an den ( 4 x 15" ) Subi.
    So macht das Spaß, das Loch nach unten ist weg. Dadurch wird der Sound wesentlich kompakter.

  • Hör dir mal ne TSM-8 von Seeburg an.
    Ich denke der HT wird Dir etwas weniger aufdringlich im Vergleich zu den Mitten erscheinen. Schätze wir haben ähnlichen Geschmack. Diese Amerika-Üblichen HT-Überzeichnungen sind auch nicht mein Ding.

  • Hallo,


    Zitat von "soundfreak77"

    Kurze frage, muss es aktiv sein?


    Es muss nicht unbedingt. Wäre aber schon wünschenswert. Ich möchte nicht noch 3 oder gar 4 Amps am laufen haben.


    Zitat von "DJ-JAJA"

    Ich denke der HT wird Dir etwas weniger aufdringlich im Vergleich zu den Mitten erscheinen. Schätze wir haben ähnlichen Geschmack. Diese Amerika-Üblichen HT-Überzeichnungen sind auch nicht mein Ding.


    Es ist wirklich eine Geschmackssache.
    Ich hab nochmal etwas rumgeteset mit der CX-1A. Preset 3 ( 75 Hz Floormonitor ) gefällt mir mit Abstand am besten. Damit wird der HT Bereich am stärksten entschärft und die Box beginnt mittig und warm zu klingen.


    Schalte ich dann auf Preset 1 um ( 80 Hz Fullrange ) springt einen der HT Bereich regelrecht an und das bißchen Wärme ist wieder dahin.
    Brrr, überhaupt nicht meine Sache. Drum wurden es auch damals die Stage3 von CompactMonitors und nicht die Stage4.
    Das kann man Badewanne nennen oder Loudness. Evtl. hats auch dynamische EQs im Ampmodul der CX.

    Dann überließ ich der CX mal die Trennung und entfernete den 80Hz HighPass im Xilica. Erstaunlich wie deutlich hörbar die Box nochmal einen Zahn zulegen konnte in Sachem Tiefgang. ( 75 zu 80 Hz )
    Da ist die TP schon laaaange am Ende.


    Auch erstaunlich ist wie deutlich die CX auf 1/4 dB Schritte reagiert. ( Shelfs, PEQs )
    Dann ersetzte ich zusätzlich die Bessel Filter im Xilica durch Linkwitz. Irgendwie harmoniert das besser. Die übliche 10 Hz Lücke zwischen TP und Sub flog auch raus. Braucht die CX erstaunlicherweise nicht. Und klingt trotzdem sauber.
    Dadurch wird die Anbindung an den Subi nochmal besser. Noch mehr Dampf unterum.


    Ich kann den Sub nun wesetlich lauter laufen lassen mit den CX. Für eine mir angenehme Balance waren es mit den TP -16 dB ( im Xilica ) für den Sub. Mit den CX gehen -10dB oder gar mehr. Je nach Musikart.


    All diese genannten Maßnahmen führten dazu das ich nochmal schwer ins Grübeln geriet ob ich sie wirklich zurück schicken will. Denn "plötzlich" klang die Box doch fast so wie ich es mir wünschte.
    Die Leistungsfähigkeit dieser Kombi 2x CX-1A plus der, in einer Ecke stehende, 4x 15" ist enorm. Laut, pegelfest, Auflösung bis zum abwinken. Damit lassen sich Tote wecken. :grin:

    Aber es ist es halt nur fast. Etwa fallen Zischlaute bei der CX immer noch zu laut aus. Da denk ich "Kann mal wer den De-Esser einschalten ?" Oder, was ich bei Konzerten gar nicht mag ist, wenn das Overhead zu laut ist. Bei der CX ist das irgendwie ( trotz Preset 3 etc ) einfach immer zu laut.


    Zusätzlich ist die 100°x100°Abstrahlung für kleine Räume und meine Anwendung nicht so sehr geeignet. Das äußert sich z.B. darin das virtuelle Schallquellen deutlich schwerer herzustellen sind denn mit einer Box die mehr gerichtet abstrahlt.
    Es geht, ist aber mühsam und wird nie so deutlich wie mit den TPs.


