A&H Avantis

  • hach, dann hatte meine Glaskugel also doch recht 8o


    dieses format dürfte für viele jobs interessant sein, vor allem als "mitreisender techniker" einer band mit übersichtlicher kanalzahl.

    Oder wenn man der einzige Techniker im Haus ist und die "Große" Avantis alleine im Case schlecht auf den gehoben werden kann :D

    Da könnte die Solo zusätzlich praktisch sein.

  • Hat sich denn im Zuge der Updates bei der Avantis was geändert in Bezug auf das "Ansprechverhalten des Touchscreens" bzw. auch der Geschwindigkeit des Pults bei der Änderung von Parametern? Meine letzten Erfahrungen waren, dass es nicht direkt ruckelt, man sich aber ein flüssigeres Arbeiten wünschen würde.

  • Hat sich denn im Zuge der Updates bei der Avantis was geändert in Bezug auf das "Ansprechverhalten des Touchscreens" bzw. auch der Geschwindigkeit des Pults bei der Änderung von Parametern? Meine letzten Erfahrungen waren, dass es nicht direkt ruckelt, man sich aber ein flüssigeres Arbeiten wünschen würde.

    Bisschen ja, grade bei den Overlays (wenn man "Safe" oder "Copy" gedrückt hält) ist es etwas schneller geworden. Ich finds immer noch zu langsam, bin aber eher jemand der sehr schnell rumdrückt:D


    Die Solo sollte um einiges schneller reagieren wenn man davon ausgeht dass A&H bis jetzt bei allen Pulten einer Serie die gleiche CPU verbaut hat, unabhängig davon wie viele Bildschirme das Pult hat.

  • Ich würde sofort meine SD11i und meine Pro1 gegen ein Seniorengerechtes und Mixing Station taugliches ;) Avantis Solo tauschen, wenn A&H endlich mal seine Hausaufgaben machen würde und folgende drei seit Jahren(!) reklamierten Dinge in Ordnung bringen würde:


    - Ein Mute System, welches dem Anwender überlässt, ob und für welchen Kanal er hard oder soft mute haben möchte.

    - Ein Channel Copy and Paste feature, welches auch das vollständige Kopieren eines Kanals einschließlich seines deep processing in einen Kanal gleichen Typs zulässt

    - Einen Oberliga Hall ala Seventh Heaven oder M4000 der es mir ermöglichen würde, einen Großteil meiner Jobs ohne externes Geraffel durchzuführen.


    Solange das nicht funktioniert, bleibt meine Ambition diesbezüglich leider sehr gering.

  • Schade finde ich das die Avantis nicht wie die DLive auf ein Konzept mit Mixrack setzt.


    Schade das die Solo keine 19zoll hat. Die R72 war mit 12 Fadern auf 19 Zoll schon eher großzügig im Platzangebot…


    Die beiden Punkte wären mir wichtiger gewesen. Aber naja, so ist es ein vernünftiger GLD Ersatz.

  • Schade finde ich das die Avantis nicht wie die DLive auf ein Konzept mit Mixrack setzt.

    ich hatte neulich ein gespräch mit einem jungen techniker, der meinte ein mischpult muß die signalverarbeitung unbedingt im pult haben und nicht auf der bühne im mixrack. meine argumente für ein abgesetztes mixrack haben ihn überhaupt nicht interessiert.

    so unterschiedlich können ansichten sein. ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Das würde mich wirklich auch interessieren. Im Gegenteil, mir fällt kein wirkliches Argument für processing am Pult ein. Ich gehe sogar so weit das die Summe der Vorteile eines Stageracks so hoch sind das ich mir ungern ein Pult kaufe, bei dem das nicht so ist.


    Also vlt. hab ich ja was verpasst. Welche Argumente hatte der Kollege?

  • Welche Argumente für Processing im Surface hatte der Kollege denn, dass er sich da so sicher sein kann?

    Starrsinn.


    Ich war wirklich überrascht, wie harsch er auf seine Meinung bestanden hat. Nach ein paar Minuten hab ich dann gesagt:“ na ja, für meine Anwendungen ist die Mixracklösung jedenfalls die bessere. Aber natürlich darf sich jeder kaufen was er will.“

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ich würde mich freuen wenn hier eine dlive mit mixrack stehen würde (war aber nicht schnell genug lieferbar als das alte presonus hochgegangen ist)

    Da muss man wenigstens nicht für jede 1-2 Mikro Geschichte den avantis Trümmer (solo gab es da noch nicht) aufbauen

  • Ich war wirklich überrascht, wie harsch er auf seine Meinung bestanden hat.

    So jemanden hatten wir bei uns auch mal als Fremdtechniker, der seine Yamaha CL groß angepriesen hat und wie wir denn so einen Schrott kaufen können... Hab schnell nicht mehr zugehört.

    Vor ein paar Jahren musste ich erschrocken feststellen dass Selbiger mittlerweile bei einem großen Versandhändler in der Installationskundenbetreuung arbeitet und "Spezialist" für einen großen Lautsprecherhersteller ist.

  • Viel schlimmer sind doch Mikros :/ corn*


    Pult ist mir ziemlich egal solange es möglichst viel direkten Zugriff gibt.

    Da ist meine Ilive 112 ein Paradebeispiel… andererseits gibts auch Yammis die das auch recht gut können. Mir egal, macht (fast) alles irgendwie Spaß. Wenn ich Zeit hab, dann gerne auch ein Pult das ich noch nicht kenne dafür*