Neuer Technik Rucksack

  • Kurze Eipisode:

    Wenn ich zum Schichtwechsel mit Rucksack über den Acker stiefelte, ((Regen)jacke, Flasche, Proviant, Klopapier, (...) ) wurde ich schon öfters argwöhnisch von diversen Gästen beäugt.


    Wird doch niemand mit irgendwas größer als eine Männerhandtasche durch die Schleuse gelassen.


    ...wobei ein straffer Schritt, ausdrucksloses Gesicht und der allgemeine Look mit Cargohosen, Kapuzenjacke, Basecape & Arbeitsschuhen in technikertiefschwarz unter dem bunten EDM-Volk das Übrige tut... ^^

    Never stop a running System

  • Ohh ich hatte vor der Show schonmal den Sprengstoff-Suchhund unter der Bühne und mit der Nase an sämtlichen Kisten & Säcken.


    Samt dem Vergügen; mal selbst mal an einer Kugel C4 zu schnüffeln...

    Never stop a running System

  • Das ist nicht unüblich, bei politischen Großereignissen mittlerweile eher die Regel, und manchmal steht's sogar explizit im Zeitplan. "18:00 - 19:00 Sicherheitsüberprüfung Foyer + Halle (geräumt), Sicherheitsüberprüfung Personal (Außenbereich XYZ)."

    Aber auch bei Rockenroll gab's und gibt's tagsüber immer mal wieder unverhofft Spürhunde, Ausweiskontrollen, Gepäckstichproben und Co.; gut, wenn man dann mit seinem Rucksack nicht gerade frisch von einer Pyro-Tour kommt.

    (So richtig krass war allerdings der Schützenpanzer samt Besatzung mit Maschinenpistolen vor dem Rockclub in Belgien, kurz nach Charlie Hebdo. Wirklich beruhigend wirkt so was zumindest auf mein subjektives Sicherheitsempfinden nicht unbedingt.)

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • die stärksten kontrollen hab ich mal in den 90ern erlebt, als ich die tontechnik für einen besuch von Bill Clinton und Helmut Kohl auf der Wartburg aufgebaut und betreut habe.

    am tag des geschehens durfte nichtmal die deutsche polizei mehr in die nähe der burg.

    aber wir techniker - damals noch mit langen haaren und einem kollegen aus dem arabischen raum - wurden von der amerikanischen sicherheits-einheit problemlos durchgelassen... die erstaunten blicke der polizisten vergesse ich nie :D


    hat aber mit rucksack echt nix zu tun ;)

    aber das konzept des Lowepro gefällt mir ausgesprochen gut!

    ... und hab mir den jetzt gleich mal bestellt

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von wora ()

  • Vielen vielen Dank für euren Input, eure Anregungen und Empfehlungen, ihr habt mir sehr weitergeholfen.

    Den Lowepro ViewPoint BP 250 AW https://www.lowepro.com/de-de/…250-aw-black-lp36912-pww/ habe ich noch mithilfe eurer Tipps gefunden, der würde auch in den Rahmen passen.

    Das Konzept sieht wirklich gut aus, allerdings komme ich rechnerisch auf gerade einmal 11l Gesamtvolumen - wenn man von einem 20l-Rucksack kommt scheint das doch etwas wenig.

    ...zunehmend Gefallen an Ignorieren-Funktionen findend.

  • Das Konzept sieht wirklich gut aus, allerdings komme ich rechnerisch auf gerade einmal 11l Gesamtvolumen - wenn man von einem 20l-Rucksack kommt scheint das doch etwas wenig.

    stimmt :thumbup:



    Größe oberes Fach

    28.8 x 11.5 x 18.5 cm


    ist bei mir grob 5.5Liter...


    dann noch:


    Außenmaß Gear Box

    17.5 x 10 x 28 cm


    ist bei mir grob 4,5 Liter


    macht etwa 10l - also ein Kasten Bier (also nur der Inhalt :D )