    Was bleibt zu sagen ?


    Meine erste ausführliche Begegnung mit einer aktuellen HighEnd Box. Schon beeindruckend was sich in den letzten 20 und mehr Jahren getan hat wenn ich das mit meinem alten Community Geraffel vergleiche.


    Gruß,
    Kurt


    P.S. Die TPs machen mich nun auch nicht mehr glücklich. Denn die CX kann, fast, alles um Längen besser.
    Ein Elend :wink:

  • Wenn ich das so lese machst du ein paar Dinge erstmal nicht ganz richtig. Die Trennfrequenz ist in der Box integriert. Da darfst du nicht noch einen zusätzlichen Filter drauf knallen!
    Ich vermute du hast kein Problem in den Mitten, sondern im Bassbereich beim 100Hz Terzband an der Übernahme die vielleicht nicht so klappt. Hast du die MF 15A Bässe im Einsatz und mit korrekter Trennung probiert?
    Mit irgendwelchen Bässen ohne Einmessen wird das in der Übernahme nur mit viel Glück klappen.
    Nachdem du offensichtlich nen Xilica zur Hand hast kannst du ja mal probieren zu tunen. Auch mit breitbandigen Filtern im Hochmitteltonbereich. Die Box ist ziemlich linear und eine gute Referenz. Trotzdem kann es sein, dass Hörgewohnheiten und Geschmack verschieden sind.


    Die Lautsprecher sind klanglich ganz weit vorne. Ich orte bei dir eher ein Problem in der Raumakustik, Probleme bei der Trennung zu den Bässen und die Quelle ist natürlich auch interessant. Was verwendest du da?


    Die Lambda sind extrem ehrlich. Wenn du nicht sehr hochwertig fütterst hörst du jedes Detail aufgelöst.

  • Hallo Marius,


    erstmal Danke für deine Antwort.


    Und gleich komme ich zur ersten Frage an dich. Wie nutzt du deine CX ? ( @Home, Monitor, PA ...)


    Zitat von "marius sommer"

    Wenn ich das so lese machst du ein paar Dinge erstmal nicht ganz richtig. Die Trennfrequenz ist in der Box integriert. Da darfst du nicht noch einen zusätzlichen Filter drauf knallen!


    Wie ich oben schon schrieb entfernte ich diesen Filter. Der war noch drin weil die TPs keinen eigenen HP haben. Irgendwann kam mir auch der Gedanke das doppelt Gemoppelt nicht gut tut.


    Zitat von "marius sommer"

    Ich vermute du hast kein Problem in den Mitten, sondern im Bassbereich beim 100Hz Terzband an der Übernahme die vielleicht nicht so klappt. Hast du die MF 15A Bässe im Einsatz und mit korrekter Trennung probiert?


    Nein, ich benutze keine MF-15A Bässe. Ich nutze einen Sub hier, ( Community CSX-60 ( 4x15" in einer Kiste ) ) und der spielte bis jetzt prima mit jedem Top.
    Das erscheint mir weniger das Problem.
    Womit du allerdings goldrichtig liegst ist das mich nicht die Mitten , bzw deren Abwesenheit nerven, sondern die LowMids. Ich hatte das schon vermutet. Allerdings brachte ein moderater Lowshelf ab 200 Hz mit 1-2 dB nicht so den Erfolg.


    Nach deinem Post griff ich mal beherzt in den GEQ der Eingänge des Xilica. +3 und mehr dB um die 100 Hz rum. Zusätzlich ein HighShelf ab 2100 Hz mit -4 dB.
    Das schiebt den Klang noch mehr in die Richtung die ich mag.


    Zitat von "marius sommer"

    Mit irgendwelchen Bässen ohne Einmessen wird das in der Übernahme nur mit viel Glück klappen.


    Wie gesagt, die CSX-60 ist ne sehr gutmütige Kiste. Was damit nicht läuft, läuft imho gar nicht. Abgesehen davon hörte ich die CX bzw. TP natürlich auch an wenn der Sub stumm geschaltet war.


