Cat5E gibt es ungeschirmt und gesamtschirmt und alles bis 1Gbit läuft über diese Kabel. Ist als solches spezifiziert worden . Cat6a und Cat7 sind alle paarweise geschirmt. Dadurch kann es zu verschiedenen Parametern und Problemen kommen. Von Fluke Networks gab es mal ein Paper was all die technischen Hintergründe und Probleme dazu beschrieben hat, finde das aber nicht wieder. Vielleicht fragen wir mal ChatGPT dazu
welche CAT6 Kabel für die Bühne?
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wobei MADi ja eigtentlich für koaxkabel spezifiziert ist.
die Soundcraft-Lösung mit MADi auf CAT-kabel ist ein sonderweg, dafür kann MADI ja nix.
MADI auf CAT gibt es auch bei Digico und ich meinte das keinesfalls abwertend.
Ich persönlich würde MADI am liebsten immer auf Glas betreiben.
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Ist auf jeden Fall ein interessantes Thema.
Was wäre denn am Besten ?
Doppelte Abschirmung ?
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am besten wäre, wenn das kabel zur anwendung passt
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Diese Antwort hilft mir nicht weiter...lach.
Was wäre denn ein gutes Kabel für Midas, Yamaha, A&H.
Es geben ja schon zig Sorten bei Klotz.
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soweit ich weiß, ist Midas hier vor allem zu brücksichtigen, die reagieren wohl etwas zickig auf falsche kabel.
wie es bei Yamaha aussieht weiß ich nicht, da fehlen mir die aktuellen erfahrungswerte.
die A&H mischer kommen meiner erfahrung nach mit so gut wie allen kabeln zurecht, sind hier also sehr unkritisch.
ich würde mich bei dieser frage also erstmal daran orientieren, was deine Midasmischer für ein kabel benötigen.
ach ja: hausverkabelungen werden heutzutage (und das ist schon viele jahre so) standardmässig mit CAT7 gemacht.
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Cat 5e S/FTP (nicht SSTP oder FTP) - geht mit AES50, Dante und A&H
gerne in Schwarz
Stabiler Mantel hilft
max. 80 Meter Länge - dann ist genug Luft bis zu der Längenbegrenzungsangaben der Hersteller und noch Platz für evtl Switch + paar Meter Kabel
vor ein paar Tagen / wochen war hier auch 'n Thread wegen NW-Kabeln auf welcher Kabeltrommel (wg. Biegeradius, etc.) - bissi suchen
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Was ist denn der Unterschied zwischen S/UTP und SF/UTP ?
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Shielded / Unshielded Twisted Pair
Shielded Foiled / Unshielded Twisted Pair
vor dem "/" ist das drumrum, nach dem "/" die Adern drinne
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UTP = Unshielded
FTP = ?
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UTP = Unshielded Twisted Pair (nix drumrum, nur Außenmaterial)
FTP = Foiled Twisted Pair (Folie drumrum)
STP = Shielded Twisted Pair (geschirmter Mantel drumrum)
SFTP = Shielded Foiled Twisted Pair (Folie und geschirmter Mantel drumrum)
SSFTP = Single Shielded Twisted Pair (einzelne Zwillingslitzen geschirmt + geschirmter Mantel drumrum)
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U = ungeschirmt
F = geschirmt mit Folie
S = geschirmt mit Geflecht
SF = geschirmt mit Folie und Geflecht
TP = paarweise verdrillt
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Cat5 geht bis 100MHz Betriebsfrequenz
Cat 6 geht bis 250MHz (Übertragungskapazität nimmt aber mit der Leitungslänge ab)
Cat 6a bis 500MHz
Cat 7 geht bis 1.000MHz
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Ich habe hier eine Auflistung der verschiedenen Klotz RamCat Kabel, verschiedene Protokolle und deren max. Kabellänge.
Ich kann sagen, dass Kollegen das RC5-SB1X mit 100m problemlos für Midas und Yamaha verwenden
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Diese Antwort hilft mir nicht weiter...lach.
Was wäre denn ein gutes Kabel für Midas,
Dein eigenes das beim letzten Job auch funktioniert hat. Die Behringer-Implementation von AES50 ist unangenehm zickig was Layer 1 angeht, wird Zeit dass das mal ausstirbt.
ZitatYamaha,
Alles ab Cat.6 aufwärts. Sowohl für Ethersound als auch für Dante.
ZitatA&H.
