Sub Aufstellung in rechteckigem Raum mit Basslöchern

  • Servus jungens,


    folgendes Problem:
    Ich beschalle des Öfteren eine Lokalität mit einem Rechteckigen Raum mit ca. 5m Länge, 3,5m Breite und 2,2m Höhe.
    Die Subs (LBH118 mit Thomann 18-500) stehen in 2Ecken und zeigen mit der Öffnung zu den langen Seiten des Raumes.
    Die Tops stehen etwas mehr mittig, vor den Subs.
    Eingemessen wurde das ganze mit dem DCX und nem Messmikro.


    Allerding habe ich das Problem (wie sollte es auch anders sein) das mitten im Raum kaum Bass ist und zwischen den Subs an der kurzen Wand (das ist auch der Platz des DJ-Booth), geht man fast kaputt. :)


    Nun die Frage an euch, was kann ich am DCX Einstellen, um das Problem mit dem Bassloch in der Mitte des Raumes zu beheben?
    An der Aufstellung der Subs lässt sich leider wenig ändern, da die Platzverhältnisse ziemlich beschränkt sind.


    Ich bin mir auch bewusst, das 2 18er auf der Fläche Oversized ist, aber das ganze läuft auch nicht am Limit und reserve zu haben ist immer gut :)


    grüße

  • Moin,
    Ne diagonale Aufstellung geht leider nicht, da gegenüber der Booth Sitzecken stehen.
    Subs in einer Ecke hab ich auch schon getestet, war aber auch nicht zufriedenstellenf.
    Kann man das ganze nicht mit den Delay und Eq Rinstellungen beseitigen?

  • Du meinst also, die Subs jeweils nen Meter aus den Ecken rausstellen?!
    Also ich denke mal cardoid wäre wohl zu viel des guten, der Raum ist ja nur ~20qm groß...
    Gibt es ein Programm mit dem man solche Sachen simulieren kann?
    Die diversen Raummoden Simulatoren hab ich schon gefunden, aber so richtig schlau, vor allem wie man die Raummoden verhindert, werde ich daraus nicht...

  • Ja so in der Art, oder halt beide auf eine der Positionen,
    normal ider Cardio.


    Oder die AndersrumMethode, Bässe auf die Tanzfläche Stellen,
    und rumkriechen wo nun an anderer Stelle der Bass drückt,
    und da die Subs hinstellen

    Gruß an alle und an Big Määääc

  • Zitat von "TobiasNolle"

    Oder die AndersrumMethode, Bässe auf die Tanzfläche Stellen, und rumkriechen wo nun an anderer Stelle der Bass drückt, und da die Subs hinstellen


    Genau dieses Vorgehen hätte ich auch vorgeschlagen. Wird sicher funzen.

    Der Ton macht die Musik.

  • Daran hab ich auch schon gedacht, also an die Andersrum Methode.
    Problem ist eben nur, das in dem Raum nicht überall Platz zum platzieren der Bässe ist.
    Werde das ganze aber mal testen...


    Also mit Delay und EQ ist da nix zu machen?

  • Stell dir den Bass als Sinuskurve vor, die durch den raum geht und an der Wand wieder zurückgeworfen wird. Wenn sich jetzt in der Mitte des Raumes ein "Berg" mit einem "Tal" der Kurve trifft, löscht sich das aus. Wenn du das Bass-Signal mit einem Delay verzögerst, hast du trotzdem die selbe Auslöschung wieder am selben ort, halt nur leicht später als vorher :wink:


    Verschiebst du den Bass allerdings weg von der Wand, verschiebt sich die ganze Kurve. Im Idealfall findest du eine Position, wo der Bass weniger ausgelöscht wird, oder an einem Ort, wo es weniger ins Gewicht fällt.



    Natürlich ist das Bild "EINER" Kurve stark vereinfacht. Jede Frequenz hat ihre eigene Kurve. Und für jede Frequenz wäre eine andere Position ideal.

    Der Ton macht die Musik.

  • Delay doch mal eine Seite!
    Verschiebe damit das Stack virtuell um ein paar dm. Damit bildet sich an anderer Stelle eine neue Wellenaddition aus.
    Hab das schon ofter so gemacht, wenn mir die Turntables das schwingen angefangen haben.

  • Was bisher noch keiner erwähnt hat... ist einer der Subs vllt verpolt?


    Ich würde sonst auch versuchen die etwas von den Seitenwänden weg zu holen und etwas mittiger aufzustellen.
    Wenn möglich sogar komplett mittig.


    Um ein besseres "Bild" von dem Raum zu bekommen ist der bereits genannte Tip mit den Bässen auf der Tanze wirklich sinnvoll.

    MfG


    DJ Pichl


    --- !!! Der Ton macht die Musik !!! ---

  • ...2 Stück in dem kleinen Raum (ca. 36 Qubikmeter) find' ich eh 1 Sub zuviel ...


    mal nur 1 hinstellen ? oder ganz drauf verzichten ?

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Also verpolt sind sie definitiv nicht.
    Wenn beide laufen und ich am DCX einen verpole, wird der Bass merklich weniger.
    Vor der nächsten VA werd ich mal ein wenig rumprobieren und hier berichten.


    Ich finde 2 18er für Techno, Discopegel ganz gut. Die Dinger sollen ja nicht die ganze Nacht Vollgas laufem.


    Hatte vorher nur einen 18er BR in der Location stehen und das war mir üersönlich zu wenig und der Bass war kurz davor zu kotzen...

  • Immer mit der Ruhe. :D Die nächste VA in der Location findet Ende Mai statt, danach werde ich ausführlich berichten. Dieses Wochenende steht erstmal ne Campingplatz Beschallung aufm Sputnik Springbreak an. ;)


    VG