Probenmitschnitte / einfaches Recording

  • Akustische Band (Trio bis Bigband) in wachsender Zusammenstellung sucht ein Idiotensicheres Recording zur Dokumentation der Proben.


    Ich dachte da an ein Zoom X, Tascam DRXXX o. Ä.


    Hinstellen, Record drücken. Mehr ist den Jazzmusikern zwar zuzumuten, muss aber nicht sein.


    Was ist da im Moment das Gerät der geringsten Ärgernisse?

  • ThoSchu

    Hat den Titel des Themas von „Probenmitschnitte“ zu „Probenmitschnitte / einfaches Recording“ geändert.
  • Guten Morgen. Wenn es etwas kosten darf, Sony PCM D-100.


    Ansonsten verrichten auch viele mobile Geräte von Zoom unauffällig ihre Dienste in meinem Bekanntenkreis.


    Ergänzung, bzw. Konkretisierung: Zoom H4n Pro Black wird von vielen in meinem Umfeld "geliebt"

    Einmal editiert, zuletzt von Herr Nink () aus folgendem Grund: Modellkonkretisierung

  • Zoom H4n kann ich auch empfehlen. Der Pro rauscht noch weniger.

    Die Dinger tun einfach und man kann je nach geforderter Qualität und möglichem Aufwand mit den internen oder externen Mikros aufnehmen oder direkt aus nem Pult und wahlweise zusätzlich mit den internen Mikros aufnehmen.

    Größten Vorteil sehe ich bei dem Teil in den Combo-Buchsen mit Phantompower.

    Außerdem lassen sich auch die internen Mikros durch Externe Plugin-Power Mikros (Also auch Headsets und Lavaliers) ersetzen.

    Man hat also irre viele Möglichkeiten. Aber einfach hinstellen und Rec drücken geht halt auch.

  • Ich hab sehr viel mit den Tascam DR100 zu tun. Die laufen zuverlässig und sind nach kurzer Einweisung auch von Menschen ohne technischen Hintergrund fehlerfrei zu bedienen. Schön ist in diesem Zusammenhang auch daß die Geräte tatsächlich reparierbar sind und es auch Dinge wie Displays, Schalter und sogar Platinen einzeln als Ersatzteile gibt.