WAVES "SuperRack"

  • wohl der Multirack Nachfolger-->

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    LG
    WW

  • erste Eindrücke:


    -im Prinzip ein LV1 ohne Fader und ohne Mixbusse, kann man sich als LV1 Nutzer eigentlich sparen


    -GUI leider immer noch nicht skalierbar


    -keine native Version mehr


    -macht für mich am meisten Sinn, und so werde ich es nutzen, wenn man es einem vorhandenem Pult "überstülpt", vom Hostpult quasi nur Preamps/Fader/Busse nutzt, für die Anwendung ist es endlich schön übersichtlich geworden

  • Das liegt in der Natur der Sache des Waves Servers, letztendlich liegt es an den Entwicklern, ihre Plugins an die WAPI Schnittstelle anzupassen....da habe ich letztes Jahr gutes Geld in Sonnox Plugins versenkt, die ich 3 Wochen auf Waves v9 nutzen konnte, aber bis heute nicht v10 bzw v11 kompatibel sind.



    Ein paar Sachen von Flux und Plugin Alliance gibt es ja, die laufen..

  • Hey Leute,


    nach langen Überlegungen - und animiert von den Ausführungen zum Thema LV1 ( danke WW😉)- habe ich mich gegen die Wing entschieden und mein M32R Live mit DN32-WSG-Card und Soundgridserver ausgestattet. Auf dem MacBook verwaltet Superrack die Plugins. Installation und Routing war etwas knifflig, aber mit Hilfe von ein paar YouTube-Videos ging es dann doch. Die neue Welt die sich dadurch für mich (und das M32😆) eröffnet hat, hat mich umgehauen! Wahnsinn!!


    Soweit so gut, jetzt mein großes Problem: die X-Live-Karte für Recording und Playback (für mich von besonderer Bedeutung) is ja nun raus. Playback über Logic Pro X läuft mittlerweile. Aber wie Route ich aus Superrack zurück ins Pult und gleichzeitig zur Aufnahme auf demselben MacBook in die DAW??


    Oder gibt es eine andere Möglichkeit auf dem selben Rechner die Plugins für das Pult mit Superrack zu verwalten und gleichzeitig in der DAW aufzunehmen und Playback für den virtuellen Soundcheck auszuspielen?


    Ich wäre für jeden Tip und jeden Rat (insbesondere eine Konfiguration mit Logic für Rec und Playback) sehr dankbar!!


    Herzlichen Dank schon mal!

  • Hallo Leute,

    mich interessiert das Thema auch.

    Aber ich blicke noch nicht ganz durch.

    Ich würde gerne die Waves Plugins mit meinen X32 nutzen.


    Brauche ich dazu:

    DN32-WSG Karte

    Waves Superrack oder Multirack?

    Und natürlich Plugins von Waves.


    Ist das alles was man zur Effektbearbeitung braucht?

    Mischen möchte ich ja weiterhin mit dem X32.

    Und was ist der Unterschied zwischen Superrack und Multirack?


    Vielen Dank!


    Edit: habe ein MacBook als Host

  • Multirack ist der Vorgänger von Superrack. Multirack ist veraltet und kann mit den neuesten Plugins nicht verwendet werden. Superrack ist unter anderem für Touchscreens optimiert.


    Superrack enthält 2 Versionen: Native und Soundgrid

    Native kann mit !einem! ASIO Interface (z.B. X32 USB) genutzt werden. Das Processing findet dabei auf dem Host statt. Durch den ASIO Buffer bekommt man je nach Rechnerleistung eine relativ hohe Latenz ins System. Auch Funktioniert das parallele Multitrack Recording nicht so einfach, weil ASIO nicht gerne mit 2 Programmen gleichzeitig redet.

    Mit Native kannst du das ganze 7 Tage als Demo testen, da du keine extra Hardware benötigst.


    Soundgrid benötigt einen Waves-Server und ein Soundgrid Interface (WSG-Card). Das ganze Processing läuft dann im Server ab und der Host kann dann parallel entspannt das Recording machen. Die Latenz liegt ohne Plugins bei minimal 0,8ms.


    Was am X32 der Nachteil ist, das Signal muss von der Stagebox direkt auf die Karte geroutet werden und dann von der Karte auf die Inputs. Damit kann der Gain Poti aber nur noch als Trim verwendet verden. Die Steuerung der Preamps muss dann über "Setup" -> "Preamps" gemacht werden.

  • Was am X32 der Nachteil ist, das Signal muss von der Stagebox direkt auf die Karte geroutet werden und dann von der Karte auf die Inputs. Damit kann der Gain Poti aber nur noch als Trim verwendet verden. Die Steuerung der Preamps muss dann über "Setup" -> "Preamps" gemacht werden.


    Das ist leider selbst bei der Wing noch ein Problem, Behringer ist einfach nicht in der Lage, eine Insert Architektur anzubieten, die wirklich sinnvoll mit PlugIn Systemen wie Waves oder Liveprofessor spielt ... oder sagen wir es mal ketzerisch, irgendeinen Grund, das neue Midaspult zu kaufen muss es ja auch geben .... WENN man mit Kanalinserts etc. arbeiten will ist dann aber auch wg. Latenz der Server Pflicht.

  • Kommt darauf an, in welchem Umfang Superrack verwendet werden soll…

    Bei x/m 32 lassen sich immerhin 6 echte Inserts definieren, die dann auch für Busse zur Verfügung stehen.


    So hab ich das früher sehr viele Shows bestritten (mit FireWire Karte und Multirack native)…

  • Vielen Dank für die Antworten!

    Ich habe mal ein bisschen getestet.

    Das blöde ist, dass man ja nicht so richtig testen kann.

    Ohne die X32 Karte und den Server geht ja nicht viel.

    Den Server konnte ich mir zum Test selbst provisorisch auf einem alten Notebook in Betrieb nehmen.

    Dann habe ich versucht, ein XR18 über USB einzubinden.

    Geht aber auch nur bedingt, da das dann nicht auf dem Server läuft.

    Was mir aber nicht gefällt, dass auf meinem MacBook Soundgrid nicht richtig läuft.

    Meine Netzwerke (Belkin USB-C) wird nicht richtig erkannt.

    Soundgrid meint, dass diese keinen Link hätte.

    Kennt das Problem jemand von euch?

  • Das ist leider selbst bei der Wing noch ein Problem,

    Moin,

    dat geht bei der Wing, wenn man die Alt-Inputs opfert. Man greift das Signal nach dem Preamp ab, schickt es via USB, Dante oder Soundgrid Karte in Superrack/LiveProfessor/GigPerformer/Whatever und routet das Plugin angereicherte Signal über den Alt Input zurück. Derart hat man stets die volle Preamp Kontrolle.


    Das die X/M32 und Wing keine (Asio) Insertstruktur besitzt, liegt daran, dass die Audioengine nicht über genügend Ein- und Ausgänge dafür verfügt. Schlichtweg ne Budget Frage. Halte ich auch für nen Fehler, aber hört ja keiner auf mich👻


    LG

    WW