    Zitat von "marius sommer"

    Nachdem du offensichtlich nen Xilica zur Hand hast kannst du ja mal probieren zu tunen. Auch mit breitbandigen Filtern im Hochmitteltonbereich. Die Box ist ziemlich linear und eine gute Referenz.


    Damit lässt sich tatsächlich einiges hinbiegen.
    Aber, wenn ich derart viele Filter setzen muss damit mir die Box, bei normaler Musikwiedergabe, zumindest eingermaßen gefällt kann ich leider nicht davon sprechen das diese Box grundsätzlich und für mich gut klingt.
    Vor allem wenn ich die Filter noch selbst rausfinden muss.
    Ein fettes Horntop wie die RS-880 braucht zwar auch viele Filter, aber die stellt mir Commi zu Verfügung. Und dann klingt die Kiste, für meine Ohren.


    Was ich leider immer wieder feststellen muss ist das die CX nervt. Egal wie ich da rumbiege, ich mag sie einfach nicht dauerhaft anhören.
    Nach deinem Post, obwohl sie eigentlich schon wieder im Karton waren, hab ich sie nochmal angeworfen.


    Dassselbe Ergebniss. Ich geh da echt mit Wohlwollen ran. Der übliche kurze Wow-Effekt und dann gehts los das sie mir Minute um Minute weniger gefällt. Das ist ne Angeberbox. Hochgezüchtet bis in die letzte Ecke. Und damit sehr speziell.


    Wenn ich dann gar nicht mehr kann mit der CX mach ich die TPs dran.
    Das geht flott, muten und vier Kabel tauschen sowie das ( ausgefeilte ) Preset für die TPs am Xilica aufrufen. Versuche mir den Sound der CX im Kopf zu bewahren......


    Dann laufen die TPs los und es ist erstmal ein Fall ins Bodenlose.
    Weniger Auflösung, viel weniger HT und MB und kein "Hallo hier bin ich !".. Fast dumpf im Vergleich.


    Aber es ist angenehm. Die plötzlich viel wärmere Stimme von Knopfler und seiner Gitarre machen Spaß.
    Das kann ich stundenlang anhören, das ist das Gegenteil von nerven. Wohliges Einlullen.
    Und Pegel kann die Kiste ja auch bißchen. Dann kommen die Sachen die einem, bei geringen Pegel, unterrepräsentiert vorkommen.


    Bitte versteh mich nicht falsch. Die TP ist im Vergleich zur CX natürlich eine Wurst. Aber ne sehr leckere Wurst. Vor allem wenn ich betrachte wieviel Kohlen nötig sind um die CX zu braten. :grin:


    Zitat von "marius sommer"

    Die Box ist ziemlich linear und eine gute Referenz. Trotzdem kann es sein, dass Hörgewohnheiten und Geschmack verschieden sind.


    Ich glaube nicht das man diese Box als linear bezeichnen kann. Zumindest nicht wenn ich meine Referenz anhöre.


    Zitat von "marius sommer"

    und die Quelle ist natürlich auch interessant. Was verwendest du da?


    Die Quelle für Musik ist ein FiiO X3. Dieser spielt FLACs ab. Diese wiederum wurden aus gekauften CDs per Asunder erstellt. Kein MP3 Gedödel.
    Flac ist ein verlustfreies Komprimierungsverfahren.
    Diese Flacs spielt der FiiO entweder auf die Stage3 ( wenn ich unterwegs bin ) oder auf eine Teufel Decoderstation 5. Die schickt ihr Signal auf ein RME FF 800 das unter anderem ( Routing ) , die Anpassung von -10dBv auf +3dBu vornimmt. Von da aus geht es auf die Xilicas und dann die Amps bzw. aktiven Boxen.
    Für Filme in SR spielt eine PS3 per Bitsream auf den Teufel. Der decodiert und spielt dann wieder zum Fireface.


    Bleiben wir kurz bei den Stage3 welche meine Referenz sind.
    Und da muss ich dir leider sagen das die CX an die umfänglich ausgewogene Darstellung der Stage3 nicht ranreichen.