Dante/GigaACE: Alles ab Cat.6 aufwärts
ACE: irgendeine Netzwerkleitung mit mindestens 2 verdrillten Adernpaaren... Offiziell mindestens Cat.5e, aber ich hab das auf kürzeren Strecken auch schon über alte ISDN-Leitungen (Cat.3) gedrückt. Das Protokoll ist echt robust.
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Stark vereinfacht:
CAT 6 ist die “bessere” Version von CAT5e und für “unsere” Zwecke gut zu gebrauchen.
Sowas hat Bodo Felusch mal im Seminar gesagt.
Meiner Erfahrung nach spielt alles, was 5e verlangt auch mit 6.
Neben AES50 können auch MADI und AVB ab 70m mitunter sehr picky sein.
CAT 7 ist ein ganz anderes Thema und durch die Anordnungen der Drähte ist die Leitungslänge deutlich größer als die Kabellänge.
Also 100m Kabel sind deutlich über 100m Leitung, weshalb das dann gerne nicht funktioniert.
Das finde ich zu stark vereinfacht.
Solange wir Layer-3-Netzwerkprotokolle verwenden, stimmt es. Cat6 kann alles, was Cat5e kann. Also beispielsweise bei Dante. Cat7 mit mehr Verdrillung hat einer höhere Kabellänge auf 1m, abgesehen davon gibt es auch keine Probleme.
Wenn wir aber z.B. AES50 oder MADI benutzen (Layer-1), gilt diese Regel absolut nicht. Da müssen die Kabelspezifikationen stimmen, damit es keine bösen Überraschungen gibt.
Es ist wichtig, daß wir diesen entscheidenden Unterschied auf dem Zettel haben. -
Danke, Christian!
Wie gesagt: meiner Erfahrung nach.
Ich erhebe da keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit 😊
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Die von kimix gezeigte Liste von meinem ehemaligen Arbeitgeber kenn ich sehr gut! Mein Nachfolger Kai hat die auch schon um ein neues Kabel erweitert.
Long story short: Für alles an Übertragungsprotokollen bis zu Gigabit Netzwerk und bis zu 100m Übertragungslänge, mit dem wir in der Veranstaltungstechnik so zu tun haben, ist das RC5-SB1X (Meterware), respektive RCBEEW... (konfektionert mit EtherCON) das RamCAT Kabel, dass einfach immer funktioniert! Das neue RC6A-SB1X kenne ich selbst noch nicht, da ich nicht mehr bei KLOTZ beschäftigt bin. Aber von den Specs her, ist das der würdige Nachfolger.
Wichtig ist zudem die Verarbeitungsqualität der Steckverbinder! Da kann auf dem Kabel noch so eine schöne Kategorie drauf stehen, wenn die Stecker nicht ordentlich verarbeitet wurden, wird das nix mit der Übertragung.
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Als Erfahrungsbericht zu fest installierten kabeln:
Bei uns im Haus haben wir Cat7a fest verlegt, länge um die 50m.
Seit Januar liegen die Leitungen.
SQ5, Avantis und Dlive C2500
Yamaha QL1 und CL5
Digico S21 und SD11
Spielten damit problemlos ohne jegliche einschränkungen
eine M32 sowie X32 ebenfalls fehlerfrei.
eine M32C wiederrum hatte ab und zu kurze aussetzer
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wir haben ebenfalls CAT7 leitungen im haus verlegt - corona sei dank, da hatten wir genug zeit dafür
allerdings haben wir auch größere kabellängen. die längste strecke stage left zum patchfeld in der regie ist 73m, dazu kommen nochmal 23m bis zum bodentank FOH. dort nochmal 5m dazu bis zum pult und auf der bühne nochmal 5m bis zur stagebox... da liegen wir also mit 106m schon etwas über der spezifikation.
es gibt aber auch noch einen anschluss stage right, dort sind es 20m weniger.
ich habe jetzt keinen überblick, welche fremdpulte damit schon funktioniert haben, bisher hatten wir da jedenfalls noch keine probleme.
X32 oder M32 war aber noch keines dabei, deshalb haben wir hier noch keine erfahrungswerte.
und letzte woche hatte ein kollege ein Midas Pro1 dabei - der hat aber seine eigenen kabel gelegt, weil er meinte dass er zu oft probleme mit hausverkabelungen hatte.
den längenrekord hält bei uns eine dLive an der langen leitung - und auf der bühne nochmal 20m kabel dazu.. also insgesamt 121m. da hatte ich ein bisschen bauschmerzen, aber der kollege war sich sicher, dass es funktioniert - und das tat es dann tatsächlich auch.
wir haben aber an allen wichtigen punkten noch LWL verlegt. das hat (außer mir) bisher aber noch niemand benutzt.