A&H Avantis

  • Grade mit nem Kollegen drüber unterhalten. Mich wundert es auch, dass nicht viel mehr Hersteller das Processing auf die Bühne verlagert haben. Sehe da deutlich überwiegende Vorteile für diesen Ansatz.

  • Ich denke das es in der Klasse von SQ und so einfach den Grund hat das viele Bands keine Stagebox brauchen, sondern das Pult auf der Bühne stehen haben und eine kompakte Einheit wollen. In der klasse zählt auch teilweise jeder 100€ Schein für die Entscheidungsfindung.


    Ab der klasse Avantis sehe ich eigentlich keinen Grund gegen ein System aus Surface und Sagerack. Im Gegenteil. Ich wüsste nicht was es mir bringen soll wenn das Pult das Processing beherbergt. Außer das man ggf. zig Preamps und Wandler völlig umsonst am Pult hat.

  • naja, wenn das pult festinstalliert auf der bühne steht, ....

    es wäre eine Überlegung das processing in eine 19' Einheit zu setzen, die man entweder beim pult oder auf der bühne hat. alternativ eben ein pult anzubieten, wo das processing im pult passiert. volle Wandler Ausstattung braucht man ja nicht. damit kommt man den kleinen Bands ohne stage box entgegen.

  • Aber gerade bei der Avantis war es ja der Wunsch, ein Pult mit allem in einem Package zu haben.

    So als Gegenpart zu QL, CL und Pro Serie.

    Bei Corporate Events, Messe und/oder Industrie macht das auch manchmal Sinn.

  • Aber gerade bei der Avantis war es ja der Wunsch, ein Pult mit allem in einem Package zu haben.

    So als Gegenpart zu QL, CL und Pro Serie.

    Bei Corporate Events, Messe und/oder Industrie macht das auch manchmal Sinn.

    Häh?

    Yamaha QL, CL und Midas Pro können je nach in/out Bedarf durchaus Standalone… ok, nicht Pro X, und die 2 hat meiner Erinnerung nach limitierte lokale I/O, aber mit Pro 1 kannste ohne Stagebox locker einen Industrigig abfrühstücken.

  • Ja gut, aber für Industriejobs wo eine Avantis Solo reicht, könnte Man auch ein Konzept wie R72 mit Idr 16 in neu und überarbeitet hinstellen. Das ist auch nicht wirklich größer als die für 12 Fader ziemlich ausladende Solo.


    Problematisch ist ja nur das die kleine dlive halt schon ziemlich groß geworden ist. Gut, zugegeben ich mag sie sehr so wie sie ist.


    Wo das zu viel ist reicht aber auch eine SQ Serie.


    Avantis ist eigentlich nur Interessant weil sie Billiger ist als die DLive. Für mich ist die Avantis sowas wie früher die GLD

  • naja, wenn das pult festinstalliert auf der bühne steht, ....

    es wäre eine Überlegung das processing in eine 19' Einheit zu setzen, die man entweder beim pult oder auf der bühne hat. alternativ eben ein pult anzubieten, wo das processing im pult passiert. volle Wandler Ausstattung braucht man ja nicht. damit kommt man den kleinen Bands ohne stage box entgegen.

    Also braucht die Band nur eine Rivage nehmen? 8o

  • Denke, diese Generation der D-Pulte wie X32, (S)Q o.ä. waren ursprünglich als Upgrade für vorhande Analogpulte (inkl. deren Bediener) gedacht und machen/machten in meinen Augen diesen Job ganz gut, wobei ich nicht aufhören kann, die Aux-Send Drehregler der X-32 zu loben.
    Für diesen Ansatz war damals auch ein komplexes Routing etc. eher kontraproduktiv.
    Bei der Generation touchscreen siehe es anders aus :)

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Schön wäre es ja auch wenn einem die Pulte die Wahl lassen würden wo das Processing stattfinden soll.

    Also im Falle der Avantis halt im Pult wenn eine GX/DX Stagebox angeschloßen ist, wenn man aber die Unit einer DLive anschließt dann halt in der Stagebox.

  • Denke, diese Generation der D-Pulte wie X32, (S)Q o.ä. waren ursprünglich als Upgrade für vorhande Analogpulte (inkl. deren Bediener) gedacht und machen/machten in meinen Augen diesen Job ganz gut, wobei ich nicht aufhören kann, die Aux-Send Drehregler der X-32 zu loben.

    Dummerweise zicken diese Encoder bei etwas älteren x32 als erstes...

  • Denke, diese Generation der D-Pulte wie X32, (S)Q o.ä. waren ursprünglich als Upgrade für vorhande Analogpulte (inkl. deren Bediener) gedacht und machen/machten in meinen Augen diesen Job ganz gut, wobei ich nicht aufhören kann, die Aux-Send Drehregler der X-32 zu loben.
    Für diesen Ansatz war damals auch ein komplexes Routing etc. eher kontraproduktiv.
    Bei der Generation touchscreen siehe es anders aus :)

    Jupp, ich habe mein SQ-6 auch das erste Jahr noch mit analogem Muco betrieben und möchte auch heute die am Surface vorhandenen Ein- und Ausgänge nicht missen - damit bin ich einfach flexibler für Alles was kommen könnte. Ich vermisse eher noch ein paar AES Ein- und Ausgänge wobei das auch für die Stageboxen gilt.


    Was mich an der Avantis stört (abgesehen davon, dass ich sie mir nicht leisten kann) ist die Größe und vielleicht noch der Mangel an Potis und Tastern. Für die paar Faderchen so ein Dickschiff, da würde ich lieber ein SQ-5 nutzen wollen...oder eine D-Live C1500 wenn schon so wenig Fader und wenn wir bei A&H bleiben. Aber das ist auch zum Großteil Geschmacksache / bevorzugte Arbeitsweise.

  • Schön wäre es ja auch wenn einem die Pulte die Wahl lassen würden wo das Processing stattfinden soll.

    Also im Falle der Avantis halt im Pult wenn eine GX/DX Stagebox angeschloßen ist, wenn man aber die Unit einer DLive anschließt dann halt in der Stagebox.

    glaub mir, diese optionen möchtest du nicht bezahlen ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Bezahlen ist wohl der einzige echte Grund für die Avantis Solo.

    Gut, es kann sein das es Leute gibt denen das Layout besser gefällt.

    Oder wenn mann die normale Avantis hat als kompakte alternative.

    Rein von den Maßen und dem Gewicht ist quasi nix zur C1500 um.

  • Naja, die dlive ist preislich ein ordentlicher Sprung zu solo (die normale ist bereits knapp an der dlive).

    Die solo hat viele Vorteile zur normalen z.b. weniger Platzverbrauch, lässt sich alleine aufstellen, ist günstiger und kann zeitgleich das gleiche wie die große