    Wieder der Nervfaktor. Die Stage machen einfach nur was von ihnen verlangt wird, bleiben sozusagen im Hintergrund. Wohingegen die CX immer die "rote Lampe" an hat. Hallo, hier, ich !


    Zitat von "marius sommer"

    Die Lambda sind extrem ehrlich.


    Machst du dich nicht damit selbst glücklich ? Was taugt eine Box auf der sich plötzlich nur noch 3 von 10 CDs gut anhören ?


    Bitte nicht in den falschen Hals bekommen das alles. Sind ja nur Holzkisten :wink:


    Gruß,
    Kurt

  • Ich nutze sie eigentlich ziemlich universal. Monitoring, zuhause und für kleine Sachen ab und an mal als Front.


    Zitat


    Nein, ich benutze keine MF-15A Bässe. Ich nutze einen Sub hier, ( Community CSX-60 ( 4x15" in einer Kiste ) ) und der spielte bis jetzt prima mit jedem Top.
    Das erscheint mir weniger das Problem.


    Du brauchst eine passende Flanke und ein korrektes Delay. Die Topteile sind aktiv und haben einen DSP drin. Wenn du das nicht kompensierst funktioniert nur durch Zufall erstmal nicht viel... Nur so am Rande trennt Lambda Labs das System bei 140Hz! zum MF 15A


    Zitat

    Nach deinem Post griff ich mal beherzt in den GEQ der Eingänge des Xilica. +3 und mehr dB um die 100 Hz rum.


    Klingt nach einem Anwendungsfehler. Genau dort kann es sein, dass du mit etwas Pech durch die Trennung ein dickes Loch hast, welches weit tiefer als 3db ist. Dann fehlt dem System die Fülle und Wäre wie du es beschreibst.


    Zitat

    Abgesehen davon hörte ich die CX bzw. TP natürlich auch an wenn der Sub stumm geschaltet war.


    Ja die Kiste ist gut, doch ohne Bässe ist der Tiefton für mich persönlich zu wenig. Als Monitor oder so top, aber für die Front ohne Subs fehlt mir da einfach zu viel.


    Zitat

    Ich glaube nicht das man diese Box als linear bezeichnen kann.


    Die Lambda Labs Dinger sind alle ziemlich linear abgestimmt. Von der TX 3A gibt es einen Test in der Tools:
    http://www.lambda-labs.com/de/tx-3a.html
    und dann in der Download Sektion
    Das ist linearer als die meisten Hifi Boxen und die Speaker. Vielleicht hast du einfach durch das lange Hören mit deiner persönlichen Referenz eine falsche absolute Referenz für das Ohr aufgebaut?
    Wenn du die Möglichkeit hast würde ich TX 2A als Vergleich testen. Denn dann findest du sofort raus ob dir die CX 1A vielleicht zu breit strahlt. Das ist oft nett, aber wenn der Raum nicht tip top ist auch ein Mehr an Reflexionen.
    Die TX 2A hab ich selbst gemessen und die ist ähnlich linear wie die große 3er. Die CX 1A hab ich noch nicht vor Mic gehabt. Ganz gleich klingen sie nicht, nur ob das am Frequenzgang liegt ist die Frage. Wenn ich Zeit hab und das Wetter gut ist mach ich das morgen mal.


    Zitat

    Machst du dich nicht damit selbst glücklich ? Was taugt eine Box auf der sich plötzlich nur noch 3 von 10 CDs gut anhören ?


    Dann hast du eine verdammt schlechte Musikkollektion :)
    Oder der FiiO ist mistig. Flac ist eine gute Entscheidung, den Player kenn ich nicht, aber es ist sehr mutig viel davon zu erwarten.
    Ne im Ernst die Sachen die gut sind sind dann auch richtig wow und das sind beim mir dann vielleicht wirklich nur 30% (was aber nicht ausschließlich an der Qualität liegt), die höre ich aber mit Genuss.


    PS: Es ist wirklich witzig deine Posts zu lesen. Diese Portion an Zweideutigkeiten ist amüsant.