Adapter von denen ich nicht dachte, dass ich sie vermissen würde

• Gestern hatte ich die Chance mal wieder ein MuCo vom Haus nutzen zu können.

Prima für den Abbau, dann bleibt das Stage Rack halt beim FOH, auch gut.

Blöd nur, wenn 4 Returns 6.3mm/sym sind.

Grübel, ach ja, nimmst halt die KlinkenOuts und routest dir 4 Wege da drauf. Geht ja auch.

Ich baue mir jetzt trotzdem noch Adapter XLR-female <> 6.3mm-femal in symmetrisch. Haben ist besser als brauchen.

• Hmm…. ich hätte XLR Female auf Klinke Female gedacht. Wobei ich bei Klinke Female immer Bauchschmerzen habe. Diese Kabelbuchsen waren für mich immer Quell ständigen Ärgers ...

• Ich nutze seit fast 40 Jahre keine Adapter mit Klinken-Kabelkupplungen wegen der vor Jahrzehnten ebenfalls festgestellten Unzuverlässigkeit und habe die seither eigentlich nicht vermisst.

Seit einigen Jahren habe ich aber in Pulten mit nur einer Kopfhörerbuchse einen y-Adapter für zwei Kopfhörer von Cordial. Der funzt erstaunlich zuverlässig (kein Neutrik). Vielleicht die Kupplungen, wenns schon sein muss, bei denen kaufen?

• Vielleicht die Kupplungen, wenns schon sein muss, bei denen kaufen?

Ja, es muss was packendes sein.

Wenn ich das jetzt nochmal so reflektiere, wüsste ich auch nicht, wann mir so eine Situation schon mal unter gekommen ist, aber, man hat ja nicht immer Pulte mit Klinken-Outs dabei. Anderen Falls hatte ich halt Strom und Netzwerk ziehen müssen.

Hm, beim Aufbau schon an den Abbau denken :)

• Die Adapterkiste ist bei mir immer dabei. In den Anfängen waren da noch eine Adapterkassette und DIN-Kupplungen dabei. Nach 10 Jahren ohne einen Einsatz, hatte ich die dann mal ausgemustert. Die meist benutzten Exemplare sind nach der Stereominiklinke auf RCA, XLR MALE auf RCA, XLR FEMALE auf RCA, Klinke auf RCA. Die können mit einem Cinchkabel in alle Variationen verwandelt werden. Etwas weniger oft kommen Male-Male, Female-Female, Klinke Female auf XLR Male und DMX 3 auf 5 Pol zum Einsatz.

image.jpg

• Also sexchanger, MaleMale, FemaleFemale, benutze ich doch mal hin und wieder um fehlende Kanäle umzudrehen. ClubJobs bieten auch nach 20 Jahren immer wieder Überraschungen.

Meine Adapter haben aber alle ein Stück flexible Leitung dazwischen. Die mechanische Last auf den Buchsen der Endgeräte ist echt nicht zu unterschätzen, wenn dann noch ein Kabel dran hängt können wir uns das mit dem Hebelgesetz aus der siebten Klasse herleiten. :)

• Die mechanische Last auf den Buchsen der Endgeräte ist echt nicht zu unterschätzen, wenn dann noch ein Kabel dran hängt können wir uns das mit dem Hebelgesetz aus der siebten Klasse herleiten.

Das kommt bei mir auch quasi nicht vor. Ich kann mich nicht erinnern, dass je eine Kupplung in einem Endgerät steckte. Die kommen dazwischen irgendwo zum EInsatz. Einzige Ausnahme ist der Klinke auf RCA. Aber dort ist die Belastung des Adapterkabels auf die Buchse eher geringer, als mit einem standard Klinkenkabel.