Streaming mit dem VLC-Player

  • Hallo zusammen,


    genau diese Problemstellung hatten wir auch.

    Nach einem kleinen Test hat sich WLAN für nicht Praktikabel durchgesetzt.


    Wir haben nun mit dem Anbieter livevoice.io beste Erfahrung.
    Die Teilnehmer connecten sich per App und können dann via Bluetooth ans Autoradio Koppeln oder halt Lautsprecher am Handy, Kopfhörer.
    Da kann man auch 30 Tage kostenlos testen und die Betreiber sind sehr nett.


    Behringer UMC204 um ein Audio Singal in Firefox zu bekommen, Handy Hotpsot upload perfekt.

    Braucht ca 10 MB für 1 Stunde.

    Delay jenachdem aber ca 0.5 sek.

    Easy app Bedienung!.

    Wir hatten auch für die Leute ohne Daten eine Hotspot Area.


    Bei fragen gerne auch PM hab auch Bilder.


    Viele Grüße,

    Technikfreak

  • Braucht ca 10 MB für 1 Stunde.

    hmpf - maximalst komprimiert :!::?:

    laß mal rechnen...

    10.000 kBytes in 3.600 Sekunden = 2,77 kByte/Sek. bzw. 22,22 kbit/Sek.


    muß sich ja gräßlich anhören ^^


    ...außer Du meinst 10 MByte pro Minute - dann wären wir bei etwa 166,66 kByte/Sek. bzw. 1.333,33 kBit/Sek.


    Ich habe noch nicht die benötigten Daten für die App, sonstigen benötigten Datenverkehr und Gedöhns dazugerechnet, die wahrscheinlich noch oben drauf kommen würden...


    sec


    :?:hab' ich mich da gerade während meiner Kaffeepause verrechnet :?:

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ..ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

  • das hört sich super an, Gitarre Gesang sprache top!

    Also es gab null probleme, wenn es jemand interessiert kann ich auch mal am Wochenende nen teststream machen wie gesagt mehr infos per PM.

    Also ich bin nicht der Betreiber aber es ist super easy und echt akzeptabel, mir hat es deutlich gereicht.

    Bei Teamspeak muss man rechte vergeben ect.. sounds ausschalten.

  • Du brauchst t.b. für die Ubquitiy teiile ein DHCP server, dann muss man den Link teilen, ggf vorab eine app installieren.

    Also mit 5 Autos gehts aber ab einer Fläche von 600 qm Parkplatz.. braucht man Profi Access points die kosten einiges.

    Und der delay wenn man nicht UDP nimmt ist man bei 4 sekunden bzw mit nem shoutcast server.

    Sowie der Aufwand alles aufzubauen.. Autos Schirmen auch stark ab.


    Für die Radio Lösung auch ein nachteil:

    das muss man vorher mal gut genehmigen lassen dauert ca je nach Bundesland 1-4 Wochen.


    Vlt gibt es ja diese Probleme bei euch nicht, aber aus den Gründen war diese App und mobile Daten Lösung super.

  • Tut mir Leid, dass ich mich länger nicht zu meinem eigenen Thread gemeldet hab, aber die Veranstaltung ist letzten Freitag (22.5.) über die Bühne gegangen.
    Ein offizieller Radiosender war wegen Kosten und erwartbarer Genehmigungszeiten keine Option. Und meine Idee des VLC-Streamings wurde abgetan, weil ich auch nicht sagen konnte wieviele gleichzeitige Nutzer das ganze packt.


    Vor Ort gabs dann noch ein/zwei Überraschungen, die vorher nicht kommuniziert waren, weil sich, laut Orga, "jeden Tag was geändert hat".

    Schlussendlich wurde über Zoom gestreamt wobei der Ton von meinem Pult kam und sich zuhause wohl anhörte als ob man, laut Zuhausezuschauer, "mit einer 90er Jahre Fotokamera nen Film gemacht hätte". Beim Test empfand auch ich die Übertragungsqualität für unterirdisch aber der Rest hat gemeint, dass es doch ginge und ich nur ein anderes Qualitätsempfinden hätte :rolleyes:

  • OBS kann mit dem gratis Plugin VirtualCam über Zoom streamen. Es legt sich dabei als Webcam fest, welche Zoom benutzen kann. Zusätzlich kannst du dabei parallel an andere Portale senden.

    Grüße


    Hilfreich?

    Hätte ich es vor der Veranstaltung gelesen, hätte es mir für die durchgeführte Veranstaltung jedoch nichts gebracht weil die Capture-Karte an meinem Rechner zu dem Zeitpunkt nicht so wollte, wie ich es gern gehabt hätte.
    Schlussendlich wurde es halt über verschiedene Meetingteilnehmer realisiert, die jeweils einen Teil der Übertragung übernommen haben.

    Aber so an sich ists sehr gut für zukünftige Projekte zu wissen. Vielen Dank