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • also ein Kasten Bier (also nur der Inhalt :D )

    jo, reicht doch frech*


    das obere fach habe ich anhand der bilder in der tat etwas größer eingeschätzt. erst beim zweiten lesen ist mir das jetzt richtig aufgefallen, dass dies für das laptop, welches da rein soll, etwas knapp werden könnte. aber meine Mavic drohne passt auf jeden fall ins untere fach ;)

    na ja, ich hab ihn ja online bestellt, wenn er partout nicht passen will - 30 tage rückgaberecht.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Das Läppefach hinten geht über die gesamte Größe des Rucksacks sonst würde nie im Leben ein 15 Zöller hinein gehen. Geteilt in oben und unten sind nur die vorderen zwei Drittel. Wie man das mit dem Täschchen im unteren (Geheim-)Fach findet ist eine Frage des Charakters. Ist wie bei Damenhandtaschen:

    Groß +lose Schüttung (heißt bei Damen Shopper sagt meine Frau 8)) ist in dem Fall nicht. Ist mehr was für den 'verspielt aber ordnungsliebend' Typ. ;)

  • der Lowepro rucksack ist heute angekommen.


    es ist in der tat so, dass die hintere tasche recht tief ist - mein HP laptop passt da spielend rein, dazu noch das netzteil und die maus.
    genau so wie ich das haben möchte, denn diese drei sachen brauche ich am häufigsten. und dafür muss ich dann nur einen einzelnen reissverschluss öffnen.



    die vordere tasche ist nicht so tief, dafür aber so geräumig, dass ich darin problemlos diverse USB adapter, netzwerk- und USB-kabel und meinen RF Explorer unterbringe. und dann ist da immernoch noch platz für eine dünne regenjacke...

    diese tasche lässt sich zudem schön weit öffnen, so dass man da nicht "in der tiefe" graben muss, wenn man etwas sucht.



    und in die tasche, die man unten in das spezielle fach einschieben kann, packe ich meine RME soundkarte mitsamt aller möglicher adapterkabel rein.
    und wenn ich nix mit audio mache, nehme ich die tasche einfach raus und packe den kleinen koffer mit der drohne rein. passt wunderbar.



    die trageriemen sind angenehm geschnitten, zudem gibt es für längere fussmärsche noch einen becken- und einen brustgurt.

    und dann hat der rucksack aussen noch diese military-schlaufen (bezeichnung ist mir gerade entfallen), an denen sich zusätzliche taschen befestigen lassen.


    was ich ebenfalls gut finde ist, dass die innentaschen aus hellem stoff sind. bisher hatte ich nur rucksäcke mit dunklem stoff, auch innen. und gerade in schummerigen sitationen, in denen sich unser job doch recht oft abspielt, ist eine helle innentasche doch sehr hilfreich.



    also für meine angedachten anwendungen ist dieser rucksack super, deshalb werde ich ihn nicht zurücksenden. 8)

    danke für den tipp!

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von wora ()

  • …und für den verspielt ordnungsliebenden Typ sähe es dann so aus:



    Auch von mir Danke!


    Ist deutlich kompakter als mein 30,-€ t.Dings, besserer Tragekomfort, Regenschutzhülle im Bodenfach, 15,6“ Dell + 10“ Tablet passt, Kopfhörer, Superclamp + „wechselnde Teilnehmer“ ins obere Fach + „Geheimfach“ siehe oben. Der 9th Solution short Arm darf b.B. auch im Sozius außen mit reisen. ;)

  • … ich hab‘ mal den Inhalt meines antiken Amptownkoffers revidiert und nur das in den Rucksack, was ich wirklich benutze:

    Einschließlich Kopfhörer, kleines maglite, TB Mikro mit Schalter, 2x 20dB PAD, 2x Z-Adapter, Leatherman passt alles.


    -> Jetzt kann ich mich von dem Koffer trennen.

  • bzgl. der CAT-Kabel würde ich eine Studie bzgl. Biegeradius empfehlen - auch wenn die Dinger bei größeren E-Märkten auch gerne mal im Sardinenbüchsenformat verkauft werden empfiehlt es sich, dem Glücke des Kabels zuliebe und auch den Nerven der Anwender, dem Kabel ein wenig mehr Raum zu gewähren... :)

  • also für meine angedachten anwendungen ist dieser rucksack super, deshalb werde ich ihn nicht zurücksenden. 8)

    danke für den tipp!



    Freut mich, dass ich euch in dem Zuge auch helfen konnte 😉